Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Die Dritthersteller werden sicher bald günstige Alternativen anbieten. Sonnenblenden mit 46mm Gewinde (16-50mm) werden jede Menge angeboten. Fürchte aber die meisten Weitwinkelsonnenblenden vignettieren an dem Objektiv. Für das Teleobjektiv (62mm Gewinde) ist das weniger kritisch.
 
Kommentar
Anzeigen
Nicht nur die Gefahr einer Vignettierung ist bei Kauf einer auf dem Markt befindlichen Streulichtblende von Fremdherstellern in Betracht zu ziehen, sondern m. E. auch das möglicherweise unterschiedliche Material der Gewinde.

Das Gewinde des Objektivs ist aus Kunststoff, und ich möchte auf keinen Fall eine Streulichtblende mit einem Metallgewinde einschrauben, da sich ein Metallgewinde in den Kunststoff "einfressen" kann und beim öfteren Raus- und Reinschrauben das Gewinde im Objektiv zerstören kann.

So warte ich doch lieber ab, bis die Original-Streulichtblenden lieferbar sein werden.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Würden die Ergebnisse an der D500 (mit ähnlichem Sensor) nicht vergleichbar ausfallen?
Daran habe ich keinen Zweifel - aber die D500 ist ja als Profi-Dx in einer andere Kameraklasse angesiedelt.

Es ging dem Fotografen hier wohl darum, zu zeigen, was die kleine Einsteiger-Kamera Z 50 auch kann.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ergänzender Hinweis zu den Gegenlichtblenden für die Kit-Objektive der Z50:

Im deutschsprachigen Online-Handbuch finde ich auf den Seiten 46 und 48 dazu nur die Anmerkung in der Fußnote: separat erhältlich

Auf Nikons offizieller Webseite zur Z50 sieht man zwar eine Dame, die mit der Kamera sowie Objektiv mit Gegenlichtblende ein Video macht, aber in der Zubehörliste zur Z50 auf dieser Seite sind die Gegenlichtblenden nicht mit aufgeführt.

Schwache Leistung, Nikon!

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde sie hier auf der aktuellen Nikon-Webseite nicht - weder unter Zubehör noch unter Zubehör (optional)


Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde sie hier auf der aktuellen Nikon-Webseite nicht - weder unter Zubehör noch unter Zubehör (optional)

Denke beim 10-20mm AF-P war die Gegenlichtblende und ein Objektivbeutel dabei. Komische Nikonpolitik.
 
Kommentar
Bemerkenswert finde ich, dass er das DX-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6 G ED VR an der Z50 verwendet - mit erstaunlich guten Ergebnissen. Gruß Hans

Ich habe das Objektiv 2007 mit der D300 gekauft und es ist das Objektiv, mit dem ich in den vergangenen 12 Jahren die meisten Fotos gemacht habe. Trotz des verpönten Kunststoffbajonetts und der Leichtbauweise scheint es unkaputtbar, ist zuverlässig und optisch recht gut. Das 6 mal so teuere 16-80 hat unten die 2mm mehr, eine stabilere Bauweise, einen etwas schnelleren Af und eine bessere VR, ansonsten ist es nicht wirklich besser. Dritter im Bunde ist das olle Tamron 17-50 f2,8 (das ohne VC), das offenblendig verwendbar, ebenfalls anständige Fotos macht und in der Bucht manchmal für unter 100 Euro verramscht wird. Letzteres tut es aber leider nicht mit FTZ-Adapter an Z.
 
Kommentar
Danke, nikcook,
jetzt habe ich auch die Geli HB-90A für das Nikkor Z Dx 50-250 gefunden.
Preis: 39,99 Euro
Bislang keine Verfügbarkeit

Gruß
Hans
 
Kommentar
Vielleicht sind ihnen die paar Forumsteilnehmer, welche immer leicht hysterisch, und ohne Geduld, auf immer neue Fehlersuche gehen, schlicht nicht wirklich wichtig.
Obwohl ich zugeben muss dass fehlende Streulichtblenden nerven, aber Sony seine Kundschaft genauso mies behandelt, deren 16-50 ist auch ohne Geli und im Kit ohne sämtliche Deckel, auch an der Kamera.
Die meinen vielleicht die ehemaligen Smartphone Knipser merken das sowieso nicht.
 
Kommentar
Kommentar
Die Auslieferung der Gegenlichtblende HN 40 wurde von Ende November auf 13.12. verschoben. Gleiches gilt für DK 30 und den Neutralfilter NC 46mm.

Dann habe ich ja die Chance, die Gegenlichtblende noch vor Weihnachten zu bekommen und dem Weihnachtsgeschenk für meine Frau beizufügen. :sdb50003:

Mittlerweile habe ich noch ein paar Probeaufnahmen mit der Kamera und den beiden Objektiven gemacht und bin von den Bildergebnissen so angetan, dass ich mir die kleine, feine Z50 für mich selber auch noch besorgen werde.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten