Leica SL: spiegellose Vollformatkamera mit 4k-Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wir waren in einem italienischen Restaurant zum Abendessen ... wäre bei meinen "Fotokünsten" das Geld anders sicher besser angelegt.

Man kann sein Geld doch gar nicht besser anlegen, als in gutes Essen und edle Getränke!
Und mit der entsprechenden körperlichen Veranlagung bleibt Dir das sogar lange Zeit erhalten, Kay! :D
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hier noch ein Video mit einem Interview zur Kamera....
Jan, danke.
Infos aus dem Video:
  • Der Sensor (Bereich) wird während AF mit 240 fps ausgelesen.
  • Design ist vom externen Industriedesigner Manfred Mainzer (auch Leica R8 und Leica S, nicht Leica Q).
  • 4k Video geht nur im APSC Cropmode. Daraus folgt direkt, dass ein z.B. 3840x2160 Bereich des Sensors genutzt wird, Line-Skipping ist dann aber wenigstens nicht nötig.
 
Kommentar
Insofern hat die SL z.Zt. keine Konkurrenz (wenn man diese Kombination aus Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit benötigt).

Wenn man die von Leica hier zum Herunterladen bereitgestellten MTF des Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8–4/24–90 mm ASPH. für die Blende 2,8, die Brennweite 24mm und die Entfernung "unendlich" mit den hier von LensRentals.com veröffentlichten entsprechenden MTF sowohl des Nikon 24-70mm f/2.8E ED AF-S VR als auch seines Vorgängers und der einiger weiterer Wettbewerber vergleicht, dann gilt "keine Konkurrenz" wohl auch in Bezug auf den optischen Leistungsstand dieses Leica-Zooms für die SL mit AF, O.I.S. und außerdem auch noch einer größeren Brennweitenspreizung als die bei LensRentals.com besprochenen Wettbewerber.
 
Kommentar
Wenn man die von Leica ... hier von LensRentals.com veröffentlichten entsprechenden MTF sowohl des Nikon
Das darf man aber nicht tun.
Erstens veröfentlicht auch Nikon auf ihrer Site nettere MTFs als LensRentals nun misst (z.B. 24-70E S30/24mm/Zentrum 93% statt 82% ...).
Zweitens ist das Leica kein durchgängiges F2.8 Objektiv und kann daher nicht offen gegen solche verglichen werden.
Das Leica mag ja trotzdem exzellent sein, aber erste Testbilder auf DPR belegen das z.Zt. nicht.
 
Kommentar
Das darf man aber nicht tun.
Diese Auffassung teile ich nicht.

Begründung: Wie zum Beispiel Erwin Puts in vielen seiner eigenen Messungen gezeigt hat, entsprechen die von Leica veröffentlichten gerechneten MTF den mit seiner eigenen Zeiss-Anlage gemessenen MTF. Im Customer-Service und in der Qualitätssicherung von Leica werden die gerechneten Werte auch zur Qualitätskontrolle verwendet:

"As the production tolerances are very small, we can expect the results between the calculated and measured values to be quite close. Leica computes the values and then uses these values as an acceptance criterion when a lens is measured with MTF equipment."

http://collectiblend.com/Library/Leica_Lens_Compendium_Chapter5.php

Im Unterschied zu den bei Leica mit den gemessenen Werten übereinstimmenden gerechneten Werten weist LensRentals.com in dem von mir verlinkten Test mit Nachdruck auf die aus dortiger Sicht recht große Streuung der dort gemessenen Optiken hin.

Und meines Erachtens dürfte der jeweils Vergleichende auch nicht allzusehr davon überfordert sein, beim Vergleichen die Unterschiede in Bezug auf die unterschiedliche Brennweitenspreizung einerseits und die unterschiedliche Lichtstärke andererseits etc. mitzubedenken sowie auch in Betracht zu ziehen, dass die Messmethoden von Labor zu Labor und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können. Sofern man die sich beim Vergleichen von MTF ergebenden Unterschiede also mit Bedacht in Ihren jeweiligen Kontext einordnet, spricht meines Erachtens zumindest deutlich weniger gegen das Vergleichen von MTF als gegen das Vergleichen von im Internet veröffentlichten "Testbildern".

Denn aufgrund der Funktionsweise der menschlichen Wahrnehmung hat das Vergleichen von "Testbildern" außerhalb speziell dafür gestalteter Laborbedingungen - z. B. gemäß ISO 20462-3:2012 - meines Erachtens bestenfalls Unterhaltungswert. Womit ich übrigens nichts gegen Unterhaltung gesagt haben möchte :).
 
Kommentar
...die Linse ist sicher klasse -wie die meisten Leica-Objektive. Nur kostet sie mehr als das doppelte ähnlich guter Linsen, wie z. B. dem Nikon AF-S 24-70 f2,8 VR und das ist -meines Erachtens- der Punkt. Im übrigen nimmt die Lichtstärke "am langen Ende" um eine Blende ab, was ebenfalls zu berücksichtigen ist.

Und -sorry- aber das Nikkor ist -egal an welcher Kamera von Nikon einfach klasse. Ich benutze es seit Jahren und bin sowohl an der D4, als auch an der D800 einfach zufrieden.

Ob die Leica-Linse besser ist, werden die Tests der Fotografen zeigen, die nicht nur irgendwelche Daten vergleichen, sondern es benutzen und seine Bildqualität feststellen.
 
Kommentar
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Abbildungsleistung bei der Leica SL (auch mit Zoom-Objektiven) über jeden Zweifel erhaben ist. Aber davon wird auch nicht abhängen, ob das System erfolgreich ist, oder nicht.

Vielmehr wird die Alltagstauglichkeit und Details in der Bedienung darüber entscheiden, ob die SL eine größere Anhängerschaft findet. Man sollte bedenken, daß man eben eine recht große und schwere Kamera mitschleppt. Selbst wenn man 'nur' mit drei Zoomobjektiven unterwegs ist. Mit so einer Kamera arbeitet es sich anders als mit einer M und man fällt damit auf, egal ob als Profi, oder als Amateur.

Wenn es rein um die Bildqualität, oder den Preis geht, findet man auch im Kleinbildbereich gute Alternativen, aber am Ende entscheidet das Gesammtpaket und ob das Arbeiten mit der Kamera leicht fällt und Vorteile gegenüber anderen Systemen bringt.

VG
 
Kommentar
Ich durfte die Kamera heute mal für ein paar Minuten in der Hand halten. (Vielen Dank an Foto Machado aus Hamm an dieser Stelle.)
Natürlich war ich viel zu aufgeregt, um systematisch an die Sache heranzugehen. Von der Haptik fand ich die Kamera gar nicht so schlimm, wie wir alle dachten und war da positiv überrascht. Da habe ich schon deutlich Unbequemeres in der Hand gehalten (z.B. von Fuji). Den kleinen Joystick für den Autofokuspunkt fand ich super, da kann sich Nikon eine Scheibe von abschneiden (die Wippen von der D800 z.B. sind im direkten Vergleich echt nervig). Wenn man den Joystick dann drückt, fokussiert die Kamera, er ist also auch gleichzeitig AF-On-Knopf. Der elektronische Sucher ist tatsächlich der beste elektronische, den ich am Auge hatte, aber jetzt auch kein Meilenstein und die Revolution, die OVFs ablöst. Ich bevorzuge nach wie vor einen optischen Sucher (mit der Zeit tut meinem Auge das Leuchten des EVF weh, das ist für mich das K.O.-Kriterium). Ich denke aber, dass es bloß eine Frage der Zeit ist, bis die EVFs so gut sind und die Vorteile überweigen, dass sie die OVFs ablösen.
An der Kamera war das 24-90 Objektiv. Aufgefallen war mir, dass ich recht viel fürs Zoomen drehen musste - da bin ich "schnelleres Zoomen" gewöhnt.
Nochmal zur Haptik: Ich habe die Kamera anders gehalten. Während ich die Hauptlast meiner D800 mit einem ca. 1kg-Objektiv in der rechten Hand halte und mit der linken bloß abstütze, war das bei der SL anders herum. Das Objektiv war gut zu greifen und da habe ich die Kamera (bzw. das Objektiv) mit der linken Hand gehalten und lediglich mit der rechten bedient. Also so, wie ich das bei der D800 mit deutlich schwereren Objektiven mache. Vielleicht fand ich die Haptik der SL auch deswegen nicht so dramatisch.
War auf jeden Fall eine spannende Begegnug, ich bin schon gespannt, wie sie sich mit leichteren und kleineren Optiken schlägt.
 
Kommentar
Darauf warte ich auch noch, den EVF, der die Helligkeit der Umgebung übernimmt (also, mit einem 1.0x Sucher und 50mm Optik) das Bild für das Auge am Sucher, und das Auge daneben, gleich groß und gleich hell abbildet. Setzt natürlich einen Sucher mit extrem guter Tonalität in den Schatten bei Dämmerung, und extremer Helligkeit am Tag vorraus. Wird also eher noch dauern ...
 
Kommentar
Darauf warte ich auch noch, den EVF, der die Helligkeit der Umgebung übernimmt (also, mit einem 1.0x Sucher und 50mm Optik) das Bild für das Auge am Sucher, und das Auge daneben, gleich groß und gleich hell abbildet. Setzt natürlich einen Sucher mit extrem guter Tonalität in den Schatten bei Dämmerung, und extremer Helligkeit am Tag vorraus. Wird also eher noch dauern ...

Wie wäre es denn mit zwei EVF, so dass man wie bei einem Fernglas da rein guckt?
 
Kommentar
Wie wäre es denn mit zwei EVF, so dass man wie bei einem Fernglas da rein guckt?

Versuch mal beim Fotografieren, beide Augen offen zu halten, dann verstehst Du worauf es abzielt.

Es ist immer ratsam dies zu tun, auch bei starken Teleobjektiven, um die Umgebung mit im Auge zu behalten. Bei OVFs klappt das mit ein bisschen Übung recht schnell, bei EVFs ist es bei Sonne draussen bisher schwierig bis unmöglich, weil das helle Bild des einen Auges das dunklere Bild des Auges am elektronischen Sucher überlagert. Vermutlich könnte man auch jetzt schon die EVFs heller machen, aber dann brauchen sie wohl zuviel Strom.
 
Kommentar
Wie wäre es denn mit zwei EVF, so dass man wie bei einem Fernglas da rein guckt?

:D

Ich denke solche Gedanken immer weiter. Und lande dann bei einer VR Brille (a la Zeiss VR One oder Cinemizer) und drahtloser Übertragung von der Kamera.

Und mittlerer Übelkeit während längerer Shootingsessions.

Aber wieso nicht,

eine Kamera mit beidäugigem Einblick und hohem Eyepoint wäre schon cool. Ist bei Mikroskopen ja auch Stand der Technik.
 
Kommentar
Das wäre dann natürlich absolut nicht mehr zeitgemäß...

Tatsächlich steht nichts davon dort und das enttäuscht in der Tat, selbst wenn das Objektiv optisch ganz große Klasse sein dürfte (aber das sollte es auch in dieser Preisklasse). Sensor-basierte Stabilisierung gibt es auch nicht. Da wäre wohl mehr gegangen, gerade beim Tele wäre der Stabilisator wichtig.

EDIT: Hat sich erübrigt (siehe hier)
 
Kommentar
Tatsächlich steht nichts davon dort und das enttäuscht in der Tat, selbst wenn das Objektiv optisch ganz große Klasse sein dürfte (aber das sollte es auch in dieser Preisklasse). Sensor-basierte Stabilisierung gibt es auch nicht. Da wäre wohl mehr gegangen, gerade beim Tele wäre der Stabilisator wichtig.

Entwarnung: Die habens nur auf der Website vergessen, hier auf Seite 14 des pdf Dokuments (Seitenzahl 26) wird sie erwähnt:

https://www.leica-store.ch/dateien/dokumente/Katalog-Leica_SL_Typ601_de__1_.pdf

"Die eingebaute optische Bildstabilisierung ermöglicht selbst in der Telestellung Aufnahmen aus der Hand. Sie bietet eine Verlängerung der Belichtungszeiten um bis zu 3,5 Blendenstufen gemäß CIPA-Standard."

 
Kommentar
Warum nicht einfach auf aussagefähige Tests und Erfahrungswerte warten.

Die Autoren aussagekräftiger Tests gehören meines Erachtens zu den vom Aussterben bedrohten Spezies. Insofern teile ich die Auffassung des nachstehend zitierten Autors:

This was different in the time when Geoffrey Crawley laid down the rules for excellent technical reporting. One of his rules was the requirement to use a camera for a long period of time (at least half a year to become acquainted with the subtle details of is operation). This was possible in a time when a top camera had a life span of at least a decade. The pace of improvement is now much higher but the basic rule of the extended period for a thorough analysis is still valid. No one would now involve in a report about the Leica T or Q, even when these products are highly relevant in today’s scene and I have yet to read a review by some one who revisits or even revises his original verdict about the product because an extended exposition to the often hidden capabilities might reframe his conclusion.

Formulating a series of opinions is a vastly different action that trying to define the character of the product. Crawley noted that a review should be constructed such that after reading a review any prospective user or buyer would know exactly what to expect of this camera/lens and when and if the camera/lens would be useful and an improvement in his/her photographic practice. Reading current reviews about Leica cameras (Leica S, SL, Q, T and son on) I know what the reviewer’s opinions are, but I have no clue what the camera’s character is and why buying such a camera would be beneficial to my own photographic practice and photographic ambitions.

This is one of the reasons why I have not reported on the Leica SL. This is a very important camera and deserves some reflection. One of the main conclusions is that this camera ends the myth of the Leica camera as the basic tool for the technique of the decisive moment as HCB defined it. Why and how will be part of the report. Expect the report somewhere in December 2015.

Quelle: http://www.imx.nl/photo/blog/files/09bd96df3c8672b6c8bb832a627ce73a-16.html

Und in Bezug auf Erfahrungswerte scheinen mir nicht zuletzt oder vielleicht sogar insbesondere die eigenen von Interesse zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten