Nikon stellt das spiegellose Nikon 1 System mit gleich 2 Kameras vor.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich wollte damit sagen, dass Nikon bei bedeutenden Fortenwicklungen der fotografischen Aufnahmetechnik in der Vergangenheit sehr häufig in den Einsteigermodellen begonnen und - bei Bewährung im Massenmarkt - die technische Innovation erst später in die professionellen Anwendungen übertragen hat. Dass das EVIL-System jetzt zunächst in kleinen Consumer-Apparaten eingesetzt wird, ist mithin m.E. nicht der Untergang des Abendlandes, sondernd der Beginn einer Entwicklung, wie wir sie ähnlich im Bereich des Autofokus erlebt haben.

Christian, mir ist das schon klar, ich meinte es ironisch, weil hier so viele so tun, als ob die Welt unterginge. Es ist m.E. kindisch, ein Produkt zu verreißen, nur weil es nicht das ist, was man erwartet hat. Es ist außerdem unangebracht, ein Produkt zu verreißen, bevor es überhaupt da ist. Das ist genauso unredlich, wie einen Film zu kritisieren, den man nicht gesehen hat, oder ein Buch, das man nicht gelesen hat.

Meiner Meinung nach braucht es noch etwas Zeit, bis dass diese Art von Kameras in allen für einen breiten professionellen Einsatz wesentlichen Bereichen ausgereift sind. Zum Teil sind sie es ja schon, aber in wesentlichen Bereichen leider noch nicht. Für die Zielgruppe dieser Kameras funktioniert jedoch alles schon sehr gut und warum soll Nikon denn nicht eine kompakte Systemkamera bauen und daran verdienen? Gerade der Anteil dieser Art von Kameras an den verkauften Kameras ist in den letzten drei Jahren enorm gewachsen (besonders in Japan). Viel länger gibt es diese Kameras nicht.

Die Vorgehensweise von Nikon macht durchaus Sinn und sie zeigt durchaus Innovationen in die richtige Richtungen, die eine professionelle Kamera ermöglichen werden, sobald diese Technologie perfektioniert worden ist. Zum Beispiel ist der elektronische Verschluss viel bemerkenswerter als hier einige begreifen. Bisher hat es das bei einem Sensor dieser Größe m.E. noch nie gegeben. Bis das auch bei noch größeren Sensoren möglich ist, wird es vermutlich noch etwas dauern. Was Nikon alles richtig gemacht hat und was alles nicht, muss sich erst zeigen.
 
Kommentar
Vielleicht schiebt ja Nikon auch noch was Spiegelloses nach im DX-Format?
Irgendwann gibt ja sowieso bei DSLR's nur noch FX.
Dann ist wieder alles im Lot und eindeutig:
Consumer Systemkam = CX
Amateur+Profi Systemkam = DX*
Amateur+Profi DSLR = FX
Leichte Verschiebungen im Portfolio - sonst nix. :)

*) so können die alten DSLR-DXler auch noch ihre DX-Objektive weiter nutzen
 
Kommentar
Die Vorgehensweise von Nikon macht durchaus Sinn

Ein kleines Beispiel zu dem in vielen Foren losgetretenen Argument der fehlenden Freistellung eines 2,7-Crop Sensors und der Nicht-Abdeckung des "oberen" Endes in der Systemkameraklasse.

Das aktuelle Verhältnis von lichtschwachen Kitlinsen (18-55,18-105,18-135) zu lichtstarken (35mm/1.8) in der "oberen" Liga der Einstiegs-DSLR liegt bei ca. 32:1. Das heißt, bei nur jedem 32ten Kunden ist Nikon in der Lage eine lichtstarke Linse zu verkaufen (bei 13,8 mio verkauften Kitlinsen und 440.000 35ern). Was würdet ihr als Nikon 1 Marketingleiter zuerst angehen?

Es geht nicht darum was technisch machbar ist, sondern eine kaufmännische Real-Basis hergestellt wird, auf der man langfristig aufbauen kann. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß Viele in der Diskussion ein Ereignis wie eine Ankündigung überbewerten und die 60 Jahre davor und kommenden 10 Jahre ignorieren. Ein Unternehmen möchte so selten wie möglich in 10 Jahren zurückblicken müssen und den Kunden erklären, daß die letzten 10 Jahre für den Hugo waren. Es läßt sich nicht immer vermeiden, aber komplett ignorieren sollte man es eben auch nicht.

Wieviele begeisterte Posts gibt es in diesem Forum zu den alten Nikkoren an moderen Kameras? Wenn es einen Hersteller gibt, der bemüht ist, sehr langfristig im Sinne des größten Teil seiner Kunden zu denken und handeln, dann wurde mir als erstes Nikon einfallen.

Aus dieser Sicht ist diese Vorstellung für Nikon ein "Big Bang". Ob es das für die Kunden über die nächsten Jahre auch wird, wird sich zeigen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Gerade gefunden.

Ein g'scheites Tele zur N1 gibt es scheinbar auch schon ....
nikon1_137.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
Ich werde sie mir nicht kaufen, aber ich bin froh über Einiges, das sie in sich hat, denn das lässt mich für meine Tierfotografie doch hoffen, dass die nächste DSLR-Generation einige Neuerungen aufweist, die ich mir schon länger wünsche, z.B.:
- 73 AF-Messfelder statt bisher 54: ich hoffe mal, jeweils oben und unten eine zusätzliche Reihe an AF-Feldern. Das könnte ich sehr gut gebrauchen, da ich oft schimpfe, dass die obere AF-Reihe für das Auge (des Tieres) zu niedrig angeordnet ist. Bei still stehenden Objekten ist das ja kein Problem, aber bei sich bewegenden (z.B. Tieren im Flug aus kurzer Distanz) dann schon.
- Der neue Expeed-3-Bildprozessor verspricht dann noch mehr Bilder/Sekunde als in den bisherigen Nikon-DSLRs möglich war. Für Tierfotografen und sicherlich auch für Sportfotografen kann es ein entscheidender Vorteil sein, genau den richtigen Moment zu erwischen.

Gruß Axel
 
Kommentar
Hab mit einem Foto Händler gesprochen und ihn ob seines Eindruckes befragt. (Er verkauft alle Systemkamermodelle)

Interessante Sichtweise:

Im Prinzip freut er sich über den Zuwachs im Sortiment, da die Brand Awareness von Nikon einfach viele Kunden anspricht. Die Runrate von der PEN ist so gering, daß es aus seiner Sicht kein Problem für die N1 sein sollte, diese in kurzer Zeit zu erreichen. (Die PEN hat bei ihm die höchste Return Rate von allen Systemkameras). Panasonic führt derzeit mit der Stückzahl, Sony kann die guten Reviews nicht in äquivalente Stückzahlen umsetzen.

Von den Kits will er die Kits mit 10-30mm und jene mit den beiden Zooms bevorzugen, bei der J1 kommt noch das Theater dazu, welche Farbe man sich aufs Lager legt.

Sehr erfreut über die Zusage, daß die Kamera ab 20.10 auf Lager ist und damit für das Weihnachtsgeschäft voll verfügbar ist (und recht neu ist). Stückzahl wird die J1 mit dem 10-30er machen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Modelle, außer in den Farben? Die V 1 ist ja fast 100 g schwerer, aber von den Texten her kann ich keinen Unterschied ausmachen.
 
Kommentar
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Modelle, außer in den Farben? Die V 1 ist ja fast 100 g schwerer, aber von den Texten her kann ich keinen Unterschied ausmachen.

Eletkronischer Sucher, Magnesium unterm Plastik, kein eingebauter Blitz aber dafür Systemschuh für diverse ext. Sachen wie Blitz, Mikro, GPS etc. - die Variante für Anspruchsvollere - professionell ist sie trotzem nicht, auch wenn es sie nicht in plastik-rosa gibt.
 
Kommentar
Dann habe ich ja endlich den Stativfuss für das 70-300 VR und kann dann endlich mal ohne Schlepperei in die Rieselfelder :fahne:. Das einzige Manko das sich momentan ernsthaft zu kritisieren lohnt ist der fehlende Klappmonitor. Beim Rest warten wir doch erst mal auf das fertige Produkt. Die Preise sind doch auch ganz annehmbar, wenn der Markt erst mal zuschlägt. Übrigens finde ich, dass nur die Bewertungen von Andy halbwegs Hand und Fuß haben, alles Andere ist doch nur Meinung oder Spekulation.
lg Johannes
 
Kommentar
Eletkronischer Sucher, Magnesium unterm Plastik, kein eingebauter Blitz aber dafür Systemschuh für diverse ext. Sachen wie Blitz, Mikro, GPS etc. - die Variante für Anspruchsvollere - professionell ist sie trotzem nicht, auch wenn es sie nicht in plastik-rosa gibt.

Dann ist für mich klar, es würde die V 1 mit dem Elektronischen Sucher, entweder nur mit dem 10mm oder dem Zoom 10-30mm.

Für mich als Hobbyfofografin ohne Auto war die D 700 mit Objektiven inkl. Stativ einfach zuviel Schlepperei, aber auch alle anderen DSLR´s, es war immer ein Stativ erforderlich.
Daher alles wieder verkauft und seitdem nur noch eine Kompakte mit Bildstabilisator. Die Bilder sind wirklich gut -zumindest auf dem Monitor, aber der Spaß beim Fotografieren ist abhanden gekommen.

Da wäre diese neue Nikon eine optimale Alternative.
 
Kommentar
Zum Beispiel ist der elektronische Verschluss viel bemerkenswerter als hier einige begreifen. Bisher hat es das bei einem Sensor dieser Größe m.E. noch nie gegeben. Bis das auch bei noch größeren Sensoren möglich ist, wird es vermutlich noch etwas dauern.

Da ist die Ansicht wohl falsch, dass die D70s einen elektronischen Verschluß hatte ? Das war dann z.B. ein APS-C-Sensor. Ich dachte aber die D70s hätte sowas gehabt, wie eine nelktronischen Verschluß.

meint
das Tischstativ

Übrigens:
seitdem nur noch eine Kompakte mit Bildstabilisator. Die Bilder sind wirklich gut -zumindest auf dem Monitor, aber der Spaß beim Fotografieren ist abhanden gekommen.
Genau das wäre mein Problem, mit einer Kamera, die alles alleine machen will, macht mir das null Spaß, dann kommt null Lust und Laune und danach kommt gar nichts mehr - das Ende des Hobbys.
 
Kommentar
na da gibt es doch ein paar interessante Infos:

der Prozessor soll 5x schneller sein als der Vorgänger und die kleine hat zwei davon

der Sensor liest die Daten auf 25 Kanälen aus, digital!

die Daten werden schon auf dem Sensor digitalisiert

Die Bildqualität soll auf "D3"-Niveau sein
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten