AW: D3x ist da!
..immer schön mit der Hasselblad vergleichen...
UVP 6999 Euro
LG
Peter
..immer schön mit der Hasselblad vergleichen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
UVP 6999 Euro
LG
Peter
Ich finde der ISO-Bereich, der einem zur Verfügung steht, ist doch recht klein. LO1, 100-1600, HI1, HI2. Besonders in hohen ISO-Einstellungen konnte die "normale" D3 doch so punkten. Hoffe die D3x ist ebenfalls so rauscharm...Bis ISO 1600 ist es ja fast nur noch eine Schönwetter-SLR![]()
Ich finde der ISO-Bereich, der einem zur Verfügung steht, ist doch recht klein. LO1, 100-1600, HI1, HI2. Besonders in hohen ISO-Einstellungen konnte die "normale" D3 doch so punkten. Hoffe die D3x ist ebenfalls so rauscharm...Bis ISO 1600 ist es ja fast nur noch eine Schönwetter-SLR![]()
) denke ich bleibt für meinen Bereich der Eventfotografie doch meine Non-X die interessantere Variante.
.Das ist keine Schönwetter-SLR für Hobbyknipser mit einer reichen Erbtante, sondern eine professionelle Studiokamera. Eine Spezialmaschine für einen besonderen Anwendungsbereich. So wirklich überraschend war es doch eigentlich nicht, wenn bei gleicher Sensorfläche die Pixel plötzlich halb so groß sind, oder?Besonders in hohen ISO-Einstellungen konnte die "normale" D3 doch so punkten. Hoffe die D3x ist ebenfalls so rauscharm...Bis ISO 1600 ist es ja fast nur noch eine Schönwetter-SLR![]()
CA wird primär im Objektiv erzeugt. Wenn ein Sensor plötzlich doppelt so viele Pixel hat, dann würde ich (ohne Quantensprung in der Sensorentwicklung) unter gleichen Bedingungen erwarten, dass die Breite der CA um "Wurzel zwei" Pixel breiter wird im Vergleich zum Senor mit den größeren Pixel. Warum soll die D3x hier ein Wunder vollbringen können?heftige CAs (pic007.jpg - man beachte die Farbsäume entlang der Bergkette),
Auch im DX Modus sind die Sensor-Pixel der D3x halb so groß wie die der D3. Zwar geht da sicher einiges über die Interpolation der Pixel auf das finale Format - aber Wunder würde ich an der Stelle nicht erwarten.das rauschverhalten ist dann abzuwarten und kommt hoffentlich annähernd an die d3 heran im dx format
... und Ken Rockwell meint, weil sie 20 gr weniger wiegt als die D3 "something that used to be made of metal is now plastic"
CA wird primär im Objektiv erzeugt. ...Warum soll die D3x hier ein Wunder vollbringen können?
in der Verlautbarung sehe ich keine Aussage über die CA, sondern nur ein paar Hochglanzprospekt-Floskel, das ein professioneller Käufer sicher einzuschätzen weiß. Genauso wie er weiß, dass _kein_ Objektiv CA-frei ist - egal wie viel Geld er auf den Tisch legt. Das mit dem Wurzel 2 mehr CA-Breite ist ein reiner Dreisatz. Auch das ist mit Geld nicht so einfach vom Tisch zu fegen....vielleicht weil die offiziellen Verlautbarungen entsprechende Erwartungen wecken:
UVP sind schlappe 6.999 Ören....nur Body versteht sich![]()
...in der Verlautbarung sehe ich keine Aussage über die CA, sondern nur ein paar Hochglanzprospekt-Floskel, das ein professioneller Käufer sicher einzuschätzen weiß.
(grummelgrummel- (btw: was ist das? ich kannte bislang nur professionelle Fotografen...)-
)Mensch Jan: Wir beide ziehen doch am gleichen Ende des Strickes
empfohlener Verkaufspreis: CHF 11'998.- schluck!![]()