[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vom 13.12.:
Ich vermelde dem Vatikan ein glorreiches Weihnachtswunder ;)
Dostal und Rudolf in München wollten ja nur 340,34 Euro (inkl. Märchensteuer) für ein angebliche verzogenes Bajonet und die Erneuerung des Massekontakts bei der Optik haben.
Auf dem Weg nach Düsseldorf kam es dann innerhalb des Paketes zur einer sogenannten Spontanreparatur (wahrscheinlich brauchte die Kamera einfach mal Urlaub :D) und in Düsseldorf angekommen, fand man die von D&R gefundenen (oder auch erfundenen) Reparaturnotwendigkeiten nicht mehr vor.
Leider gehörte der von D&R hinterlassene Dreck nicht zu dem Wunder - so dass ich die Säuberung noch bezahlen mußte - das war es dann aber auch:

Produkt (Seriennummer):
Empfohlene Servicearbeiten: Preis:
D2Xs
Kostenpflichtige Rep.
Servicepauschale € 25,00
Reinigung Sensor
Bitte beachten Sie, dass sich auch nach einer Reinigung des Sensors im Betrieb der Kamera wieder Staubpartikel absetzten können. System ist nicht geschlossen/staubdicht

AFS70-200/2.8G IF VR ED (BK)
Andere
Objektiv justieren und Kontakte säubern.

Versand/Verpackung € 10,00
Summe Kostenvoranschlag € 35,00
Mehrwertsteuer 19 % € 6,65
Gesamtsumme € 41,65

Okay - wer nicht an Wunder glaubt, kann natürlich auch denken, dass die Techniker in Düsseldorf schlampig sind und die beiden Fehler übersehen haben (die Kamera funktioniert wieder einwandfrei) - zynischere Menschlein könnten sich aber auch überlegen, ob ich bei D&R einfach nur abgezockt werden sollte...
Jedenfalls bin ich froh, dass das Nikon-Bajonet anscheinend doch nicht aus Zucker ist und sich einfach in meiner Kameratasche verzieht ;)

Kommentar

Beim Lesen der bisherigen Beiträge stelle ich fest – Stuttgart fehlt noch. Soll sich hiermit ändern:

2003 hatte ich die D1 als Auslaufmodell erworben. Ich hatte damit einiges an Problemen. Um mir ein lästiges Einschicken zu ersparen, brachte ich die Kamera mehrere Male zu dem Service-point in Stuttgart (Graf). Es gab immer wieder Probleme mit der Belederung, unter der sich Lufblasen bildeten, und die sich dann ablöste. Dies wurde behoben. Daneben gab es Funktionsstörungen die sich so äußerten, dass der frisch geladene Akku bereits nach sehr kurzer Zeit (einigen Stunden) leer war. Wiederholt war die Kamera deswegen dort. Wiederholt wurde der Akku ersetzt. Mit dem neuen Akku ergab sich jeweils eigentlich keine grundlegende Änderung. Die Behandlung würde ich am Anfang als o.k. beschreiben. Später würde ich dagegen, dass man von der D1 schlicht und einfach wenig Ahnung hatte. Als dann drei Reparaturversuche um waren, wollte ich das Gerät zurückgeben und mein Geld zurück. Der Umgangston in Stuttgart war nun echt pampig.

Auf meine Mails wurde bei Nikon irgendwann auf – keine Antwort geschaltet. Es trieb mich von der Unzufriedenheit über die Rotglut bis zur Weißglut. (Servicewüste Deutschland)

Nachdem die Kamera dann beim Händler „zurückgegeben“ war, erwartete ich mein Geld .... und erhielt irgendwann den Anruf, ich könne die D1 abholen. Man habe sie nach Düsseldorf geschickt – du der Fehler sei nun garantiert gefunden – ein Relais in der Kamera, dass diese nie richtig abgeschaltet habe und die Kamera dadurch im ausgeschalteten Zustand viel zu viel Strom habe ziehen lassen. Ich denke, die Diagnose machte Sinn – und es ist wahrscheinlich, dass der Fehler wirklich behoben war.
Ich hatte in der Zwischenzeit jedoch jedes Vertrauen in das Gerät verloren – und wollte sie nur los werden. Also akzeptierte ich die Reparatur nicht und bestand weiter auf Geld zurück.

Das Trauerspiel wendete sich dann mit einem 30-minütigen Anruf des Leiters der Service-Abteilung von Nikon in Düsseldorf. Ich blieb dabei – nicht wieder mit dieser D1. Das Gespräch endete dann mit dem Angebot, die D1 gegen ein D1X-Vorführgerät zu tauschen. Diese ist bis heute im Einsatz.

Also Stuttgart nie wieder – es sei denn zum Erneuern der Belederung oder anderen Kleinkram. Dann lieber gleich nach Düsseldorf, auch wenn das nicht vor der Tür ist.

Grüße,

Thomas

Kommentar

Also Stuttgart nie wieder – es sei denn zum Erneuern der Belederung oder anderen Kleinkram. Dann lieber gleich nach Düsseldorf, auch wenn das nicht vor der Tür ist.

Das Thema hat sich eh erledigt, es gibt schon länger keinen Servicepoint mehr in Stuttgart.

Kommentar

Wenn man das alles liest, bekommt man ja Angst seine Kamera zu benutzen, es könnte ja mal was kaputt gehen.:eek:::heul::heul:

Kommentar

Könnte mich mal jemand aufklären? Ich lese hier in jedem zweiten Beitrag was von erneuerter Belederung. Da ich mehrere Bodies im Einsatz habe und bislang noch nirgendwo auch nur Abrieb feststellen konnte, wäre ich mal neugierig, was ihr mit eurem Gerät eigentlich so anstellt, dass die Cams alle Naselang neu eingekleidet werden müssen. Nagt ihr gewohnheitsmässig am Gehäuse oder ist das ein Fall von überfetteten Fingerkuppen? :kopfkratz:

Kommentar

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vom 13.12.:
Ich vermelde dem Vatikan ein glorreiches Weihnachtswunder ;)
Dostal und Rudolf in München wollten ja nur 340,34 Euro (inkl. Märchensteuer) für ein angebliche verzogenes Bajonet und die Erneuerung des Massekontakts bei der Optik haben.
Auf dem Weg nach Düsseldorf kam es dann innerhalb des Paketes zur einer sogenannten Spontanreparatur (wahrscheinlich brauchte die Kamera einfach mal Urlaub :D) und in Düsseldorf angekommen, fand man die von D&R gefundenen (oder auch erfundenen) Reparaturnotwendigkeiten nicht mehr vor.
...

ich würde es schön finden, wenn du da mal ne Mail an Nikon München schreibst und sie diesbezüglich zur Rede stellst. Mich würde sehr interessieren, wie sie dir diese Angelegenheit erklären.

Selber habe ich in diesen Thread schon mal vor über 2 Jahren geschrieben. Damals mit viel Unmut über Dostal und Rudolf. Ich bin aber bis heute da Kunde und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Höhen und Tiefen durchgemacht habe.
Ich kann somit jeden verstehen, der sich hier negativ über D&R geäußert hat, aber auch jeden der eine andere Meinung vertritt. Mir gegenüber hat man sich da schon einige Dinge geleistet, war aber stets bemüht die Dinge wieder zu richten, als ich die Probleme sachlich kommuniziert habe. Und natürlich gab es auch Dinge die ich gut fand und in der Form woanders so nicht vorgefunden hätte.

Die Frage ist, warum sollte man jetzt die Geduld aufbringen und seine Sachen nicht einfach nach Düsseldorf schicken, wo es gleich besser klappt?

Selber bin ich auf Grund der lokalen Verfügbarkeit (habe 20min dahin) geblieben. Außerdem hab ich auch bemerkt, dass angesprochene Kritikpunkte auch kein zweites mal wieder auftauchen.
Mittlerweile sind sie „fester“ Zuliefer- und Servicepartner für mich und meine Firma. Und nach unzähligen Mails, persönlichen Gesprächen und Blick hinter die Kulissen kann ich anderen folgende Erfahrungen mitgeben:
bei D&R läuft tatsächlich nicht immer alles rund und zwar sowohl bezüglich der Reparaturen als auch was den Kundenservice / Kundenumgang betrifft.

aber

die Gründe sind garantiert keine Böswilligkeit oder Abzocke sondern (was natürlich auch nicht toll ist) eher Unbedarftheit und vielleicht auch Schludrigkeit. Gleichzeitig ist die Zufriedenheit der Kunden eine ernsthaft angestrebte Zielsetzung und bei keinen anderen Händler oder Vertragspartnern mit den ich bisher zu tun hatte, wurde sich so darum bemüht jede Unzufriedenheit nachhaltig auszuräumen und zukünftig auch nicht wieder auftauchen zu lassen.
Also sprecht die Dinge an und fasst auch nach, wenn sie nicht zu eurer Zufriedenheit aufgelöst wurden.

und

bevor jetzt der Eindruck entsteht es wäre ein Chaosladen, Dinge laufen dort nicht immer rund, aber in dem meisten Fällen tun sie es doch. Sie leisten in der Regel professionelle Arbeit und sind z.B. bei Beratung seriöser und kundenorientierter als so manch Fachhändler.

Ich kann anderen durchaus mit guten Gewissen D&R weiterempfehlen, und kann rückblickend sagen, dass ich die Entscheidung dort selber Kunde zu bleiben nie bereut habe.

Die Zeilen von mir und als auch der anderen sind auch ein Mahnung und Erringung – zum einen für die Servicepoints, die ihre Aufgaben nicht immer zur Zufriedenheit der Kunden erledigt haben und dabei nie vergessen sollten, das sowas durch Threads wie diesen hier schnell zu einen negativen Gesamtimage führt.
Zum anderen aber auch an die User bzw. Kunden ob sie evtl. Kritikpunkte wirklich versucht haben sachlich und konstruktiv mit den Servicepoints zu kommunizieren und zu lösen.

Kommentar

ich würde es schön finden, wenn du da mal ne Mail an Nikon München schreibst und sie diesbezüglich zur Rede stellst. Mich würde sehr interessieren, wie sie dir diese Angelegenheit erklären.

Herr Rudolf tauchte in diesem Thread bereits einmal kurz persönlich auf und verschwand dann leider wieder - Du kannst also eigentlich davon ausgehen, dass er mitliest :cool:
Da ich mich mit ihm schon intensiv auseinandergesetzt hatte, nachdem ein zweiter Justierungsversuch meines 17-55 bei ihm nicht hingehauen hatte (klar, ist es nervig, wenn jeder mit Back- oder Frontfokus ankommt) und er mich mit den Kommentaren "Sie fotografieren wohl viel Offenblende" und "dann müssen Sie bei 17mm halt mehr abblenden, damit die Schärfe zur Mitte wandert" abgespeist hatte, habe ich eigentlich kein Interesse mehr daran, mich mit ihm darüber zu streiten, was bei einer Kamera auf welche Weise funktionieren müßte (Düsseldorf hat beim zweiten Versuch die Optik erfolgreich justiert - man muss halt das Equipment nur genügend durch die Gegend schicken ;))...
Daher habe ich Düsseldorf seinen Kostenvoranschlag gemailt, den Fall kurz geschildert und um Erklärung gebeten. Vielleicht können die das ganze aufklären und mit D&R auch direkt ein Wörtchen reden.

Kommentar

Bezüglich des 17-55 hat sich aber auch Ddorf schon ordentlich in die Nesseln gesetzt. Frag mal Volker nach seinen Obi, der D200 und den erfolglosen Justierungsversuchen in Ddorf.

Aber nimm Löschwasser mit .... ;)

Was für uns Kunden sehr vom Nachteil ist, ist die fehlende Transparents. Es fehlen die Möglichkeiten zu überprüfen, ob das was ein mitgeteilt wird, der Wahrheit entspricht.
Nicht selten hinterlässt das ein fahlen Nachgeschmack, da man die Dinge nicht nachvollziehen kann.

Entgegen der Meinung mancher scheinen aber die Servicepoints untereinander doch nicht vernetzt zu sein und durchaus unterschiedliche Diagnosen zu stellen.
Hoffen wir mal das es so ist und bleibt, dann kann man bei gewichtigeren Fällen mit Zeit- und Versendeaufwand das jeweilige Problem bei anderen Servicepoints mal gegenchecken.

Kommentar

Vor drei Wochen mein Anruf beim Service-Point Hamburg-Norderstedt: "Guten Tag, haben Sie Akkufachdeckel BL-4 zur neuen Nikon D3 vorrätig? Ich brauchte 2 Stück."

Nach bestimmt 15 Minuten am Telefon und mehreren Rückfragen - ich wiederholte mehrfach die genaue Bezeichnung und gab sogar die Herstellernummer an - die klare Antwort: "Ja - vorrätig." Wegen des langen Hin und Her fragte ich sicherheitshalber noch: "Kann ich mich wirklich darauf verlassen? Nikon BL-4 zur neuen D3?" Antwort: "Ja!"

Ich habe die Deckel dann auf meinen Namen zurücklegen lassen und angekündigt, dass ich gleich losfahre, um die Teile abzuholen.

Nach einer guten Stunde Fahrt komme ich zum Service-Point und möchte die Deckel abholen. Man kann sie leider nicht finden. Mit wem haben Sie genau gesprochen? Mit Frau ***? Ach, die ist nur vormittags da. Ich warte gut 20 Minuten. Dann wird mir eine durchsichtige Tüte mit zwei absolut flachen Kunststoffdeckeln auf den Counter gelegt. Ich stelle fest, dass es definitiv keine BL4 zur neuen D3 sind. Man versucht mir mehrfach klarzumachen, dass es schon passt. Ich gehe zurück zum Auto, hole eine Nikon D3 und lege sie - inzwischen etwas ärgerlich - auf den Tresen. Bitte zeigen Sie mir, wo diese flachen Deckel hier angesetzt werden sollen. Jetzt kommt der Chef hinzu. Ich erläutere, dass ich vorhin am Telefon eine extrem klare Frage gestellt habe und wiederhole: "Batteriefachdeckel BL-4 zur neuen Nikon D3". Dabei verwechselte ich versehentlich die Bezeichnungen "Akkufachdeckel" und "Batteriefachdeckel". Antwort: Die D3 hat keine Batterien, sondern Akkus, deshalb ist es doch völlig klar, dass das die falschen Deckel sind, wenn Sie "Batteriefachdeckel" verlangen. Außerdem ist die D3 absolut neu - dafür haben wir natürlich noch keine Ersatzteile.

Es gab eine Diskussion und ich stellte fest: 15 Minuten am Telefon, bis es zu Ihrer klaren Aussage "Ja, am Lager!" kam. Dann bin ich eine Stunde gefahren. Jetzt eine halbe Stunde Suchen und Diskussionen im Service-Point. Und das Teil ist doch nicht vorrätig. Das ist extrem ärgerlich für mich als Kunden. Antwort vom Chef: "Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet." Ich: "Nein, bei Ihnen ist etwas massiv schief gelaufen und ich bin als Kunde sehr unzufrieden."

Fehler passieren überall, mir natürlich auch! Ich hätte es akzeptiert, wenn man sich für den Fehler entschuldigt hätte und mir die Teile dann ohne Berechnung von Portokosten zugeschickt hätte. Das war aber leider nicht möglich.

Mein Fazit ist klar. Künftig Nikon Düsseldorf.

Viele Grüße
Gerhard

Kommentar

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Nikon Service Point in Berlin in der Reginhardstrasse und die sind alles andere als positiv:

Meine D200 hatte so manche Probleme nach dem Kauf im Mai 2007: Die Bilder waren immer um den gleichen Betrag im Gegenuhrzeigersinn, also schief aufgenommen, die Erkennung der Ausrichtung ( Hoch- Querformat ) funktionierte häufig nur fehlerhaft ( funktioniert immer noch nicht korrekt ), die äußeren AF Messfelder hatten so Ihre liebe Mühe beim fokussieren.

Nach dem ersten Servicebesuch ( 4 Wochen waren vergangen ) waren die Bilder zwar schon deutlich "gerader", aber immer noch sichtbar um immer den gleichen Betrag schief. Neu war jetzt jedoch, dass die Bilder nicht mehr mittig, sondern nach links versetzt aufgenommen wurden.

Also wieder hin...

Nach dem zweiten Besuch waren die Bilder exakt gerade und mittig, nur leider funktionierte jetzt der Piepston beim erfolgten Fokussieren nicht mehr!

Also ein weiteres mal hin...

Piepston wieder da, aber Mattscheibe völlig verschmiert und daher wieder zurückgegeben. Desweiteren hat sich die Gummierung bereits gelöst, was auch nur unbefriedigend gelöst wurde.

Verärgert rief ich daher Nikon Düsseldorf an, schilderte die Vorfälle ( alles innerhalb von ca. 10 Wochen ) und bat um eine Aufwandsentschädigung. Immerhin, 50€ Gutschein oder 2 Sensorreinigungen gratis angeboten bekommen.

Von den schiefen Bildern mal abgesehen, alles im Prinzip verkraftbare Fehler; der Ablauf beim Service Point als solches ist der springende Punkt. Konkret: Keine Spur von Freundlichkeit, Angebot einer Aufwandsentschädigung, Entschuldigung ( verdreckte Mattscheibe, etc ), anstelle dessen nur demonstratives Desinteresse!

Daher möchte ich mich Gerhard anschliessen: Fehler passieren und sind bei entsprechenden Maßnahmen und angemessener Kundenbehandlung auch absolut tolerierbar. Eine Entschuldigung und entsprechend aufmerksames Verhalten mir gegenüber hätte ich ohne weiteres akzeptiert, wenn es aber so läuft wie oben beschrieben, ist´s nicht mehr hinnehmbar...

Nikon Berlin ist zukünftig daher sicher für mich gestorben und ich kann jedem nur wärmstens hiervon abraten. Aufgrund der kumulierten Wartezeit, die ich im "Service" Point Berlin verbracht habe, hatte ich natürlich auch Gelegenheit, unfreiwillig Zeuge von so manchem Kundengespräch zu werden und was dort alles zu Tage kam ist schier abenteuerlich, da kann ich mich mit meinen Vorfällen noch nicht einmal beschweren!
In Deutschland wird nur allzu häufig der Begriff "Servicewüste" in den Mund genommen, wer sich aber mal die wirkliche Bedeutung dieses Begriffs vergegenwärtigen möchte, der besuche einmal o.g. "Servicepoint"...

Zukünftig sicher nur noch D´dorf

Cheers

Thorsten

Kommentar

Hallo zusammen...

so, dann will ich auch einmal...mein erster Kontakt mit einem Service Point von Nikon, hier AKS in Köln.

Also...meine D50 spinnt, am Einstellrad lassen sich keine Einstellungen mehr vornehmen - also eine waidwunde D50, die nur noch im A bzw. P Modus zu benutzen war...und das nach etwas mehr als 18 Monaten...also E-Mail an Nikon Support Center, Antwort innerhalb von 12 Stunden (Aussage: ungewöhnlicher Defekt nach nur 18 Monaten) - also ab zum Service.
Reparaturauftrag ausgefüllt, Cam verpackt, zur Post gebracht und ab zu AKS in Köln (Kopien von Rechnung und gelber Garatiekarte beigelegt incl. der E-Mail des Support-Centers).

Nach knapp 3 Wochen war meine D50 wieder voll funktionsfähig zurück :up:, Instandsetzung auf Garantie ...für die Vorweihnachtszeit war die Reparaturzeit incl. Hin-und Rücksendung ok (Danke an die Kölner...).

Mein (kleiner) Kritikpunkt: Innerhalb der knapp 3 Wochen habe ich weder eine Eingangsbestätigung noch sonst eine Info (Zugangscode zur Online-Abfrage des Reparaturstatus) erhalten. Wenn die Auslieferung der Sendung an AKS nicht anhand der Trackingnr. der Deutschen Post an den Service-Point nachvollziehbar gewesen wäre....

Hier gibt es noch ein wenig Verbesserungspotential. Man hat dort halt die Zeit genutzt, um die Cam zu reparieren, anstatt Mails zu schreiben. Zum Defekt selbst: das elektrische Leitungssystem wurde repariert, eine C/D Unit ausgetauscht.

Wie schon erwähnt, letztlich war die D50 nach etwas weniger als 3 Wochen voll funktionsfähig zurück, auf dem Begleitschreiben (Rechnung) zur Rücksendung habe ich dann sogar noch den Zugangscode für die Statusabfrage der Reparatur bekommen :D.

Fazit: Außer der fehlenden Eingangsbestätigung mit Zugangscode gibts nix zu meckern...

Kommentar

Habe ich vorgestern noch zusätzlich gemacht - bisher erklärt Herr Rudolf lieber gar nicht - keine Reaktion...

Dafür Nikon Düsseldorf: "Da die Kamera nun einwandfrei arbeitet hat vielleicht eine Verwechslung vorgelegen."
Oh - schade, man hat mir nicht mitgeteilt, wer da wer mit wem und vielleicht auch warum verwechselt hat... :D

Kommentar

Hallo zusammen,

habe gerade erfahren, das in Frankfurt/Main
keinen Nikon Point (für Garantiefälle) mehr gibt??

Also muß ich mein Gerät per Post nach Köln oder
sonst wo hinschicken............

ist Frankfurt und
seine Umgebung ein Dorf?

also ich finde das von Nikon gegenüber seinen Kunden
schon frech (meine damit, das der nächste Garantiehändler
über 200 km weit weg ist) :down:

das werde ich auch so in der DEUTLICHKEIT an Nikon senden.

wie seht Ihr das ??

Kommentar

na dann steig mal nicht auf Canon um, dann hast für ganz Deutschland nur noch eine Anlaufstelle. :rolleyes:

Kommentar

wie seht Ihr das ??

Du wohnst einfach in der falschen Gegend. Ich kann mir aus drei Service-Points einen aussuchen: Entweder 160 km oder 200 km oder 280 km. Es gibt Gegenden in Australien da ist das gerade mal die Entfernung zum nächsten Briefkasten!

Gruß
Dirk

Kommentar

Du wohnst einfach in der falschen Gegend. Ich kann mir aus drei Service-Points einen aussuchen: Entweder 160 km oder 200 km oder 280 km. Es gibt Gegenden in Australien da ist das gerade mal die Entfernung zum nächsten Briefkasten!

Gruß
Dirk

Danke................:)

Kommentar

Würden Sie sich bitte einmal bei mir melden ? Es darf überhaupt nicht sein, dass Kunden mit unserem Service unzufrieden sind. Beste Grüsse, Klaus Rudolf (Nikon Service Point München)

Lieber Herr Rudolf,

ich habe Ihr Angebot angenommen und mich bei Ihnen gemeldet. Leider bis heute auch nach drei Monaten noch keine Rückmeldung bekommen. Das war wohl nur ein kurzes Aufblitzen von Qualitätssicherung und gleich wieder ab in den alten Trott...

Michael Schmid

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten