Nikon Z50 - für wen?

Anzeigen
Die ist im Rückblick auch aller Ehren Wert, die F801.
Aber damals haben das eben viele - sehr viele - anders gesehen.

Ich glaube fast, daß zu analogen Zeiten alle, die ich so kenne, ohne AF herumgelaufen sind.
Was aber eigentlich auch kein Wunder ist, denn richtig erwachsen ist der ja auch erst im digitalen
Zeitalter geworden. Und auch das nur allmählich.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Und auch auf eine F801, eine weitere suspekte Plastik-Knipskiste für blutige Amateure, hat von denen, die mit einer FM(2), FE(2), F2 oder F3 rausgegangen sind, doch nicht im geringsten interessiert.
Es gibt bis heute Leute, die alles unter einer Einstelligen als unter ihrer Würde betrachten - hat sich also nix geändert. ;)
 
Kommentar
Ich muss mich schon sehr wundern, was so alles in diesem Thread und in dem Parallelthread anlässlich der Vorstellung der Nikon Z50 geschrieben wurde.

Es ist doch völlig selbstverständlich, dass jeder Hersteller von Dingen verschiedene Modelle seiner Dinge präsentiert, die unterschiedlichen Anforderungen und unterschiedlichen Preisvorstellungen gerecht werden können, damit ein möglichst großer Kundenkreis erschlossen werden kann. Und so kann man von VW einen up! für 10.000 EUR und einen Touareg one Million für 101.000 EUR kaufen; und niemand käme auf die Idee zu sagen, dass der up! ein marketingkastrierter Touareg ist. Warum man sich jetzt u.a. mit dieser Begründung darüber aufregt, dass Nikon eine Z50 für unter 1.000 EUR bringt, die nicht sämtliche Eigenschaften einer 7.000 EUR teuren D5 oder einer 3.000 EUR teuren Z7 in sich vereinigt, ist mir schleierhaft. Das ist doch logisch und total normal.

Und es ist genauso völlig selbstverständlich, dass alle Dinge immer wieder dem Stand der Technik angepasst werden. Die wievielte Golf-Generation haben wir jetzt? Und ist der Sprung vom Golf 5 zum Golf 6 wirklich so groß? Und kann ein Golf5 nicht mehr fahren, wenn der Golf6 herauskommt? Auch solche Fragen stellt man offenbar nur, wenn Nikon die D3400 zur D3500 weiterentwickelt. (Die D3500 ist übrigens eine sehr geile, kleine, leichte und preisgünstige Kamera - natürlich nicht spektakulär, aber muss sie das sein?)

Und wenn - wie meist - mehrere Anbieter miteinander konkurrieren, dann werden sie ziemlich ähnliche Produkte anbieten, die sich immer ähnlicher in ihrer Leistungsfähigkeit werden, je weiter und ausgereifter die verwendete Technik wird. So wie Nikon immer versucht hat, im DSLR-Bereich ähnliche Produkte wie Canon anzubieten, orientiert sich Nikon jetzt offenbar im DSLM-Bereich an der Sony Modellreihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die D500 macht 10 FPS, die Z50 sogar 11.

Ich will das nicht ewig breittreten aber lies dir bitte das Kleingedruckte zum Thema FPS in den Specs der jeweiligen Kameras durch. Wie du richtig festgestellt hast, ist das eine Kamera wo die Zielgruppe der D5XXX Käufer eine interessante Alternative in DSLM-Form findet. Das gibt´s nix zu meckern.
 
Kommentar
Die D500 macht 10 FPS, die Z50 sogar 11.

Lt Datenblatt zur Z50: Bis zu 11 Bilder/s, langsame Serienaufnahme: 1 bis 4 Bilder/s, schnelle Serienaufnahme: 5 Bilder/s, schnelle Serienaufnahme (erweitert): 11 Bilder/s (gemessen unter von Nikon festgelegten Prüfbedingungen).

Lt Datenblatt zur D500: 10 Bilder/s, CL: 1 bis 9 Bilder/s, CH: 10 Bilder/s, Qc: 3 Bilder/s .

Wartet erst mal ab, bis ein Handbuch vorliegt, dem man entnehmen kann, was es exakt mit den 11 Bildern auf sich hat.
 
Kommentar
Lt Datenblatt zur Z50: Bis zu 11 Bilder/s, ... Wartet erst mal ab, bis ein Handbuch vorliegt, dem man entnehmen kann, was es exakt mit den 11 Bildern auf sich hat.
"Bis zu" kennt man doch vom Internetanschluss: "Bis zu 100 MBit/s" heisst halt real "Tja, bei Dir kommen nur 58 MBit/s an? Schaade, schaaade für Dich...denn damit erfüllen wir geeenaaauuu die Mindestleistung, die Du im Kleingedruckten bestimmt überlesen hast. ;)"

Natürlich wird sie unter irgendwelchen bestimmten Bedingungen für einen bestimmten Zeitraum 11 Bilder/s aufnehmen, nur werden das vermutlich nicht RAWs und nicht mehr als wenige Sekunden sein.
 
Kommentar
Warum? weil genug Leute sich DX Modelle kaufen, und die z50 ist die erste Nikon in der spiegellosen Reihe.
Ein F-Mount wäre Blödsinn gewesen. Mit dem z-Mount hat Nikon endlich mal auch einen geringen Abstand von Obj zur Bildebene. Ich kenne viele Anwender die sich DX Kameras gekauft haben und damit sehr zufrieden sind.
Unter anderem auch "Vogelknipser" welche diese wegen des Preis-Leistungsverhältnisse nehmen, zischendurch mal Pilze und Schmetterlinge (Macro - Klappmonitor Ideal) usw..
Man kann auch verlustfrei Altglas raufschrauben/stecken etc.
Und wie schon angesprochen dürfte es auch bald gute und Preiswerte WW-Objekltive von Fremdherstellern (zB Tokina) geben
Weniger vorstellen kann ich mir dass D7500 und D500 user umsteigen werden, aber das ist auch nicht Sinn der Sache.
 
Kommentar
als Zweit/Immerdabei Kamera kann ich mir die Z50 mit dem kleinen Set-Zoom sehr gut vorstellen. Mir schwebte dafür eigentlich die Ricoh GR III vor aber wenn ich im System bleiben kann ist mir das allemal symphatischer. Insofern schätze ich dass spätestens im Frühjahr eine Z50 bei mir Einzug halten wird.
 
Kommentar
Ein Videobeitrag zur Z50, den ich ähnlich verfasst hätte.

Fazit: Chance verpasst!

 
Kommentar
Moin
da hätte ich einen genialen Tipp für den großen Meister,
wenn er filmen möchte sollte er sich eine Videokamera zulegen:)
warum in aller Welt ist es bei einer Fotokamera so wichtig das man damit filme kann??
Ich kaufe mir einen Fotoapparat zum fotografieren, wollte ich filmen würde ich eine Videokamera
kaufen...
Die Spiegellosen passen noch nicht in mein Beuteschema,
sehe aber die Z50 durchaus für mich als Drittkamera, die meine D300 ablösen könnte.
 
Kommentar
"... für Neueinsteiger kein Argument, zu Nikon zu wechseln ..."

Da hat er Recht, kein Neueinsteiger (!) wird zu Nikon wechseln!
Zum Glück hab ich mir von dem Stuss nur den Schluss, das Fazit, angeguckt ...

btw: Die Z50 ist keine Einsteigerkamera, das sollte klar sein.
Einsteigerkameras sind X-T100, M50, A6100.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten