Nikon Z50 - Einsteigerkamera

Anzeigen
Was mir beim Anschauen von ersten Reviews zur Z50 aufgefallen ist:

Bei den Vorserien-Exemplaren, die den Fotografen zur Verfügung gestellt wurden, befand sich an den beiden Kit-Objektiven noch jeweils eine Gegenlichtblende.
Diese sind jedoch im Lieferumfang der Kamera jetzt nicht mehr enthalten, und es gibt sie auch nicht gesondert zu kaufen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Bei Kit-objektive gab es eigentlich nicht nur bei Nikon schon seit längerem keine Gegenlichtblende mehr. Ich finde das nicht so doll, man sollte die Kunden nicht zu sehr verscheißern. Das ist ähnlich, als wenn ein Autohersteller keine Radzierblenden (Radkappen) mehr ausliefern würde. Man kann sich auch im wahrsten Sinne selbst zu Tode sparen. Gerade, wenn es nicht so gut läuft, ist Service wichtig
 
Kommentar
Bei den Vorserien-Exemplaren, die den Fotografen zur Verfügung gestellt wurden, befand sich an den beiden Kit-Objektiven noch jeweils eine Gegenlichtblende.
Diese sind jedoch im Lieferumfang der Kamera jetzt nicht mehr enthalten, und es gibt sie auch nicht gesondert zu kaufen.

Gruß
Hans

Hmm, also bestellen kann man die Teile (HN-40 bzw. HB-90A) durchaus, aber offenbar sind sie noch nicht wirklich lieferbar, auch wenn einige Händler im Web frischfröhlich das Gegenteil behaupten ("ab Fremdlager verfügbar").
 
Kommentar
Hmm, also bestellen kann man die Teile (HN-40 bzw. HB-90A) durchaus, aber offenbar sind sie noch nicht wirklich lieferbar, auch wenn einige Händler im Web frischfröhlich das Gegenteil behaupten ("ab Fremdlager verfügbar").

Dann warte ich halt mal ab, bis sie offiziell lieferbar sind.

Denn für sinnvoll halte ich diese Gegenlichtblenden schon, da sich die Eintrittspupillen sehr weit vorne an den Objektivfassungen befinden.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Bei Kit-objektive gab es eigentlich nicht nur bei Nikon schon seit längerem keine Gegenlichtblende mehr.

Das ist eigentlich strunzdumm. Ohne Streulichtblende sind Kontrast,
Farbsättigung, Schärfe und AF-Präzision immer ein wenig schlechter
als mit.

Wer das weiss, kauft eine Streulichtblende und ärgert sich extra
abgezockt zu werden, wer keine Ahnung hat wundert sich warum
sein Smartphone knackigere Aufnahmen macht.

Beim Erfahrenen bleibt das Gefühl der Abzocke, beim Newbie der
Eindruck daß Nikon-Objektive doch nicht so gut sind.
Dieser Imageschaden wird angerichtet weil ein Erbsenzähler hofft
wahlweise Geld zu sparen oder sogar noch mit Nachverkauf Profit
zu machen.

So was passiert wenn man von Fotografie keine Ahnung hat
und den Kunden aus dem Blick verloren hat.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe heute mal in einem der großen Elektromärkte die Z50 ausprobiert, und...
... ich muß sagen das ich auf Anhieb begeistert war.
Sie liegt gut in der Hand, auch bei meinen nicht zu kleinen Händen.
Auch wenn es etwas fummelig war kam ich an alle Tasten gut ran.
Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck, kein Plastikbomber.
Auch der Sucher gefiel mir gut, fast wie der, der einer Spiegelreflex Kamera.
Des weiteren gefielen mir der Autofokus, der Bildschirm (mit einblendbarem Horizont und Lupenfunktion), und das Nikon Typische Menü.
Kann sie mir gut als zusätzliche Kamera neben der D600 zum Bergsteigen und Reisen vorstellen zumal sie einen sehr ehrlichen Konservativen Eindruck auf mich macht.
Das waren meine Eindrücke (y).

LG Helmut
 
Kommentar
So was passiert wenn man von Fotografie keine Ahnung hat

Das sehe ich nicht so - Nikon hat gewiss sehr viel Ahnung von Fotografie.
Weshalb hätten sie sonst den "Test-Fotografen" die Z50 mit den Gegenlichtblenden auf den Objektiven zur Verfügung gestellt?

Was mich ärgert: Dass diese Gelis bel dem von mir gekauften Equipment nicht gleich mit dabei waren.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Was mich ärgert: Dass diese Gelis bel dem von mir gekauften Equipment nicht gleich mit dabei waren.
Ärgerlich ist auch der Preis. Als Ersatzteilpreis - meinetwegen. Aber in der Herstellung kostet solch ein Teil
ja nicht wirklich viel. Deswegen sollte sich Nikon kein Bein ausreißen, wenn so ein wichtiges Zubehör gleich
mit dabei wäre.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ärgerlich ist auch der Preis. Als Ersatzteilpreis - meinetwegen. Aber in der Herstellung kostet solch ein Teil
ja nicht wirklich viel. Deswegen sollte sich Nikon kein Bein ausreißen, wenn so ein wichtiges Zubehör gleich
mit dabei wäre.

Grüße, Christian
Für mich gehört
- Geli
- Köcher (soft oder Box kann man streiten)
heutzutage zu einem Objektiv hinzu, vor allem wenn es sich um ein so hochpreisiges Markenobjektiv handelt.
Kostet in der Herstellung keine 10% vom Objetiv und wertet das ganze auf.
 
Kommentar
Eine Streulichtblende für ein Kitzoom kann kaum mehr als
einen einzelnen Euro Herstellungskosten verursachen - inclusive
Karton und Plastiktütchen. Das ist weit weg von 10%.
Ich dachte inclusive Köcher, und mit 1€ wirds nichtg anz spielen(je nach menge der Spritzguissteile),
aber 10% waren vielleicht etwas übertrieben.
Wäre es günstiger würde man nicht zögern das default dabei zu haben
 
Kommentar
Wäre es günstiger würde man nicht zögern das default dabei zu haben

Der HK steht meist nicht im inneren Zusammenhang mit dem VK und der Marketing-Strategie.

Da hat sich ein "Schlauer" ein Zusatzgeschäft überlegt. Ähnlich, wie bei den Akkus und Ersatzakkus, die werden ja auch fast bei jedem Kameramodell geändert, so, dass man seine Altbestände nicht für die neue Cam nutzen kann.
 
Kommentar
Der HK steht meist nicht im inneren Zusammenhang mit dem VK und der Marketing-Strategie.

Da hat sich ein "Schlauer" ein Zusatzgeschäft überlegt. Ähnlich, wie bei den Akkus und Ersatzakkus, die werden ja auch fast bei jedem Kameramodell geändert, so, dass man seine Altbestände nicht für die neue Cam nutzen kann.
Ich glaub, sobald zB Sigma ein Z-Mount herausbringt wird sich diese Strategie ändern .. und wieedr alles dabei sein. (Ausser Sigma beginn dann auch so)
 
Kommentar
Seit einigen Tagen besitze ich diese sogenannte Einsteigerkamera. Zum Einsatz kommt sie in erster Linie wo schnelle Bildfolge gefragt ist. Wo eine nötige Distanz zwingend ist, und für die lautlose Auslösung im Tarnzelt, für sensible Motive. Es werden nur F-Objektive mit der Knipse zum Einsatz kommen. Für Landschaften Makro etc. steht eine D4 und eine D750 zu Verfügung. Für den Crop habe ich bis anhin die D7200 eingesetzt.
Beim Bild kam folgendes zum Einsatz. Z50 mit FTZ Adapter, AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR, Blende 6,3 / Verschlusszeit 1/1250 / ISO 6400 / Dreibeinstativ / Tarnzelt.test.jpg
 
Kommentar
Das ist eigentlich strunzdumm. Ohne Streulichtblende sind Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und AF-Präzision immer ein wenig schlechter
als mit.

Wer das weiss, kauft eine Streulichtblende und ärgert sich extra abgezockt zu werden, wer keine Ahnung hat wundert sich warum sein Smartphone knackigere Aufnahmen macht.

Beim Erfahrenen bleibt das Gefühl der Abzocke, beim Newbie der Eindruck daß Nikon-Objektive doch nicht so gut sind. Dieser Imageschaden wird angerichtet weil ein Erbsenzähler hofft wahlweise Geld zu sparen oder sogar noch mit Nachverkauf Profit zu machen.

So was passiert wenn man von Fotografie keine Ahnung hat und den Kunden aus dem Blick verloren hat.

Klar, gegen die bösen randständigen Strahlen und für einen gewissen zusätzlichen mechanischen Schutz ist auch bei mir standardmässig 'ne Geli drauf. Daran, dass die nun noch extra beschafft und recht teuer bezahlt werden muss, hab ich gewiss keine Freude.

Falls die Z50 aber wirklich in erster Linie als Einsteigerkamera angedacht ist, darf von Herstellerseite gewiss die Frage gestellt werden, wie das Zielpublikum denn mit diesem runden Teil, das es in der Packung vorfindet, umgeht. Hand aufs Herz: Wie viele von den Leuten, die kamerabehängt in der Gegend rumstehen rsp. rumlaufen und nicht gerade nach amibtionierten Fotografen aussehen, haben eine Geli auf ihrem Objektiv montiert? Meiner Wahrnehmung nach nur die wenigsten. Sollte Nikon ähnliche Beobachtungen gemacht haben, wäre doch die (primär ökonomische) Motivation nachvollziehbar, ein Teil wegzulassen, das nur von den wenigsten verwendet wird - nicht?
 
Kommentar
Sollte Nikon ähnliche Beobachtungen gemacht haben, wäre doch die (primär ökonomische) Motivation nachvollziehbar, ein Teil wegzulassen, das nur von den wenigsten verwendet wird - nicht?


Nachdem Nikon freundlicherweise die Nutzer darauf hinweist die Kamera besser nicht fallen zu lassen, wäre ein weiterer Hinweis zur sinnvollen Nutzung einer Geli gerade für Anfänger, denen das Teil vielleicht nicht bekannt ist, durchaus noch drin.
 
Kommentar
Was das kleine Kit-Objektiv anbetrifft, könnte man auf die Geli ja noch verzichten, denn das Teil hat ja ohnehin nur eine Tiefe von ca. 1 cm.
Aber für das Tele-Kitobjektiv halte ich die große Geli schon für wichtig.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten