Nikon Z50 - für wen?

... wenn er filmen möchte sollte er sich eine Videokamera zulegen:)
warum in aller Welt ist es bei einer Fotokamera so wichtig das man damit filme kann??
...
Ganz einfach, Kurt: unsere System(foto)kameras haben i.d.R. sehr viel größere Sensoren als erschwingliche Videokameras, dazu eine riesige Objektivauswahl und meist sind mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. manuelles "Schärfeziehen" oder ISO) machbar.
Nicht umsonst werden immer mehr professionelle Videoproduktionen mit Systemkameras aufgenommen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ganz einfach, Kurt: unsere System(foto)kameras haben i.d.R. sehr viel größere Sensoren als erschwingliche Videokameras, dazu eine riesige Objektivauswahl und meist sind mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. ISO) machbar.
Nicht umsonst werden immer mehr professionelle Videoproduktionen mit Systemkameras aufgenommen.
Moin Martin
das ist schon klar,
meine Äußerung ist nur meine persönliche Präferenz die ich an eine
kompakte Fotokamera stelle, da mich Video nicht interessiert.
Habe z.B. noch nie die Video-Funktion der D800 genutzt.
Wie schon geschrieben gehören zur Zeit die Speigellosen nicht zu meinem "Beuteschema"
sehe aber die Z50 aber durchaus als Drittkamera für immer dabei......
 
Kommentar
Mein Problem mit solchen Kanälen ist, dass es nahezu niemand schafft, seine persönlichen Präferenzen in der Bewertung außen vor zu lassen. Damit wird unter dem Deckmantel der Objektivität eine subjektiv gefärbte Meinung kundgetan. Wenn man das verinnerlicht, fällt das Ansehen solcher Videos leichter.

Der Kollege im Video meint, dass die Z50 zu teuer ist, hätte aber gerne zusätzlich eine HiRes Option und einen Bildstabilisator. Dazu noch irgendeine Wundertüte, die bisher noch kein Hersteller in irgendeiner Kamera verbaut hat. Was genau bleibt offen. Aber Nikon hat eine Chance vertan.
Ok, ich hätte auch gerne einen Global Shutter und einen integrierten Hochformatgriff, ISO 1 und eingebaute Funksteuerung für Blitze. Dass ich dafür noch ein paar Jahre warten muss und dann wahrscheinlich 5.000 Okken auf den Tisch legen müsste, ist mir aber auch bewusst.

Ich frage mich manchmal, ob irgendeiner dieser Kanalbetreiber auch an die Wirtschaftlichkeit denkt bzw. das technische und betriebswirtschaftliche Know-How hat, die Entwicklung, Produktion und Vertrieb einer Kamera realistisch einschätzen zu können. Vielleicht bin ich auch zu gutgläubig, wenn ich davon ausgehe, dass Nikon aus den Erfahrungen der Vergangenheit (Nikon 1, Key Mission...) gelernt hat und sich genau überlegen hat, was sie mit der Z50 erreichen wollen.

Warten wir mal ab. Und wenn die Kamera ein Flop werden sollte, haben die Youtuber wieder einen Anlass ein Video zu drehen - sie wussten es ja vorher :)
 
Kommentar
Naja, und wenn man so hohe Meßlatten an andere (hier: die Nikon Produktentwicklungsabteilung) anlegt, dann sollte man Qualitätsansprüche an die eigenen Ergüsse nicht gänzlich vernachlässigen.

Die Kameraeinstellung und -führung ist eindimensional und langweilig. Das Bild ist zu dunkel.

Der Text ist schlecht gesprochen, mit vielen Räusperern und Verlegenheitslauten zwischendurch, nicht flüssig, uninspiriert. Die Gesten vergleichbar.

Der Text ist schlecht verfasst. Es wird vieles wiederholt, wodurch es nicht glaubwürdiger wird.

Der Überzeugungskraft der Argumente wird nicht dadurch erhöht, dass es sich um ein Video in einem Youtube-Kanal handelt. Es ist letztlich nichts anderes als ein x-beliebiger Moser-Post in einem Internet-Forum, wie man ihn leider auch hier immer häufiger zu lesen bekommt. Der einzige Nachteil besteht darin, dass man das nicht in 5 min lesen und abhaken kann, sondern sich 20 min lang langweiliges Geschwätz anschauen muss, wenn man die Meinungsäußerung ganz erfassen will. Ich habe immer wieder zwischendurch abgebrochen, wenn er nicht zu Potte kam. Ein Video, das die Welt nicht braucht.

Das Produkt selbst in der Hand gehabt oder ausprobiert hat er ja offensichtlich auch nicht. Aber eben schon mal verreißen, das gibt Aufmerksamkeit. Herzlichen Glückwunsch.
 
Kommentar
Damit wird unter dem Deckmantel der Objektivität eine subjektiv gefärbte Meinung kundgetan.

Glaube nicht, dass er Anspruch auf Objektivität erhebt. Es ist natürlich eine subjektive Einschätzung von einem zufriedenen, langjährigen Nikon-Nutzer, der sich aber trotzdem kritisch zur derzeitigen Produktstrategie von Nikon äußert.

Ich finde die Einschätzung ziemlich zutreffend - "ein Durchschnittsprodukt, ohne Highlight, zum relativ hohen Preis" - da das aber alles subjektiv ist, kann man natürlich auch zu einer anderen Einschätzung kommen.

Tatsächlich objektiv sind die Verkaufszahlen und die Dynamik des Preisverfalls und daran lässt sich dann ablesen, ob Nikon den Geschmack der potentiellen Kunden getroffen hat.
 
Kommentar
"ein Durchschnittsprodukt, ohne Highlight, zum relativ hohen Preis" - da gibt's so einige, nicht nur von Nikon.
Er erwartet logischerweise von jeder Firma und jedem Produkt, dass dieses alles bisher da gewesene weit in den Schatten stellen muss, wenn es nicht ein sinnloses Me-Too sein soll ...
 
Kommentar
Tatsächlich objektiv sind die Verkaufszahlen und die Dynamik des Preisverfalls
und daran lässt sich dann ablesen, ob Nikon den Geschmack der potentiellen
Kunden getroffen hat.

So pauschal stimmt das nicht. Kameras sind auch Statussymbole, und niemand
ausser Canon schafft es mit ausreichend vorproduzierter Ware in den Handel
zu gehen. (Von der 5D Mk4 wurden mehr als 2 Millionen Exemplare vor
Verkaufsbeginn gefertigt). Also sind sowohl die Begierde der Erstkäufer als auch
die knappe anfängliche Versorgungslage willkommene Entschuldigung für einen
hohen Einführungspreis, der nach der ersten Welle dann auf den eigentlichen
Zielpreis fällt. Der Preisverfall ist von vornherein einkalkuliert und muss nicht auf
einen Verkaufsmisserfolg hinweisen.
 
Kommentar
Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen...

Nerd [nɜːd] (engl. modern für „Computerfreak“; ursprünglich für „Sonderling“) ist eine Bezeichnung für an Spezialinteressen hängende Menschen mit sozialen Defiziten.

;)

Disclaimer: Bei dem ein oder anderen hier ist das soziale Defizit ggfs. etwas milder ausgeprägt, als bei anderen (bevor ich jetzt wieder besschimpft werde...)
 
Kommentar
Danke für die Auflistung! Objektiviät ist halt doch etwas anderes und rückt zurecht.
 
Kommentar
Anlässlich der neuen Oly OM-D E-M5 III hat dpreview eine schöne Vergleichstabelle erstellt.

Ja, die Tabelle sieht gut aus, ist jedoch nicht sehr vollständig. Da hätte man auch noch Canon zeigen sollen, z.B. die M50 und bei Sony gibt es parallel a6300, a6400, a6500..., die a6400 scheint mir der Z50 am ähnlichsten.

Ansonsten schlägt sich die günstigste Kamera im Vergleich ganz wacker.

Bei den Preisen wird die Sache auch interessant. Der UVP für den Z50 Body beträgt 950€, im Netz gibt's den Body ab 949€.
Zum Vergleich, die Fuji X-T30 gibt's mit 15-45 Objektiv für 910€.
 
Kommentar
Kommentar
Bei den Preisen wird die Sache auch interessant. Der UVP für den Z50 Body beträgt 950€, im Netz gibt's den Body ab 949€.
Zum Vergleich, die Fuji X-T30 gibt's mit 15-45 Objektiv für 910€.

Da vergleichst Du auch wieder Äpfel mit Birnen. Die Z50 ist gerade angekündigt und noch nicht einmal lieferbar, die X-T30 schon eine zeitlang am Markt. Klar, dass die Preise der Z50 noch nahe an der UVP liegen, aber das wird sich schon bald nach Lieferbeginn ändern.

Die Kombi Z50 mit 16-50 und 50-250 ist infolge der Winterrabattaktion übrigens schon jetzt preislich sehr konkurrenzfähig.
 
Kommentar
Die Z50 wird in der ersten Produktionscharge an die vertickt, die sie unbedingt haben wollen. Danach fällt der Preis und das ist mit Sicherheit von Nikon bereits jetzt schon genauso kalkuliert - wie es auch bei Z6 und Z7 war. Stichwort Preiselastizität. Wenn die Erstkäufer abgeschöpft sind, wird der Preis gesenkt - die Nachfrage steigt wieder. Das kann man mit dem entsprechenden Datenmaterial berechnen und das wird von jedem Hersteller genutzt.

Man könte die Tabelle sicherlich noch aufbohren, aber auch dann kommt wieder einer um die Ecke und findet ein Modell das fehlt.
 
Kommentar
Man könnte die Tabelle sicherlich noch aufbohren, aber auch dann kommt wieder einer um die Ecke und findet ein Modell das fehlt.

Jetzt wo Du's sagst..... ein eher windiger Onlinehändler (bei dem ich mehrfach
im Bewusstsein des Risikos schon gekauft habe) bietet die EOS RP gerade zu
einem effektiven Endpreis von 879 Euro inclusive Versand an.

Die wäre in dieser Tabelle also auch eine Konkurrentin. 24MP Vollformat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten