Testbericht Nikon AF-S 5,6/200-500mm E ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist das 200-500 für Hundeaction tauglich ?

Meiner Meinung nach Ja.

Hier mal der Link zu einigen meiner Beispielfotos, falls noch nicht bekannt..
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2482683-post98.html

oder hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2482684-post99.html

Problematisch wird es schon mal, wenn man mit der Kamera hinter der Kurve steht. Da helfe ich mir damit, dass ich schon mal auf den Bereich fokussiere, wo die Hunde auftauchen werden. Mache ich das nicht, sind die Hunde vorbei, bevor die Kamera bzw. das Objektiv scharf gestellt hat. (Aber ich denke, ich erzähle da jetzt nichts Neues;))

Mein neues 300 PF ist in der Beziehung besser, weil schneller...

Gruß
Uli
 
Kommentar
Die Sonnenblende ist ein Beispiel dafür, wie es Nikon immer wieder schafft seine Kunden zu verärgern.

Ja, die macht einen recht labilen Eindruck.

Gibt es da eigentlich hochwertigere Modelle (von anderen Objektiven) die passen würden? Aus der Nikon.de Seite werde ich da nicht schlau....
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass Sonnenblenden von anderen Objektiven passen. Aber es gibt zu sehr vielen Objektiven Nachbauten von JJC, die, so weit ich sie kenne, in Sachen Materialanmutung durchwegs robuster wirken als die Dinger von Nikon. So Karbonteile für Superteles mal außen vor gelassen.
 
Kommentar
Meiner Meinung nach Ja.
Mache ich das nicht, sind die Hunde vorbei, bevor die Kamera bzw. das Objektiv scharf gestellt hat. (Aber ich denke, ich erzähle da jetzt nichts Neues;))

Mein neues 300 PF ist in der Beziehung besser, weil schneller...

Gruß
Uli

Kann ich genau so bestätigen... dafür ist das 200-500VR auch schön scharf, wenn es denn packt. (an D500)
 
Kommentar
Ist beim 200-500 die hintere Linse fest, oder zoomt die mit? Mich würde interessieren, ob beim Zoomen "Luft gepumpt" wird.

Oli
 
Kommentar
Ist beim 200-500 die hintere Linse fest, oder zoomt die mit? Mich würde interessieren, ob beim Zoomen "Luft gepumpt" wird.

Die hintere Linse steht zwar fest, aber dennoch wird beim Zoomen ordentlich Luft gepumpt (an der Hinterlinse vorbei). Der Luftstrom ist natürlich um so stärker, je schneller man zoomt.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass Sonnenblenden von anderen Objektiven passen. Aber es gibt zu sehr vielen Objektiven Nachbauten von JJC, die, so weit ich sie kenne, in Sachen Materialanmutung durchwegs robuster wirken als die Dinger von Nikon. So Karbonteile für Superteles mal außen vor gelassen.

Oder hat jemand eine Idee, wie man die Geli besser und fester befestigen kann?
Das nervt schon ziemlich! Sie dreht sich allzu leicht ab.
 
Kommentar
Ich dachte eher an etwas, was schnell ran und auch wieder geschwind abgeht - nur halt nicht von selbst...!
Du könntest das Bajonett der Blende etwas schwergängiger machen, indem Du es mit geringen Mengen einer zähen, gummiartigen Masse beschichtest - frag mich bitte jetzt nicht nach einer konkreten Substanz, ist nur so ein spontaner Gedanke. Handwerklich versierte Leute werden da bestimmt was auf Lager haben...

CB
 
Kommentar
Sind aber nur einmal verwendbar, oder?

Ja, das Material ist ca. 1/2 Std formbar und härtet dann aus zu einer Art Hartgummi. Ist sehr beständig. Ich habe damit zBsp. an der Fuji XT-2 die häufigst gebrauchten Tasten und den Handgriff vergrössert und so besser bedienbar gemacht. Hält perfekt, auch bei häufigem Gebrauch und starker Belastung.
 
Kommentar
Ich wusste doch, dass hier findige Köpfe unter uns sind...
Dankeschön! Lohnt sich wohl ein Blick!
 
Kommentar
Warum sollte eine 39 mm lange Mini-Einschraub-Streulichtblende den gleichen Zweck erfüllen wie die große Tulpe? Die bei Nikon müssten ja schön blöd sein, wenn sie statt so einem kleinen Teil die große Blende fertigen und beilegen, obwohl es gar nicht nötig ist. Natürlich gibt es Lichtsituationen, in denen man die große Blende nicht wirklich bräuchte, aber oft genug braucht man sie eben.

Ich stufe dieses Video in die Kategorie "Schwätzer hat vermeintlich das Ei des Kolumbus gefunden" ein, also in der Ken-Rockwell-Liga...

CB
 
Kommentar
Ich habe mir aktuell zum zweiten Mal ein 200-500 geliehen. Ohne direkt mit dem erstem Exemplar vergleichen zu können, kommt mir dieses sichtbar besser vor.

Leider ist die Stativschelle bei ausgefahrenem Tubus doch sehr wackelig. Von Kirk gibt es eine andere Schelle, die auch mit einer vorderen Abstützung aufgerüstet werden kann. Nutzt jemand hier dieses oder kann auch eine stabilere Stativschelle empfehlen?

Der Zoomring ist recht leichtgängig - wandert der nach längerer Benutzung des Objektives durch das Eigengewicht des Objektives vor oder zurück bei entsprechender Kamerahaltung?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten