Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Anzeigen
"With excellent ergonomics, and great image quality, the Z50 deserves to do well, as long as you're happy with the lenses available"

 
Kommentar
Der eine analysiert sachlich den Markt - der andere weint rum, wenn jemand das Weihnachtsgeschenk für seine Frau ...

und damit (sein Spielzeug +) IHN kritisiert.

Weil er das " Geschenk " selbst nicht aus der Hand gibt.

Naja

Tut mir Leid, Kay, aber da irrst du dich gewaltig!

Erstens nehme ich die täglichen Frühmorgen-Postings von HaDiDi nicht persönlich, weil er damit die Marktstrategie von Nikon angreift, und nicht mich.

Zweitens habe ich außer der Z 50 als Weihnachtsgeschenk für meine Frau mir auch selber eine Z 50 angeschafft und dies in einem Posting auch mitgeteilt. Das ist dir wohl entgangen.

HaDiDi hat sich wohl verrechnet, als er glaubte, die seiner Meinung nach verfehlte Marktstrategie Nikons am Beispiel der Z 50 aufrollen zu können.
Denn diese Kamera erhält jetzt ein positives Review nach dem anderen.

Dumm gelaufen!

Seine Angriffe laufen ins Leere, so muss er sich jetzt wohl etwas Neues überlegen...

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mal ganz davon abgesehen, dass die Herstellkosten nur eine Variable in der Kalkulation eines Verkaufspreises sind ... aber das ist eher betriebswirtschaftliches Grundlagenzeugs.

man hätte es auch betriebswirtschaftlich in Form einer Kalkulation aufdrüseln können, aber ich denke, es hat auch so jeder verstanden
 
Kommentar
Ken Rockwell freut sich nicht nur über die schönen Farben der mit der Z50 zu erzeugenden Bilder,...
Auch wenn ich damit Illusionen zerstöre, aber in diesem Video verrät Chuck Norris Ken Rockwell sein Geheimnis der bunten Fotos:

Kurz nach 2:34 heißt es: "...no editing, no RAW, just shot in JPG with vivid, saturation plus three..."
also: "...unbearbeitet, kein RAW, aufgenommen in JPG, Einstellung lebhaft / brilliant (Picture-Control), Sättigung auf plus drei...".

Grüße, Christian
 
Kommentar
Der Sensor ist nicht nur "ziemlich gut", sondern erstklassig - in die kleine, preisgünstige Z 50 wurde nämlich ein Sensor wie bei der hoch gelobten D500 eingebaut.

Gruß
Hans

Ist es eigentlich der exakt selbe Sensor? Dann wären D50, D7500 und z50 bezüglich Bildqualität auf den Sensor bezogen gleich, nur das "Drumherum"
 
Kommentar
Kurz nach 2:34 heißt es: "...no editing, no RAW, just shot in JPG with vivid, saturation plus three..."
also: "...unbearbeitet, kein RAW, aufgenommen in JPG, Einstellung lebhaft / brilliant (Picture-Control), Sättigung auf plus drei...".

Ja, Ken Rockwell liebt bunte, starke Farben - alles muss GREAT sein!
Mir gefällt das nicht immer, aber ich bin ja ein Deutscher und kein US-Amerikaner.
Bei Rockwells Fotos fallen mir immer die Ankündigungen im Vorspann von alten Western-Filmen Eastman Color und Technicolor ein...

Er macht aber auch Fotos, die mir wirklich gut gefallen.

Seinem review der Z 50 kann ich aus meiner Erfahrung heraus zustimmen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ausgesprochen gutes APS-C-Setobjektiv
" Angesichts der guten Messergebnisse mag man kaum glauben, dass es sich beim Z 16-50 um ein "billiges" Setzoom handelt "

Wer es genau wissen will, muss den Test kaufen (0,69€).


Auch das Telezoom ist sehr gut:


Vielleicht folgt ja noch ein Kameratest der Z50
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer - wie ich - oftmals Langzeitaufnahmen bei Dunkelheit macht, der sei hiermit darauf hingewiesen, dass für den Nikon Kabelauslöser MC-DC2 kein Anschluss an der Nikon Z 50 vorhanden ist.
Auch Stefan Wiesner ist darüber etwas enttäuscht - bei ansonsten großem Lob für die Kamera.

Gruß
Hans
 
Kommentar

Das funktioniert doch tadellos mit Snapbridge... oder mit dem Selbstauslöser.
 
Kommentar
Das ist ja kein Kaufberatungs- Forumsbeitrag, passt aber vielleicht trotzdem zur Diskussion "Einsteigerkamera Z50" und für wen...

Da ich meine D7000 ersetzen möchte und ich zwischen D7500 und Z50 schwanke, möchte ich mal fragen welche Vorteile / Nachteile beide Kameras haben. Video nutze ich nicht.

Z50:
- besserer Sensor, auch High ISO Bereich
- Eine Art WYSIWYG durch den el. Sucher
- evtl. langsamerer Autofokus, aber kein Back und Front Fokus
- leise Auslösung
- leicht und kompakt, wenn der FTZ nicht mit alten Objektiven genutzt wird.
- VR nur mit zukünftigen Z-DX Objektiven

D7500:
- schneller Autofokus, aber evtl. Back und Frontfokus
- Motor für alte AF Objektive
- VR bei allen DX und FX Objektiven
- günstig zu haben

Gibt es sonst noch ein wichtiges Argument für die eine oder andere Kamera?

Gruss,
Markus
 
Kommentar
Also weder hat die Z50 einen besseren Sensor als die D7500 ist das WYSIWYG richtig genug. Wenn man ein bisschen Erfahrung hat braucht man das nicht. Manche empfinden es aber als Vorteil wenn man bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen im EVF ein helleres bild hat als im Spieglsucher auch wenn es rauscht wie Sau.
 
Kommentar
-Anzeige-