Island 2021 - mein erstes Mal...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full


full


full


full
 
Kommentar
Anzeigen
full


An den Kuppen gab es immer Schilder, damit man an den unübersichtlichen Stellen nicht in den Gegenverkehr rauscht

full


full


An den Tankstellen gab es immer kostenlose Waschmöglichkeiten für die Autos, welche wir auch immer mal wieder nutzten. Nach den Schotterstrecken im Regen konnte man am Auto nichts mehr anfassen, ohne sich einzusauen.

full


full
 
Kommentar
Wir übernachteten unweit eines kleinen Hafens und gingen dort am Abend noch etwas spazieren. Ein junger Mann fuhr die ganze Zeit mit voll aufgedrehter Musik die Straße auf und ab. Das erinnerte mich an Hammerfest, wo ich mal an einer Straße vor einem Geschäft stand und die Dorfjugend immer und immer wieder um die Runde fuhr. Nur gab es hier nicht einmal eine Runde, die man hätte fahren können. Für junge Leute muss es zeitweise ganz schön langweilig sein, wenn man dort lebt und außer toller Landschaft nicht viel angeboten wird.

full


Da hatte jemand sogar einen eigenen kleinen Leuchtturm im Garten..

full


full


full
 
2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Vielen Dank für Dein interessanten Reiserbericht.
Manche Orte erkenne ich wieder und die sehen jetzt ganz anders aus, als im Januar.
Andere Orte waren mit meiner Rennsemmel unerreichbar.

Gegenüber dem Jungspunt in Beitrag 57 ist der Geländwagen im vorletzten Bild in der Entwicklung zum richtigen Isländer ein Stück weiter. :)
 
Martin F.
Martin F. kommentierte
Eine wunderbare Reportage Thomas, man kann gar nicht genug Augenfutter bekommen!
Die am Abend cruisenden Autos fielen mir schon vor ca. 45 Jahren in Kiruna, 10 Jahre später in Isafjördur auf. Tatsächlich waren das in Kiruna fast ausschließlich dicke Ami-V8, besetzt mit Mädels, die nach Kerlen schauten. Meinem Reisekumpel und mir vielen da fast die Augen raus :LOL:
 
Wir folgten dem Küstenverlauf und in einem kleinen Ort mit Hafen suchten wir einen Campingplatz für die Nacht auf.

full


full


Dort spazierten wir am Abend wieder durch den Ort und schauten uns ein wenig um. Mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen gestaltete sich schwierig. Sie machten zudem einen etwas frostigen Eindruck...

full


Überall stand Schrott herum. Das sah man leider oft auf Island - Fahrzeuge vergammelten auf den Höfen und Wiesen. An vielen Stellen schimmerte der Boden regenbogenfarben vor Einhornpipi. Ich empfand Island als lange nicht so sauber, wie es immer dargestellt wird.

full


full


full


Von unserem Camp aus hatten wir einen schönen Ausblick über den Fjord

full
 
Kommentar
Island 2021 Tag 9

Am Morgen ist es noch recht stark bewölkt, die Sonne gibt sich aber redlich Mühe zu uns durchzudringen

full


full


Wieder liegen Robben im Fjord auf ihren Steinen und warten auf die wärmenden Sonnenstrahlen. Die werden natürlich sofort auf die Speicherkarte gepixelt

full


full
 
Kommentar
Als wir am größten Wasserfall der Westfjorde vorbeikamen, dem Dynjandi Foss, wurde das Wetter von Stunde zu Stunde wieder besser. Geht man den Wanderweg am Wasserfall bis nach oben, hat man einen schönen Ausblick den Wasserfall hinunter und wie sich der Dynjandisá Fluss durch das Tal zum Fjord schlängelt.

full


full


full


full
 
Kommentar
traumhaft schöne Eindrücke. Da kommt Neid auf. Am liebsten würde ich mich sofort auf den Weg machen.

Vielen Dank fürs mitnehmen.
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Neid auf das Erlebnis - sicher möglich.
Neid auf das Fahrzeug - auch möglich ... - aber ein Defender reicht nicht: Zu zweit ist besser .... was nu?
Den richtigen Kumpel braucht man auch noch.
Und dann spätestens fängt es an, mir mit dem Neid zu kompliziert zu werden (die Garagen für die Fahrzeuge fehlen auch noch).

So lasse ich lieber dieses Erlebnis in der Hand von Thomas und freue mich, vom Sessel aus mitfahren zu können.

Eine Einsicht habe ich allerdings gewonnen:
Nur rumsitzen bringt es nicht, ich muß auch bald los, aber kräfte- und altersgemäß. Das einzugestehen, ist schwer genug!
 
E
Emc2 kommentierte
Kay
Moin Kay,
nicht verzagen. Man braucht nicht unbedingt einen Defender oder was es sonst noch so alles gibt. Ein normales Auto mit Ganzjahresreifen tut es auch, wenn man sich von den 4x4-Strecken fernhält - Sommerreifen geht auch, ist aber ein Risiko (auf einem Parkstreifen hatten wir uns ein Löchlein in den Reifen gesetzt). Da kann man schon unwahrscheinlich viel sehen. Ich war als 73jähriger mit einem T4 für 8 Wochen unterwegs. Übernachteten ausschließlich auf Campigplätzen. Wir waren zu zweit. Und wenn ich photographieren ging, hatten Schultern und Hüften ca. 9 kg zu tragen (weil ich keine Zoomobjektive mag). Und trotzdem waren mehrstündige Wanderungen drin. Ach ja: Sport ist Mord, sang Reinhard Fendrich mal - ich bin also ein untrainierter! Nur Mut!!!!
Gruß Emc2
 
Lydian
Lydian kommentierte

Nee nee. „Sport ist Mord“ wird oft Churchill zugeschrieben, der aber nur gesagt hatte „… no sports!“ (und auch das ist wahrscheinlich ein Mythos). Fendrich sang: Es lebe der Sport, der ist gesund und macht und hort.“;)
 
E
Emc2 kommentierte
stimmt, Lydian. Ist mir später auch eingefallen. Churchill hat es ggf. gesag, aber Fendrich hat es musiklisch bewiesen....
 
Island 2021 Tag 10

Am nächsten morgen scheint zunächst noch die Sonne, die Bewölkung nimmt aber rasch zu und das Licht ist nicht mehr so schön zum fotografieren

full


full


Wir verließen die Westfjorde, folgten aber weiterhin dem Küstenverlauf und gelangten so bei Grundarfjörður zum malerischen Kirkjufellsfoss, wo der Fluss Kirkjufellsá in 2 Stufen insgesamt 16 Meter in die Tiefe fällt. Im Hintergrund thront der namensgebende Berg Kirkjufell und rundet das Bild ab.

full


full
 
Kommentar
Häufig sieht man Ruinen in der schönen Landschaft stehen

full


Diese hier ist zwar total zerfallen, hat aber noch ein schönes Bild an der Wand hängen, auch wenn der Rahmen langsam marodiert...

full


full


full


full


Und so neigt sich auch dieser Tag dem Ende und wir suchen uns einen Campingplatz für die Nacht
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
In Spanien werden Ruinen gern stehen gelassen, damit die Genehmigung zum Um-, bzw. Neubau nicht verloren geht (Kurzform).
Wäre mal interessant, ob das in Island auch diesen Grund hat, oder nur Desinteresse ist.
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
Sorry, auch hier habe ich den Kommentar erst jetzt beim durchsehen gefunden
Sobald jemand nach dir geschrieben hat, sehe ich den Kommentar nicht mehr als neu

Ich denke auf island ist es einfach so, das genug Platz für die wenigen Einwohner vorhanden ist es einfach zu aufwändig ist alles wieder rückzubauen.
Ihre Fahrzeuge lassen sie auch gerne in der Landschaft verrotten
Island ist lange nicht so sauber, wie es immer gesagt wird...
 
Kay
Kay kommentierte

Danke.
Wenn ich das Forum aufrufe, stehen die neuen Beiträge ober rechts als Hinweise mit der Bimmel und der Zahl der neuen Beiträge.
Kann ich anklicken, dann gibt es die Liste.
 
Thomas 110
Thomas 110 kommentierte
bei mir werden die Likes angezeigt, Kommentare scheinbar nicht...
ich habe jetzt 20 Seiten durchgesehen
 
Kay
Kay kommentierte
@Thomas 110 :

Wenn ich sehe, dass bei der Bimmel (Hinweise) eine Zahl steht, kann ich anklicken und das sieht dann so aus:

full


wenn ich dann noch einmal Hinweise anklicke, geht das breit auf und die blau unterlegten Felder hatte ich noch nicht gelesen:

full


mach am besten ein Ticket auf.
 
Wunderbares Thema, das Beste der letzten Monate.
Leider fragte mich die Forensoftware bei jedem Like, das ich vergeben wollte, ob ich mir sicher sei, dass ich das auch tun will. Darum habe ich irgendwann aufgegeben zu liken.

Dies war ein Schnelldurchlauf, nur Bilder gucken. Wenn ich Zeit habe, werde ich auch die Texte dazu lesen.

Wie sieht es denn innen in Euren Autos aus? Gibt es eine Art Küche? Hatte einer ein WC mit dabei?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten