Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Ich habe auf die Schnelle eine Tabelle bezüglich diverser Kamera-Auflösungen und hieraus resultierender Ausgabegrößen erstellt. Man sollte zwar nicht zu pingelig sein, aber eine Richtschnur ist es allemal.

Großformatige Kalender "höchster Ansprüche" scheinen nur mit Mittelformat realisierbar zu sein... ;)

auflösungsvergleich.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Großformatige Kalender "höchster Ansprüche" scheinen nur mit Mittelformat realisierbar zu sein...
Ich bin ungern pingelige, hier erscheint es mir nötig:
  • Was ist für dich ein großformatiges Kalender? Wandgröße?
  • Wo liegen für dich (bei Kalenderdruck bitte!) die höchsten Ansprüche?
  • Gibt es für dich unterhalb von Mittelformat (welches meinst denn da?) wirklich nur APS-C/H? Oder würdest du Kleinbildkamera (45-60MP) auch noch gelten lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich habe auf die Schnelle eine Tabelle bezüglich diverser Kamera-Auflösungen und hieraus resultierender Ausgabegrößen erstellt. Man sollte zwar nicht zu pingelig sein, aber eine Richtschnur ist es allemal.
Soweit die Theorie. In der Praxis hängen bei mir in der Wohnung 60x80cm-Ausbelichtungen, die aus leichten Ausschnitten aus 24 MPix der D7200 hervorgingen, und erfreuen mich und ebenfalls fotografierende Besucher (mit daher kritischem Blick) immer wieder aufs Neue. :nixweiss:
 
Kommentar
@ernst.w
  • Was ist für dich ein großformatiges Kalender? Wandgröße? DIN A2 und größer
  • Wo liegen für dich (bei Kalenderdruck bitte!) die höchsten Ansprüche? Technisch gesehen: 80er bis 100er Raster, stochastische Raster, 7c, Hexachrome.
  • Gibt es für dich unterhalb von Mittelformat (welches meinst denn da?) wirklich nur APS-C/H? Oder würdest du Kleinbildkamera (45-60MP) auch noch gelten lassen? Ich hatte den ;) verwendet... Natürlich würden auch Kleinbildkameras(45-60MP) in Frage kommen, und wohl alle Mittelformatkameras.
@Christoph Blümer
Fotoprint und Offsetdruck sind zwei paar Schuhe und schlecht vergleichbar. Beim Offsetdruck liegt noch der Repro-Prozess, die Rasterung und die Druckplattenherstellung dazwischen. Bei Prints erreicht man bekanntermaßen auch mit einem kleinerem Datenbestand exzellente Ergebnisse.

Sorry! Ist sehr off topic geworden. Deswegen widme ich mich ab jetzt wieder der Z50
 
Kommentar
Fotoprint und Offsetdruck sind zwei paar Schuhe und schlecht vergleichbar. ... Bei Prints erreicht man bekanntermaßen auch mit einem kleinerem Datenbestand exzellente Ergebnisse.
...
Sorry! Ist sehr off topic geworden. Deswegen widme ich mich ab jetzt wieder der Z50

Na ja, dann bringen wir das mal zusammen:
In welchem Bereich werden Z50 eingesetzt? Wohl eher Fotoprint (wenn überhaupt, dazu Instagram & co). Offset evtl. auch, dann aber vermutlich eher im Bereich Zeitung als bei qualitativ hochwertigen Kalender, Katalogen u.s.w.
Und dann kann man mit 21 MP ebenso gut leben wie mit 24 MP ...
 
Kommentar
Na ja, dann bringen wir das mal zusammen:
In welchem Bereich werden Z50 eingesetzt? Wohl eher Fotoprint (wenn überhaupt, dazu Instagram & co). Offset evtl. auch, dann aber vermutlich eher im Bereich Zeitung als bei qualitativ hochwertigen Kalender, Katalogen u.s.w.
Und dann kann man mit 21 MP ebenso gut leben wie mit 24 MP ...
Falls mich die Z50 nicht interessieren würde, hätte ich mich hier nicht gemeldet...:beerchug:

"Qualitativ hochwertige Kalender" und Z50 schliessen sich bestimmt nicht aus.
Man muss ja nicht gleich die Riesenformate damit abdecken...
 
Kommentar
Für meine Ausdrucke im Format DIN A3 und DIN A3+ mit meinem Epson Surecolor P600, die ich mir an die Wand hänge, reicht die D50 allemal.
Dafür haben ja schon meine Nikon 1 Kameras ausgereicht...

Gruß
Hans
 
Kommentar
Sollen wir jetzt hier dazu übergehen, die Geschäftsbilanzen der Kamerahersteller zu analysieren und Nikon unerbetene Belehrungen zu seiner Marktstrategie zu geben oder sollen wir weiterhin über die Z50 sprechen?

Ich schlage vor, dass wir beim Thema bleiben und das lautet: Nikon Z50 - Einsteigerkamera.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Dazu muss es ganz fix einen optisch attraktiven, APS-C, spiegellosen Body mit F-Mount geben, selbstverständlich mit IBIS und Schüttelrüttler, für einen knackigen Preis, ich sag mal 849,-- Listenpreis, 650,-- Straßenpreis.

Und wie "optisch attraktiv" muss man sich so ein Gehäuse beim Auflagemass des F-Mount vorstellen?
 
Kommentar
Ich bin nicht der Designer. Die Verantwortlichen kennen die Profit Margen der unterschiedlichen Objektive, mit F-Mount werden derzeit Kapitalkosten gedeckt, nicht mit Z-Mount. Entsprechend muss der Sales von F-Mount Objektiven für die Übergangszeit weiter gepusht werden. Eigentlich sollte so ein Kameradesign, als strategisches Backup, in der Schublade liegen.

Jetzt wird es verdammt eng. 2021 wieder profitabel (so die Vorgabe) - mit Z-Sales klappt das wohl nicht.

Dir ist schon klar, dass der F-Mount vor einem Spiegelkasten sitzt, den es bei einer Spiegellosen nicht gibt. Wir hätten also ein ziemlich dickes Gehäuse oder ein dünnes mit einem festen Adapter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit dem F-Mount attraktive spiegellose Gehäuse verwirklichen lassen. Bei Nikon wohl auch keiner und deshalb gibt's den Z-Mount.
 
Kommentar
Ich bin nicht der Designer. Die Verantwortlichen kennen die Profit Margen der unterschiedlichen Objektive, mit F-Mount werden derzeit Kapitalkosten gedeckt, nicht mit Z-Mount. Entsprechend muss der Sales von F-Mount Objektiven für die Übergangszeit weiter gepusht werden. Eigentlich sollte so ein Kameradesign, als strategisches Backup, in der Schublade liegen.

Jetzt wird es verdammt eng. 2021 wieder profitabel (so die Vorgabe) - mit Z-Sales klappt das wohl nicht.
Kannst Du Deine Elaborate nicht anderswo loslassen? Hier geht es um die Z50, deren technischen Eigenschaften, Beispielbilder etc..
 
Kommentar
Dir ist schon klar, dass der F-Mount vor einem Spiegelkasten sitzt, den es bei einer Spiegellosen nicht gibt. Wir hätten also ein ziemlich dickes Gehäuse oder ein dünnes mit einem festen Adapter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit dem F-Mount attraktive spiegellose Gehäuse verwirklichen lassen. Bei Nikon wohl auch keiner und deshalb gibt's den Z-Mount.

Mir ist klar, dass Nikon in der Zwickmühle sitzt und es nur den besten "Kompromiss" geben kann. Vielleicht hat ein Designer ja einen optisch halbwegs ansprechenden Vorschlag. Mit den Zs kann Nikon derzeit wohl nicht den Verkaufsrückgang beim F-Mount kompensieren.

Und die Z50 hat zwar einen sehr guten Sensor, aber den Verkauf von FX Z-Mount Objektiven wird die Kamera kaum steigern, wo soll denn der Profit in den nächsten Quartalen herkommen?

OK, genug OT...
 
Kommentar
Gibt es eigentlich schon vernünftige Z50 Reviews für tech-nerds? Pixelpeeper, Messkurven etc.?

Gruss,
Markus
 
Kommentar
Zum Menue der Z5O:

Das Menue ist wie bei allen Nikon Kameras sehr übersichtlich gestaltet.,

Wer schon eine andere Nikon Kamera sein Eigen nennt, wird sich im Menue ohnehin gleich auskennen.

Als Neuheit habe ich die Einstellung Beugungsausgleich entdeckt.

Im englischsprachigen Online-Handbuch steht (S. 207), dass man diese Funktion einschalten sollte, wenn man mit Weitwinkelobjektiven oder mit langen Teleobjektiven fotografiert.

Bei manchen dieser Objektive soll sich der Beugungsausgleich auch automatisch zuschalten, so dass man diese Funktion dann nicht mehr gesondert anwählen kann bzw. anzuwählen braucht.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Res
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten