Ich frage mich: Was soll an diesem Foto so besonders sein, dass man es als Schnappschuss bezeichnen könnte?
Die familienkarawane, die da aufbricht, kann man durchaus als Schnappschuss bezeichnen.
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Ich frage mich: Was soll an diesem Foto so besonders sein, dass man es als Schnappschuss bezeichnen könnte?
Ich frage mich: Was soll an diesem Foto so besonders sein, dass man es als Schnappschuss bezeichnen könnte?
Gruß
Hans
... Vier Personen, ... Daher hätte ich es wohl in Farbe gelassen. Insgesamt eine ruhige, gemütliche Szene, die Platz für eine eigene Geschichte lässt
Ist es eigentlich ein wenig unscharf, oder nur von der Forensoftware angegriffen worden?
...die Schwarzweiß-Umsetzung
... hätte ich es wohl in Farbe gelassen. ...
Sorry, jetzt versteh ich nichts mehr und ich sehe drei Personen und habe geglaubt, dass das Bild in SW aufgenommen wurde ...
Wie gut, daß ich mir vorhin den Mund nicht verbrannt habe......und ich sehe drei Personen...
Da machte mich Hans etwas ratlos... und Alberts "Thema verfehlt" machte die Situation nicht besser.Ich frage mich: Was soll an diesem Foto so besonders sein, dass man es als Schnappschuss bezeichnen könnte?
Ich mag das Bild. Es wirkt auf mich mediterran und zeitlos, aber doch irgendwie, als wäre es in den 60er Jahren entstanden. Ist es eigentlich ein wenig unscharf, oder nur von der Forensoftware angegriffen worden?
Diese 1/80sec. bei f/8 in der Mittagssonne war sicher etwas reichlich, macht es aber erfrischend hell und es ist mir ein wenig zu viel Vordergrund zu sehen. Aber ein Schnappschuss ist es allemal.
Ich hätte die Familie sicher nicht in die Mitte gesetzt, aber das ist in diesem Fall Geschmacksache.
Ich hätte nie gedacht, dass es so viele unterschiedliche Interpretationen von „Schnappschuss“ geben kann.
Aber zum Bild:
Vier Personen, drei davon als zentrales Motiv, offenbar ein Teil einer Familie. Die Mutter fehlt zumindest. Eine dörfliche Atmosphäre mit typisch südländischen Häusern und einem Café/Restaurant im Hintergrund. Scheinbar bewegt sich die Familie weg von diesem Café. Nach Hause? Das größere Kind geht und trägt eine Art Rahmen, während der Vater zusammen mit dem Kleinkind vor ihm auf dem Rad nebenher fährt.
Auf den ersten Blick ist mir der Boden zu hell und die Schwarzweiß-Umsetzung macht es mir schwer, den Kopf des größeren Kindes vom Busch dahinter zu unterscheiden. Daher hätte ich es wohl in Farbe gelassen. Insgesamt eine ruhige, gemütliche Szene, die Platz für eine eigene Geschichte lässt.
Die Szenerie hat was zum länger hingucken. Geschichten kann man sich da viele ausdenken. Aber 60er-Jahre ist das keinesfalls, Albert, nicht mal eine Anmutung davon. Guck doch nur mal die Klamotten des Mädels an - das wäre ja ein Skandal gewesen
Ich mag die Atmosphäre und ich mag die vielen kleinen Details, die sich wiederholen, z.B. die verschiedenen Fensterläden oder auch die Pflanzen/Blätter und die Schatten von anderen Gewächsen ihrer Art. Ich dachte erst, die runde Ummauerung rechts stört. Tut sie aber nicht, sie erdet das Bild in Verbindung mit den umgebenden Schatten.
Für mich persönlich packt das Bild aber nicht richtig. Ich habe überlegt, warum. Meine Idee ist: die kleine Familie steht so im Bild, dass sie als Hauptmotiv wahrgenommen wird, ist aber nicht auf bildwichtigen Schnittpunkten platziert, welches Raster man auch nimmt. Das ist keine Erbsenzählerei - der Blick lenkt eben deshalb nicht wirklich hin. Und viel interessanter sind für mich die anderen Bilddetails; sie sind die Gründe, warum ich länger hinschaue. Bei einem Beschnitt würden mir zu viele davon verloren gehen.
Insofern: ein echter, nicht perfekter Schnappschuss. Und Hut ab, dass Du das Bild so gerade aufgenommen hast, wie es ist. Hätte ich mit Sicherheit nicht hinbekommen - ich habe meistens einen Rechtsdrall, wenns schnell gehen muss
Sorry, jetzt versteh ich nichts mehr und ich sehe drei Personen und habe geglaubt, dass das Bild in SW aufgenommen wurde ...
Zu den Rückmeldungen. ...
Hab mich kurz gefragt ob es etwas gibt das ich NOCH nicht gesehen habe... Die Vier und war froh, dass du auch auf drei kommst. Magst Du etwas mehr zum Bild schreiben? ...
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Da machte mich Hans etwas ratlos... und Alberts "Thema verfehlt" machte die Situation nicht besser.
Albert ist ja manchmal eine Wundertüte mit seinen Kommentaren. Ich hatte das so aufgefasst, dass Hans mit seinem Kommentar aus Alberts Sicht das Thema verfehlt hat...
@häuschen : Klär uns auf.
dachte ich, dass wir hier von solchen Kommentaren, wie dem von Hans, verschont bleiben.
Nach diesem unfreundlichen Statement bin ich aus diesem Thread draußen.
Sorry, aber bei dieser Aufnahme komme ich nicht " in das Bild ".
Jetzt habe ich das Foto schon mehrfach angeschaut, auch die Information von Dir dazu und ich war schon oft in Italien.
-Grado, Italien, Mitte Juni, Mittagszeit :
Also nichts los,
die Fensterläden sind geschlossen,
das Café ist leer, keine eisessenden Touristen im Bild, kein Meer in Sicht
( könnte zwar hinter dem Fotografen sein, aber diese Strasse gehört wohl eher nicht zur Rennpiste ).
Die drei Personen sind leicht unscharf, warum nicht, es ist kein Bewerbungsfoto.
Die Menschen sind eher unbedeutend, eher Deko und können unscharf sein.
Das passt sogar zum Bild. Danke - (ich war/bin mir da nicht sicher)
Aber wo ist Italien ? Das ist Italien... im Mai, Anfang Juni wenn die Touristen sich noch nicht auf den Füssen stehen.
In dem Bericht über Sevilla könnte ich zu fast jedem Bild Kommentare schreiben.
Hier weiß ich nicht, warum der Fotograf sein Stativ aufgebaut hat, warum er diese Leute fotografiert hat, was die Szene ihm bedeutet. Das mit dem Stativ ist nicht wichtig - ich war beschäftigt und sah fast schon zu spät die drei kommen. Sie wirkten nicht wirklich miteinander, gingen den gleichen Weg, es wirkte friedlich aber auch traurig. Und so versuchte ich das Bild. Technisch bin ich nicht ganz zufrieden. Die Stimmung stimmt irgendwie schon. Der Bildaufbau befriedigt nicht ganz.
Das Bild ist vor fünf Jahren gemacht, muß dem Fotografen etwas bedeuten,
ich will ihn nicht verletzen, alles ist sauber fotografiert, das wurde bereits gesagt
aber die Situation - wo ist sie ? Ich drücke wie früher einmal auf den Auslöser - ganz selten ein zweites Mal. Alles was nicht passt wird gelöscht. Ich hab einen Ordner für so Zwischendinger, Bilder bei denen ich nicht sicher bin. Da hat es keine 50 Bilder drin. Da fand ich es als dieses Schnappschussthema losging und Albert mich anstiess ob ich nicht auch mal...
Sag doch bitte, warum und wieso - damit ein Licht aufgeht.
Auf mich wirkt das Bild "langweilig", vielleicht auch etwas melancholisch. Aber vielleicht war dies die Intention des Fotografen, zu zeigen, in der Mittagshitze kommt alles zur Ruhe. Man sieht, der Radfahrer tritt auch nur sehr gemächlich in die Pedale. Die Mittagshitze kann man spüren, visualisiert durch die helle (überbelichtete) Straße. Die ausgefressen Lichter stören mich hier nicht. Ja das hoffte ich
Durch die mittige Anordnung der drei Personen wirkt das Bild eben statisch. Ein bißchen mehr "Bewegung" käme hinein, wenn man das Bild etwas beschneidet, und zwar den unteren Rand und rechts etwa so, dass die Regenrinne nicht mehr im Bild ist. Damit würde auch die Randsteinbegrenzung rechts verschwinden, die mich in diesem Bild doch sehr stört.
Ist es nun ein Schnappschuss? Im weitesten Sinne wohl und nicht perfekt ist er auch. Ein "Thema verfehlt" würde ich bei diesem Bild nicht sehen. Merci, für diesen Gestaltungshinweis - hat etwas. In aller Regel beschneide ich Bilder nicht. Aber man lernt und entwickelt sich - oder versucht es zumindest.
Dann mache ich nach Rücksprache mit @häuschen mal weiter.