Nikon Z50 - Einsteigerkamera

...an welchen Details sich manche Leute abarbeiten...
Bei niedrigen ISO mit ausreichend Licht reicht der EVF nicht aus um den enormen Dynamikumfang der Z6 abzubilden, von den RAW-Bildern ohnehin nicht.
Zeige mir einen Monitor, der zu hundert Prozent in der Lage ist, den Dynamikumfang eines Sensors darzustellen.
Das ist doch ohnehin immer nur ein Näherungwert. Wenn überhaupt.
Und wenn Du über einen Spiegel durch das Objektiv guckst, siehts Du überhaupt nichts davon, wie die Kamera
die Welt wahrnimmt.
Und dann erst die Darstellung des rückwärtigen Monitors...
Ich weiß nicht, was genau Du erwartest, aber ich bin mir sicher, daß diese Erwartung völlig unrealistisch ist.

Bei hohen ISO und sehr wenig Licht nimmt die Dynamik des Sensors ab und das würde dann der EVF schaffen aber dafür rauscht es.
Daß der Dynamikumfang bei hoher Empfindlichkeit abnimmt ist wie das Auftreten von Rauschen eine Folge der
notwendigen Signalverstärkung.
Also rauscht es. Aber ganz gewiss nicht "wie Sau". Und würde das Rauschen völlig unterdrückt, wären Leute wie
Du die ersten, die schreien würden, weil nun alle Details glattgebügelt wären.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Na soll man die Tatsache, die du ja selbst beschrieben hast, bejubeln? Außerm ging es ja um die Vorhersehbarkeit der Belichtung in Bild. Die ist halt aus genannaten Gründen nur teilweise gegeben.
 
Kommentar
Entschuldigung, aber du hast mich abgehängt. Wo ist denn die Lüge, also beabsichtigt die Unwahrheit geäussert worden?

Z.B. "Solche Antworten zeigen nur, dass du niemals mit einer Nikon Z (egal welcher) gearbeitet hast"
Aber nun ist das für mich durch.

Ich würde dir empfehlen selber unter unterschiedlichen Lichtbedingungen durch den Sucher zu schauen und für dich zu bewerten, wie nah das Sucherbild am tatsächlichen Bildergebnis dran ist.
 
Kommentar
Zusätzlich zu den Kit-Objektiven 16-50mm f/3.5-6.3 VR und 50-250mm f/4.5-6.3 VR verwende ich als drittes Objektiv auch noch das Z Nikkor 35mm S f/1:1.8.

Damit habe ich die Möglichkeit, mit Offenblende 1.8 Gegenstände oder Personen vor einem unscharfen Hintergrund (Bokeh) noch besser freizustellen.

Es entfällt aber der VR, da das Objektiv keinen VR hat und auch in der Z 50 kein IBIS eingebaut ist.
Da die Kamera aber auch bei höheren ISO noch gute Bilder macht, kann ich ja bei Aufnahme von Personen bei schlechterem Licht z. B. als Verschlusszeit 1/125s einstellen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Einen Tod stirbt man immer.

Nehme ich andere Objektive, als das 16-50VR, verliert die Z50 ihre Kompaktheit und der Unterschied zur Z6 ist nicht mehr sehr groß. Der Preisunterschied von rund 500€ fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht, man bekommt dann die deutlich bessere Kamera. (In Deinem Fall wären die theoretischen Zusatzausgaben noch geringer ausgefallen, weil das Z35/1.8 rund 300€ mehr kostet, als das Z50/1.8, welches Du dann an der Z6 hättest nehmen könntest).

IBIS bietet auch die Chance, dass ich gezielt mit Bewegungsunschärfe arbeiten kann, Belichtung von 1/10, noch scharf aus der Hand, nur die laufende Person wirkt dynamisch. Nikon wird sicherlich im nächsten Jahr eine Z60 mit IBIS nachschieben. Diese Strategie ist für Sony, als Marktführer, sinnvoll. Für Nikon, den Newcomer und Underdog bei mirrorless, das ganz schnell ganz viele Bodies in den Markt drücken müssen, um dann auch den profitablen Z-Objektivabsatz hochzufahren, führt diese Salamitaktik, nur zu Umsatzeinbußen.
 
Kommentar
Wenn die Z50 auch die Funktion "Aufnahme mit Fokusverlagerung" (wie Z6/7) würde ich wohl auch zuschlagen. Mit dieser Funktion habe ich mit der Z6 recht gute Ergebnisse beim Stacking erzielt. Es treten fast keine Halos auf gegenüber Aufnahmen mit dem manuellen Stativschlitten, welchen ich sonst mit der D7200 benutzt habe. Mit einer DX Kamera kommt man ja auch optisch "näher/größer" an das Objekt ran. 1:1 (Naheinstellgrenze) ist bei einer FX ja kleiner auf dem Sensor / deckt weniger Pixel ab. Und die Z6 auf DX umgestellt ergibt nur noch 10MP. Hätte ich vorher daran gedacht, hätte ich evtl die Z7 statt der Z6 gekauft. Man ist das kompliziert :dizzy: .
In einem Preisvergleichsportal (güüüünstiger.deee) schlägt die Z50 mit 16-50 und FTZ für 998€ auf - ich kenne den Händler aber nicht und dann bin ich immer sehr vorsichtig.
Also, mich reizt die Z50 (mit dem 16-50) auch als "leichtere/kleinere" Alternative zur Z6/D7200 schon, aber noch eine...:unsure:
Noch was: FTZs kann man nicht genug haben, diese Umbauerei geht mir auf den..... .
Die Aktion geht ja noch bis Mitte Januar - mal schauen:cool:
 
Kommentar
Ricci Talks
Nikon Z50 vs Z6 High ISO test. ISO 100 - 51,000


Weitere Vergleiche mit der D500/D7500 sollen folgen.
 
Kommentar
Bei den Vergleichsaufnahmen von dpreview ist inzwischen auch die Z50 verfügbar:

Bei manchen Details ist die Z50 bei hohen Empfindlichkeiten sogar erkennbar
besser als die D500. - Die aber bekanntlich wiederum andere Stärken besitzt.

Grüße, Christian :sdb50003:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[/URL]

Bei manchen Details ist die Z50 bei hohen Empfindlichkeiten sogar erkennbar
besser als die D500. - Die aber bekanntlich wiederum andere Stärken besitzt.

Grüße, Christian :sdb50003:

Und wenn ich die JPEG-Aufnahme mit der RAW-Aufnahme aus der Z 50 vergleiche, dann scheint mir die JPEG-Aufnahme nicht schlechter zu sein.
Man kann also mit der Z 50 genau so gut in JPEG fotografieren.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten