[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Dann auch mein Senf dazu.

Erstens - Nass KG in Hannover
Vor mehreren Jahren (etwa Mitte 90-er) wurde in meiner F-801s der Blitzschuh gewechselt, mit einem absolut einwandfreien Ergebnis. Auf der Innenseite des Displayfensters blieb jedoch eine kleine Hinterlassenschaft in Form eines schmutzigen, gut sichtbaren Fingerabdrucks... An die Reparaturdauer und -Kosten kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich nehme an, sie hielten sich in erträglichen Grenzen.
Vor einigen Monaten wurde mein 28-er Shift, gereinigt und geschmiert. Das hat etwa zwei Wochen gedauert, worauf ich im Voraus hingewiesen wurde. Da ich es damals nicht dringend brauchte, gab es keinen Grund zu drängeln. Nachträglich eine angenehme Überraschung: es wurden keine Kosten in Rechnung gestellt.


Zweitens - Düsseldorf
Alle sind immer sehr freundlich und absolut kompetent. Auch das Online-Support verdient meinen Lob. Ich kann schon ab und zu sehr pingelig und damit als Kunde sicherlich lästig sein. Dennoch werde ich bei Nikon immer sehr geduldig und freundlich behandelt, unabhängig davon, wie wichtig, oder unwichtig mein Anliegen sei.
Einen kleinen Ausrutscher gibt es dennoch. Immer wieder lasse ich die Einstellscheibe meiner D2x irgendwo liegen (passiert beim wechseln). Vermutlich werde ich sie früher oder später verlieren. Vorsichtshalber bestellte ich bereits vor mehreren Wochen, über meinen Händler, eine Ersatz-Einstellscheibe. Bereits zwei mal wurde eine falsche geliefert und an Nikon zurückgesendet...
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

NASS GmbH & Co KG (Hannover)

Heute, D70-Sensorreinigung, 29€, eine Stunde.

Hat hervorragend geklappt und obwohl ich danke der Deutschen Bahn eine Stunde später als vorher telefonisch vereinbart da war, hat ein Techniker, der Freitag Nachmittag eigentlich schon zu hause sein wollte, noch auf meinem Sensor gestaubsaugt.
Bin zufrieden.

Christian
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

klaus harms schrieb:
Ich möchte gern mit diesem Beitrag und Eurer Hilfe versuchen in Erfahrung zu bringen, welche Nikon Servicestellen Euch bisher gut bedient haben, aber auch, mit welchen Niederlassungen Ihr nicht zufrieden gewesen seid.

Letzteres bitte auf jeden Fall begründen. Auch exemplarische Beispiele werden gern genommen.

Danke für Eure Mithilfe!

Hallo Klaus,

vor einigen Jahren konnte ich den Service in Berlin in Anspruch nehmen (Bajonett der F90X war nach Sturz verzogen). Sehr schnelle und unkomplizierte Hilfe (Garantiefall).

Vor kurzem (etwa 2Monate her) waren die Jungs in D'dorf nicht minder fleißig und höflich&zuvorkommend (FPC-Unit der D2H). Ich kann mich bisher nicht beklagen, Service und schnelle Reparaturzeiten haben mich beide Male erfreut.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Btw, ich finde es toll, dass Ihr diesen Beitrag weiterführt und so die Aktualität der Informationen bewahrt!

Und ich denke, wir alle können mit dem Ergebnis unserer Umfrage bisher sehr zufrieden sein.

Die SP´s machen wirklich einen guten und kompetenten Job!
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Dostal & Rudolf München:

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, hab ich durchweg negative Erfahrungen mit diesem Service Point gemacht.
Ob es ein Unglücklicher Zufall war oder weil ich kein NPS Mitglied bin, kann ich leider nicht sagen.

Gründe:

1. Nikon D70 zu Reparatur gegeben. Erst nach 4 Wochen und unzähligen Telefonieren zurückbekommen. Leider nicht korrekt repariert, weshalb sie nach 60 Aufnahmen gleich wieder hin musste. Beim zweiten Mal gings schneller, man gab mir bereits am nächsten Tag bescheid, ich könne die Kamera abhohlen. Aber als ich die Cam abhohlen wollte, hieß es nur: Tut uns leid, wir haben ihre Kamera den falschen Kunden mitgegeben und sie ist nun in Italien.
Hab dann nochmal 2 Wochen warten dürfen, bis ich sie zurückbekommen hab.

2. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage (vor ca. 8 Wochen) konnte dieser Service Point keine Reparatur- und Justagearbeiten an der Nikon D2x vornehmen. Sie würden die Kamera an Nikon weiterleiten was zu weiteren Verzögerungen führt. (Bitte? Eine Vertragswerkstatt die die hauseigenen Produkte nicht reparieren kann)

3. Email-Anfrage nach Lieferbarkeit des Nikon-Kabelfernauslösers MC-20. Erst nach knapp 2 Wochen bekam ich die Antwort, das man nicht wüsste um was für ein Produkt es sich hier handelt. Man könne es im Zubehörkatalog nicht finden und mir darum auch keine def. Angaben zu Lieferbarkeit machen. (Jeder andere Fotoladen, der nicht auf Nikon spezialisiert war, konnt mir innerhalb von 2 Minuten eine definitive Antwort geben. Der Kabelferauslöser ist auch auf der Webseite von Nikon-Deutschland unter Zubehör zu finden. Von einer Nikonvertragswerkstatt und Händler erwarte ich schon solche elementare Kenntnisse des Sortiments)

4. nicht bei mir sondern mein Kollegen: D100 zum Sensorreinigen gebracht und mit nen größeren Fleck von der Reinigungsflüssigkeit (auf dem Sensor) zurückbekommen.

5. zweite D70 in Reparatur. Nachdem ich nach 3 Wochen angerufen hab, wo denn die Kamera bleibt und wann ich mit ihr rechnen kann, sagte man mir das der zuständige Techniker im Urlaub sei und sie die Reparatur weiter verzögert. Suuuper!!!!!

Tja vielleicht hat ich ja auch einfach jedesmal ein riesen Pech!

MfG
Stefan
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Meine Erfahrung mit dem Service Point in Fellbach:

Ich hatte mit der D70 ein Autofokusproblem und habe per Mail mit dem Servicepoint in Fellbach Kontakt aufgenommen. Mir wurde gesagt, ich soll mal alles hinschicken, was ich dann auch gemacht habe (einschließlich Fehlerbeschreibung und CD mit Beispielbilder)

Nach 8 Tagen hatte ich alles repariert (Garantie; Versand mit UPS) wieder.
Also absolut schnelle und problemlose Abwicklung. Wenn man an irgendwas rummäkeln wollte, wäre es höchstens die etwas dürftige Kommunikation. Die E-Mails waren knapp und auf das Nötigste beschränkt und man bekam keine Rückmeldung, dass die Kamera angekommen ist, geschweige denn eine Reparaturnummer.
Aber ich denke so sind die Schwaben: da wird eben lieber gearbeitet, als die Zeit mit E-Mail-schreiben zu verschwenden. ;)

Also ich war jedenfalls sehr zufrieden und kann den Servicepoint weiterempfehlen.

Gruß
Michael Schwarz
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Tja, manchmal scheint die "Chemie" eben nicht zu stimmen. Selbst meine Begleitperson bescheinigte bei der Abgabe meiner Nikon D, der Dame in der Anmeldung "eine naturgegebene, angenehme Ausstrahlung und Freundlichkeit".
Ich war perplex, wegen der norddeutsch untypisch, weitschweifenden Ausführungen meiner Begleitung: "die war doch nett,oder?"
...aber auch beim (solo)-Abholngstermin musste ich wieder "handsup" machen: Ich wurde freundlich empfangen, gut beraten (ich hatte ja ein TESTBILD mit dem vollgesifften Sensor mit, den mein Händler gerade vor zwei Wochen ausgepustet" hatte (hust)..
Ich bekam den Hinweis vom Techniker (?) dass der Sensor nicht "NUR "ausgeblasen" wurde, sondern mit einer Flüssigkeit sachgemäss gereinigt wurde, was ich kurz später bei einer Kontrolle (Testbilder hinterher am Airport in Hamburg ) nur bestätigen konnte.
Ich bekam vorab einen Kostenvoranschlag für mein beschädigtes Objektiv, plus Reinigung des Sensors, perE-Mail.
Ich bekam bei Abholung einen aktuellen Prospekt gereicht, Preise wurden genannt und als ich in meinem Auto sass, atmete ich tief durch, fummelte an MEINEN "Einstellungen" herum und war zufrieden, einfach nur so? ....nein, ganz gewiss nicht.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Moin Tina,

ich nehme an, Du beziehst dich hier auf Hamburg?

Grüße
diro
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

diro schrieb:
Moin Tina,

ich nehme an, Du beziehst dich hier auf Hamburg?

Grüße
diro
Hi diro.
Richtig, hier ging es um Hamburg, siehe:
"was ich kurz später bei einer Kontrolle (Testbilder hinterher am Airport in Hamburg )".
Ich hätte es natürlich besser an den Anfang meines Thread´s setzen sollten,sorry dafür
Tina
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Hi,

ich nutze in der Regel den Nikon Service in Düsseldorf (ich arbeite ca. 2 km entfernt).

Bei bisher allen Anliegen wurde mir schnell, unkompliziert und kompetent geholfen:

- gebraucht gekaufte F5: Belederung erneuert (50 EUR) und dabei gleich das Bajonett gewechselt, weil ausserhalb der Toleranz (11 EUR). Abdeckkappen am Gehäuse kostenlos bekommen

- F4s und 1.8/85 mit Sturzschaden: weitergeleitet an AKS in Köln, siehe unten

- Reinigung des Sensors einer gebrauchten D100: schnell, auch ohne Termin, aber eben 30 EUR

- AF-Instandsetzung D1X und Justage AF-S 17-55 mm: schnell (ca. 1 Woche), sehr genau, (Objektiv war in der Toleranz, der Fehler lag auf Seiten der Kamera), Preis okay

AKS in Köln:

- KV der abgestürzten F4s nach 3 Tagen, schnelle Reparatur, Kosten okay

- nette und kompetente Ansprechpartner am Telefon

Dostal & Partner in München:

Von einem der Mitarbeiter hatte ich eine FM3A gekauft. Leider war (wohl durch die rauhe Behandlung seitens der Post) der Mattscheibenrahmen rausgerutscht und verzogen. Der Verkäufer hat die Kamera nicht nur kostenlos instand gesetzt, sondern auch gleich meine Wunsch-Gittermattscheibe eingesetzt. Bezahlt habe ich nur den Nettopreis der Mattscheibe, nicht einmal Versand.

Das war zwar kein Reparaturfall, sagt aber meines Erachtens schon etwas über die Mitarbeiter - und das macht in dem Geschäft viel aus.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Mal wieder eine weitere positive Nachricht über den Servicepoint Düsseldorf:

vor etwa 7 Wochen habe ich Ersatzteile für einen HP Sucher der F3 bestellt - einige Kleinigkeiten (Schräubchen und Dichtung) waren nicht lieferbar, bzw. sind gar nicht mehr lieferbar.
Gestern nun erhielt ich einen Brief mit den fehlenden Schräubchen und dem Vermerk "mit freundlichen Grüßen"...auf eine Rechnung wurde verzichtet.

Okay, ist zwar nur Pfennigskram, aber man hat es nicht vergessen und kostenfrei nachgeliefert - sowas ist eindeutig ein hervorragender Service ! :gut:

Cheers Sven
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Zur Firma Maerz in Hamburg:
Hatte vor einiger Zeit meine Kamera dort, um den Fokus justieren, und einige Schmutzpartikel "aus dem Sucher" entfernen zu lassen. Was ich da erlebt habe, hätte mir fast die Schuhe ausgezogen: Hinter dem Tresen stand ein noch ewas jüngerer Mitarbeiter, vermutlich so Ende 20, der nam meine Kamera entgegen, und meinte dann, da müsse der Prozessor gereinigt werden...! :bwein: Ich sagte ihm dann nochmals, daß die Verschmutzung durch den Sucher zu sehen seien, und daß ich daher eher auf die Mattscheibe tippen würde. Ohne weiter darauf einzugehen, wiederholte er, da müssen man wohl den Prozessor reinigen.
Dieses Schauspiel wiederholte sich 2 oder 3 Mal.
Ich wiederholte (inzwischen schon ZIEMLICH angenervt! ) noch ein letztes mal, daß eine Verunreinigung, die im Sucher zu sehen ist, wohl nichts mit einem verstaubten Prozessor zu tun haben könne.
Der Herr ging dann hinter die Trennwand, um Herrn Mearz hinzuzuziehen, der dann auch gleich in einem definitiv nicht angebrachten Tonfall ein "was wollen Sie eigentlich" von sich gab.
Da war ich dann schon mal gleich RICHTIG gut drauf!
Ich habe ihn dann gefragt, ob ich seinem Angestellten das Prinzip einer Spiegelreflexkamera noch einmal erklären soll, oder ob wie die Sache aus SO geregelt bekommen, wonach er sich etwas in den Bart brumelte, und die Kamera entgegennahm.

Für eine Nikon-Vertretung ein HORROR!

Nun kann ich allerdings über die Fertigkeiten von Herrn Mearz nichts negatives sagen (!), aber der Heini vorne an der Annahme ist eine absolute Katastrophe
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Hallo Jörn,
sehr schön finde ich das der Kollege darauf bestand den Prozessor deiner Kamera zu reinigen! Hätte er wenigstens den Sensor reinigen wollen, dann hätte ich es ja noch durchgehen lassen!
Und wenn Du ihn nicht schon nach dem dritten Mal abgewürgt hättest, dann hätte er dir bestimmt erklärt das dieses Silicon auf dem alle Computer-Chips basieren Staub geradezu magisch anzieht...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Moin foxmulder,

ich habe den Beitrag schmunzelnd zur Kenntnis genommen und mir nur meinen Teil dazu gedacht...aber diese Aussagen spiegeln exakt den Wissensstand unseres sogenannten Fachpersonals wieder.
Traurig nur das dies ausgerechnet Mitarbeiter eines Nikon Servicepoints sind...nun ahnen wir auch wie die Firma März ausbildet, wobei das Können des Ausbilders dabei unangefochten bleibt - lediglich die Weitergabe des Wissens ist anscheinend äußerst mangelhaft.

Cheers Sven
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Moin, moin!

Nikon Maerz in Norderstedt (ich habe schon wieder 200 Puls und einen Hals wie ein Truthahn, wenn ich nur an die Geschichten mit Herrn Maerz - ja dem Chef selber - denke):

1. Nikon Ur-D1 Haltebatterie leer (kein Datum und Uhrzeit bei den Aufnahmedaten), war ein knappes Jahr zuvor schonmal für knapp 400 Euro getauscht worden, Aussage Maerz: Geht auf Garantie - Rechnung: Batterie 30 Euro Kulanz, die 350 Euro Stundenlohn musste ich zahlen! GRRRRRRRR...!!! Ich schalte die Kamera an, mache drei Aufnahmen, auf dem Monitor haben die Bilder einen, ich nenne es mal vorsichtig "Rotstich". Das haben die "Techniker" bei Maerz nicht bemerkt? Häää? Egal Kamera mitgenommen, am Abend nach Frankfurt gefahren zum nächsten Fotoauftrag. Gottseidank waren die Bilder auf der CF Card nicht Rot!

2. Standartsituation: Blitz SB 28 DX im "Pressegetümmel" Blitzfuß abgebrochen. Anruf: Haben sie den Blitzfuß da, ich würde Termine verschieben, damit das Teil schnellstmöglichst in Ordnung kommt, ich brauche den Blitz sofort wieder. Antwort: Haben wir da, ich reserviere einen für Sie. Ich nehme eine Stunde Fahrtweg durch das Hamburger Stadtgewühle im Feierabendverkehr auf mich. Vor Ort: Wir haben keinen da, das dauert eine Woche !!!! ÄÄÄÄhhhhhh, ..... nein ich werde jetzt nicht ausfallend, das verbieten die Boardregeln ;-) .

So, das waren nur mal zwei Schoten über den Servicepoint in Norderstedt. Ach was ich nicht vergessen sollte: Nikon D-dorf kennt das Problem.

Fazit: Meine Sachen gehen jetzt zum NPS nach D-Dorf und gut!

Gruß aus HH!

Ralf
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Huch, Beitrag gerade erst entdeckt.

Ich hatte bisher - toi toi toi - keine techn. Probleme. Mir ging es nur um Reinigung des Sensors.

1. Versuch - eMail an Nikon Service Frankfurt : KEINE Reaktion. Also für mich: forget it

2. Versuch: Nikon Vertragswerkstatt in Salz (Westerwald) (auf die kam ich durch die Postleitzahl - ist ganz in meiner Nähe - hatte das Dorf - ja, es ist ein kleines Dorf - nie zuvor gehört (http://www.uw-fotoservice.de/index.php

Ergebnis : SOFORTIGE Antwort - sehr freundlich -
Meine Kamera hingeschickt ( eine 3/4 Stunde - wohne bei Koblenz am Rhein) wollte ich denn doch nicht fahren) und am übernächsten Tag in einwandfreiem Zustand zurückbekommen.

3. Gestern dort gewesen - habe an einem Seminar "Farbmanagament" teilgenommen - und dort mein 2. Gehäuse gleich reinigen lassen. Das 2-Mann Team macht auf mich einen sehr guten Eindruck .
Wie gesagt, hatte zum Glück nie GROßE Probleme mit Nikon-Kameras :)

Wolfgang
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Wie zufrieden ich mit dem Service in Köln (AKS-GmbH) bin kann ich nicht sagen. Ich habe aber ein großes Problem mit meinem MB D100 welcher jetzt ca. 1 Jahr alt. Im Urlaub vor 8 Wochen funktionierte auf einmal der Auslöser und die Einstellräder nicht mehr. Allein der Fernsteuerungsanschluss funktionierte einwandfrei. Ich habe ihn dann zum Service (AKS) geschickt.

Ergebnis: keine Fehlfunktion feststellbar. Als ich die Kamera ausprobierte ging der Griff immer noch nicht. Nach einem Telefonat habe ich dann noch einmal die komplette Kamera inkl. Akku zu AKS geschickt. Ergebnis: keine Fehlfunktion feststellbar, aber neuer Akku. (Wahrscheinlich Rückrufaktion). Griff ging aber immer noch nicht. Nach nochmaligen Telefonat Kamera wieder hingeschickt, Ergebnis: keine Fehlfunktion feststellbar. Nachdem ich einige Male direkt mit dem Techniker gespochen habe und er mir versicherte, dass alles ohne Probleme und nach tagelangen Test funktionierte, habe ich die Kamera gestern wieder in den Händen gehabt. Ergebnis: Griff hat zwei Mal funktioniert und dann wieder Ruhe.

Ich bin schlichtweg Verzweifelt !! Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
 
Kommentar
AW: RE: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Kay schrieb:
Wenn ich reden, bzw. beraten werden möchte, gehe ich zu Calumet (mit den Leuten von PPS, früher im Bunker, jetzt Eppendorfer Weg und demnächst in Bahrenfeld). Die nehmen sich Zeit und arbeiten nicht speziell mit Nikon, aber mit der Zeit weiß ich, wer für Drucker, Software, pp. jeweils kompetent ist.
Gruß
Kay

Hallo, das ist ja interessant zu Wissen das die Leute von PPs jetzt dort zu finden sind. Hattfrüher im Bunker im professionellen Videobereich mit denen zu tun. War immer eine erstklassige Beratung dort im Bunker. Gruß Frank
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

JKalbitz schrieb:
.

Ergebnis: keine Fehlfunktion feststellbar. Ich bin schlichtweg Verzweifelt !! Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

So ging's mir mit meinem Laptop - 2 Wochen gut gelaufen - und dann gab er mitten in einer Anwendung den Geist - auf.
"Reparatur" - ein paar Stunden gelaufen - "Reparatur" - ein paar Stunden glaufen .
Der Service fragt mich Löcher in den Bauch - so nach dem Motto - was machst Du mit dem Ding ???
Nach dem 3. Zusammenbruch zu Sony eingeschickt - dort war er 4 Tage im Dauertest (Gott sei Dank so lange) und dann gab er dort den Geist auf - Irgendwo auf der Festplatte war ein Fehler .....
Seit ich ihn mit neuer Festplatte wieder habe : toi toi toi - er läuft super.

Kann so was ähnliches bei einer Kamera auch der Fall sein - sind die doch auch mit "Festpalttenähnlichem" ausgestattet ???

Wolfgang
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

JKalbitz schrieb:
Ich bin schlichtweg Verzweifelt !! Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Sind vielleicht die Kontakte am Griff oder der Kamera verschmutzt? Einfach mal mit Wattestäbchen und Kontaktreiniger (z.B. "Kontakt 60" von KontaktChemie - erhältlich im Elektronikhandel) abreiben:

http://tinyurl.com/7zhzh

Gruß

Mathias
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten