AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit
München, Dostal & Rudolf, Inspektionsservice für registrierte Kameras, Rechnung vom 21.07., D70.
Durchlaufzeit (nicht selbst abgeliefert, übers Internet beauftragt & hingeschickt; 6 Arbeitstage ab der Meldung "Reparatureingang") & Verpackung sind gut. Die Kamera & das Objektiv kamen getrennt in Folie eingeschweisst zurück.
Ausgepackt, Kameradeckel ab, Objektiv drauf. Nach den ersten Bildern dann die freudige Überraschung: ein unglaublich fetter Fussel (mit bloßem Auge sichtbar) auf dem Sensor, schon bei Blende 8 überaus deutlich. Lies sich mit dem Blasebalg leicht entfernen. Natürlich kann man jetzt drüber streiten wann der Fussel in die Kamera gekommen ist, aber ein schaler Beigeschmack bleibt.
Darüber hinaus ist der Sensor genauso dreckig als er vorher war (und das war eigentlich der Grund, warum ich die Kamera eingeschickt habe), nur dass der Dreck jetzt anstatt rechts oben halt links unten im Bild gesammelt ist. Das hätte ich selbst auch geschafft.
Heute hat die Kamera - zum ersten Mal in Betrieb seit sie aus dem Service zurück ist - nicht augelöst. Das ist vorher noch nie passiert. Ich drücke den Auslöser ganz durch, die Anzeige springt um auf "r04", aber sonst passiert gar nichts. Kein Spiegelschlag, keine Auslösung. Vielleicht ein Kontaktproblem, vielleicht Zufall. Trotzdem ein blödes Gefühl.
Eigentlich habe ich keinen Bock ein Miesepeter zu sein, aber inkl. Versand knapp 70€ für nix und wieder nix? Muss mir jetzt überlegen ob ich mir den Stress einer Reklamation gebe...