[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
günterseidel schrieb:
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Nikon ServicePoint in Stgt.-Fellbach; leider wird . . . der ServicePoint in Stgt.-Fellbach ersatzlos geschlossen. . .

HallO!

Wie? Ganz geschlossen? Oder wird denen nur die Authorisierung durch Niko entzogen? - Im letzteren Falle würde ich die doch glatt weiter unterstützen, solange kein Garantiefall vorliegt..., den die nicht bedienen dürfen. Gleiches gülte auch für auch andere Servicepoints, die gute Arbeit machen. Wenn Niko-Manager anfangen zu spinnen, brauchen wir User das noch lange nicht :)

Mandic in Ffm machen ja auch nicht dicht, oder?

By the Way: Ick war letztens in Berlin, wa... und hab meene Cam dort zum 1.Mal reinjen lassen (Sensor). Seitdem funkeln die Bilder, wie die Sonne inner Spree. - War wohl doch n bissl Seenebel druff auf'm Tiefpassfilter (von wegen dem Sauwetter am Meer)...

Kommentar
sulka schrieb:
... hier findest du alles: http://www.hopfauer-kameraservice.de/

seit hopfauer nicht mehr als offizieller nikon service punkt auf der nikon web-seite genannt wird ist der auftritt deutlch vertrauenswürdiger geworden ! sieht nicht mehr so nach verlängertem marketing-arm aus und macht auch den eindruck, daß man dort noch an alten mechanischen apparaten schrauben kann...
Die Firma Hopfauer in Schweinfurt, Rhönstraße kann ich nur empfehlen. Ich wohne gerade mal 1 km von denen entfernt und konnte feststellen, dass man auch mit aussergewöhnlichen Wünschen gut und preiswert bedient wird.

Gruß von Gerd

Kommentar
Nach nur 10 Monaten streikte der Verschluss meiner D 70. Habe sie Dienstag Mittag gegen 14:00 Uhr nach AKS in Köln gebracht. Anruf wenn Reparatur erledigt wurde zugesagt. Bereits am nächsten Tag erhielt ich um 9:00 Uhr morgens die tel. Mitteilung das die Kamera abgeholt werden könne. Verschluss ok und Sensor gereinigt. Alles auf Garantie. Sehr zuvorkommende Bedienung. Hier fühle ich mich tatsächlich als Kunde. AKS kann ich wirklich weiterempfehlen :up: .

Euer zufriedener Fotobaer :D

Kommentar
Service-Point in Fellbach

Hallo zusammen,

ich habe gute Erfahrungen mit Albrecht Kamera Service GmbH in Fellbach gemacht. Das war früher ein eigenständiger Service-Point der heute eine Niederlassung der AKS GmbH in Köln ist die bei NIkon als Service Point aufgeführt ist.

Freundlichste Bedienung, immer Auskunft ob telefonisch oder per mail.
Ich bin zufrieden. :up:

Kommentar
Nikon Berlin

Montag, kurz vor Ladenschluss um 17.00 Uhr, D2H wegen Fehler bei Belichtungsmessung zur Reparatur gebracht. Sehr nette Bedienung obwohl sich die Kundschaft die Klinke in die Hand gab. NAch Auskunft der Servicemitarbeiterin über 40 KAmeras zur Reparatur gekommen, daher kann kein Termin zur Fertigstellung genannt werden.
Mittwoch Vormittag kurze telefonische Rückfrage, ob auch der Sensor gereinigt werden soll. Vorhin kam mail von nikon-repair mit dem Hinweis auf den neuen Status: Reparatur ausgeführt. AE-Sensor erneuert, diverse Justagen durchgeführt, alles auf Garantie.

Werde morgen hocherfreut abholen, wenn die Kamera denn auch wie erwartet wieder ihren Dienst tut, kann ich nur sagen: Freundlich, kompetent und schnell!
Bis jetzt bin ich jedenfalls vom ganzen Ablauf sehr angetan.

Kommentar
Nachdem die D70s meiner Frau wochenlang zeitweise Aussetzter hatte, bin ich Dienstag zu Maerz/Servicepoint Norderstedt. Mittwoch abend war die Reparatur am Verschluß erledigt, das ganze online eingestellt und gestern habe ich sie wieder abgeholt. Das alles wurde sehr freundlich erledigt, obwohl zumindest bei der Reparaturabgabe ein echter Querulant den Betrieb auf- und unterhielt. Fazit: sehr positiv!

Kommentar
Kamera Albrecht in Köln Bilderstöckchen.

Sehr nette Leute und flotter Service, leckeren Kaffee gibt es manchmal auch beim Warten. Nur mit meinem SB-600, der Beim Billard-Fotografieren von einer Spielerin vom Tisch gefegt wurde, hatte ich Pech und er war nach der ersten Reparatur genauso kaputt wie vor der Reparatur. Erst im zweiten Anlauf klappte es dann.

Was habe ich machen lassen? D70 war nach 30.000 Auslösungen stehengeblieben, dauerte 1 Woche auf Garantie, diverse Sensorreinigungen und die Panne mit dem SB-600.

Ich bringe die Sachen selber hin und hole sie auch selber ab, daher kan ich über Versand nix sagen

Und jetzt muss ich endlich mal arbeiten. Ist einfach zu nett hier im Forum *g*

Frank

Kommentar
Hab zwar keinen großen Fall gehabt, aber Kleinvieh macht auch Mist ;). Für meine sturzgeschädigte Fuji S3pro suchte ich ein Ersatzbajonett. Hab dem Nikon-Service in München (Dostal und Rudolf) eine e-mail geschrieben, die am nächsten Tag mit Preisnennung beantwortet wurde. Hab heute angerufen, ob denn alles verfügbar sei, bin rein und wurde wirklich ausführlichst bedient :). Der Verkäufer hat extra noch ein paar Mal bei den Kollegen im Hinterzimmer nachgefragt, ob es denn der richtige Bajonettring sei, hat noch drei dieser popeligen Schrauben rausgesucht und der Preis war die nächste Überraschung: um einiges niedriger als in der e-mail angegeben.

Fühlte mich jedenfalls gut aufgehoben und würde mich nicht davor scheuen, dort eine meiner Gerätschaften in Reparatur zu geben.

Kommentar
Mandic in Frankfurt

Zuerst hatte ich hier ganz positive Erlebnisse.
Meine CP990 hatte mal Hotpixel - Mandic hat sie schnell und freundlich entfernt.
Die CP990 scheint mir unscharf zu sein - Mandic stellt nach einigen Tagen fest, daß ich mich wohl irre.

Dann kam meine D70.
Die D70 hat einen schiefen Sucher - Mandic tut zwar so, als hätte man von dem Problem noch nie was gehört :hehe: aber es wird repariert. Leider dauert es auch fast 2 Wochen und die Kamera ist danach *dreckig* :mad:
Mit dem neuen Sucher bin ich nicht glücklich, weil ich in der Mitte des Bildes einen heftig unscharfen Streifen sehe (das kommt vom Spiegel-Prisma).
Mandic behauptet, man sehe nix ... na gut, man schaue sich das mal an .... man schaut sich das 10 Tage lang (!!! :mad: ) an, um festzustellen, daß da nix ist :mad: :mad:
(Dafür war die Kamera diesmal gereinigt)

Seit diesen letztlich eher negativen Erfahrungen mit Mandic lief es leider weiter schlecht. Ich fühle mich arrogant und herablassend behandelt. Das kann aber auch eine Psychose sein :dizzy:
Ich gehe da vorerst nicht mehr hin.

Mit Düsseldorf habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht :)

Roland

Kommentar
Nikon Service Point Hamburg-Norderstedt

Hier meine Erfahrung:

Meine allererste Nikon (FA, in der Bucht ersteigert) habe ich zum Prüfen /Überholen dahin gerschickt, nachdem ich die verschiedenen Service-Points durchtelefoniert hatte.
An der Kamera fehlte der Umschaltknopf für mittenbetonte/Mehrfeld-Bel.-Messung, der auch als Ersatzteil nicht vorhanden war.
Also Kamera unrepariert zurückschicken lassen & KV bezahlt.

2. Anlauf: in der Bucht eine defekte FA (als Ersatzteillieferant) ersteigert und mitsamt der ersten wieder hingeschickt. KV für die Reparatur/Justage lautete auf 0€, weil der erste mit einkalkuliert worden war. Nach dem Urlaub nochmal angerufen, wie der Stand der Dinge ist. Dabei wurden wohl schlafende Hunde geweckt, denn am nächsten Tag kam ein neuer KV über 114€! :eek:

Noch einen Tag später war die Kamera da, bevor ich mein Okay zu dem neuen KV oder der Reparatur gegeben hatte. Ich hab erstmal bezahlt und vor ein paar Minuten in Norderstedt angerufen, um das zu klären. Hatte wahrscheinlich eine Sachbearbeiterin an der Strippe; diese hat mir eine Kostenerstattung per Verrechnungsscheck zugesagt. Mal sehen, wieviel ich wiederbekomme.

Fazit:
Kompetenter Service. Kamera ist wieder i.O.
Etwas unorganisierte Werkstatt, und daher z.T. falsche Auskünfte am Telefon.
Die Leute dort haben eine etwas "nordisch-unterkühlte" Art an sich; das hat mich aber nicht gestört, weil am Ende (hoffentlich!) alles gut ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich noch mal eine Kamera da hinschicken werde.

Kommentar
Albrecht Kamera Service

http://www.nikon-aks.de/

Also:
Nikon FA: Rückspulkurbel abgerissen (eigene Doofheit im Eifer des Gefechts), alles, heißt: kleine Federn, Schrauben, Kurbeln vom Boden aufgesammelt und mit zu AKS gebracht. Lösung von AKS innerhalb von 5 Minuten: Problem Gelöst, neue Kurbel eingebaut, hat sich nochmal für die Ersatzteile bedankt und meinte: Gib mir 10€, das ist in Ordung.

PC Nikkor 28mm. Schiftschraube zu leichtgängig: 7 Tage hats gedauert. Schraube sitzt seit dem stramm.

AIS-Nikkor 1.4/50mm: Durch zu große Hitze in Afrika: Ölung hat die Lamellen der Blende verschmiert und die Blende ließ sich weder richtg öffnen noch schliessen. AKS hat die Schmierung durch eine Hitzebeständigere Variante ersetzt und mir noch Tipps für extreme Temperaturen gegeben.

Nikon FM2: Durch einen Schlag auf die Kamera war das Glasplätchen des Zeiteinstellrades gebrochen. Belichtungesmessung war nicht mehr möglich. Reparaturzeit 2 Wochen, ca 120€.

Nikon F4: Film ließ sich nicht mehr Einfädeln. Der Motor der Kamera lief immer. AKS hat die Bodenplatte ausgetauscht. Dauer 2 Wochen und hat ca. 300€ gekostet.

Alles in Allem: kompetent und zuverlässig. Ob der Preis immer gerechtfertigt war..... keine Ahnung. Aber: ich habe mich immer kompetent beraten gefühlt.

Kommentar
Nikon Service Point Wien

Wir durchleben gerade unsere erste "Service"-Situation, bis jetzt ein einziges Ärgernis.
Vor einigen Wochen hat bei unserer damals 2,5 Monate alten D70s der interne Blitz zwischen 2 Macroaufnahmen plötzlich den Dienst quittiert. Nach einigem Herumprobieren war klar - er löst einfach nicht mehr aus obwohl er ordnungsgemäß aufklappt etc. Kein Grund zur Aufregung dachte ich, die Kamera ist ja praktisch neu, also einfach ab zum Service Point Wien (übrigens dem einzigen in ganz Österreich).
Habe die Kamera dort abgegeben samt Rechnung und Garantiekarte und bin davon ausgegangen sie innerhalb der versprochenen 10 Tage Reparaturdauer wieder retour zu bekommen. Das war am 1.6.
Am 5.6. hab ich dann nicht schlecht gestaunt als ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 60€ im Briefkasten hatte, angeblich sei ein "Po-Up" Schalter kaputt. Ich dort angerufen und gesagt dass der Pop-Up Schalter der wohl gemeint ist aber nicht kaputt ist, sondern dass nur der Blitz nicht auslöst. Minutenlanges Warten während die Dame in irgendeinem Hinterzimmer nachfragt... Dann endlich die AW: der Blitz ist aus der Verankerung gerissen?!?! so dass die Kamera nicht erkennt wenn er offen ist. Ich noch mehr gestaunt... Die Kamera wird beinahe wie ein rohes Ei behandelt und dann soll zwischen zwei Aufnahmen durch Eigenverschulden der Blitz aus der Verankerung gerissen worden sein ohne dass ich was davon bemerkt hätte? Am Telefon war nichts auszurichten da einfach abgeblockt wurde - definitiv Eigenverschulden, basta. Nach nochmaliger Frage die Auskunft, dass die Reparatur 7 Tage dauern würde.
Wenige Stunden nach Erhalt des KV diesen per Mail widerwillig unter Darlegung meiner Argumente bestätigt (mittlerweile wollte ich einfach nur noch die Kamera zurück haben, wenn nötig auch um 60€ trotz Garantie und Gewährleistung), erst am nächsten Tag wird das im Online-Reparaturstatus vermerkt. Auf eine AW auf meine Mail warte ich bis heute.
Heute mal wieder angerufen wann die Kamera denn abzuholen sei - frühestens am 16.6 könnte es so weit sein (also stolze 50% später als immer wieder versichert).
Zur Krönung dann noch ein Erlebnis der anderen Art am Telefon als eine Dame bei der Weitergabe des Hörers an den Chef den Hörer schlecht zuhält und sich deutlich hörbar abfällig über uns lästige Kunden ärgert. Was der Chef dann sagte war auch nicht uninteressant... Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen bevor wir nicht eine Antwort von Nikon Österreich bezüglich dieser anderen Art von "Kundenservice" haben.
Ich bin inzwischen stinksauer (nicht weil die Kamera einen läppischen Defekt hat, sondern aufgrund der Art und Weise wie beim NSP Wien mit Kunden umgegangen wird) und warte immer noch auf die Kamera....

Gibt´s noch andere Erfahrungen mit dem NSP Wien?
LG

Kommentar
Nikon Coolpix885

Hallo Nikorianer,

zu diesem Thread kann ich auch was beisteuern.

Beruflich brauche ich einen optischen „Notizblock“, also habe ich am 22.11.2005
eine Nikon Coolpix 885 ( NEU ) übers eBay gekauft. ( kein Grauimport! )

Mit der Kamera war ich zufrieden, bis sie Anfang Juni/06 unmittelbar beim Aufnehmen einen Systemfehler anzeigte. Alle danach folgenden Aufnahmen wurden überbelichtet.

Ich habe, nach der Systemfehleranzeige, wie im Handbuch beschrieben, den Akku herausgenommen, länger gewartet und wiedereingesetzt, ohne Erfolg.
Weiterhin habe ich den Firmware-Update Ver. 1.2 neu installiert, ohne das sich an der Überbelichtung was geändert hätte.

Da ich nichts mehr machen konnte, schrieb ich eine eMail an Nikon mit der Schilderung meines Problems und wurde umgehend in dem Antwortschreiben an Nikon Service Point Köln weiterverwiesen.

Also sendete ich die Kamera nach Köln, und wartete.

Nach einigen Tagen bekam ich dann einen Kostenvorschlag für die Reparatur.
( obwohl ich in meinem Schreiben auf das Kaufdatum hingewiesen hatte, und die Garantieleistungen erwähnte )

Nur am Rande: Die Reparaturkosten sind höher als der Neupreis der Kamera!

Da ich Dussel, zu der Kamera die Garantiekarte nicht beigelegt hatte, müsste ich das schnell nachholen.

Jetzt, eine Woche später kriege ich wieder die Erinnerung seitens Nikonrepair das der Reparaturauftrag noch nicht meinerseits bestätigt sei.

Habe heute wieder eine eMail an Service Point Köln geschrieben, wegen Garantie.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Gruß

Peter

P.S. Mit Mandic in FFM war ich immer sehr zufrieden. Auch der direkte Kontakt beim Abliefern/Abholen fehlt mir, nach obigen Vorfall sehr.

Wir im FFM-Raum sind seitens Nikon ganz schön verlassen worden!

Kommentar
Erfahrungen mit Nikon Service Point Stuttgart (Fellbach)

Hallo zusammen,
bisher scheint noch niemand Erfahrungen mit dem Nikon Service Point in Stuttgart (Fellbach) beschrieben zu haben.

Also hole ich das mal nach.

Auftrag: verschmutzten Sensor einer D70 reinigen.
Kontaktaufnahme:
- Webseite http://www.nikon-stuttgart.de
Design kann man es zwar nicht nennen, Formular oder ähnliches nicht da, aber immerhin Telefonnummer und Öffnungszeiten gefunden
- Telefon: kurz und knapp meldet sich jemand, nimmt den Auftrag entgegen. Erster Eindruck: nicht sonderlich freundlich, aber vielleicht im Stress

Anfahrt: Navigationssystem findet die Adresse, das Gebäude steht etwas nach hinten versetzt (Hinterhof), Parkplatz in der Nähe.

Nach Klingeln an der Haustüre wird man reingelassen, im 1. Stock ist der Service Point.

Abgabe der Kamera und Auftrag erstellen: läuft alles problemlos
Nach ein paar Tagen kann man die Kamera wieder abholen.

Abholung: Kamera wird zurückgegeben, alles recht wortkarg, Bezahlung der Rechnung erfolgt sofort in bar.
Auf die Frage, ob sonst soweit alles ok mit der Kamera war oder ob was aufgefallen ist, bekomme ich schroff die Antwort: "Da hätten Sie uns einen Auftrag geben müssen, wir haben sonst nichts gemacht".

Ok, 'tschuldigung dass ich gefragt habe. Bei meinem Thinkpad wird beim Service auch automatisch ein Systemtest durchgeführt und ggf. das BIOS aktualisiert. Auffälligkeiten werden mir dann ohne Nachfragen mitgeteilt, hätte bei Nikon ja auch sein können.

FAZIT: Ich werde wenn möglich einen weiteren Kontakt mit diesem Service Point vermeiden. Qualität der Arbeit war nicht zu beanstanden, aber als zahlender Kunde würde ich schon gerne etwas freundlicher behandelt werden.

Kommentar
D70, Nikon Düsseldorf

Ich bin hoch zufrieden:

am 19. Juni wegen Sensor-Reinigung und -Justage meiner D70 (Bilder kippten ein wenig nach rechts - ein Fehler, auf den ich durch dieses Forum aufmerksam wurde: dafür tausend Dank :up: ) mit Nikon Düsseldorf telefoniert: man riet mir, die Kamera einzusenden und bat gleichzeitig um Verständnis, da einige Techniker wegen der Fussball-WM ziemlich ausgelastet seien; da es sich hier jedoch um eine "kleine Sache" handele, wolle man das dazwischenschieben. Also schickte ich die Kamera am gleichen Tag zu Nikon.

Am 20. Juni erhielt ich eine Eingangsbestätigung per email.

Am 21. Juni konnte ich unter www.nikonrepair.de zu meiner Freude lesen: Reinigung durchgeführt, Sensor justiert, Ersatzteile, Rechnung geschrieben.

Am 22. Juni brachte der Postbote mir ein Paket per Nachnahme: berechnet wurde nur die Reinigung des Sensors, obwohl die Kamera seit zwei Monaten aus der Garantie heraus war.

Klasse Service :up:

Kommentar
Hallo mit dem Service Point in Köln Albrecht war ich sehr zufrieden.
Sachlich fachliche Beratung, schneller Service, und gute Arbeit.
Danke nochmal an Albrecht selbst der Preis war mehr als zufriedenstellend.

Anderst die Fa. Mandic in Frankfurt ein 3/4 Jahr vorher Repariert ( Kompressionsbord) und Batteriekabel im Schacht eingeklemmt. Retour nach Frankfurt.Dann kam die Kamera ohne Akku an und machte wieder Probleme.
Erst als ich selbst nach Frankfurt fuhr ( sauer ) wurde ich vom Chef selbst beruhigt und ein gebrauchtakku ausgehändigt.Die Kamera justiert ich konnte darauf warten. Na, nicht nochmal-mfg Achim

Kommentar
Zu Maerz in Norderstedt:
Habe meinen DP-11 Sucher der F2 zur Justage und Reinigung nach Hamburg geschickt - Kostenvoranschlag 250 EUR. Habe die Reparatur nicht durchführen lassen!

Das Gleiche bei Albrecht in Köln:
Reparatur wie gehabt durchgeführt, zusätzlich Bajonettauflage der F2 justieren lassen, Kosten 120 EUR !

Nie wieder Maerz !!!!

Kommentar
Nikon Düsseldorf, die Zweite - Verblüffend !

Ich ergänze meinen Bericht vom 24.06.06 bzgl. Nikon Düsseldorf wie folgt:

Kürzlich habe ich hier im Forum ein AF 70-300 D ED gekauft; der Begeisterung bei geschlossener Blende folgte eine gewisse Ernüchterung bei offener Blende - da war das Objektiv grottenschlecht (erheblich schlechter als ein zum Vergleich herangezogenes 70-300 G); da das Objektiv jedoch noch Garantie hatte, habe ich es mit der dringenden Bitte um Prüfung und ggf. Justierung, bzw. Reparatur nach Düsseldorf geschickt.

Nach einigen Tagen kam das Objektiv mit ausgedruckten Testbildern zurück und dem Hinweis, dass es innerhalb der spezifizierten Parameter funktionieren würde - keinerlei Hinweis auf eventuell durchgeführte Arbeiten !

Beinahe schon etwas lustlos habe ich also wieder Bilder geschossen und zu meiner Verblüffung festgestellt, dass das Objektiv jetzt auch offen scharf zeichnete: der Unterschied war so frappierend, dass ich die Seriennummer geprüft habe, um mich zu vergewissern, dass es sich um das gleiche Objektiv handelte (was auch der Fall war).

Bei einer genauen Begutachtung des Objektivs entdeckte ich dann Kratzspuren an den Schrauben am Bajonett - offensichtlich wurde doch etwas am Objektiv herumgeschraubt !

Ich stelle mir tatsächlich die Frage, ob Nikon bzgl. dieses Objektivs vielleicht ein wenig Bammel vor zu vielen Reklamationen haben könnte (Serienstreuungsprobleme in der Fertigung) und daher diese Reparatur (und vielleicht auch andere) nur stillschweigend durchgeführt hat :cool:

Kommentar
Robert_Rademacher schrieb:
snip

Ich stelle mir tatsächlich die Frage, ob Nikon bzgl. dieses Objektivs vielleicht ein wenig Bammel vor zu vielen Reklamationen haben könnte (Serienstreuungsprobleme in der Fertigung) und daher diese Reparatur (und vielleicht auch andere) nur stillschweigend durchgeführt hat :cool:

Ist doch scheißegal!
Freu dich doch lieber über die kostenlos durchgeführte Arbeit:p

Kommentar
Hi,

ich hatte eine F2 zur Durchsicht und zum reparieren des DP-1 Suchers bei Foto Mandic in Frankfurt abgegeben.
Der erste Eindruck war nicht der Brüller. Hektische Reperaturannahme mit "jetzt gehn sie mal wieder".
Dann aber wurde alles besser.
Zwei telefonische "Statusmitteilungen" während der Reperatur des Suchers und eine Kameraabholung die aller Ehren wert war. Ausführliche Erklärung inclusive kleinem Schwätzchen mit dem Chef. Die Arbeiten wurden bestens zu einem guten Preis ausgeführt. Neue Batterien gabs für umme als dreingabe.

Insgesamt gbt es dafür ein da geh ich wieder hin.:up:

Gruß

Christof

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten