Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Anzeigen
Ken Rockwell freut sich nicht nur über die schönen Farben der mit der Z50 zu erzeugenden Bilder, sondern auch über das eingebaute Blitzgerät, das man ja bei der Z6 und Z7 nicht vorfindet.

Nee, was Ken R. da treibt, treibt mir die die Tränen in die Augen, die Farben sind übel.

Aber es gibt noch jemanden, der mit der Z50 einverstanden ist - und er hat sogar damit fotografiert und gefilmt, höhö. Sind ganz gute Sachen dabei, wie ich finde. "Joy to use."

Und er hat auch ne lustige Idee für den Flipscreen auf dem Stativ. 8:43. Keine Ahnung, ob das praktikabel ist, pfiffig ist es irgendwie


 
Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie sich das sehr gute Z Nikkor 14-30mm f/1:4 S an der Z 50 macht.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Wie jedes FX-Objektiv an DX. Als 21-45 / f4. Und die Ecken werden weggelassen.

Das ist mir schon klar. Allerdings hinsichtlich der Freistellung dann wie f/6 (KB-äquivalent).
Aber ich würde gern Fotos sehen.
Die Fotos von der Anna-Amalia-Bilbiothek, die hier von Rainer Martini mit dem Z Nikkor 14-30mm f/1:4 bei Einstellung ISO 800 gezeigt wurden, haben mir sehr gut gefallen.
Jetzt würde ich halt gerne wissen, wie vergleichbare Bildergebnisse mit der Z 50 aussehen.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, an halb totkomprimierten Bildern aus dem Internet kann man ja nicht allzuviel erkennen.
Da fehlen die Nuancen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ein Nachteil bei der Verwendung des Z 14-30/4 S an der Z 50 dürfte sein, dass weder das Objektiv noch die Kamera mit VR ausgestattet sind.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ein Nachteil bei der Verwendung des Z 14-30/4 S an der Z 50 dürfte sein, dass weder das Objektiv noch die Kamera mit VR ausgestattet sind.

Gruß
Hans

Gerade bei solchen Aufnahmen kann man relativ lange Zeiten halten, wenn sie aber richtig gut werden sollen, ist der Einsatz eines Stativs kein Fehler.
 
Kommentar
Gerade bei solchen Aufnahmen kann man relativ lange Zeiten halten, wenn sie aber richtig gut werden sollen, ist der Einsatz eines Stativs kein Fehler.
Der Einsatz eines Stativs ist aber leider oftmals, z. B. in Museen, nicht gestattet.
Rainer Martini hat ja berichtet, dass er in der Anna-Amalia-Bibliothek nur ohne Stativ fotografieren konnte.
In solchen Fällen würde mich eben interessieren, wie sich die Z 50 mit dem Z 14-30mm macht.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Der Einsatz eines Stativs ist aber leider oftmals, z. B. in Museen, nicht gestattet.
Ich habe darin keine praktische Erfahrung, aber es könnte sich in solchen Fällen lohnen, zu versuchen, ob
ein Einbeinstativ akzeptiert wird.
Nachteil wiederum: so ein Ding sieht aus wie ein Totschläger (da wird man manchmal dumm angeguckt,
das kenne ich aus eigenem Erleben).

Ansonsten: ISO rauf, mit dem Zs geht das.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Um mal zu testen, ob ich mit der Z 50 auch bei schlechtem Licht und längeren Verschlusszeiten aus der Hand fotografieren kann (mit entsprechender Erhöhung der ISO-Werte), habe ich in der Münchner Bürgersaalkirche dieses Fatschnkindl aufgenommen:

full


Nikon Z 50 mit Z 16-50mm f/3.5-6.3 bei 25mm
f/5.6, 1/30s, ISO 1250​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Nachteil bei der Verwendung des Z 14-30/4 S an der Z 50 dürfte sein, dass weder das Objektiv noch die Kamera mit VR ausgestattet sind.

Wäre da nicht sowieso (Größe, DX, Preis) das 10-20 AF-P die bessere Wahl? Ist jetzt nicht der Überflieger, aber leidlich gut... und hat nen VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wäre da nicht sowieso (Größe, DX, Preis) das 10-20 AF-P die bessere Wahl? Ist jetzt nicht der Überflieger, aber leidlich gut... und hat nen VR.

"However: if you have a D850 and don’t mind using the 1.2x crop, it’s actually pretty good: you have a very cheap wideangle that will cover ~15mm-equivalent upwards, and still keeping better-than-DX-resolution (about 30MP or so) "

https://blog.mingthein.com/2019/06/01/nikon-af-p-10-20mm-f4-5-5-6-dx-vr-review/#more-18611

An der Z6/Z7 ist diese Spielerei leider nicht möglich, wie mir ein Nikon MA auf einer Fotomesse bestätigt hat. Es wird automatisch auf DX umgeschaltet.
 
Kommentar
Um mal zu testen, ob ich mit der Z 50 auch bei schlechtem Licht und längeren Verschlusszeiten aus der Hand fotografieren kann (mit entsprechender Erhöhung der ISO-Werte), habe ich in der Münchner Bürgersaalkirche dieses Fatschnkindl aufgenommen:



Nikon Z 50 mit Z 16-50mm f/3.5-6.3 bei 25mm
f/5.6, 1/30s, ISO 1250​

Gruß
Hans

ISO 1250 - das ist mal eine Ansage!
(Das zeig ich meiner D7100 jetzt mal nciht :)
 
Kommentar
"However: if you have a D850 and don’t mind using the 1.2x crop, it’s actually pretty good: you have a very cheap wideangle that will cover ~15mm-equivalent upwards, and still keeping better-than-DX-resolution (about 30MP or so) "

https://blog.mingthein.com/2019/06/01/nikon-af-p-10-20mm-f4-5-5-6-dx-vr-review/#more-18611

An der Z6/Z7 ist diese Spielerei leider nicht möglich, wie mir ein Nikon MA auf einer Fotomesse bestätigt hat. Es wird automatisch auf DX umgeschaltet.

Das stimmt, aber wir reden hier ja über die Z50. Und davon mal ab, ist das 10-20 AF-P an der Z6 immerhin eine feine Videolinse. Die Fotodateien kommen auf nur 10MP oder so, na ja, zur Not ja auch mal ausreichend. Da kommt dann D300-Feeling auf. :)

Danke für den Ming Thein-Link, das ist interessant.
 
Kommentar
Ja, vollste Zustimmung, der Sensor ist ziemlich gut

Der Sensor ist nicht nur "ziemlich gut", sondern erstklassig - in die kleine, preisgünstige Z 50 wurde nämlich ein Sensor wie bei der hoch gelobten D500 eingebaut.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten