Island 2021 - mein erstes Mal...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie sieht es denn innen in Euren Autos aus? Gibt es eine Art Küche? Hatte einer ein WC mit dabei?
Hallo,
in beiden Fahrzeugen gibt es Kocher (2 Flammen) usw. Bei meiner Absetzkabine kann eine Campingtoilette mitgeführt werden, den Platz dafür hatte ich, seinerzeit als ich sie gebaut hatte, berücksichtigt
Da man auf Island nicht wild campen darf, blieb sie diesmal allerdings zuhause. Auf den Campinplätzen sind ja sanitäre Anlagen vorhanden
Wenn ich mit der besten Ehefrau von allen unterwegs bin, ist sie jedoch immer dabei. Wenn ich mal wieder stundenlang irgendwo mit meiner Kamera rumkrieche, soll sie wenigstens die Möglichkeit haben mal eben auf die Toilette
Zusätzlich zum festeingebauten Gaskocher nutze ich einen kleinen Benzinkocher, um z.B. draußen beim grillen noch Bratkartoffeln zu machen

Mehr zu der Wohnkabine und dem Pickup gibt es auf meiner Website thomas-kastens.de
Dort unter - der Landy
und da dann je nach Interesse unter Landrover 130:
- die Absetzkabine
- der Innenausbau
usw...

Und - die schönen Seiten Islands kommen erst noch. Bisher war aus meiner Sicht lediglich der Ausflug zum Askja und die Pisten dahin lohnenswert
also, dranbleiben ;-)
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Mit zwei Pickup mit Wohnkabine sind wir vor ca. 50 Jahren mit 2 Familien von Montreal nach Vancouver gereist.
Wir waren insgesamt 9 Personen - heute kaum vorstellbar.
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
Warum ist das heute kaum vorstellbar?
 
Kay
Kay kommentierte
Damals war das für uns das ganz große Erlebnis und mich hat (fast) nur geärgert, dass meine Mutter täglich als erstes, wenn wir irgendwo angekommen waren, die Wäscheleine aufspannte. Ansonsten war ich (fast) friedlich.
Abgesehen davon, dass wohl mindestens fünf der Mitreisenden nicht mehr leben, hätte ich heute kaum noch den Nerv so beengt
unterwegs zu sein. Damals war finanziell mehr nicht drin und die Fahrt hatte schon fast Expeditionscharakter. Heute reist man für weniger Geld viel komfortabler. Mit meiner Frau war ich mehrfach in Canada im gemieteten RV unterwegs, aber mit viel Platz
und nicht beengt und mit der ganzen Sippe auf dem Buckel!
Ihr seid in Island mit drei Personen gefahren - stell Dir mal noch sechs Personen dazu vor - und die einstigen Kabinenaudsätze waren nicht viel größer und auch nur zwei Fahrzeuge.
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
naja, eine Familie mit 3 Kindern (sofern sie nicht schon sehr groß sind) mit Pickup und Wohnkabine ist auch in der heutigen Zeit kein Exot
Ich sehe da jetzt kein Problem darin. Natürlich sind Urlaubsregionen mit besseren Wetteraussichten als auf Island angenehmer, da sich das Leben mehr draußen abspielen kann
 
Anzeigen
Island 2021 Tag 11

Wir haben die Westfjorde verlassen und umrunden also gerade die große Landzunge unterhalb.
Kurz vor den Felsnadeln Lóndrangar laufen wir an einem schwarzen Strand entlang, wo früher einmal die Wikinger angelandet sind. Nach strapaziöser und entbehrungsreicher Überfahrt kamen sie dort erschöpft an, sicherlich froh darüber wieder festen Grund unter den noch schwankenden Beinen zu haben. Aber leider steht dort am Strand ein Schild mit der Aufschrift Camping verboten. Auch das Sammeln oder auftürmen von Steinen ist verboten und überhaupt ist es gefährlich wegen Steine und Wellen. Da sind sie wohl enttäuscht weiter gesegelt…

full


full


full


Vor der Bucht ist vor langer Zeit ein Schiff gesunken, dessen Teile noch jetzt an den Strand geschwemmt werden

full


full
 
Kommentar
Bei dem kleinen Fischerort Arnarstapi liegt eine sehr fotogene, zerklüftetet Steilküste. Der stürmische Nordatlantik hat hier im Laufe der Zeit interessante Formationen geschaffen, wie Grotten, Säulen und den Gatklettur, den großen Lochfelsen mit seinem Torbogen. Der Wanderweg an der Küste entlang ist wirklich lohnend. Im Hintergrund ragt gut sichtbar der über 1440m hohe Snæfellsjökull auf. Der Gletscher auf dem Vulkan ist die einzige Eiskappe, welche von Reykjavik aus zu sehen ist.

full


full


full


full


full
 
Kommentar
Unterwegs sahen wir ein paar alte Land Rover vor einem Gebäude stehen. Wir blieben stehen um sie zu fotografieren. Da kam der Besitzer mit seinem 130er Isländer angefahren. Er wollte in Kürze eine kleine Werkstatt eröffnen, da er dort schon länger Land Rover repariert und zu Isländern, also mit großen Reifen umbaut. Bei der Gelegenheit gab er uns auch gleich seine Nummer mit. Falls wir Irgendwo Probleme bekämen, könnte er sicherlich weiterhelfen, da er überall auf Island Offroader kennt.

full


full


full


full
 
Kommentar
Bei der Gelegenheit ließ Jens noch bei seinem Landrover Getriebeöl auffüllen und wir bestaunten die umgebauten Landrover

full


full


full


full
 
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Wie sinnig sind diese dicken Reifen denn eigentlich? Es scheint, als können die Isländer schon etwas damit anfangen und sie sind nicht nur Zierde. Ist Sprit eigentlich günstiger auf Island?
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
Der Sprit war ungefähr so teuer bzw. ein bisschen teurer als in Deutschland.

Die dicken Reifen bringen auf den Pisten, mit wenig Luftruck gefahren, etwas mehr komfort
Im Schnee mit richtig wenig Luftdruck (unter 0,5 bar teilweise) kann man damit auf dem Schnee fahren und schont natürlich dabei die Vegetation
Da könnte ich mit meinem z.B. gar nicht mehr fahren, der würde sich im Schnee irgendwann eingraben und auf den Achsen aufsitzen

Auf der Strasse sind sie Shice, sie sind laut, laufen jeder Spurrinne nach und erhöhen den Verbrauch
Aber auf Island geht es alles nur langsam, Autobahn kennen die dort nicht
Für die Radlager ist das natürlich auch nicht gerade besser, die benötigten Kotflügelverbreiterungen sehen nur prollig aus

Die Höherlegungen der Fahrzeuge, um die Reifen in die Radhäuser zu bringen, sind oftmals übelstes Gebastel, mit dem ich nicht fahren würde wollen.
Da werden einfach dicke Zwischenstücke unter die Federn gepackt, die Längslenkeraufnahmen der Achsen tiefer an den Rahmen geschweißt bzw. gebraten...
Auch die Lenkgetriebe werden einfach tiefer angebracht. Wenn du da mit zum TÜV fahren würdest, ware das anschließend im Fernsehen ;-)
 
Deine Reisereportage ist absolut stark. In kürzester Zeit zwei Islandreisen im Forum, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide auf ihre Art einmalig und toll fotografiert. Und wenn du weiter oben schreibst, das war bis jetzt nur Vorgeplänkel, dann bin ich mal auf die Highlights gespannt. Ich quetsch mich da gerne mit rein und fahre weiter mit.
 
Kommentar
Island 2021 Tag 12

Heute nur ein ganz kurzes Gastspiel. Nachdem wir bei schönsten Wetter vom Campingplatz aufbrechen, gelangen wir bald nach Reykjavik

full


Reykjavik war eigentlich eine Aneinanderreihung von Souveniershops, an deren Ende die bekannte Kirche Hallgrimskirkja steht. Da unser Augenmerk mehr auf die wilde Natur Islands ausgerichtet war, als auf Kultur oder Museen, dauerte unser Aufenthalt in der Hauptstadt nicht allzu lange. Im örtlichen Baumarkt gab es nicht mal Laubbläser - tsss...
Und das Wetter hat pasend dazu auch nachgelassen
So gibt es auch nur ein paar langweilige Bilder aus der Stadt, da sie mich nicht wirklich interessiert hat bzw. begeistern konnte.
Ich denke das kann man den Bildern auch gut ansehen ;-(


full


full


full


full


full


Und damit verabschieden wir uns von Reykjavik und für heute aus diesem Thread. Morgen geht es weiter

full
 
Kommentar
Ganz in der Nähe von Reykjavik liegt der zurzeit aktive Vulkan Fagradalsfjall. Es gibt mehrere Parkplätze, von wo aus man zum Lava Feld oder zu Ausblickpunkten des Kraters wandern kann. Die Isländer sind da sehr findig, sie haben gleich Parkplätze geschaffen, wo die Fahrzeuge per Video erfasst werden und man online die Parkgebühren entrichten muss. Von dem Parkplatz, welchen wir ansteuerten, war es nur ein kurzer Weg zum Lava Feld.

full


Dort konnte man am Hang die noch glühende Lava erkennen, auch wenn der Vulkan gerade kein neues Magma ausspie. Auf dem Feld konnte man in der abkühlenden Lava sehr schön die verschiedenen Fließmuster erkennen. Gerade noch floss sie schwungvoll elegant und siedend heiß im Kreis, nur um dann an der Oberfläche abzukühlen und das eben erschaffte Muster zu konservieren. Sehr faszinierend anzusehen. Aus zahlreichen Spalten stieg heißer Dampf auf und man konnte an den Rändern gut die Struktur der Masse und die Schwefelrückstände erkennen.

full


full


full


full


full
 
Kommentar
Auf unseren Weg nach Landmannalaugar besuchten wir vorher noch den aktiven Geysir Strokkur. Dieser bricht alle paar Minuten aus und erreicht dabei eine Höhe von bis zu 20m.

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


die ersten 4 Bilder sind noch als Serie, bei den folgenden habe ich nur jedes 2. und dann jedes 4 Bild hier eingestellt, da es sonst zuviele gewesen wären. Mehr zu sehen gibt es auf den Zwischenschritten ja nicht
 
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Was hat man da früher eine Menge Filme verknipst ;)
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
ja, die digitale Technik macht es einem da deutlich einfacher
ich muß eingestehen, dass ich mit Film doch deutlich weniger Bilder gemacht habe auf meinen früheren Reisen
 
Jetzt gelangen wir zu dem für mich schönsten Teil von Island. Wir wollen noch eine kleine Runde durchs Hochland fahren
Über die F225 gelangten wir über eine gut zu fahrende Piste an Landmannahellir vorbei nach Landmannalaugar. Jetzt um diese Zeit war der Campingplatz bereits geschlossen, die Toiletten jedoch noch geöffnet. Die meisten Besucher kommen wohl von Norden über die F208, welche ohne Furten bis hierherführt. So standen dann auch ein paar Dacia Duster und Konsorten vor den beiden kleinen Furten unmittelbar vor dem Campingplatz. Neben uns stand nur noch ein einziger Pickup mit Wohnkabine auf dem Platz. So hatten wir eine sehr ruhige Nacht, ganz ohne Schiebetüren und laufende Motoren. Die Landschaft in Landmannalaugar mit seinen farbigen Bergen ist einzigartig und gehört wohl zu der schönsten Gegend Islands.

full


full


full


Das einzige Fahrzeug, welches uns auf der Piste begegnet ist

full
 
Kommentar
full


Die Piste hatte streckenweise übles Wellblech, da kann man nur mit hohem Tempo drüberbügeln und hoffen, dass man nicht bremsen muß oder die Kurve zu eng wird. Dann ist es erträglich und macht auch Spaß

full


Die Räder berühren dann die Wellentäler nicht und das Auto bleibt dadurch ruhiger. Allerdings ist die Bodenhaftung deutlich reduziert. Bei heißem Wetter kann das zu einem Problem für die Stoßdämpfer werden. Aber Island hat da ja vorsorglich für kühle Umweltbedingungen gesorgt...

full


ein paar kleine Furten müssen gequert werden, sie stellen aber kein Problem dar

full
 
2 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Solche Pisten gibts in Australien auch...wir mussten zuerst rausfinden bei welchem Tempo es am erträglichsten war. :)
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
ja, das ist bei jedem Fahrzeug/Radstand natürlich anders
und es kommt auch darauf an wie eng die Kurven sind
Ich bin auf solchen Pisten schon dann und wann mit dem Fahrzeug abgehoben wegen tiefer Querrinnen, welche ich zu spät gesehen hatte
da hieß es dann abends aufräumen in der Kabine...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten