Nikon Z50 - Einsteigerkamera

21 ode 24 MP? Vergiss es! Wieviel größer kannst du mit 24 MP drucken? Eben!

Wundert mich auch, daß es Kameras mit mehr als 20 MP Auflösung gibt. ;)

Ich konnte zwischen 18MP und 24 MP jedenfalls einen deutlich sichtbaren Unterschied an Detailreichtum feststellen (500 x 350mm Druckprodukt).
Nach -zig Jahren in der Druckvorstufe hat man das Auge dafür ...oder man ist nicht so lange dabei...:biggrin:

Es ist aber müßig, ein vieldiskutiertes Thema wieder neu aufzumachen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich konnte zwischen 18MP und 24 MP jedenfalls einen deutlich sichtbaren Unterschied an Detailreichtum feststellen (500 x 350mm Druckprodukt).

24 MP (z.B. D600) bei 300 dpi an der langen Kante: 50 cm.
21 MP (Z50) bei 300 dpi an der langen Kante: 47 cm.

Aber zugegeben: D5-Bilder sehen gedruckt sch*** aus ... erst recht meine D4-Bilder ... :fahne:
 
Kommentar
Ich konnte zwischen 18MP und 24 MP jedenfalls einen deutlich sichtbaren Unterschied an Detailreichtum feststellen (500 x 350mm Druckprodukt).

Bei 100 ISO mag das so sein. Alle 24MP Sensoren fallen bis 800 ISO schon deutlich ab. D500/D7500 sind da ausgeglichener.



"Der Sensor der D7500 / D500 liegt von seiner Performance her ganz oben im Bereich der APS-C Sensoren. Es gibt derzeit keinen besseren"

 
Kommentar
Ich möchte noch zum Vorwurf des fehlenden IBIS der Z50 etwas sagen.

Beide Kit-Objektive verfügen ja über VR, so dass sich für den Benutzer dieser Objektive ein IBIS erübrigt.

Die Kamera ist ja nicht für einen Berufsfotografen gedacht, der später noch eine Reihe von Z-FX-Objektiven ohne VR anschließen will, sondern als Geschenk für meine Frau, die vermutlich schon mit dem kleinen Kit-Objektiv vollauf zufrieden sein wird und diese kleine Kamera in ihrer Handtasche bei sich haben wird.

Ich werde weiterhin mit meiner Sony Alpha 6500 fotografieren und kann infolge des eingebauten IBIS dort auch Objektive anschließen, die keinen VR besitzen, um mit längeren Verschlusszeiten aus der Hand zu fotografieren.
So u.a. das Zeiss Sonnar E 24mm/1.8 ZA oder das Sigma E 60mm/2.8 ART. Nur das von mir auch verwendete Weitwinkel-Objektiv Sony E 10-18mm f/4 ist mit einem OSS (VR) ausgestattet.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich möchte noch zum Vorwurf des fehlenden IBIS der Z50 etwas sagen. Beide Kit-Objektive verfügen ja über VR, so dass sich für den Benutzer dieser Objektive ein IBIS erübrigt.

Ich denke bei Teleobjektiven kommt Nikon um die VR in den Objektiven nicht umhin, trotz IBIS. Kann jeder, der eine Z und das Af-S Nikkor 200-500 oder ein anderes längeres Tele mit VR hat, selbst ausprobieren:
Drei kleine Serien Freihand-Fotos machen mit etwas längerer Verschlusszeit* machen:
1.) Mit der Z und IBIS, dem Objektiv mit ausgeschalteter VR am Objektiv.
2.) Mit der Z, dem IBIS und eingeschalteter VR am Objektiv.
3. ) Mit der Z, ausgeschaltetem IBIS und eingeschalteter VR am Objektiv.

*Mit 1/1000 und bei ruhigen Händen bis 1/200 sieht man naturgegeben kaum einen Unterschied.

Das Ganze ist nicht hochwissenschaftlich, trotzdem ist interessant, was dabei herauskommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich war bisher der Meinung, dass der VR-Schalter am Objektiv immer IBIS und Objektiv-VR zusammen ein- bzw. ausschaltet. Ein getrenntes schalten von VR und IBIS ist IMHO nicht möglich.

[..] Kann jeder, der eine Z und das Af-S Nikkor 200 -500 hat selbst ausprobieren: Drei Serien Fotos machen: Mit der Z und IBIS, dem Objektiv mit ausgeschaltetem VC, Mit der Z, dem IBIS und eingeschalteter VR und last, but not least, mit der Z, ausgeschaltetem IBIS und eingeschalteter VR am Objektiv. Ist interessant, was dabei herauskommt
 
Kommentar
Ich war bisher der Meinung, dass der VR-Schalter am Objektiv immer IBIS und Objektiv-VR zusammen ein- bzw. ausschaltet. Ein getrenntes schalten von VR und IBIS ist IMHO nicht möglich.
Hast Recht. Also dann versuch mal mit einem Tele (so ab 300 mm) ohne VR den IBIS. Du wirst enttäuscht sein.
 
Kommentar
Du sprichst von "Einstiegsdroge", ich schreibe "Vehicle um auf VF mirrorless umzuswitchen", die Einschätzung ist doch ziemlich sinnverwandt.
Nein, nicht so, wie ich es gemeint habe. Ich meinte "Einstiegsdroge ins Z-System", denn wer bisher DSLR-DX benutzt, wird wenig Veranlassung haben, nach Z-VF umzuschwenken, wenn der Wechsel nach Vollformat nicht eh' geplant war. Die Z7 ist im DX-Modus zwar eine hochwertige DX, aber eben auch zu einem Preis, dessen Ausgabe man sich gut überlegen wird. Die auch nicht sehr günstige Z6 ist im DX-Modus ein Notbehelf - 10 MPix sind jetzt echt keine Wechselmotivation. Wenn nun aber auch DX-Zs kommen (und ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der Z50 eine z.B. "Z70" genannte Kamera kommen wird, die den anspruchsvollen DX-Markt abdeckt), ist das eine klare Aussage seitens Nikon, dass sowohl DX, als auch FX in der neuen Welt einstweilen weiterhin koexistieren werden. Gerade die "klein&leicht"-Klientel wird ja von den DXen eher angesprochen als von den FXen, die zwar kompakt, aber so klein dann nun doch nicht sind - "Westentaschenkameras" sind Z6 und Z7 ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich konnte zwischen 18MP und 24 MP jedenfalls einen deutlich sichtbaren Unterschied an Detailreichtum feststellen (500 x 350mm Druckprodukt). Nach -zig Jahren in der Druckvorstufe hat man das Auge dafür ...oder man ist nicht so lange dabei...:biggrin:
Der Unterschied zwischen 18 und 24 MPix ist aber auch erheblich größer als der zwischen 21 und 24 MPix.
 
Kommentar
Mich interessiert die Z50 einzig als eine Immer-dabei-Kamera, die in die Manteltasche passen muss und mindestens einen Halbformatsensor aufweist (mFT ist für mich keine Option). Die Kompaktheit erzielt sie vor allem dank des Pancake-ähnlichen 16-50er Objektivs. Nun kam mir der Gedanke, dass eine Z6/7 vom Gehäuse her nicht sooo viel grösser ist als eine Z50 und das 16-50 DX ja auch drangeflanscht werden kann. Zumindest mit der Z7 ergäbe sich ein nutzbarer Sensorbereich, der pixelmässig ungefähr demjenigen der Z50 entsprechen wurde.

Ohne nun über Sinn und Unsinn einer solchen Lösung zu philosophieren (teuer - halber Sensor nicht ausgenutzt etc. - ist mir alles klar), habe ich eine technische Frage: Kann eine Z6/7 überhaupt in sinnvoller Weise mit DX-Z-Objektiven umgehen - also Formaterkennung, Sucherumschaltung, DX-Formatausgabe? Steht das irgendwo, hat das schon jemand versucht?

Gruss
Res
 
Kommentar
Kann eine Z6/7 überhaupt in sinnvoller Weise mit DX-Z-Objektiven umgehen - also Formaterkennung, Sucherumschaltung, DX-Formatausgabe? Steht das irgendwo, hat das schon jemand versucht?
Ja, geht sogar mit einem "Fremdobjektiv" am FTZ-Adapter. Das habe ich bei der Vorstellung der Z7 auf der photokina praktisch mit meinem Sigma 17-70C ausprobiert und war ob der technischen Ausgereiftheit der Adapterlösung angenehm überrascht. Sprich: wenn sogar dieser "worst case" funktioniert, wird es mit einem hauseigenen Objektiv ganz sicher gehen, so wie bei den F-DSLR.
 
Kommentar
Nun kam mir der Gedanke, dass eine Z6/7 vom Gehäuse her nicht sooo viel grösser ist als eine Z50 und das 16-50 DX ja auch drangeflanscht werden kann. Zumindest mit der Z7 ergäbe sich ein nutzbarer Sensorbereich, der pixelmässig ungefähr demjenigen der Z50 entsprechen wurde.
Ohne nun über Sinn und Unsinn einer solchen Lösung zu philosophieren (teuer - halber Sensor nicht ausgenutzt etc. - ist mir alles klar), habe ich eine technische Frage: Kann eine Z6/7 überhaupt in sinnvoller Weise mit DX-Z-Objektiven umgehen - also Formaterkennung, Sucherumschaltung, DX-Formatausgabe? Steht das irgendwo, hat das schon jemand versucht?


Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht es wohl noch einen Softwareupdate an der Z7 damit z.B. VR funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für manche mag das Produktionsland ja nicht wichtig sein, aber mich freut es, dass sowohl auf der Kamera als auch auf den beiden Objektiven MADE IN THAILAND zu lesen ist (und nicht Made in China).

Ich habe noch ein paar Probefotos mit dem 16-50er Zoom in meiner Wohnung gemacht (in Abwesenheit meiner Frau natürlich - sie darf ja das Weihnachtsgeschenk nicht zu Gesicht bekommen) und kann nur immer wieder über die tolle Schärfe und auch die schönen Farben der mit diesem Objektiv gemachten Bilder staunen.

Wenn es mal nicht mehr regnet, gehe ich raus, mache dort einige Fotos mit beiden Objektiven und stelle sie hier ins Forum.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für manche mag das Produktionsland ja nicht wichtig sein, aber mich freut es, dass sowohl auf der Kamera als auch auf den beiden Objektiven MADE IN THAILAND zu lesen ist (und nicht Made in China).

Nikon fertigt modernere Produkte mit mehr Know How im Werk in Ayutthaya, weil man in China den Know How Abfluss fürchtet. Allerdings ist es deutlich aufwendiger mit Thais hohe stabile Qualität zu fertigen, als mit Chinesen.

Olympus fertigt in Vietnam, insgesamt der bessere Standort für Qualitätsprodukte.
 
Kommentar
Für manche mag das Produktionsland ja nicht wichtig sein, aber mich freut es, dass sowohl auf der Kamera als auch auf den beiden Objektiven MADE IN THAILAND zu lesen ist (und nicht Made in China).

Ich habe noch ein paar Probefotos mit dem 16-50er Zoom in meiner Wohnung gemacht (in Abwesenheit meiner Frau natürlich - sie darf ja das Weihnachtsgeschenk nicht zu Gesicht bekommen) und kann nur immer wieder über die tolle Schärfe und auch die schönen Farben der mit diesem Objektiv gemachten Bilder staunen.

Wenn es mal nicht mehr regnet, gehe ich raus, mache dort einige Fotos mit beiden Objektiven und stelle sie hier ins Forum.

Gruß
Hans

Das geht doch nicht, dann bekommt die arme Frau ein gebrauchtes Weihnachtsgeschenk.
 
Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht es wohl noch einen Softwareupdate an der Z7 damit z.B. VR funktioniert

Besten Dank für den Verweis auf dpreview, Armin!

Ja, im Manual des 16-50 steht einleitend geschrieben:
Aktualisieren Sie die Kamera-Firmware auf die neueste Version, bevor Sie dieses Objektiv an der Z 7 oder Z 6 benutzen. Andernfalls kann es passieren, dass die Kamera das Objektiv nicht korrekt erkennt und Funktionen wie der Bildstabilisator nicht verfügbar sind. Die neueste Firmware ist im Nikon Download-Center zu finden.

Nikon ist sich der Problematik also bewusst. Ob eine Firmware mit der entsprechenden Korrektur bereits verfügbar ist rsp. wann sie verfügbar sein wird, darüber scheint bei dpreview nicht wirklich Einigkeit zu herrschen.

Gruss
Res
 
Kommentar
Nikon ist sich der Problematik also bewusst. Ob eine Firmware mit der entsprechenden Korrektur bereits verfügbar ist rsp. wann sie verfügbar sein wird, darüber scheint bei dpreview nicht wirklich Einigkeit zu herrschen.

Wenn es so weit ist, wird man sicher bei Nikon Rumors oder hier entsprechende Hinweise finden. Aber auch auf der Nikon Downloadseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten