Leica SL: spiegellose Vollformatkamera mit 4k-Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
..Werner, ich bin mir sicher, du hast meinen Satz richtig verstanden.....wir haben hier alle nur Fotos gesehen, von daher reden wir alle nur über die Fotos....aus den Fotos kann ich für mich noch keine "Praxis" ableiten, und da verstehe ich manche Einwürfe nicht so ganz....so was geht nur, wenn man die Kamera auch mal in der Hand hatte....;)

Grüße,
Jan

Jan, natürlich stmmt was Du sagst, aber zu einem soch frühen Zeitpunkt nach der Präsentation einer neuen Kamera darf es meiner Meinung nach gerne etwas locker zugehen. Spontane Äußerungen sind oft ziemlich ehrlich und von daher für mich auch erfrischend. Es macht meines Erachtens auch nichts, wenn man hinterher dann beim konkret werden mal wieder etwas zurückrudern muss..! ;)
 
Kommentar
Anzeigen
Sie ist für Fotojournalisten (ohne Sport) gedacht

Das Angebot an gebrauchten Leicaflex SL MOT und SL2 MOT mit Motor und Handgriff - hier ein Bild - war meiner Erinnerung nach über viele Jahre in Hamburg in der Tat immer besonders reichhaltig.

Als Fotojournalist sollte man allerdings vielleicht auch bei der Leica SL nicht vergessen, vorne den richtigen Aufkleber anzubringen :):

"Am Anfang seiner Laufbahn als Fotograf entfernt er den Herstellernamen auf seiner Leicaflex SL mot, druckt siebzehn Buchstaben aus und klebt sie auf die Kamera: "Bitte nicht lächeln!" Seitdem haben Grössen wie Michail Gorbatschow, Joseph Beuys, Elisabeth II. oder Königin Beatrix nicht für ihn gelächelt. Für die grossen Nachrichtenagenturen dpa, Reuters und AP sowie für verschiedene Nachrichtenmagazine wie den Stern, aber auch für die Rhein-Zeitung nimmt Piel in den nächsten drei Jahrzehnten die kleinen und grossen Tragödien und Komödien der Menschheit in den Blickwinkel und wird bekannt für seine ungeschminkten Dokumente der Zeitgeschichte, die von der Abrüstung ebenso erzählen wie vom Mauerfall."

Quelle: http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/bilder_und_geschichten/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=10

Aber da manche Fotojournalisten früher auf wundersame Weise wohl auch ohne AF, IS und 11 Bilder pro Sekunde etc. zu verkäuflichen Ergebnissen kamen, ging ihre Reise dann manchmal auch in eine andere Richtung:

"Ich fotografiere noch heute mit Messsucherkameras. Wenn ich auf Reportage bin, benutze ich die M8 oder die M9. Viele Menschen sind erstaunt über meine kleine Knipse, aber das ist genau das, was ich mag. Damit nimmt man mich nicht so ernst. Das hat mir schon oft zu besonderen Bildern verholfen."

Quelle: http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/bilder_und_geschichten/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=10

Gelesen? M8 - Wahnsinn !!!! :)
 
Kommentar
...aber zu einem soch frühen Zeitpunkt nach der Präsentation einer neuen Kamera darf es meiner Meinung nach gerne etwas locker zugehen. Spontane Äußerungen sind oft ziemlich ehrlich und von daher für mich auch erfrischend. Es macht meines Erachtens auch nichts, wenn man hinterher dann beim konkret werden mal wieder etwas zurückrudern muss..! ;)


Das sagt dann mehr über den Forentiner selbst als über die Kamera an sich aus. :eek: Nun gut, dafür sind wir ja auch hier. :hehe:

Ich finde es aber ehrlich gesagt manchmal gar nicht so erfrischend, sondern eher peinlich und nervig wie oft hier scheinbar konstruktiv gute Ideen, technische Ansätze oder sonst was zum Spießrutenlauf über den Dorfplatz gejagt werden. Gerade die Wetzlaner müssen dann, meistens nur wegen der Preisgestaltung, als Projektionsfläche für unreflektiertes "Was auch immer" herhalten. Bunte und reichhaltige Meinungen sind für mich erfrischend, wenn es darum geht jemanden nieder zu machen finde ich es nicht nur respektlos, das ist für mich eine Armutszeugnis. :p
 
Kommentar
Zum Thema Leica M9

WPPA Sport, First Prize Stories

http://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2015/sports/kieran-doherty

Und natürlich hat eine M9 oder M ihre besondere Nische für Reportage und wird in den richtigen Händen sehr schöne Ergebnisse liefern, aber die SL hat halt eher das Alltagsgeschäft im Blick, da gehts dann nicht unbedingt um die besondere Fotostrecke sondern um den Matchball in Wimbledon, oder die Fotos der Sieger-Pressekonferenz...
 
Kommentar
... aber die SL hat halt eher das Alltagsgeschäft im Blick, da gehts dann nicht unbedingt um die besondere Fotostrecke sondern um den Matchball in Wimbledon, oder die Fotos der Sieger-Pressekonferenz...

In dem hier als PDF zum Download bereitgestellten Datenblatt veröffentlicht Leica ja die MTF des LEICA VARIO-ELMARIT-SL 1:2,8-4/24-90 mm ASPH. für drei Brennweiten und jeweils drei Blenden sowie auch jeweils für unendlich und 1m.

"The Vario-Elmarit-SL 24 -90 mm ASPH has an impressive performance from infinity to the close-focus range and its layout is optimized for fast and precise AF. The MTF graphs promise a performance that lies generally above 60% for the 40 lp/mm and is evidently, but perhaps un-intentionally, extremely close to the S range."

Quelle: http://www.imx.nl/photo/blog/files/40dc19b653e48332447af6e6dfbc1813-15.html

Und diese Objektiv-MTF multipliziert mit der MTF eines modernen 24MP-Sensors ohne AA-Filter dürfte aus meiner Sicht zu einer auch für hohe Ansprüche an die technische Bildqualität ausreichenden System-MTF dieser Kamera/Objektiv-Kombination führen. Und diese sollte aufgrund der von Fehlern in der Abstimmung der Lage von AF-Sensor und Einstellscheibe auf die Lage des Bildsensors nicht affizierten Art der Fokussierung auch häufig in der Praxis nutzbar sein. Man erinnert sich hier sicher noch daran, dass Nikon bei Erscheinen der D800E ausdrücklich zur Fokussierung per LV riet, wenn eine hohe technische Bildqualität im Zentrum des Interesses stehen sollte.

Dies vorausgeschickt halte ich persönlich es - insbesondere in Anbetracht der heute nutzbaren ISO-Einstellungen und einer optischen Bildstabilisierung (CIPA: 3,5 Blendenstufen) - nicht für angebracht, dieser bei Markteinführung der Leica SL einzig erhältlichen Kamera/Objektiv-Kombination eine recht universelle Nutzbarkeit abzusprechen - zumindest sofern Gewicht und Volumen bei der jeweiligen Interessenslage oder Aufgabenstellung nicht der limitierende Faktor sind, sondern sie durch den Vorteil der für ein Hochleistungszoom eher großen Brennweitenspreizung gerechtfertigt scheinen. Der größte Abbildungsmaßstab beträgt bei 90 mm 1:3,8 und dürfte damit angesichts der MTF für 1m ebenfalls für eine Vielzahl von Interessenslagen und Aufgabenstellungen geeignet sein.
 
Kommentar
Mal ehrlich

Was sind schon € 7590 für eine Kamera und ~ € 4750 für ein und ein paar weitere Objektive.

Jeder Tischler, oder Schlosser der sich selbständig macht, investiert um einiges mehr, damit er anfangen kann.

Was sind dann solche "lächerlichen" Beträge für dieses, wenn professionell verwendete Handwerkzeug. Der begüterte Hobbyfotograf ist hier nicht das Thema.
Natürlich kommt noch mehr dazu, wie z.B. Studioeinrichtung ect., aber trotzdem kommt mir die ganze Diskussion ein wenig - sorry dafür - kleinkariert vor.
 
Kommentar
Mal ehrlich

Was sind schon € 7590 für eine Kamera und ~ € 4750 für ein und ein paar weitere Objektive.

Jeder Tischler, oder Schlosser der sich selbständig macht, investiert um einiges mehr, damit er anfangen kann.

Was sind dann solche "lächerlichen" Beträge für dieses, wenn professionell verwendete Handwerkzeug. Der begüterte Hobbyfotograf ist hier nicht das Thema.
Natürlich kommt noch mehr dazu, wie z.B. Studioeinrichtung ect., aber trotzdem kommt mir die ganze Diskussion ein wenig - sorry dafür - kleinkariert vor.

Um professionell arbeiten zu können brauche ich schon mal 2 Gehäuse. Brauche ich bei Nikon und Canon auch, aber da gibts für das Zweitgehäuse günstigere Alternativen als die 1DX und D4s, z.B. die 5D MIII und die D810 oder D750. Schon bei der absoluten Grundausstattung mit 2 Gehäusen, Standard-Zoom und Tele-Zoom komme ich auf einen Preisunterschied, für den ich bei Nikon und Canon schon ein 300 2,8 dazu kaufen kann.

Auch ein Schlosser wird den Hersteller bevorzugen, bei dem er für das gleiche Geld mehr Ausrüstung bekommt, womit er mehr Umsatz machen kann oder er aber für die gleiche Werkstattausstattung weniger zahlt, was seinen Gewinn in den Folgejahre erhöht. Und auch beim Schlosser wirds dem Kunden völlig egal sein, was auf der Maschine in der Werkstatt steht, Hauptsache die Leistung oder das Produkt passt.
 
Kommentar
Auch ein professioneller Fotograf, also einer, der damit Geld verdient, kann bestimmte Vorlieben haben oder etwas technikverliebt sein und muss nicht unbedingt das billigste Gerät kaufen, das seine Anforderungen erfüllt. Wenn er es sich leisten kann, sehe ich kein Problem darin, sich etwas Luxus zu erlauben. Ob jemand gleich am Anfang Geld für Luxus übrig hat, ist allerdings eine andere Sache. Aber sobald es einmal gut genug läuft...
 
Kommentar
..Auch ein Schlosser wird den Hersteller bevorzugen, bei dem er für das gleiche Geld mehr Ausrüstung bekommt..

Auch ein professioneller Fotograf, also einer, der damit Geld verdient, kann bestimmte Vorlieben haben oder etwas technikverliebt sein...

Beide habt Ihr recht, und das ist ja auch das schöne an der Fotografie, ..und nicht nur an der Fotografie, sondern bei allem handwerklichen Wirken.
Die Vorliebe für ein bestimmtes Werkzeug ist Teil der Freude, die man beim Umgang damit empfindet, und damit sicher auch mitverantwortlich für das, was beim Arbeiten damit am Ende herauskommt.
 
Kommentar
Damit scherst Du den Schlosser/Fotografen/Maler, der 3.000€ im Monat verdient und den, der 20.000€, oder mehr verdient, über einen Kamm. Das passt ja so auch nicht.

Ja, aber der wird (falls er das eh nicht längst getan hat) seine Ausrüstung eher um Mittelformat ergänzen.
 
Kommentar
Hat das Zoom eigentlich die M-typisch weit entfernten Naheinstellgrenzen?

Nein, ist wahrscheinlich ähnlich dem Nikkor Standardzoom. Bei 24mm 1:7,2 (ca. Din A5) und bei 90mm 1:3.8. Zum 24-90er findest Du das Datenblatt auch auf der Leica Webseite.

Für einen Journalisten sind 24mm am unteren Ende eher wenig. Ich schätze mal, da wird noch irgendein Weitwinkelzoom kommen. Bis dahin kann man ja irgendeine Vorhandene WW-Festbrennweite adaptieren, falls die Adapter schon verfügbar sind.

VG
 
Kommentar
Alle (oder zumindest ich) Handwerker sind Werkzeug-verliebt! Zwar setzt das Budget ein Limit, aber oft siegt auch diese wunderschöne Unvernunft! :dizzy:

Auch die Nikon D4(s) oder die Canon 1Dx sind mit den entsprechenden Objektiven wunderbare Werkzeuge, mit denen zu arbeiten sehr viel Spaß machen kann. Ebenso die D800/810 und auch die D750.

(Das muss manchmal gesagt werden, Berufsalltag hin oder her)
 
Kommentar
Noch ein Satz und dann wieder volle Konzentration auf das eigentliche Thema.

Also, wie die Verkäuferin beim Fotohändler meines Vertrauens sagte,
"Ich bin halt ein Markenschwein". In dem Fall meinte sie Canon.
Mir geht es mit Nikon ziemlich genau so. Mir gefällt meine D300S, meine gebraucht gekaufte D3, das unterdessen recht umfangreiche Objektivsortiment und mein Carbonstativ usw.. Und zwar einfach darum, weil dies nunmal mein Hobby ist und ich einen Mordspass mit dem ganzen Zeug habe. Ich bin in der glücklichen Lage, nicht unbedingt jeden €uro mehrfach umdrehen zu müssen.
So wird es bei einigen Leica-Usern auch sein. Also, warum nicht.
Ein Tipp am Rande. Bringt eure Frau (Finanzminister) zur Fotografie und es wird (fast) alles genehmigt. :bussi:
 
Kommentar
Noch ein Satz und dann wieder volle Konzentration auf das eigentliche Thema.
...
Ein Tipp am Rande. Bringt eure Frau (Finanzminister) zur Fotografie und es wird (fast) alles genehmigt. :bussi:

Meine Frau ist nicht mein Finanzminister und ich entscheide, was ich kaufe. Meine Frau beanstandet das nicht. Trotzdem kaufe ich nicht alles, was ich kaufen könnte.

Unlängst waren wir zur Musik - vielleicht wären die Bilder mit diesem Gerät besser geworden - wofür ?? : Um hier drei "Bildchen zu zeigen ? Um den Sänger/innen eine Freude zu bereiten ???

Dann kaufe ich mir lieber ... (wird fortgesetzt) !!!

52e5b10b5d9ba7b5982b723f3513692a.png
 
Kommentar
Meine Frau ist nicht mein Finanzminister und ich entscheide, was ich kaufe. Meine Frau beanstandet das nicht. Trotzdem kaufe ich nicht alles, was ich kaufen könnte.

Unlängst waren wir zur Musik - vielleicht wären die Bilder mit diesem Gerät besser geworden - wofür ?? : Um hier drei "Bildchen zu zeigen ? Um den Sänger/innen eine Freude zu bereiten ???

Dann kaufe ich mir lieber ... (wird fortgesetzt) !!!

52e5b10b5d9ba7b5982b723f3513692a.png
Das mit dem Finanzminister war nun wirklich nicht ernst gemeint.
Da unser Budget eben "unserers" ist, wird auch gemeinsam entschieden.
Auf Grund dessen, dass meine Frau das Fotografieren auch zu ihrem Hobby auserkoren hat, fallen gewisse Entscheidungen eben leichter - trotz z.T. doppelter Anschaffungen (damit kein Streit aufkommt)

Ab deinem 2. Absatz kann ich dir leider nicht mehr folgen. :kopfkratz: :gruebel:
 
Kommentar
...
Ab deinem 2. Absatz kann ich dir leider nicht mehr folgen. :kopfkratz: :gruebel:

Wir waren in einem italienischen Restaurant zum Abendessen mit Musikbegleitung und ich habe ein wenig fotografiert.

Hinterher habe ich überlegt, ob die Bilder mit der neuen Leica besser geworden wären - und für wen.

Außerdem wäre bei meinen "Fotokünsten" das Geld anders sicher besser angelegt. :fahne: :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten