Leica SL: spiegellose Vollformatkamera mit 4k-Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kameras sind Werkzeuge, abheben kann man sich durch herausragende Fotos.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... - Abgesehen davon, es laufen genug Gestalten aller Promiklassen in der Gegend rum, die sich gelegentlich zur Fotografie berufen fühlen. Die haben sicher ein ausreichendes Budget und dürften ihre künstlerischen Ambitionen durch eine SL gern untermalen... Hach, herrlich diese Vorurteile :D:p
 
Kommentar
Anzeigen
Hi,

Profis heben sich von Ihren Ideen und Ihrer Qualität ab, [...]
ich dachte immer, Profis heben sich von Amateuren dadurch ab, dass sie zumindest versuchen am Jahresende schwarze Zahlen mit der Knipserei geschrieben zu haben. Ob dazu Ideen und Qualität erforderlich sind, ist zumindest bei Profis eine Frage von Aufwand und Nutzen. Aber man lernt ja nie aus :fahne:

HaPe
 
Kommentar
.. Sie ist für Fotojournalisten (ohne Sport) ...

Ich habe durch gelegentliche Aufträge einer bekannten Tageszeitung etwas Einblick in die Honorare die diese Zeitung zahlt. Mir fällt es schwer die Kosten für eine Grundausstattung der SL mit diesen Honoraren in Einklang bringen, zumal ohne Sport ein nicht unerheblicher Teil an Volumen wegfällt.
Oder anders ausgedrückt: diese Fotojounarlisten können als Zielgruppe für die Leica SL Zielgruppe nicht gemeint sein. Es müssen andere sein, die deutlich höhere Honorare für die Aufträge erhalten.
 
Kommentar
ja, über den "Reflex" habe ich auch schon nachgedacht...als Leicafotograf hier im Nikonforum ist mir noch nie im Traum eingefallen über die neue Nikon xxx ein Urteil ab zu geben oder sie zu verreißen...
..ich kenne sie nicht und kann auch grundsätzlich zu der "Notwendigkeit" der Kamera nichts sinnvolles beitragen.
..nur bei der Df habe ich mich gemeldet, da ich sie getestet hatte....

Bei der Leica SL finden viele schon ein Urteil ohne sie jemals gesehen zu haben.....:fahne: :lachen:

Grüße,
Jan

P.S....klar habe ich auch was von Nikon!...eine Nikon F und eine Nikon Rangefinder S2, die ich auch benutze....

Also, als einer der seit fast 50 Jahren mit den verschiedensten Kameras viel fotografiert und noch mehr ausprobiert hat, habe ich mich vor ca. sieben Jahren dazu entschieden, ganz auf Nikon zu setzen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine DSLR, da mir das alles zu groß, zu schwer und zu teuer war. Es hätte genauso gut eine Canon sein können, aber die lagen einfach schlechter in der Hand und die Bedienung missfiel mir. Zu dem Zeitpunkt gabs von Leica digital nur die M8, die nicht wirklich "die Wurst vom Teller zog".

So habe ich mit D40, D90, D3, D3x, D600, D7000, D7100, D4 und D800 einiges vom Nikon (gehabt) und war immer weitgehend zufrieden. Ein Ausflug ins Nikon 1-System endete kläglich und wurde durch den verlustbehafteten Verkauf der angeschafften Hardware "bereinigt". Spiegellos gings dann mit der Fuji XE 1 und, als sie rauskam, der XT-1 weiter. Das Mittelformat spielte analog -Rolleiflex 6008 AF- und digital eine Rolle -Contax 645 mit Leaf Aptus 7 II, jetzt Pentax 645 Z. Auch den Foveon - Sensor habe ich mit der Sigma DP2 probiert und war ziemlich angetan von dem, was die kleine Kamera bei gutem Licht mit einem APS-C Sensor für eine Bildqualität hervorbrachte.

Klar hab ich auch mal eine Leica M in der Hand gehabt, aber ich wollte nie eine haben. Das war bei der S anders, auf die hätte ich gespart, wenn Leica einen anständigen Sensor und -wichtiger- ein Autofokussystem implementiert hätte, dass seinen Namen verdient. Hat man bei Leica nicht, so dass ich bei der letzten photokina enttäuscht den Stand wieder verließ und mich zu Pentax begab.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche keine -meiner Meinung nach- absolut greißlich designte, bedienungsunfreundliche Kamera mit einem alten Sensor und alter Technik -bis auf das Autofokussystem-, die mehr kostet als eine veritable digitale Mittelformatkamera (Pentax 645 Z) und nicht im Entferntesten deren Möglichkeiten hat, in der Hand gehalten zu haben um zu wissen, dass die eben sicher als (weiteres) Anhängsel für jemanden dienen kann, der schon alles hat oder den Leica-Fanboy, der sich eben alles von Leica kauft. Soviel Erfahrung billige ich mir nach 50 Jahren Fotografie in vielen Systemen dann doch zu.

Aber wie ich auch meine: Jeder muss selbst wissen, wofür er viel Geld ausgeben möchte und damit glücklich werden. Ein mir bekannter und sehr erfolgreicher Berufsfotograf verkauft gerade Knall auf Fall -ohne die SL in der Hand gehabt zu haben- seine gesamte Fuji X-Ausrüstung, die er einige Zeit wesentlich besser fand, als die Leica M, so dass er die auch verkauft hat, und will sich die SL zulegen. Jedem das seine....

Vielleicht bringt ja Nikon mit der D5 eine Art "eierlegender Wollmilchsau" heraus. Wenn man den Gerüchten glauben darf, klingt das ganze sehr gut. Oder es kommt doch eine Nikon Vollformat DSLM mit dem Bedienkonzept der Df. Wir werden sehen. Was klar sein wird ist: In den Preisregionen der SL wird sich Nikon nicht bewegen und damit wohl jedenfalls Preis-Leistungssieger sein. Und wenn man heute sieht, was eine D 810 kann, die es schon für weit unter € 3.000,00 gibt, weiß ich echt nicht, wieso man einer mehr als dreifach teureren SL applaudieren sollte.
 
Kommentar
Nach der Q ist die SL die zweite Leica, die mir im Hinblick auf die Funktionalität zumindest ein bisschen gefällt. Man erkennt sofort, dass man sich bei diesen Kameras Gedanken über die Funktionalität gemacht hat. Leider wäre Leica nicht Leica, wenn am Ende der "function follows form" Ansatz nicht trotzdem die Oberhand gewinnen würde. Folglich sieht der Griff, für eine derart große und schwere Kamera, unterdimensioniert und recht kantig/unangenehm zu halten aus. Der Preis ist, wie bei jeder Leica, ein weiteres Argument, gegen diese Kamera. Es ist echt schade: die SL sieht wie ein fotografisches Werkzeug aus, mit welchem man gute Fotos machen könnte, nur wird sich dieses kaum jemand leisten können oder wollen.
 
Kommentar
Ist das nicht abgefahren? Wer hätte gedacht, dass der derzeit innovativste Kamerahersteller die eigentlich ein wenig "eingestaubte" Altherrentraditionsmarke ist und die anderen eigentlichen Platzhirsche seit Jahren mit nichts Neuem daherkommen
"Neu"?

Es ist eine Spiegellose mit EVF. Leica hat ja über die Partnerschaft bzw Co-Produkten mit Panasonic und eigen Sucherkameras auch Erfahrungen sammeln können.
Das eigentlich Neue ist die hohe EVF-Auflösung und markenspezifisch die 4K Videoauflösung.

Persönlich gefallen mir zwei Dinge an dieser SL. Besonders die aufgeräumte Rückseite sagt mir sehr zu. Ebenso scheint auch das Schulterdisplay sehr praxisgerecht gestaltet worden zu sein. Das Gesamtbild trügt jedoch etwas, halt etwas zu viel Design.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass diese Kamera in Kombination mit den dazugehörigen Linsen etwas mehr an Bildquali herausholt als es die Mitbewerber bei vergleichbaren Spekifikationen tun.
Jedoch ein "mehr" das wohl erst mal ausgeschöpft werden braucht - was ja bereits auf die aktuellen Kameras (der Mitbewerber) zutrifft.

Mehr Qualität heisst eben höhere Ansprüche und das beste Potenzial "stirbt" aber bereits bei verwackelten Aufnahmen . . .

Die Objekitvkompatiblität scheint lobenswert zu sein. Aber marketingtechnisch wohl auch ein Muss.

Der Kaufpreis ist nicht nur hoch, sondern exorbitant hoch.

Was ich mich bei Leica mittlerweile frage ist : wieso zwei Systeme mit demselben Aufnahmeformat? Hinzu kommt ja auch nocht die Q. Da vermuteten Manche wohl eine zweite Variante mit anderer Brennweite, so wie es Sigma beim Foevon DP System praktiziert.
Und jetzt werden sich wohl Einige fragen, ob diese SL langfristig das M-System killen wird.

Klar scheint : jeh mehr Modelle unterschiedlicher Systeme ein Hersteller baut, desto schwieriger wird auch die Preisgestaltung. Bei Pentax (nun in Händen von Ricoh) hat dies ja geradezu Tradition. Aber Leica operiert in weitaus höheren Preisregionen und zudem sind sich auch die Aufnahmeformate quasi näher gestaffelt.

Doch nochmals zur SL (deren Name wohl an die einstigen Leicaflex-SLR's erinnern sollte) : Leica schuf wohl bestimmt etwas Tolles, aber in der Praxis Relevantes mit Alleinstellungsmerkmal?
Das Gehäuse für eine Spiegellose weder wirklich kompakt, noch einigermassen leicht. Ganz zu schweigen von den bisher vorgestellten Objektiven die ähnlich wie bei Sony den "Spiegellosen-Vollformat-Quasi-Vorteil" wieder zunichte macht.

Und es wird wohl jedem Käufer, der sein Gespartes da reinlegt, unangenehm im Magen kräuseln, weil er sich sicher sein kann, dass vermutlich bald eine Modellpflege nachgeschoben wird. Eben mit Stabi und/oder mehr Pickeln, ähem Pixel.
Oder es wird nichts bald nachgeschoben, und es kommen aufrgrund der Erfolglosigkeit auch keine neue Linsen dazu.
Aber das sind natürlich Spekulationen.

Trotzdem : Wohl dem, der's in der Geldbörse hat.
 
Kommentar
Interessant ist, dass einige versuchen die SL zu verteidigen (ich mag Leica ja auch) , wie innovativ die verbaute Technik sei, usw....aber in den gleichen Postings findet man Sätze......aber kaufen werde ich sie auch nicht....



Genau das wird dann zum Problem für Leica.....ein Produkt muss verkauft werden.....sonst......aber egal



Es gibt bis jetzt keinen Beitrag hier, wo jemand schreibt: Cool, das ist die Kamera auf die ich schon lang gewartet habe, oder, super, ich kauf mir gleich zwei davon, so quasi eine als Backup.......



.....aber wir alle wissen, woran das liegt ----->> Der Preis ist heiss


Vielleicht liegt es einfach am Forum? ;)
Die Leica M haben sich hier im Nikonfotografieforum auch nicht so viele zugelegt. Leica ist trotzdem noch nicht pleite.... :p
 
Kommentar
Es ist mit neuen Leicas immer so schön. Hunderte in div. Foren schreiben darüber, aber keiner oder fast keiner kann SIE kaufen.
 
Kommentar
Können oder wollen, das ist hier die Frage. ;)
Eben. Ich muss auch nicht erst in jeden Apfel beißen. Dass die braunen mit dem weißen Belag wahrscheinlich schimmlig sind, sagen einem Sinne und Verstand.

Andererseits: Was bisher zur SL an Fakten vorliegt kann dem Einen oder Anderen schon reichen, um sich zu entscheiden. Ich bin noch unschlüssig, wenn auch angesichts der vorliegenden Informationen skeptisch. Ich warte vor allem auf das nächste, ausgereiftere Modell und weitere, weniger klotzige Objektive, denn immerhin ist das eine Vollformatspiegellose, die ich mir von Nikon schon lange vor Erscheinen der Sony A7 gewünscht habe. Die digitale Nikon SP steht immer noch auf meinem Einkaufszettel... :)
 
Kommentar
Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen. Kann mir jemand erklären, wie man die neue
Leica SL bedient? Ich suche und suche, kann aber kein vorderes Einstellrad finden.
Wie stellt man denn da im M-Modus Zeit und Blende ein?

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Vielleicht genauso einfach wie bei Panasonic. Das Drehrad ist als Umschalter ausgeführt. Auf M schaltet man durch Druck aufs Rad zwischen Blende und Zeit. Bei Zeit- und Blendenautomatik zwischen Zeit/Blende und Belichtungskorrektur. Alles mit einem Finger ohne den Auslöser verlassen zu müssen, oder gar Zusatztasten für die Belichtungskorrektur drücken zu müssen.
 
Kommentar
Eben. Ich muss auch nicht erst in jeden Apfel beißen. Dass die braunen mit dem weißen Belag wahrscheinlich schimmlig sind, sagen einem Sinne und Verstand.

Andererseits: Was bisher zur SL an Fakten vorliegt kann dem Einen oder Anderen schon reichen, um sich zu entscheiden. Ich bin noch unschlüssig, wenn auch angesichts der vorliegenden Informationen skeptisch. Ich warte vor allem auf das nächste, ausgereiftere Modell und weitere, weniger klotzige Objektive, denn immerhin ist das eine Vollformatspiegellose, die ich mir von Nikon schon lange vor Erscheinen der Sony A7 gewünscht habe. Die digitale Nikon SP steht immer noch auf meinem Einkaufszettel... :)

..das wärs, eine digitale SP 2 :p Würde ich sofort kaufen!
 
Kommentar
Warum muss Leica denn nach Meinung einiger hier preislich oder mit jedem technischen Feature in Konkurrenz zu Nikon, Sony, Canon... treten? Wenn man sich anschaut, wie Leica sich in den letzten Jahren von fast totgesagt wieder auf ein veritables wirtschaftliches Level vorgearbeitet hat, können sie so viel nicht falsch gemacht haben. Herr Dr. Kaufmann scheint mir seinem Namen alle Ehre zu machen und das Unternehmen auf den richtigen Weg zurück gebracht zu haben.

Diejenigen, die sich hier im Forum bewegen, gehören wahrscheinlich zu >99% nicht zur angestrebten Kundenklientel von Leica (ich ausdrücklich auch nicht). Ich vermute, dass für die angestammte Leica-Kundschaft, diese Kamera eine tolle Innovation auf einem sehr guten Level bietet.

Darüber, dass Leica nun keine SL für 2.000 Euro mit Objektiven für 500-2.000 Euro auf den Markt wirft, mag der ein oder andere beleidigt sein. Ich denke aber, dass dieser ein oder andere sich damit trösten kann, dass Leica das wahrscheinlich völlig egal sein wird ;)

VG
Peter
 
Kommentar
... Ich denke aber, dass dieser ein oder andere sich damit trösten kann, dass Leica das wahrscheinlich völlig egal sein wird ;) ...

In bestem Makler-Deutsch (nein, bin keiner) wohne ich "fußläufig in wenigen Minuten" von Leica Meister.
Einst war es ein Drogerie-Laden, dann mit Mutter und Kind Abteil, später mit Leica-Fenster.

Als der Umzug kam, dachte ich, da sei jemand beklopft - das denke ich jetzt schon lange nicht mehr !
 
Kommentar
Auf der Hinterseite befindet sich ein Rad und auf der Oberseite befindet sich ein weiteres, größeres Rad. Hier sind beide Räder deutlich zu sehen.

Danke für die Hinweise (--> auch an Stefan L.).
Ich hatte das große Rad auf der Oberseite als Einstellrad der Betriebsmodi interpretiert.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
..Bei der Leica SL finden viele schon ein Urteil ohne sie jemals gesehen zu haben.....:fahne: :lachen:..
"Sehen" tun wir die Bilder! Wenn nur noch jemand was zu dem Teil sagen darf, der sie in der Hand gehabt hat, dann wird es hier aber sehr still! ;)

Werner, ich bin mir sicher, du hast meinen Satz richtig verstanden.....wir haben hier alle nur Fotos gesehen, von daher reden wir alle nur über die Fotos....aus den Fotos kann ich für mich noch keine "Praxis" ableiten, und da verstehe ich manche Einwürfe nicht so ganz....so was geht nur, wenn man die Kamera auch mal in der Hand hatte....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten