AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit
Würden Sie sich bitte einmal bei mir melden ? Es darf überhaupt nicht sein, dass Kunden mit unserem Service unzufrieden sind. Beste Grüsse, Klaus Rudolf (Nikon Service Point München)
Dazu müßten Sie sich allerdings aus Ihrem Kämmerchen auch heraustrauen, lieber Herr Rudolf - und in meinem Fall sollten Sie das vielleicht doch nicht...
Ich habe (leider
) nochmal einen Beitrag zu D&R in München:
Habe am Wochenende zum ersten Mal mein 70-200 an die D2xs angesetzt und einen leichten Frontfokus bei 200mm Offenblende festgestellt - eigentlich kein Ding, aber der VR hatte in letzter Zeit auch manchmal Aussetzer und ausserdem hatte ich noch einen Gutschein für eine Sensorsäuberung...
Eigentlich hätte ich aus der Vergangenheit lernen müssen, aber ich dachte mir, dass ich solche Kleinigkeiten auch bei mir um die Ecke erledigen lassen könnte, ohne die Kamera gleich nach Düsseldorf schicken zu müssen.
Die Dame an der Theke schrieb am Montag folgendes auf: "W. Garantie! Frontfocus bei Offen-Blende 200mm, Kontaktproblem zwischen Kamera und Objektiv, (kostenlose Sensor-Reinigung-Sauter-Messe!!)"
Gestern erhielt ich dann ein Mail mit folgendem Kostenvoranschlag:
"Eine Bearbeitung dieses Reparaturauftrages im
Rahmen der Gewährleistung ist leider nicht möglich, da
der Fehler an diesem Gerät auf eine kräftige Stossoder
Sturzbeschädigung zurückzuführen ist !!! Unsere
kostenpflichtige Serviceempfehlung für Sie: Erneuerung
des (verbogenen) Bajonetringes, Einbau diverser
Ausgleichsscheiben, Justage des gesamten AFSystems
(7.100), Lohn: 165,00 EUR netto, Material:
26,40 EUR netto
und
Massekontakt (zur AF-Sicherheit) erneuern, Lohn:
88,00 EUR netto, Material: 6,60 EUR netto,
WICHTIGER HINWEIS ! Beachten Sie bitte die
Hinweise unserer beigefügten AGB zu den
Versandgesamtkosten und den etwaigen KVAblehnungsgebühren!!!"
Juhu - also hatte man einen verbogenen Bajonetring beim letzten Mal übersehen, als ich diesen Body mit dem 17-55 dort zur Justierung hatte, die leider nicht durchgeführt wurde, weil angeblich nicht möglich - denn seitdem war der Body nicht mehr genutzt worden, weil sich das 17-55 in Düsseldorf bei Nikon befand...
Ich habe keine Ahnung, wie sehr man gegen ein 17-55 schlagen muss, damit eine D2xs verbiegt - bin mir dessen in der Vergangenheit auch nicht bewußt - aber okay... Das wollte ich dann doch lieber in Düsseldorf reparieren lassen und bin zu D&R gefahren, um meine Kamera wieder abzuholen...
"Die wollen sie doch nicht so mitnehmen?" hieß es und man legte mir eine gelbe Plastikbox vor, in dem meine völlig zerlegte D2xs lag. Nein - so wollte ich sie eigentlich nicht haben, und fragte den netten Mann an der Theke, warum man für eine Frontfokusjustierung (die ich eigentlich über die Software durchgeführt haben wollte), die gesamte Kamera in ihre Einzelteile zerlegen muss. (Im Stillen hatte ich bereits mit dem Body abgeschlossen - der ganzen Kram war so lieblos in diese Box geschmissen worden, dass ich mir unmöglich vorstellen konnte, dass man sie irgendwann noch mal benutzen könnte). Der nette Mann zuckte nur mit den Schultern und lächelte.
Ich lehnte den Kostenvoranschlag also ab, und durfte die Kamera heute wieder abholen. Hey - tolle Überraschung: sie funktioniert doch noch - der Frontfokus hat sich zwar vergrößert und der Sensor sieht aus wie Sau (lag ja auch offen in der Gegend herum und wurde danach offensichtlich nicht mehr gesäubert) und nach aufdringlichem Nachfragen fand sich sogar mein Sucherokular wieder: "sorry, das lag noch in der Technik, man wußte nicht mehr zu welcher Kamera das gehört".
Ich gehe lieber nicht mehr zu Service-Points, bei denen ich meine Kamera direkt abgeben kann - die Versuchung ist doch zu groß, bei einer Servicekraft eine ebensolche "Reparatur" vorzunehmen
Und somit zurück zu Herrn Rudolf: ich habe beide D2x(s) bei Ihnen gekauft - ich war dreimal wegen Justierungen bei Ihnen (zweimal 17-55, einmal s.o.) und Sie haben gerade einen guten Kunden verloren
Leider bleibt eine Frage bei mir offen - vielleicht kann mir da jemand helfen: Wie stark muss man denn nun eine kurze, schwere Optik "rammen", damit sich das Bajonet der Kamera verzieht?