Man muss aj nicht unbedingt nach vorne bauen. Ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt, ob es technologisch nicht irgendie möglich gewesen wäre die “Filmebene“ also den Sensor etwas weiter hinten im Gehäuse zu platzieren. Die ist nämlich wirklich sehr weit vorne. Dadurch werden auch die Objektive und Adapter länger. Ich vermute, dass falls keine optischen Gründe ein unverhätnissmässiger Aufwand oder Einschränkungen im Hinblick auf künftige Modelle/Technologieentwicklungen der Grund sein könnten.. Dann muss entweder die Kamera als Ganze ausreichend tief sein.
Technisch möglich ist vieles, aber aus welchen kaufmännischen Überlegungen heraus sollte Nikon das tun? Sie haben jetzt den Systembruch vollzogen, den andere vor 30-35 Jahren schon vollzogennhaben, aber Nikon-typisch ist es kein brutaler Schnitt, weil der Adapter technisch sehr ausgereift ist. Das ändert nichts daran, dass die mittelfristige Zukunft "Z-Bajonett" heissen wird.Es geht nicht darum, dass Nikon das tun sollte. Sondern, dass es möglich ist das Auflagenmaß eines F-Bajonett an eine DSLM zu bauen ohne dass die gesamte Kamera deswegen ein Ungetüm wird.
Micro Four Thirds - Sensorgröße und System von Panasonic und Olympus.was heisst das ausgeschrieben?
Das liegt daran, dass der Sensor nicht so dünn wie ein Filmstreifen ist, schon mal daran gedacht?Man muss aj nicht unbedingt nach vorne bauen. Ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt, ob es technologisch nicht irgendie möglich gewesen wäre die “Filmebene“ also den Sensor etwas weiter hinten im Gehäuse zu platzieren. Die ist nämlich wirklich sehr weit vorne.
Dann ist es aber nicht mehr das Auflagemaß des F-Bajonetts, sondern was drittes neben F und Z.Für mich wäre der Gebrauchswert der Kamera enorm viel grösser, wenn der Adapter beispielsweise halb so breit wäre.
Vielen Dank.Micro Four Thirds - Sensorgröße und System von Panasonic und Olympus.
Es geht nicht darum, dass Nikon das tun sollte. Sondern, dass es möglich ist das Auflagenmaß eines F-Bajonett an eine DSLM zu bauen ohne dass die gesamte Kamera deswegen ein Ungetüm wird.
Man muss aj nicht unbedingt nach vorne bauen. Ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt, ob es technologisch nicht irgendie möglich gewesen wäre die “Filmebene“ also den Sensor etwas weiter hinten im Gehäuse zu platzieren. Die ist nämlich wirklich sehr weit vorne.
Hm - wenn man den Sensor nach hinten verlegt, wird das Kameragehäuse nicht tiefer?
Interessanter Gedanke ...
Wenn man sich das Bild ansieht dann ist hinter Sensorebene noch rd. 2/3 der Gehäusetiefe Platz.
Ich würde mich freuen, wenn die Diskutanten mal wieder zum Thema - der Z50 - zurückkehren könnten.
Gut - aber nach 20 Seiten ist zur Z50 eigentlich doch schon alles gesagt ... nur noch nicht von jedem ...
Ich hätte eine Frage, hast du den FTZ Adapter? Mich würde interessieren wie die Leistung von DX AF-P und AF-S Objektiven an der Z50 ist.Wie kann zur Z50 alles gesagt sein, wenn keiner von denen, die sich bislang zu Wort gemeldet haben, die Kamera besitzt (außer meine Wenigkeit seit gestern Mittag)?
Und wenn man schon keine praktische Erfahrung mit der Kamera hat, aber dennoch den Drang hat, etwas zu schreiben, dann könnte man z.B. Fragen stellen.
Gruß
Hans
Nein, weil die Kamera als Geschenk für meine Frau gedacht ist, und sie bislang nur mit einer Nikon 1 fotografiert hat. Sie besitzt auch nur 1Nikkore, für die ein FTZ-Adapter nicht geeignet ist.Ich hätte eine Frage, hast du den FTZ Adapter? Mich würde interessieren wie die Leistung von DX AF-P und AF-S Objektiven an der Z50 ist.
Wie kommst Du darauf? Wenn das stimmte, hätte Nikon keine speziellen DX-Z-Objektive rausbringen müssen.APS-C mirrorless als eigenständiges Marktsegment ist anscheinend nicht geplant.
Warum sollten sie? APS-C ist jetzt lange genug totgesagt worden.Wie gesagt, sterben in den nächsten 5 Jahren mFT und APS-C Formate aus...
Ich habe für die Z50 mit den Objektiven 16-50 VR und 50-250 VR beim Fachhändler insgesamt nur 1189 Euro bezahlt.
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