[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Als Neuling ein Gruß zuvor! Ich habe mit der Firma Hopfauer, Schweinfurt, zweimal gute Erfahrungen gemacht. Nach einem Frontalcrash wurde mein D 70 Gehäuse innerhalb weniger Tage erneuert und die Kamera überprüft (Auflagenmass etc.) Das Ganze hat mich weitaus weniger gekostet als ich befürchtet habe. Als es ein halbes Jahr später Belichtungsprobleme gab (3 Blenden Überbelichtung, ausschließlich im Langzeitenbereich, gab es auf Garantie einen Belichtungssensor. "Da kannst du nix sag*n" - in Franken das höchste Lob.

Kommentar

multicoated schrieb:
Hallo,

ich mußte bis jetzt glücklicherweise erst einmal den Nikon-Service bemühen. Das war 2004 wegen der mittlerweile bekannten "Backfocus"-Problematik, die auch meine D70 leider betroffen hatte.
Glücklicherweise ist Mandic in FFM nur ungefähr 10min von meinem üblichen Weg zur Uni entfernt.
Ich hatte vorher dort angefragt (Mail oder Fon), die Antwort war, dass ich die Kamera doch einfach mal vorbeibringen solle. Das habe ich dann auch getan.
Die -sehr beschäftigte, aber ebenso freundliche- Dame am "Tresen" nahm mein Problem auf und vermerkte zuerst einmal alles, was ich abgab (D70+Objektiv+CF), genauestens. Sehr positiver Ersteindruck!
Als ich Ihr mein Problem genauer erklären wollte, holte sie kurzerhand einen "Techniker" aus der Werkstatt. Der hat sich alles geduldig angehört, dann doch etwas skeptisch geschaut, als ich meinte, dass das Problem nicht bei allen Objektiven zu bemerken sei, aber nicht vielleicht etwa behauptet, dass ich der erste mit dem Problem wäre. Sehr ordentlicher zweiter Eindruck.
Wir haben uns dann wegen der Reparaturzeit auf "ein paar Tage" geeinigt, ich brauchte die Kamera eine Woche später auf jeden Fall wieder. Das wäre sicher zu schaffen, versicherte man mir - man würde sich melden.
2 (Werk-)Tage später klingelt mein Handy: Die Kamera sei fertig, ich könne sie gleich abholen.
Wow.
Ich bin dann hin - auf der "Rechnung" (0€) stand neben der Justierung auch eine kostenlose CCD-Reinigung. Genial.
Die Kamera war dann übrigens optimal justiert, keinerlei BF-Problem mehr zu entdecken.

Zweite Erfahrung: abends gegen 21:45 eine E-Mail an Mandic geschickt, ob sie noch Capture 4.0-Pakete für 50€ abverkaufen - am nächsten Morgen um 07:45 Uhr war die Antwort da! Leider negativ, aber rekordverdächtig schnell. :)

Gruß

Mathias

Ich kann mich dieser Ausführung nur anschließen, dieser Laden ist wirklich TTTTTOOOOOPPPPPPPP !!!!!!!!!
:bgrin:

Kommentar

Hallo!

Letzte Woche musste ich leider feststellen, dass die Abblendung an meiner D2X nicht mehr funktionierte. Noch am selben Tag brachte ich die Kamera zum Versand an den Nikon Servicepoint Dostal und Rudolf GmbH in München. Heute, Montag, erhielt ich via Telefon die Mitteilung, dass die Kamera bereits repariert sei und auch schon zur Rücksendung vorbereitet wird.
Auf die Nachfrage über die Ursache des Fehlers bekam ich äußerst bereitwillig eine kompetente Auskunft.
Ob dieser prompten Bedienung kann ich nur sagen: SUPER!

NEU

Kommentar

Dostal und Rudolf in München ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich nehme deren Dienste schon seit über 10 Jahren in Anspruch, immer perfekte und preiswerte Arbeit, sowie ausführliche persönliche Gespräche mir Herrn Rudolf, bei Problemen.
Ich habe dort nicht nur NIKON Produkte warten lassen, im Prinzip wird, soweit möglich, Alles repariert!

Kommentar

über dostal und rudolf kann auch ich nur gutes sagen. im vergangenen jahr hatte ich meine d2h dort zweimal binnen eines monats. zuerst ein verschlußdefekt, praktischerweise genau drei tage nach ablauf der garantie. angerufen in müchen, nicht, weils der nächste servicepunkt ist, sondern weil ich die kamera auch dort gekauft habe. einer netten frauenstimme schilderte ich mein problem, sollte das noch mal schriftlich tun und mit rechnungskopie einschicken. eine woche später hatte ich die kamera zurück, noch auf kulanz, und einige teile der belederung waren auch erneuert.

kaum zwei wochen später stieg die belichtungssteuerung aus, das lieblingsproblem der d2h, penta prima fpc unit. ich rief wieder an, wurde dann direkt mit herrn rudolf verbunden, da mir die fraunestimme keine auskunft geben konnte. die fpc unit dürfe man nicht vorsorglich austauschen, und mein fall sei tragisch, zwei reparaturen binnen eines monats, aber immerhin würde es nichts kosten. ich hatte die kamera am montag gleich eingeschickt und am sonnabend zurück, war heiligabend und damit mein schönstes weihnachtsgeschenk.

Kommentar

Ich hatte ungeschickter weise an Weihnachten die CF Karte falschrum reingeschoben (ja, halt hektik etc.), die dann einen Pin verbog. Kamera haben wir dann beim Nikon Service in Frankfurt (Mandic) abgegeben, Kostenvoranschlag (90 Euro), alles wunderbar aufgenommen, nach 3 Tagen wieder hingefahren und Kamera funktionsfähig und mit gereinigtem Sensor (DANKE!) wiederbekommen. Der Endpreis betrug dann 93 Euro. Außerdem wurden wir gebeten doch mal die CF Karte vorbeizubringen, nicht dass die einen weiteren Defekt hervorrufen könnte.

Sehr zuvorkommend, nett und preislich (so denke ich) durchaus akzeptabel.

Grüße,
Jonathan

Kommentar

Also Mertz in Norderstedt

EInfach Top AE Sensor der D2h defekt. Angerufen ich sollte sobald als möglich kommen keine 1h später hatte ich Kammera neue Kappen und Sensor gereinikt meinen schatz wieder in den Händen.

Und alles zum Nulltarief.

mfg

Kommentar

Ich hatte ein aussergewöhnliches Erlebnis mit dem Nikon-Service in Wien.
Ich habe meine D70s wegen einiger hartnäckiger Staubpartikel zur Sensorreinigung zu diesem Servicepartner geschickt. Nach ca. 1 Woche kam die Kamera zwar mit gereinigtem Sensor zurück aber dafür war der Verschluss kaputt. Also zurück mit der Kamera zum Service-Partner nach Wien. Ich hörte dann ca. 2 Wochen nichts; plötzlich erhielt ich einen Brief von Nikon in Düsseldorf, dass dort meine Kamera zur Reperatur eingelangt ist. Ich musste dann zwar noch 3 Wochen warten, da die Shutter-Unit erst aus Japan(!) besorgt werden musste, dafür wurde ich immer aktuell informiert. Das Ganze hat mir wenigstens nichts gekostet.

Kommentar

Hallo,

Also hier meine Liste mit den Service Erfahrungen, mit sehr gemischten Erfahrungen.

Ich bringe meine Ausrüstung immer zum Service-Point in Wien. Es ist sehr
stark abhängig davon wer gerade bedient. Die Laune des Chefs ist sehr
unterschiedlich und tagesabhängig:

1. Probleme mit Coolpix 5700 (Objektiv)

- Toller Service und rasch erledigt

2. Serienfehler D70 (blinkende Flash-Lampe, keine Funktion)

- Obwohl der Fehler schon länger bekannt war wurde ich vom Boss verdutzt
angesehen als ob er keine Ahnung hätte. Die Kamera konnte ich abgeben,
jedoch mußte ich die Garantiekarte noch per Fax nachreichen (!)
Nach der Frage ob sie gleich ein NPS Check durchführen können kam die
Frage: "Was meinens denn, eine Sensorreinigung?" ; Wir haben uns dann
auf eine Sensorreinigung geeinigt.

- Bei Abholung bemerke ich das ziemlich viel Staub im Sucher ist und ich
mir sicher bin das ich diesen Staub vorher nicht hatte (und zwar irgendwo zwischen Mattscheibe und Sucher, also nichts mit ausblasen)
Der Chef zuckte nur mit den Achseln und sagte daß er da nichts machen könne. Auf die Frage ob ich den nun jedesmal vor dem Service den Sucher fotografieren muß um dann später einen Beweis zu haben, kam ganz trocken die Antwort: "JA" :irre: :angry: Auch eine spätere Beschwerde beim NPS in Wien hat nichts gebracht, außer Nerven gekostet.

3. NPS Check & Clean D2x und Focus Justage

- Kamera letzte Woche in Wien abgegeben (diesmal wurde ich freundlich von einer Dame empfangen!). Sehr rasch erhielt ich
einen Anruf vom Chef, die Kamera muß zur Justage nach Düsseldorf geschickt werden. Hmm..Ist Düsseldorf der einzige
Servicepoint wo Focus-Justagen durchgeführt werden können? Aber egal, in der Zwischenzeit habe eine D2Hs als Leihgerät
bekommen. D2X ist heute angekommen aber noch keine Zeit gehabt sie zu testen.....

Das sind meine Erfahrungen mit dem Nikon Service.

LG Robert

Kommentar

HaHa schrieb:
Als Neuling ein Gruß zuvor! Ich habe mit der Firma Hopfauer, Schweinfurt, zweimal gute Erfahrungen gemacht. Nach einem Frontalcrash wurde mein D 70 Gehäuse innerhalb weniger Tage erneuert und die Kamera überprüft (Auflagenmass etc.) Das Ganze hat mich weitaus weniger gekostet als ich befürchtet habe. Als es ein halbes Jahr später Belichtungsprobleme gab (3 Blenden Überbelichtung, ausschließlich im Langzeitenbereich, gab es auf Garantie einen Belichtungssensor. "Da kannst du nix sag*n" - in Franken das höchste Lob.

das höre ich gerne, hab demnächst vor dort ein paar sachen vorbei zu bringen. vor etlichen jahren hatte ich mal ein schwergängiges zeiss-objektiv dort. das wurde schnell und kostengünstig wieder gangbar gemacht.

gruß, klaus

Kommentar
hallo marco,

hier findest du alles:

http://www.hopfauer-kameraservice.de/

seit hopfauer nicht mehr als offizieller nikon service punkt auf der nikon web-seite genannt wird ist der auftritt deutlch vertrauenswürdiger geworden ! sieht nicht mehr so nach verlängertem marketing-arm aus und macht auch den eindruck, daß man dort noch an alten mechanischen apparaten schrauben kann.

gruß, klaus

Kommentar
Dostal & Rudolf München:

Hatte meine D70 beim Richten. Bekanntes Problem : Grüne LED leuchtet, sonst geht nix. Wurde auch anstandslos und relativ zügig auf Garantie repariert. Auch die neueste Firmware wurde aufgespielt, also alles in bester Ordnung sollte man meinen.
Allerdings gieng bei dieser Aktion meine schöne eckige Augenmuschel verloren, wobei auch diese anstandslos durch die originale, "flache" , nicht den Namen "Muschel" verdienende DK-16 Augenmuschel ersetzt wurde.
Also letzte Woche Donnerstag angerufen, mein Missfallen kundgetan, tja und jetzt warte ich immer noch auf einen Rückruf oder ähnliches.
Ich will MEINE Augenmuschel wiederhaben, seufz . . .:( :( :(

Mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch etwas

EDIT 27.03.06 :

MEINE Augenmuschel ist da !! Kam heute mit der Post. Also, "Dostal & Rudolf" -> i.O. !! :)

Kommentar
Erfahrungen mit Nikon Service-Points

Erfahrungen eines Nikon Fotografie-Forum Newbies:

Fa. Nass Hannover (leider nunmehr ehem. Servicepoint)

(Super Erfahrung)
Gummierung D2H erneuert: Mo. hin - Fr. wieder da, super!
Def. Blendenmechanik am 70-200: (wurde nach D´dorf weitergeleitet)
es konnte unkompliziert ein AFS 80-200 zur Verfügung gestellt werden.
Aufmerksame und versierte Mitarbeiter, die sich an Zusagen halten.

Fa. Maerz Norderstedt:

Gummierung D2X defekt:
Aussage 1: ist kein Garantiefall !
Nach Androhung von Ärger:
Aussage 2: ist doch Garantiefall, weil "Profimodell" - toll -
(Jetzt für mich wenig vertrauenswürdig)

Nikon Düsseldorf:

Defekte Blendenmechanik am 70-200 (s.o.):
KEINE Kommunikation außer über nikonrepair.de
Kein Ersatz (kam Gott sei Dank von Fa. Nass)
Kein Kommentar außer link auf nikon.de
Kein Rückruf (auch kein versprochener)
Reparaturdauer 10 Wochen (!!!), da Ersatzteil aus Japan kommen mußte.

- toll -

Aber man ist ja noch jung und ich habe auch noch Hoffung ;-)

Gruß Jürgen

Kommentar
kann noch etwas zu nikon schweiz sagen: war zweimal dort, wegen säuberung des sensors.
sehr freundlich, gratis, und zusätzlich noch gratis firmwareupdate. beide male unangemeldet. das nenn' ich service. :up:

Kommentar
Hallo,

ich kann nur positives von Nikon Düsseldorf berichten. Ich habe seit meiner F90 alles regelmäßig dort warten lassen und alle Arbeiten wurden zeitnah und preiswert durchgeführt. Kulanzreparaturen gab es auch !!!

Besonders erwähnenswert sind die Mitarbeiter vom NPS. Sie haben schon Stunden damit zugebracht, die eigentliche Arbeit vom Fachgeschäft ( Beratung von nervigen Kunden, die alles wissen wollen und danach immer noch unzufrieden sind :) ) bei mir zu überstehen und sind dabei noch freundlich geblieben.
Dabei wurde stetst reichlich Material aufgefahren, sodaß alles probiert und "befingert" werden konnte.

Bei dem Kauf meiner D2x haben die mir auch sehr gut geholfen, indem sie online bei Anruf die Seriennummer überprüft haben, damit ich nicht versehentlich einen Grauimport angedreht bekomme.

Wie es jetzt aussieht, wo der Service unpersönlicher sein soll, weiss ich nicht.

Achso, ich bin natürlich kein NPS, sondern nur größenwahnsinniger Hobbyknipser.

Robby

Kommentar
Robby schrieb:
Wie es jetzt aussieht, wo der Service unpersönlicher sein soll, weiss ich nicht.

Auf dem Nikon Reparaturformular steht neuerdings folgendes Logo:
"AUSZEICHNUNG Kundenmanagment, Innovationspreis 2006, Initiative Mittelstand"

Kommentar
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Nikon ServicePoint in Stgt.-Fellbach; leider wird, und das hat nichts mit dem wirklich guten Personal zu tun, der ServicePoint in Stgt.-Fellbach ersatzlos geschlossen. Der einzigste Servicepoint im Süden ist somit nur noch in München. Ich finde es sehr schade, dass eine vermeintliche Weltfirma in Sachen Fotografie, und der Umsatz steigt bestimmt, Servicepersonal und Kundendienstleistungen abbaut.
Aber wir wissen alle - Verkauf muss brummen - Service ist dann egal, schade!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten