21 ode 24 MP? Vergiss es! Wieviel größer kannst du mit 24 MP drucken? Eben!
Ich konnte zwischen 18MP und 24 MP jedenfalls einen deutlich sichtbaren Unterschied an Detailreichtum feststellen (500 x 350mm Druckprodukt).
Ich konnte zwischen 18MP und 24 MP jedenfalls einen deutlich sichtbaren Unterschied an Detailreichtum feststellen (500 x 350mm Druckprodukt).
Ich möchte noch zum Vorwurf des fehlenden IBIS der Z50 etwas sagen. Beide Kit-Objektive verfügen ja über VR, so dass sich für den Benutzer dieser Objektive ein IBIS erübrigt.
[..] Kann jeder, der eine Z und das Af-S Nikkor 200 -500 hat selbst ausprobieren: Drei Serien Fotos machen: Mit der Z und IBIS, dem Objektiv mit ausgeschaltetem VC, Mit der Z, dem IBIS und eingeschalteter VR und last, but not least, mit der Z, ausgeschaltetem IBIS und eingeschalteter VR am Objektiv. Ist interessant, was dabei herauskommt
Hast Recht. Also dann versuch mal mit einem Tele (so ab 300 mm) ohne VR den IBIS. Du wirst enttäuscht sein.Ich war bisher der Meinung, dass der VR-Schalter am Objektiv immer IBIS und Objektiv-VR zusammen ein- bzw. ausschaltet. Ein getrenntes schalten von VR und IBIS ist IMHO nicht möglich.
Nein, nicht so, wie ich es gemeint habe. Ich meinte "Einstiegsdroge ins Z-System", denn wer bisher DSLR-DX benutzt, wird wenig Veranlassung haben, nach Z-VF umzuschwenken, wenn der Wechsel nach Vollformat nicht eh' geplant war. Die Z7 ist im DX-Modus zwar eine hochwertige DX, aber eben auch zu einem Preis, dessen Ausgabe man sich gut überlegen wird. Die auch nicht sehr günstige Z6 ist im DX-Modus ein Notbehelf - 10 MPix sind jetzt echt keine Wechselmotivation. Wenn nun aber auch DX-Zs kommen (und ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der Z50 eine z.B. "Z70" genannte Kamera kommen wird, die den anspruchsvollen DX-Markt abdeckt), ist das eine klare Aussage seitens Nikon, dass sowohl DX, als auch FX in der neuen Welt einstweilen weiterhin koexistieren werden. Gerade die "klein&leicht"-Klientel wird ja von den DXen eher angesprochen als von den FXen, die zwar kompakt, aber so klein dann nun doch nicht sind - "Westentaschenkameras" sind Z6 und Z7 ganz sicher nicht.Du sprichst von "Einstiegsdroge", ich schreibe "Vehicle um auf VF mirrorless umzuswitchen", die Einschätzung ist doch ziemlich sinnverwandt.
Der Unterschied zwischen 18 und 24 MPix ist aber auch erheblich größer als der zwischen 21 und 24 MPix.Ich konnte zwischen 18MP und 24 MP jedenfalls einen deutlich sichtbaren Unterschied an Detailreichtum feststellen (500 x 350mm Druckprodukt). Nach -zig Jahren in der Druckvorstufe hat man das Auge dafür ...oder man ist nicht so lange dabei...
Ja, geht sogar mit einem "Fremdobjektiv" am FTZ-Adapter. Das habe ich bei der Vorstellung der Z7 auf der photokina praktisch mit meinem Sigma 17-70C ausprobiert und war ob der technischen Ausgereiftheit der Adapterlösung angenehm überrascht. Sprich: wenn sogar dieser "worst case" funktioniert, wird es mit einem hauseigenen Objektiv ganz sicher gehen, so wie bei den F-DSLR.Kann eine Z6/7 überhaupt in sinnvoller Weise mit DX-Z-Objektiven umgehen - also Formaterkennung, Sucherumschaltung, DX-Formatausgabe? Steht das irgendwo, hat das schon jemand versucht?
Nun kam mir der Gedanke, dass eine Z6/7 vom Gehäuse her nicht sooo viel grösser ist als eine Z50 und das 16-50 DX ja auch drangeflanscht werden kann. Zumindest mit der Z7 ergäbe sich ein nutzbarer Sensorbereich, der pixelmässig ungefähr demjenigen der Z50 entsprechen wurde.
Ohne nun über Sinn und Unsinn einer solchen Lösung zu philosophieren (teuer - halber Sensor nicht ausgenutzt etc. - ist mir alles klar), habe ich eine technische Frage: Kann eine Z6/7 überhaupt in sinnvoller Weise mit DX-Z-Objektiven umgehen - also Formaterkennung, Sucherumschaltung, DX-Formatausgabe? Steht das irgendwo, hat das schon jemand versucht?
Für manche mag das Produktionsland ja nicht wichtig sein, aber mich freut es, dass sowohl auf der Kamera als auch auf den beiden Objektiven MADE IN THAILAND zu lesen ist (und nicht Made in China).
Für manche mag das Produktionsland ja nicht wichtig sein, aber mich freut es, dass sowohl auf der Kamera als auch auf den beiden Objektiven MADE IN THAILAND zu lesen ist (und nicht Made in China).
Ich habe noch ein paar Probefotos mit dem 16-50er Zoom in meiner Wohnung gemacht (in Abwesenheit meiner Frau natürlich - sie darf ja das Weihnachtsgeschenk nicht zu Gesicht bekommen) und kann nur immer wieder über die tolle Schärfe und auch die schönen Farben der mit diesem Objektiv gemachten Bilder staunen.
Wenn es mal nicht mehr regnet, gehe ich raus, mache dort einige Fotos mit beiden Objektiven und stelle sie hier ins Forum.
Gruß
Hans
Das geht doch nicht, dann bekommt die arme Frau ein gebrauchtes Weihnachtsgeschenk.
Wenn du dich dann mit der Kamera lasziv unter den Weihnachtsbaum legst ist eh alles in Butter.Ich betrachte dies lediglich als Qualitätskontrolle - sie kann dann sicher sein, dass mit der Kamera und den Objektiven alles in Ordnung ist und an Weihnachten diesbezüglich kein Stress aufkommt.
Gruß
Hans
Nikon Z7 with DX 16-50mm: Nikon Z Mirrorless Talk Forum: Digital Photography Review
Expert news, reviews and videos of the latest digital cameras, lenses, accessories, and phones. Get answers to your questions in our photography forums.www.dpreview.com
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht es wohl noch einen Softwareupdate an der Z7 damit z.B. VR funktioniert
Nikon ist sich der Problematik also bewusst. Ob eine Firmware mit der entsprechenden Korrektur bereits verfügbar ist rsp. wann sie verfügbar sein wird, darüber scheint bei dpreview nicht wirklich Einigkeit zu herrschen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?