Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Ein weiterer Review mit Messwerten:

 
Kommentar
Anzeigen
Ken Rockwell hat die Kamera schon ausprobiert, ne ISO-Reihe gibt`s auch...

Ken Rockwell freut sich nicht nur über die schönen Farben der mit der Z50 zu erzeugenden Bilder, sondern auch über das eingebaute Blitzgerät, das man ja bei der Z6 und Z7 nicht vorfindet.

Dieses aufklappbare Blitzgerät finde ich auch sehr nützlich, und ich konnte damit schon einige dunkle Stellen in nahegelegenen Motiven aufhellen.

Zum Beispiel hier, wo die Figuren zum Teil im Dunkeln lagen:

full

Nikon Z 50 mit Z Nikkor 16-50mm f/3.5-6.3 bei 22mm
f/5.6, 160s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Gianni33: Ist das 16-50 so verzeichnungsfrei oder hast Du korrigiert?

Ich fotografiere in RAW und entwickle in Lightroom Classic 9.0, wo das Objektivprofil automatisch integriert wird.

Die obige Aufnahme habe ich freihand gemacht und dabei darauf geachtet, dass die Linien senkrecht und waagrecht verlaufen.
Dabei ist mir beim Blick durch den Sucher keine Verzeichnung aufgefallen.

Nikon gibt im großen englischsprachigen Online-Handbuch an, dass man bei Aufnahmen mit Ultra-Weitwinkel-Objektiven oder sehr langen Teles auch die Beugungskorrektur im Menü der Kamera zuschalten kann.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

hat jemand schon ausprobiert, ob die Z6/7-Schutzgläser tatsächlich wie angepriesen auch fürs Z50-Display taugen?

Habe mit dem Larmor-Glas an der D850 gute Erfahrungen gemacht und hege einige Bedenken, dass man der schutzlosen Z50 den vorgesehenen "Manteltaschenbetrieb" insbesondere im Bereich des Displays schon in Kürze permanent ansehen können wird :( - wäre schade drum...

Gruss
Res
 
Kommentar
Habe mit dem Larmor-Glas an der D850 gute Erfahrungen gemacht und hege einige Bedenken, dass man der schutzlosen Z50 den vorgesehenen "Manteltaschenbetrieb" insbesondere im Bereich des Displays schon in Kürze permanent ansehen können wird :( - wäre schade drum...

Da ich weiß, dass meine Frau die Kamera nicht nur in die Manteltasche, sondern auch in ihre Handtasche stecken wird (und was sich in einer Damenhandtasche an Krimskrams befindet, möchte ich so genau gar nicht wissen...), habe ich ihr als Schutz ein spezielles Einschlag-Tuch mit für die Kamera vorgesehener Einstecktasche gekauft.
Bei Dinkel in München hatten sie das vorrätig, aber ich nehme an, dass man sowas in jedem Fotofachgeschäft bekommen kann.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Die Sonnenblende vom Z 1,8/50 HB-90 passt perfekt auf das 50-250mm, habe das 50-250 gerade bekommen und ausprobiert, rastet genau richtig ein.
 
Kommentar
Wie würde ein Vergleich der Z50 mit der 5600 aussehen?
Treffsicherheit und Schnelligkeit des AF sowie Bildqualität des Sensors?

Ich würde gerne meine D7000 ersetzen, gerade wegen des Autofokus und der Isofähigkeit und liebäugele schon mit der Z50, bin mir aber nicht sicher ob mir die Z50 mehr bietet als die 5600, zumal man immer wieder mal lesen kann, dass der AF der Z50 zwar tadellos ist, aber halt langsam. Bei Ken Rockwell kann man auch nachlesen, dass dieser die ISO Fähigkeiten sogar mit der 3500 vergleicht.

Beim ausprobieren der Z50 im Fotogeschäft konnte ich das nicht nachvollziehen oder adäquat vergleichen.

Hat jemand da Erfahrungen im Direktvergleich?

Gruss,
Markus
 
Kommentar
Wie würde ein Vergleich der Z50 mit der 5600 aussehen?
Treffsicherheit und Schnelligkeit des AF sowie Bildqualität des Sensors?

Ich würde gerne meine D7000 ersetzen, gerade wegen des Autofokus und der Isofähigkeit und liebäugele schon mit der Z50, bin mir aber nicht sicher ob mir die Z50 mehr bietet als die 5600, zumal man immer wieder mal lesen kann, dass der AF der Z50 zwar tadellos ist, aber halt langsam. Bei Ken Rockwell kann man auch nachlesen, dass dieser die ISO Fähigkeiten sogar mit der 3500 vergleicht.

Beim ausprobieren der Z50 im Fotogeschäft konnte ich das nicht nachvollziehen oder adäquat vergleichen.

Hat jemand da Erfahrungen im Direktvergleich?

Gruss,
Markus

Das würde mich auch interessieren. Ich hab ja schon länger eine D5500 und der wirklich einzige Punkt der mich einen Wechsel in Betracht ziehen lassen könnte ist das Fokuspeaking und die Verteilung der AF Punkte, und die Nutzbarkeit des FTZ.
Für noch kleiner und Minizoom haben wir die A6300. Mal sehen wie meine Frau mit der Sony zurecht kommt, die hat ja iAuto.
 
Kommentar
Gerade ist sie wirklich günstig (steht zumindest so in der Werbung, die mir oben eingeblendet wird): Z50 inklusive FTZ und 16-50 bei verschiedenen Händlern für 999 Euro. Viel billiger wird's erstmal nicht werden, nehme ich an.

Ich fotografiere in RAW und entwickle in Lightroom Classic 9.0, wo das Objektivprofil automatisch integriert wird.

Was mich ja interessieren würde, wär ein offenblendiges Bild bei 16mm, das auf einen Gegenstand im Bildvordergrund fokussiert... hast Du so etwas zufällig im Archiv?
 
Kommentar
ich habe mal im Netz gesucht:

5600 bei digitalkamera.de:
Der 39-Punkt-Autofokus ist mit dem im Test verwendeten AF-P 18-55 VR äußerst schnell, unabhängig von der gewählten Brennweite wird innerhalb von 0,17 Sekunden fokussiert und ausgelöst. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Hälfte der Zeit für das Hochklappen des Spiegels, das Schließen der Blende sowie das Aufziehen des mechanischen Verschlusses draufgeht.

D7000 bei didtalkamera.de:
Anlass zu Kritik gibt die Autofokusgeschwindigkeit der D7000 mit dem Set-Objektiv: 0,8 Sekunden hat unser Testlabor im Mittel gemessen, solange braucht die Kamera zum Scharfstellen und Auslösen – der Autofokus ist damit recht gemächlich. In der Praxis bei genügend Licht fokussiert die D7000 aber flotter und vor allem sehr treffsicher.

Z50 bei Computerbild:
Bei Tageslicht ist das Bild nach 0,15 Sekunden im Kasten, bei Schummerlicht nach 0,16 Sekunden.

Kann das Stimmen?
Also bei meiner D7000 habe ich nicht das Gefühl 0.8s warten zu müssen, sofern das Licht stimmt.

Dann wäre die Z50 beim Autofokus ungefähr genau so schnell wie die D5600, aber der fokuspunkt wäre zuverlässiger, kein Back oder Frontfokus.

Gruss,
Markus
 
Kommentar
Also bei meiner D7000 habe ich nicht das Gefühl 0.8s warten zu müssen, sofern das Licht stimmt.

Bei diesen ganzen "Tests" muss man sich immer sehr genau ansehen unter welchen Bedingungen sie gemacht wurde, nicht nur was den AF betrifft sondern auch welche sonstigen Automatiken mitlaufen. Manchmal sind sie allgemein praxisferne, manchmal entsprechen einfach nicht den persönlichen fotografischen Gewohnheiten und wenn nichts zur Methode dabei steht, würde ich sie vergessen.

DSLMs haben technisch bedingt keinen Fehlfokus und ein größeres AF-Feld. Es gibt aber keine Kreuzsensoren und der AF ist langsamer.

Wenn dich an der DSLR die potentielle AF-Ungenauigkeit stört, dann könntest du von einem Umstieg profitieren. Wenn es um das Tempo geht dann nicht.
 
Kommentar
Kann das Stimmen?
Also bei meiner D7000 habe ich nicht das Gefühl 0.8s warten zu müssen, sofern das Licht stimmt.
Ich hatte die D7000 vor der D7200, und ja, der AF ist einer von der gemächlichen Sorte. Auch deswegen habe ich dann recht bald auf die D7200 gewechselt. Die D7000 hat ihre Stärken ganz sicher nicht beim AF...
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
16 mm , Blende 3,5
Frost DSC_0694 by Thomas Hueser, auf Flickr

Frost DSC_0686 by Thomas Hueser, auf Flickr

Eisblume DSC_0665 by Thomas Hueser, auf Flickr

Blatt DSC_0722 by Thomas Hueser, auf Flickr

Soweit unbearbeitet, nur gerade gerückt und dadurch leicht gecroppt

Cool, Thomas, danke! Erinnert mich stark an das 16/2,8 Sony Pancake, das ich vor einiger Zeit an der NEX 3 hatte. Einerseits durchaus brauchbar, andererseits nicht umwerfend, aber immerhin dabei!
 
Kommentar
Was mich ja interessieren würde, wär ein offenblendiges Bild bei 16mm, das auf einen Gegenstand im Bildvordergrund fokussiert... hast Du so etwas zufällig im Archiv?

Als ich heute in der Schlierseer Whiskeybrennerei war, habe ich schnell mal aus der Hand ein paar Fotos geknipst - mit Offenblende 3.5 bei 16mm Brennweite sowie Fokussierung auf die Whiskeyflasche im Vordergrund.
Die Flasche im zweiten Foto habe ich mitgenommen (für 65 Euro - aber man gönnt sich ja sonst nichts. :) )

full

16mm, f/3.5, 1/30s, ISO160

full

16mm, f/3.5, 1/30s, ISO 220 Crop

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als ich heute in der Schlierseer Whiskeybrennerei war, habe ich aus der Hand ein paar Fotos geknipst - mit Offenblende 3.5 bei 16mm Brennweite sowie Fokussierung auf die Whiskeyflasche im Vordergrund.
Die Flasche im zweiten Foto habe ich mitgenommen.

full

16mm, f/3.5, 1/30s, ISO160

full

16mm, f/3.5, 1/30s, ISO 220 Crop



Gruß
Hans

Booah, das sieht ja richtig gut aus. Vielen Dank!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten