Nikon D3x Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Ankündigung und Samples

Ich träume nachts auch von einer Dxy mit 50 MP, rauschfrei bis ISO unendlich, 32 Bit HDR-out-of-the-box für 999 Öre aus der MM Schüttgut-Ramschkiste und nicht optimierten, sondern optimalen Optiken.

... wenn Du wüßtest, wovon ich nachts träume, Hans-Peter...! Ehrlich, Deine Bescheidenheit ehrt Dich. :D

Pixelfläche ist ohne Technologiewechsel momentan durch nichts zu ersetzen.

So ist es. Und deswegen ist das ganze Gesabber von "outstandig", "MX-Quality" etc. auch Quatsch mit Soße. Die Cam wird im Studio mit kontrollierbarem Licht ihre Stärke haben (Fashion, Beauty, Portrait, Stills). Und diejenigen, die in diesem Bereich großformatige Prints benötigen, werden sich überlegen, ob ihnen mit der D3x (einschließlich der verfügbaren Nikkore) eine Alternative zu den MF-Systemen geboten wird. Qualitativ (wahrscheinlich) zwar nicht ganz so hochwertig wie Hasselblad, Leaf & Co., dafür aber preislich umso interessanter (alles ist relativ).

P.S: ...eine Aufnahme mit CAs hätte ich trotzdem nicht für die offizielle Promotion-Seite ausgewählt...;)
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Ankündigung und Samples

und wieder wird deutlich, dass auch Nikon keine Wunder vollbringen kann - was ich persönlich nicht erwartet habe.

Es ist eine Kamera, die - für den UVP von 7000 EUR angeboten - eine sicherlich sehr gute Kamera sein wird.

Es ist nun an der Zeit zu realisieren, dass es eine Kamera ist für ganz spezielle Anwendungen und keine Allerwelts-Consumerkamera...

Wer etwas anderes erwartete, wird natürlich nun enttäuscht und darf sich weiterhin darüber freuen, dass seine bestehende Kamera immer noch Bilder macht ;)

Grund dieser Anmerkungen: Ich verstehe nicht die Kritik an dem Ergebnis, welches in dieser Form voraussehbar war. Alles andere war reines Wunschdenken!

Ich finde, dass wir mit 12 MP (DX und FX) einen Qualitätsstandard haben, der 99 Prozent der Nutzer als ausreichend ansehen können. Wer mehr braucht, ist nun nicht mehr gezwungen dieses bei anderen Anbietern zu suchen... und ist sicherlich kein Konsument sondern investiert in erforderliches Handwerkszeug, was auch abgeschrieben werden kann.

Helmut
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Überlegung zum Einsatz der D3x bei Wildlife-Fotografie.
Das Sensorformat der D3 wurde kritisiert, da man - für formatfüllende Aufnahmen - nun längere Brennweiten brauche. Die kosten Geld. Richtig viel Geld.
Nimmt man nun die D3x und die "alten Brennweiten", so hat man natürlich - bezogen auf ein "vollformatiges" Bild - eine kleinere Abbildung. Aber wegen der höheren Pixelanzahl besteht dieser Bildausschnitt (ich rede nicht vom DX-Mode) aus fast der der gleichen Pixelanzahl wie bei einer D2x z.B. .
Man könnte also in etwa die gleiche Bildqualität erreichen ohne Neukauf von teuren Objektiven.
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Überlegung zum Einsatz der D3x bei Wildlife-Fotografie.
Das Sensorformat der D3 wurde kritisiert, da man - für formatfüllende Aufnahmen - nun längere Brennweiten brauche. Die kosten Geld. Richtig viel Geld.
Nimmt man nun die D3x und die "alten Brennweiten", so hat man natürlich - bezogen auf ein "vollformatiges" Bild - eine kleinere Abbildung. Aber wegen der höheren Pixelanzahl besteht dieser Bildausschnitt (ich rede nicht vom DX-Mode) aus fast der der gleichen Pixelanzahl wie bei einer D2x z.B. .
Man könnte also in etwa die gleiche Bildqualität erreichen ohne Neukauf von teuren Objektiven.

Da kauft man sich besser eine D300 mit MB-D10. Die kann dann auch 8fps und ISO 3200 und von dem gesparten Geld kann man sich auch das eine oder andere Objektiv dazu kaufen. Nein, für Wildlife ist das wohl nicht die richtige Kamera.
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Hallo,

also das Teil reißt mich nun überhaupt nicht vom Hocker und dann auch noch 2000 Euro zu teuer, kann man nur hoffen, daß bald eine D800 vorgestellt wird.:fahne:
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Mal im Ernst Leute, die Bildqualität ist erste Sahne! Die Auflösung ist extrem hoch, die Randschärfe auch mit den günstigen FB 1a.

In spätestens 2 Jahren wird so ein Sensor für "kleines" Geld auch für die weniger betuchten zur Verfügung stehen. Mann könnte ja auch jetzt die 900er usw ach lassen wir das ;)

Wer dann als Amateur noch sagt, das ihm die Qualität nicht reicht, sollte lieber gleich aufhören zu knipsen.
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

...
Wer etwas anderes erwartete, wird natürlich nun enttäuscht und darf sich weiterhin darüber freuen, dass seine bestehende Kamera immer noch Bilder macht ;)

Grund dieser Anmerkungen: Ich verstehe nicht die Kritik an dem Ergebnis, welches in dieser Form voraussehbar war. Alles andere war reines Wunschdenken!
...
Ich glaube einer der Wünsche war, dass nach Erscheinen der D3X der Preis für die D3 ins Bodenlose fällt. ;)
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Habt ihr schon mal auf die Objektive geachtet, mit denen die offiziellen Samples gemacht wurden? Für "vorzeigbar" an 24,5 MP hält Nikon danach:

AF-S 50/1.4
AF-S 60/2.8
AF-S 24-70/2.8
AF-S 200/2
AF-S 500/4

P.S.: wenn ich in meinen Fotorucksack schaue, hab' ich alles falsch gemacht... wie erkläre ich jetzt bloß meinen Scherben, dass sie ab heute nicht mehr zukunftssicher sind? :fahne:
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

P.S.: wenn ich in meinen Fotorucksack schaue, hab' ich alles falsch gemacht... wie erkläre ich jetzt bloß meinen Scherben, dass sie ab heute nicht mehr zukunftssicher sind? :fahne:

An der D2X konnten immerhin noch Linsen überleben, die in der Mitte einen Sweet-Spot hatten, das die D3X auch diese gnadenlos vernichten würde, sollte jedem potentiellen Interessenten vorher klar gewesen sein.
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Bei denen Automarken gibt es bei den gleichen Modellen unterschiedlich starke Motore. So kann sich der Kunde nach SEINEM Geschmack die PS-Leistung heraussuchen.
Warum nicht eine D3X oder D700 mit jeweils 12 MP, 18 MP oder 24 MP?
Oder sehe ich das zu laienhaft und es ist technisch nicht machbar?

LG Claus
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Wenn das bei den Automarken so wäre würde ich mir sofort einen A600 AMG bestellen, da mir die S-Klasse einfach zu groß und zu teuer ist, ich aber trotzdem gern die 500PS hätte :fahne:
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

...das die D3X auch diese gnadenlos vernichten würde, sollte jedem potentiellen Interessenten vorher klar gewesen sein.

Oh verdammt. Du meinst, ich hätte das
AF-S 14-24/2.8,
AF-S 85 PC-E/2.8
AF-S 300/2.8
AF-S-400/2.8
AF-S 200-400/4

lieber selbst schonend um die Ecke bringen sollen, bevor sie jetzt von der D3x "gnadenlos vernichtet" werden? ;)
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

lieber selbst schonend um die Ecke bringen sollen, bevor sie jetzt von der D3x "gnadenlos vernichtet" werden? ;)

Wird sich zeigen müssen, wie sie sich an der D3X schlagen, wobei zumindest bei der Entwicklung des 14-24 und des PC-E die Daten der D3X wohl schon bekannt gewesen sein dürften.
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Oh verdammt. Du meinst, ich hätte das
AF-S 14-24/2.8,
AF-S 85 PC-E/2.8
AF-S 300/2.8
AF-S-400/2.8
AF-S 200-400/4

Wo genau ist das Problem :D

Ich glaube, das viele ältere Objektive an der D3x zu gebrauchen sind. Ein abgeblendetes altes 50er, 60er, 85er, 105er... Bei den preiswerten Zooms wird das schon anders ausehen.

Aber das ist sowieso erst ein Thema, wenn der Sensor billiger verpackt zu haben ist ;)
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Angesichts dieser Zickigkeit hier im Tonfall kann man mal wieder sehen, wie hoch Nikon die Messlatte selbst gelegt hat mit einer Kamera wie der D3 und vor allem mit der D700. Wer sich also über fehlende Features der D3xs oder deren zu hoch angesetzten Preis ärgert, sollte nochmal ganz in Ruhe überlegen, welchen qualitativen Sprung Nikon in den letzten 1,5 Jahren gemacht hat und für welches Geld man das heute kaufen kann. Ich sehe das ganz entspannt, Nikon hat mit der D3/ D700 die besten Reportage und Universalkameras am Markt. Und gerade deswegen kann man sich ganz entspannt ansehen, wie die Entwicklung weiter gehen wird, und ob die D3x wirklich annäherend dem Mittelformat Konkurrenz machen wird (was ich nicht glaube).

Meine vorläufige Meinung ist: für mich hat die "alte" D3 das denkbar beste KB DSLR Konzept. Das sollte in Zukunft noch im Detail perfektioniert werden. Ist eine höhere Qualität gefragt, sollte das primär über größere Aufnahmeformate gehen, und nur sekundär über größere Pixeldichten.


Viele Grüße
Christoph, der auch nicht begeistert aus den Schuhen kippt angesichts der D3x
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Ich habe nirgends gelesen, dass die D3x über eine Sensor-Selbstreinigung verfügen soll. Das lässt genug Spielraum, darauf zu spekulieren, dass die D3 schon einen 24MP Sensor hat, dieser jedoch per Firmware auf 12MP gedrosselt wurde, weil noch keine Freigabe von Sony da war.^^ ;);)
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples


Na wenn ich sehe, wie die Teile für 2700 - 3000 EUR in der Bucht angeboten wurden, weil vermutlich die Käufer entweder zur D700 wechseln wollen oder von der D3x für den Preis einer D3 träumten...

so denke ich doch, dass es eine Stabilisierung geben wird.

Helmut
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Ich schätze mal, dass FOMAG und CloFo die fehlende Sensorreinigung als dickes Minus anführen werden...

Hans Werner,
der seine D3 (ohne x) so schätzt, wie sie ist.
 
Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

Da kauft man sich besser eine D300 mit MB-D10. Die kann dann auch 8fps und ISO 3200 und von dem gesparten Geld kann man sich auch das eine oder andere Objektiv dazu kaufen. Nein, für Wildlife ist das wohl nicht die richtige Kamera.

Macht durchaus Sinn.
Allerdings soll Nikon heute auf einem Pressetermin ausgerechnet auch Wildlife-Fotos (Größe A1) gezeigt haben. Und ausgerechnet keine Produktfotos.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten