Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal wieder zurück zum Bild, sonst wird das hier zu esoterisch J
Ich sehe zwei Musiker, die Blickkontakt haben und Gitarre bzw. Bass spielen. Die Instrumentenhälse weisen beide in die gleiche Richtung, der linke Musiker wendet sich dem rechten zu. Sie stehen recht eng zusammen, was wohl eher eine Momentaufnahme ist. Es sieht so aus, als ob der Gitarrist auf den Bassisten zugegangen ist und ihn animieren / auffordern / necken will. Zumindest habe ich den Eindruck, da er etwas schelmisch über den Rand der Brille schaut.
Der Bassist wiederrum scheint skeptisch, sieht aus, als ob er die Brauen zusammen zieht. Nach dem Motto: was will der schon wieder von mir – er soll mich in Ruhe spielen lassen.

Das kann aber auch ganz anders gewesen sein und der Moment vermittelt (mir) einen falschen Eindruck. Es könnte ja auch sein, dass sie sich über das nächste Stück absprechen und der Bassist einfach konzentriert zuhört.

Auf jeden Fall denke ich sofort über den Inhalt der Konversation nach und was die jeweiligen Gesichtsausdrücke hervorgerufen hat. Ich finde das Bild amüsant. Ein wenig stört mich der linke Anschnitt. Da hätte ich mir mehr Platz gewünscht. Die sw Variante ist mein Favorit.

Kommentar

Kay, das waren gerade einmal 12 Stunden. Nicht jeder ist im Ruhestand und kann hier den ganzen Tag online sein. Hier fehlen noch einige Teilnehmer mit ihren Meinungen, die sicherlich nicht nur mich interessieren. Wir sollten mE schon einen vernünftigen Abschluss pro Bild haben, ob das jetzt ein Fazit vom Einsteller ist oder ein Signal von Albert, der aus meiner Sicht als Moderator des Threads als Einziger diese Entscheidung treffen sollte, sonst endet das hier im Chaos.

Kommentar
Statt diesen Faden zu kapern, wie wärs, wenn Du Deinen eigenen aufmachst...?
Da kannst Du dann nach Herzenslust bestimmen, wo es langgeht.
Das betrübt mich. Ich will nicht kapern, wollte mitmachen (mal wieder) ... ich will auch nicht irgendwas bestimmen ..
wählt Euren Hausmeister - macht weiter !

Kommentar
Dann würde ich darum bitten, meinen vorschnellen Beitrag zu löschen.
Ich warte dann, bis ich vom Mod an die Reihe genommen werde.
Tut mir Leid.

Edit: @häuschen: wie mache ich das?

Edit II: erledigt

Kommentar
Möchte hier nochmals ein Statement zu dem Thema Schnappschuss abgeben:
Ein intuitiv entstandenes Photo, bei dem man sich vorher keine großen Gedanken über den Bildaufbau, Schnitt oder ähnliches gemacht hat. Was aus Zeitgründen nicht machbar war.
Aber ein Schnappschuss muss nicht unbedingt schlecht sein. Manchmal ist es ja gerade das Zufällige was ein Bild spannend machen kann.

LG Werner

Kommentar
.

Als alter Konzertfotograf muß ich gleich mehreres sagen:

1. Das Motiv ist astrein! (y)
2. Den Grünstich haue ich mit einem Klick ("Automatische
Bildverbesserung" im GC) locker weg …
3. Wollte ich das Bild in "total perfekt" in einer Ausstellung
zeigen, würde ich den Bereich des Notenständers wohl
mit einigem Aufwand nachbauen.

Im übrigen kann ich hinsichtlich des Notenständers nur
sagen: Entweder sieht und berücksichtigt man den beim
Fotografieren oder man nimmt ihn einfach hin – beides
ist möglich und legitim …

.
Dieses Lob von dir, haut mich um

Gruß Werner

Kommentar
Hier kommt meine Bildkritik zu Werners Foto.

Was ich sehe
Das Foto zeigt mir zwei nicht mehr ganz junge Musiker mitsamt ihren Instrumenten beim gemeinsamen Musizieren:
links im Bild einen Gitarristen mit schwarzer Brille, kurzen, grauen Haaren, in rot-schwarz-gemustertem Jackett,
der von links nach rechts ins Bild hineinschaut bzw. direkten Blickkontakt mit dem Bassisten hat;
davon rechts, in etwa in der Bildmitte, einen Bassisten mit etwas längeren grauen Haaren, in schwarzem Jackett und weißem Hemd darunter,
der von der Bildmitte aus nach rechts blickt und dabei den Gitarristen anschaut.

Beide Musiker werden ungefähr ab etwas oberhalb der Hüfte aufwärts gezeigt.
Ihre beiden Instrumente, Bass und Gitarre, sind nicht vollständig im Bild, sondern beide unten, die Gitarre außerdem links am Bildrand, abgeschnitten.
Beide Instrumentenkörper haben eine rote Farbe.

Zur Aufnahmesituation
Das Foto zeigt die Musiker sehr wahrscheinlich während eines öffentlichen Auftritts.
Beide werden von links mit grünem Licht beleuchtet, von rechts kommt helles Licht.
Der Hintergrund ist dunkel.
Das Foto ist von vor der Bühne, in etwa auf Augenhöhe mit den Musikern aufgenommen, vermute ich.

Blickführung
Mein Blick fällt als erstes auf das Gesicht des Bassisten in der Bildmitte. Ich folge seinem Blick zum Gitarristen nach links im Bild.
Von dort hüpft mein Blick wieder zurück in die Bildmitte zum Bassisten, weil ich dem Blick des Gitarristen folge.
Was mir außerdem sofort ins Auge sticht, ist das grüne Licht, das auch die Gesichter der Musiker einfärbt.

Beim Blick auf den Bassisten fällt mir weiter sofort dessen Gesichtsausdruck ins Auge:
Der Gesichtsausdruck erscheint mir irgendwie grimmig, missmutig. Der Bassist scheint nicht besonders gut gelaunt zu sein.
Der Gitarrist dagegen wirkt auf mich leicht belustigt.
Auf jeden Fall wird für mich sofort der Kontakt zwischen den beiden in dieser Szene ersichtlich.

Hintergund, Vordergrund, zentrales Motiv
Durch den dunklen Hintergrund und die Ausleuchtung auf die Musiker sind die Musiker und ihre Instrumente deutlich vom Hintergrund abgehoben. Das betont die Musiker als Hauptakteure im Mittelgrund der Aufnahme.
Im Hintergrund lenkt mich nichts von den beiden ab.

Allein ganz im Vordergrund gibt es für mich links unten im Bild eine kleine Irritation durch eine Ecke eines unscharf abgebildeten, dunklen Notenständers, der leider auch die rechte Hand des Gitarristen verdeckt.

Zentrales Motiv des Fotos ist für mich der Blickkontakt, diese Interaktion zwischen den Musikern.
Ich frage mich, was da wohl gerade zwischen den beiden vorgefallen sein mag.
Stimmte das Tempo nicht? Hat sich einer verspielt, den Einsatz verpasst?
Oder guckt der Bassist immer eher missmutig aus der Wäsche?

Durch die Umwandlung in SW wird dieses Motiv noch deutlicher betont, weil durch die Farbreduzierung alle ablenkenden Farben – hier besonders das auffällige Grün – wegfallen.

Mein Fazit
Für mich ist es ein nicht perfekter Schnappschuss auf einem Konzert, der diesen einen Moment auf der Bühne mit diesem Blickkontakt zwischen den beiden einfängt.

Ich weiß nicht, ob ich das Bild behalten würde.
Ich kenne die beiden nicht. Wenn sie sich ansonsten bei ihren Konzerten ausschließlich voll guter Laune gegenseitig auf der Bühne anlächeln und dieser andere, hier gezeigte Moment etwas Einzigartiges oder Seltenes zeigt, dann würde ich es aufheben.
Wenn ich nie wieder die Gelegenheit hätte, die beiden zu fotografieren, würde ich es ebenfalls aufheben.

Kommentar
antizipieren
Antizipation
Richtig:
antezipieren
Antezipation

Der Lateiner weiß:
anti~ -> gegen~ (Antidepressivum, Antibiotikum, Antifa)
ante~ -> vorher~
(Über die Anerkennung des Dudens und seine Relevanz für sprachliche Korrektheit habe ich mich schon mit meiner Deutschlehrerin nicht einigen können...)

Albert, damit brauchst'e mir nich' kommen, das hab' ich hier im Schrank stehen. Ehrlich! (Lange nicht mehr angehört.)

[Topic]

Ich möchte gar nicht viel zu dem Foto sagen, insbesondere widerstreben mir Bildanalysen.
Über Dinge im Vordergrund, angeschnittene Instrumente und ähnliches wurde ja schon mehrfach gesprochen. Das sind
kleine Unzulänglichkeiten, die das Foto zu einem unperfekten Foto machen. Auch die leichte Unschärfe im Gesicht des
rechten Musikers ist natürlich ein technischer Mangel.
Ich meine auch, daß es ein Schnappschuß ist. Denn der kleine Moment, in dem sich die beiden - vermeintlich oder
tatsächlich - ansehen, ist auch bei genauer Beobachtung kaum vorhersehbar, und um dies einzufangen, muß der Zufall
schon auch mitspielen.
Genau dies ist auch der Grund dafür, über die Mängel des Bildes hinwegzusehen und es nicht in die Tonne zu geben.
Es ist damit ein gutes Beispiel dafür, daß es auf Perfektion nicht ankommt.
Ein tolles Foto ist es auf jeden Fall. - Macht Freude - dankeschön dafür!

Grüße, Christian

Edit: Noch etwas zu der Frage Farbe oder nicht. - Bei diesem Foto könnte ich mich nicht entscheiden. Die grünen Gesichter
sind stark in ihrer Wirkung, die Schwarz-Weiß-Version hebt diese auf, dafür schenkt man den Gesichtsausdrücken mehr
Beachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Richtig:
antezipieren
Antezipation

Der Lateiner weiß:
anti~ -> gegen~ (Antidepressivum, Antibiotikum, Antifa)
ante~ -> vorher~

Grüße, Christian

kommt gleich noch was zum Thema

Kann man wunderbar drüber streiten, würde hier aber zu weit führen. Der Duden kennt das Wort antizipieren, das Wort antezipieren aber nicht. Seit Cicero hat sich auch sprachlich Einiges getan.

p.s. „kommt gleich noch was zum Thema“ war wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei den beiden Musikern handelt es sich um eine 5 Mann Rock Cover Band vom feinsten, die bestimmt keine falschen Töne von sich gegeben haben.
Was der Grund des plötzlichen Blickkontaktes der Beiden war, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Da ich selbst 40 Jahre in einer Band gespielt habe kann ich behaupten, dass Bassisten meist einen ruhigen ( melancholischen ) Gesichtsausdruck haben. :)

Nochmals Danke für die Bewertungen und dem arbeitenden Volk einen schönen Feierabend ;)
Werner

Bin gespannt auf die nächsten Bilder

Kommentar
Ist die immer häufiger anzutreffende Schreibweise Reperaturen auch ein Ergebnis von verschleifen?

Im Übrigen verfolge ich diesen Thread zwar immer noch "fleißig", werde aber immer unsicherer, ob ich etwas passendes beizutragen hätte... :unsure:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten