Nikon D3x Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: D3x ist da!

Jetzt kommt dann gleich das große Wehklagen.

Sooooolange hab ich auf die Nikon D3x gewartet und jetzt kostet sie sooooviel. Wieso ....???

ÜBERRASCHUNG! :eek: :eek: :eek:

LG

Wolfgang

Kommentar

Ich finde der ISO-Bereich, der einem zur Verfügung steht, ist doch recht klein. LO1, 100-1600, HI1, HI2. Besonders in hohen ISO-Einstellungen konnte die "normale" D3 doch so punkten. Hoffe die D3x ist ebenfalls so rauscharm...Bis ISO 1600 ist es ja fast nur noch eine Schönwetter-SLR :heul:

Studio- und Werbefotografen werden sich eher über ISO 100 freuen.

Kommentar

Ich finde der ISO-Bereich, der einem zur Verfügung steht, ist doch recht klein. LO1, 100-1600, HI1, HI2. Besonders in hohen ISO-Einstellungen konnte die "normale" D3 doch so punkten. Hoffe die D3x ist ebenfalls so rauscharm...Bis ISO 1600 ist es ja fast nur noch eine Schönwetter-SLR :heul:

Die ISO-Werte wundern mich auch grade. Auch ist wohl die Serienbild-Geschwindigkeit kleiner als ber der Non-X. Aber wie es ja bereits in dem Artikel beschrieben wurde ist die D3 im Bereich Sportfotografie angesiedelt, die D3x im Bereich Werbung und Mode.

So sehr mich zwar das Neue immer reizt (auch wenn´s oft unbezahlbar ist :fahne:) denke ich bleibt für meinen Bereich der Eventfotografie doch meine Non-X die interessantere Variante.

Ausser ich gewinne im Lotto, dann gibt´s die X als Zweitkamera anstelle meiner D200 :lachen:.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar

enttäuschend - außer Pixelverdopplung keine neuen Features, nicht mal die der D700 bzw. D90, und Ken Rockwell meint, weil sie 20 gr weniger wiegt als die D3 "something that used to be made of metal is now plastic"

nicht kaufen :)

Kommentar
D3x ist definitiv angekündigt

Hallo Leute,

es wundert mich, dass es hier noch keine 10'000'000 threads darüber gibt aber das Baby ist nun angekündigt.

mit etwas glück werde ich mein "tatort" shooting am donnerstag damit machen können. falls das klappt stelle ich ein paar bilder hier rein...

:)

http://www.nikon.ch/

lg
marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

…bei aller Euphorie ( von der auch ich nicht ganz ausgeschlossen bin ):

Meine Toyo bringt es auf 57,6 Mp. Das reicht „dicke“ bis A2 Prints.

So what!

Obwohl ich die D3x eher zu PMA erwartet habe, so ist sie doch nicht unerwartet gekommen. Die Zeitspanne zwischen Sonys Alpha und heute hat Nikon hoffentlich zur „Nachbesserung“ der internen Software genutzt.

Freut Euch, obwohl diese Cam eigentlich nicht für den Amateurfotografen gedacht ist.

Gruß

Peter

Kommentar
AW: Ankündigung und Samples

das isn wort endlich dx format in ansprechender auflösung, die 7 bilder reichen als erster stepp sicher aus ;). das rauschverhalten ist dann abzuwarten und kommt hoffentlich annähernd an die d3 heran im dx format

Kommentar

Hallo,

Besonders in hohen ISO-Einstellungen konnte die "normale" D3 doch so punkten. Hoffe die D3x ist ebenfalls so rauscharm...Bis ISO 1600 ist es ja fast nur noch eine Schönwetter-SLR :heul:
Das ist keine Schönwetter-SLR für Hobbyknipser mit einer reichen Erbtante, sondern eine professionelle Studiokamera. Eine Spezialmaschine für einen besonderen Anwendungsbereich. So wirklich überraschend war es doch eigentlich nicht, wenn bei gleicher Sensorfläche die Pixel plötzlich halb so groß sind, oder?

Ciao
HaPe

Kommentar

Hi,

heftige CAs (pic007.jpg - man beachte die Farbsäume entlang der Bergkette),
CA wird primär im Objektiv erzeugt. Wenn ein Sensor plötzlich doppelt so viele Pixel hat, dann würde ich (ohne Quantensprung in der Sensorentwicklung) unter gleichen Bedingungen erwarten, dass die Breite der CA um "Wurzel zwei" Pixel breiter wird im Vergleich zum Senor mit den größeren Pixel. Warum soll die D3x hier ein Wunder vollbringen können?

Ciao
HaPe

Kommentar

Hi,

das rauschverhalten ist dann abzuwarten und kommt hoffentlich annähernd an die d3 heran im dx format
Auch im DX Modus sind die Sensor-Pixel der D3x halb so groß wie die der D3. Zwar geht da sicher einiges über die Interpolation der Pixel auf das finale Format - aber Wunder würde ich an der Stelle nicht erwarten.

Ciao
HaPe

Kommentar

Die Kamera nennt sich D3X und nicht D3Xs, oder D3s.
Ich glaube nicht, dass Nikon seine Nomenklatur mit dem heutigen Tag über den Haufen geworfen hat.

Gruß Jens

Kommentar

... und Ken Rockwell meint, weil sie 20 gr weniger wiegt als die D3 "something that used to be made of metal is now plastic"

Eine wirklich grandiose und sachlich fundierte Schlussfolgerung, mein Kompliment! Also wer so plump argumentiert, den kann ich nicht ernst nehmen. :down:

Viele Grüße!

Uli

Kommentar

CA wird primär im Objektiv erzeugt. ...Warum soll die D3x hier ein Wunder vollbringen können?

...vielleicht weil die offiziellen Verlautbarungen entsprechende Erwartungen wecken:

"...to re-emphasize the importance of image quality above all else, the D3X delivers an incredible level of digital SLR performance to provide photographers with extremely high resolution, exceptional dynamic range, phenomenal total gradation and outstanding color reproduction."

Und dann x Mal so breite CAs? Und das mit dem als CA-frei gepriesenen 24-70/2.8? Na, ich weiss nicht, ob das potentielle Käufer dieser Kombi überzeugt, dafür annähernd 10.000 Dollar auf den Tisch zu legen.

Kommentar

Hi

...vielleicht weil die offiziellen Verlautbarungen entsprechende Erwartungen wecken:
in der Verlautbarung sehe ich keine Aussage über die CA, sondern nur ein paar Hochglanzprospekt-Floskel, das ein professioneller Käufer sicher einzuschätzen weiß. Genauso wie er weiß, dass _kein_ Objektiv CA-frei ist - egal wie viel Geld er auf den Tisch legt. Das mit dem Wurzel 2 mehr CA-Breite ist ein reiner Dreisatz. Auch das ist mit Geld nicht so einfach vom Tisch zu fegen.

Vielleicht sollte Nikon mit fetten Lettern auf die Webseite einen Disclaimer schreiben: "Achtung: Bis auf weiteres folgt auch die D3x den bekannten physikalisch-optischen Gesetzen". :rolleyes:

Ciao
HaPe

Kommentar
Offizielle Vorstellung D3x

Wer sich also noch für Weihnachten ein "kleines" Geschenk machen möchte sollte nicht beim Zugreifen zögern. UVP sind schlappe 6.999 Ören....nur Body versteht sich:eek:
Cheers SVeni

Kommentar

...in der Verlautbarung sehe ich keine Aussage über die CA, sondern nur ein paar Hochglanzprospekt-Floskel, das ein professioneller Käufer sicher einzuschätzen weiß.

Das kann man lesen wie man will. Explizit steht da natürlich nichts von CAs. "Outstanding color reproduction" dürfte allerdings selbst den einen oder anderen "professionellen Käufer"

- (btw: was ist das für eine Spezies? ich kannte bislang nur professionelle Fotografen...;))-

nicht nur an eine bislang unerreichte Farbtreue der Aufnahmen denken lassen, sondern auch entsprechende Erwartungen im Hinblick auf die (softwareseitige) Unterdrückung von Farbabbildungsfehlern wecken.

Kommentar

Hi Jan,

- (btw: was ist das? ich kannte bislang nur professionelle Fotografen...;))-
(grummelgrummel :motz:)

Mensch Jan: Wir beide ziehen doch am gleichen Ende des Strickes :cool:. Ich träume nachts auch von einer Dxy mit 50 MP, rauschfrei bis ISO unendlich, 32 Bit HDR-out-of-the-box für 999 Öre aus der MM Schüttgut-Ramschkiste und nicht optimierten, sondern optimalen Optiken. Und dann wache ich auf und muss erkennen, dass es da auch noch so was wie "Randbedingungen" gibt (kaufmännisch, technologisch, physikalisch, monetär, ...). Selbstverständlich wird die D3x eine "Outstanding color reproduction" haben, aber vielleicht wird sie in manchen Punkten nicht ganz so "outstanding" sein, wie es die D3 war. Genau dafür gibt es doch solche Spezialmaschinen. Pixelfläche ist ohne Technologiewechsel momentan durch nichts zu ersetzen.

Ciao
HaPe

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar

empfohlener Verkaufspreis: CHF 11'998.- schluck!:eek:

Was mir auffällt sind die starken Preis unterschiede zwischen Deutschland in Euro ca. 7000.--
und der Schweiz ca. 12000 in Franken
Der Wechselkurs allein kann’s nicht sein.

Nikon Schweiz hat hier einen rechten Aufschlag...
Entweder wird der Preis bei uns noch nach unten stark angepasst, oder... der bei euch noch nach oben.

Seit vielen Jahren waren unsere Preise im gesamten Sortiment immer stark tiefer als bei euch

Kann mir das jemand erklären? :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten