Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Ich sage ihr einen großen Erfolg voraus, nicht nur wegen der tollen Bildqualität, die sie liefert.

Jeder von uns, der schon seit Dekaden mit Nikon fotografiert und eine ganze Menge Nikon-Gerödel zu Hause rumliegen hat, würde sich natürlich freuen, wenn Nikon auch die "Transition" zu den Spiegellosen wirtschaftlich erfolgreich meistert und uns als Hersteller noch lange erhalten bleibt.

Insofern würde ich mich über einen Erfolg der Z50 freuen, auch wenn sie bei mir nicht einziehen wird. Wenn der aktuelle Preisverfall nach Weihnachten so weiter geht, werde ich wohl bei der Z7 zuschlagen, da ist dann DX gleich mit drin. ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn wir im Zusammenhang mit der Z50 über den (wirtschaftlichen) Erfolg eines Unternehmens nachdenken, dann sind ein paar Eckdaten ganz hilfreich. Im nachfolgenden Video gibt's ein paar Info zum aktuellen Sales und zur installierten "Body-Basis".

Da stellt sich zB. die Frage, an wen kann Nikon die tollen Z-Objektive eigentlich verkaufen? Wie groß ist die potentielle Käuferbasis? Voll auf das Z-Bajonett zu setzen ist demnach eine recht risikoreiche Strategie:

 
Kommentar
Wie kommst Du darauf? Wenn das stimmte, ...

Wenn Du Recht haben solltest, dann wird es wohl bald ein paar hochwertige, kleine DX Z-Objektive geben, ähnlich wie die Fujinon, 16/2.8, 23,2.0, oder 50/2.0 . Ich vermute, darauf werden Nikon Kunden vergebens warten. Ich sehe nicht, dass Nikon die APS-C Produkte von Sony und Fuji frontal angreifen will/wird.
 
Kommentar
....Der größte Nachteil des Z-Bajonetts ist für mich, dass man Z-Objektive nicht an F-Bajonett-Kameras verwenden kann. Das ist für mich neben anderen derzeitigen "Nikon-Z-Systemnachteilen" der Grund, warum ich mir akutell keine Nikon-Z kaufe, sondern auf die nächste DSLR mit z. B. wirklich gravierend höherer Auflösungen als meine aktuelle D800 und soweiter warte. Und wenn die nicht kommt, dann überlege ich mir wie ich mich "grundsätzlich" weiterhin positioniere.

...wie soll das gehen, ohne optische Mittel?

Du schreibst was von Auflagemass, dann das?

Es ist wie beim Fotografieren - Erst Hirn einschalten dann...

Sorry...

Gruß

Peter
 
Kommentar
Early-adaptor. Abgeschöpft. Solche Wörter in einem Fotoforum am frühen Morgen verursachen Brechreiz.

Hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen, auf welchen Plattformen wohl so gesprochen wird? Bei den Besserwissern?
 
Kommentar
Early-adaptor. Abgeschöpft. Solche Wörter in einem Fotoforum am frühen Morgen verursachen Brechreiz.

Hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen, auf welchen Plattformen wohl so gesprochen wird? Bei den Besserwissern?

Er meint vermutlich early adopter (englisch für frühzeitiger Anwender von neuen technischen Errungenschaften, neuen Produkten etc.).

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Early-adaptor. Abgeschöpft. Solche Wörter in einem Fotoforum am frühen Morgen verursachen Brechreiz.

Langsam atmen und an was Schönes denken.
Nicht daß Du Dir noch auf die Tastatur......

Hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen, auf welchen Plattformen wohl so gesprochen wird? Bei den Besserwissern?

Das sind recht grundlegende BWL-Kenntnisse.
Ist dann wohl nicht Dein Fachgebiet.

Die Beschäftigung damit lohnt sich aber, weil es bei der
Planung möglichst günstiger Einkäufe helfen kann.
 
Kommentar
Mit der Z50 hat Nikon seinen Platzhalter im spiegellosen APS-C-Bereich auf den Markt gebracht. Spät, aber immerhin...
Für mich ist dies interessant, da ich in den kommenden Monaten eine Kamera dieses Sektors kaufen werde.
Canon EOS-M6 II, Fuji X-T30, Nikon Z50, Sony A6100 (A6500) sind meine Aspiranten.

Adapterlösungen kommen für mich nicht in Frage.
Ich bin daher gespannt, ob Sigma lichtstarke Festbrennweiten für die Z50 anbieten wird (so wie für die EOS-M).

Mit IBIS habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Mal sehen, ob dies kaufentscheidend wird. In diesem Fall bliebe von den Genannten nur die A6500 übrig.

Schade, daß man nicht den klasse Sensor der D7200 oder D7500 für die Z50 verwendet hat. Keine Ahnung, ob dies technische oder eher preisliche
Gründe hat. 24 Mpix sollten m.E. für aktuelle APS-C-Kameras in diesem Bereich Standard sein. Spezielle Kameras á la D500 mal ausgenommen. ;)

Ich bin gespannt, wie sich in meinem persönlichen Test die Z50 gegenüber den anderen Kameras behaupten wird. Und werde hier öfters mal bezüglich der praktischen user-Erfahrungen reinschauen.
 
Kommentar
Langsam atmen und an was Schönes denken.
Nicht daß Du Dir noch auf die Tastatur......



Das sind recht grundlegende BWL-Kenntnisse.
Ist dann wohl nicht Dein Fachgebiet.

Die Beschäftigung damit lohnt sich aber, weil es bei der
Planung möglichst günstiger Einkäufe helfen kann.
Danke für den guten Rat, ich hab wohl nix versäumt bei der BWL. Ich mach meine Bilder nicht mit der Rechenmaschine, oh Verzeihung es ist ja jetzt alles digital.
Fürs klugscheissen braucht man ja auch kein Studium.
Schönen Sonntag.
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
Kommentar
Schade, daß man nicht den klasse Sensor der D7200 oder D7500 für die Z50 verwendet hat. Keine Ahnung, ob dies technische oder eher preisliche
:unsure:

"We're told that the sensor is an evolution of those in the earlier Nikon D500 and D7500 DSLRs"

 
Kommentar
Ich sehe nicht, dass Nikon die APS-C Produkte von Sony und Fuji frontal angreifen will/wird.
Du formulierst immer neue Bedingungen. Fakt ist: DX ist bei Nikon NICHT tot, sondern wird sogar in der neuen Z-Welt als "Einstiegsdroge" positioniert. Find Dich damit ab, dass das Gegenteil Deiner These wahrscheinlicher als Deine These ist...
 
Kommentar
Als frühzeitiger Käufer der Z50 wurde ich jetzt aus der Sicht von Nikon abgeschöpft, aus meiner Sicht fühle ich mich durch den Besitz der Z50 bereichert. :)

Das ist doch gut so, "win-win" für beide Seiten.

Natürlich erzielt Nikon bei Dir höhere Deckungsbeiträge, als bei einem Käufer, der sich noch 6-12 Monate geduldet, aber daran ist auch nichts Unanständiges, Nikon ist ein börsennotiertes Wirtschaftsunternehmen und muss alle drei Monate einen Quartalsbericht abliefern. Die Investoren hoffen auf ordentliche Jahresendzahlen.
 
Kommentar
Du formulierst immer neue Bedingungen. Fakt ist: DX ist bei Nikon NICHT tot, sondern wird sogar in der neuen Z-Welt als "Einstiegsdroge" positioniert.

Vielleicht meinen wir letztendlich das Gleiche, formulieren es aber unterschiedlich.
Ich schrieb zuvor:
"Man will komplett auf Z-Mount umsteuern und APS-C ist nur ein Vehicle, um die Nikonkunden mittelfristig auf "VF mirrorless" umzuswitchen. APS-C mirrorless als eigenständiges Marktsegment ist anscheinend nicht geplant."

Du sprichst von "Einstiegsdroge", ich schreibe "Vehicle um auf VF mirrorless umzuswitchen", die Einschätzung ist doch ziemlich sinnverwandt.
 
Kommentar
Natürlich erzielt Nikon bei Dir höhere Deckungsbeiträge, als bei einem Käufer, der sich noch 6-12 Monate geduldet

Das ist nicht ausgemacht, denn bis zum 15. Januar 2020 gibt es noch den Rabatt von 150 Euro, der danach wegfällt.

Und wenn die Kamera, was ich vermute, ein Renner werden wird, dann wird der Preis auch nicht so schnell sinken.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten