AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vom 13.12.:
Ich vermelde dem Vatikan ein glorreiches Weihnachtswunder

Dostal und Rudolf in München wollten ja nur 340,34 Euro (inkl. Märchensteuer) für ein angebliche verzogenes Bajonet und die Erneuerung des Massekontakts bei der Optik haben.
Auf dem Weg nach Düsseldorf kam es dann innerhalb des Paketes zur einer sogenannten Spontanreparatur (wahrscheinlich brauchte die Kamera einfach mal Urlaub

) und in Düsseldorf angekommen, fand man die von D&R gefundenen (oder auch erfundenen) Reparaturnotwendigkeiten nicht mehr vor.
...
ich würde es schön finden, wenn du da mal ne Mail an Nikon München schreibst und sie diesbezüglich zur Rede stellst. Mich würde sehr interessieren, wie sie dir diese Angelegenheit erklären.
Selber habe ich in diesen Thread schon mal vor über 2 Jahren geschrieben. Damals mit viel Unmut über Dostal und Rudolf. Ich bin aber bis heute da Kunde und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Höhen und Tiefen durchgemacht habe.
Ich kann somit jeden verstehen, der sich hier negativ über D&R geäußert hat, aber auch jeden der eine andere Meinung vertritt. Mir gegenüber hat man sich da schon einige Dinge geleistet, war aber stets bemüht die Dinge wieder zu richten, als ich die Probleme sachlich kommuniziert habe. Und natürlich gab es auch Dinge die ich gut fand und in der Form woanders so nicht vorgefunden hätte.
Die Frage ist, warum sollte man jetzt die Geduld aufbringen und seine Sachen nicht einfach nach Düsseldorf schicken, wo es gleich besser klappt?
Selber bin ich auf Grund der lokalen Verfügbarkeit (habe 20min dahin) geblieben. Außerdem hab ich auch bemerkt, dass angesprochene Kritikpunkte auch kein zweites mal wieder auftauchen.
Mittlerweile sind sie „fester“ Zuliefer- und Servicepartner für mich und meine Firma. Und nach unzähligen Mails, persönlichen Gesprächen und Blick hinter die Kulissen kann ich anderen folgende Erfahrungen mitgeben:
bei D&R läuft tatsächlich nicht immer alles rund und zwar sowohl bezüglich der Reparaturen als auch was den Kundenservice / Kundenumgang betrifft.
aber
die Gründe sind garantiert keine Böswilligkeit oder Abzocke sondern (was natürlich auch nicht toll ist) eher Unbedarftheit und vielleicht auch Schludrigkeit. Gleichzeitig ist die Zufriedenheit der Kunden eine ernsthaft angestrebte Zielsetzung und bei keinen anderen Händler oder Vertragspartnern mit den ich bisher zu tun hatte, wurde sich so darum bemüht jede Unzufriedenheit nachhaltig auszuräumen und zukünftig auch nicht wieder auftauchen zu lassen.
Also sprecht die Dinge an und fasst auch nach, wenn sie nicht zu eurer Zufriedenheit aufgelöst wurden.
und
bevor jetzt der Eindruck entsteht es wäre ein Chaosladen,
Dinge laufen dort nicht immer rund, aber in dem meisten Fällen tun sie es doch. Sie leisten in der Regel professionelle Arbeit und sind z.B. bei Beratung seriöser und kundenorientierter als so manch Fachhändler.
Ich kann anderen durchaus mit guten Gewissen D&R weiterempfehlen, und kann rückblickend sagen, dass ich die Entscheidung dort selber Kunde zu bleiben nie bereut habe.
Die Zeilen von mir und als auch der anderen sind auch ein Mahnung und Erringung – zum einen für die Servicepoints, die ihre Aufgaben nicht immer zur Zufriedenheit der Kunden erledigt haben und dabei nie vergessen sollten, das sowas durch Threads wie diesen hier schnell zu einen negativen Gesamtimage führt.
Zum anderen aber auch an die User bzw. Kunden ob sie evtl. Kritikpunkte wirklich versucht haben sachlich und konstruktiv mit den Servicepoints zu kommunizieren und zu lösen.