[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points-Qualität und Kundenfreundlichkeit bei AKS wohl eher nicht!

Hallo zusammen,
ich muß auch mal was loswerden! Und zwar meine (sehr schlechte) Erfahrung mit dem Kameraservice AKS in Köln!
Ich hatte bei meiner Kamera (Nikon D50), ca. 1Jahr nachdem ich sie mir im September 2006 gekauft habe, einen feinen vertikalen roten Strich auf fast allen Photos feststellen können.
Nach Rücksprache mit Nikon habe ich diese dann an den "Albrecht Kamera Service" (AKS) in Köln geschickt. Nach ca. 10 Tagen kam diese dann mit der Beschreibung "Fehler behoben", Garantieleistung, wieder zurück. Ich war erstmal positiv überrascht.
Nach einigen Testbildern musste ich dann aber feststellen das der rote Strich zwar weniger sichtbar aber keinesfalls verschwunden war.
Ich habe also weitere 7,9 Euro investiert und die Kamera mit der Bitte auf ein diesmal vollständiges Beseitigen des Fehlers wieder an den "Albrecht Kamera Service" geschickt.
Nach weiteren 9 Tagen war das Päckchen wieder zurück. Nachdem ich die Kamera dann ausgepackt hatte, stellte ich zufrieden fest das diesmal der Sensor anscheinend ausgetauscht und der Fehler damit behoben worden war.
Zu meinem größten Ärger musste ich dann allerdings feststellen das dass Gehäuse an der Seite unten links eingerissen und ein Teil der Befestigung der Rückwand am oberen Teil, ausgebrochen war.
Da die Verpackung (Original Karton in einem zweiten gut ausgepolsterten Karton) keinerlei Beschädigung aufwies und die Beschädigungen genau dort waren wo die Rückwand geöffnet bzw. verschraubt wird. Lag für mich die Vermutung nah das die Beschädigung nicht beim Transport sondern eher bei der Reparatur/Austausch des Sensors, bei dem die Rückwand entfernt werden muss, oder beim Verpacken bei AKS entstanden war.
Ich habe daraufhin mehrere Photos der beschädigten Stellen sowie des Kartons gemacht und diese per Mail an den "Albrecht Kamera Service" mit der Bitte auf Bestätigung geschickt.
Bei einem anschließenden Telefonat mit einem Angestellten habe ich den Sachgehalt geschildert und vereinbart, das ich ihnen die Kamera nach den Feiertagen zur Klärung der Sachlage zusenden werde. Ich habe dieses auch schriftlich per Email bestätigt bekommen mit dem Hinweis das ja eventuell doch ein Transportschaden vorliegen könnte.

Ich habe dann, wie vereinbart, die Kamera nach den Feiertagen wieder zu "Albrecht Kamera Service" geschickt. Nachdem ich einige Tage erfolglos auf eine Stellungnahme irgendeiner Art gewartet hatte, lag etwas später das Paket wieder vor meiner Haustür. Diesmal allerdings mit einem Schreiben mit folgendem Inhalt: "Kostenvorschlag abgelehnt. Keine Garantie da eine Stoß- bzw. Druckeinwirkung vorliegt. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Totalschaden. Gerät geht unrepariert zurück"
Ich war stinksauer und habe gleich am nächsten morgen (9.00Uhr) dort angerufen. Der Mitarbeiter versprach mir sich zu Informieren und mich zurück zu rufen.
Nachdem bis 16:40 Uhr kein Anruf erfolgt war, habe ich ein zweites mal dort angerufen. Nach einer längeren Warteschleife hatte ich den Geschäftsführer persönlich (sowas) am Telefon. Dieser lehnte kategorisch jede Verantwortung ab und sagte wortwörtlich zu mir "...das es niemals, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, passiert ist oder passieren könnte das in ihrem Haus eine solche Beschädigung auftreten könne. Er jegliche Verantwortung ablehne und ich mich ruhig bei Nikon direkt beschweren oder einen Anwalt einschalten könne, das wäre ihm völlig egal!
Eine solche Aussage ist eine bodenlose Frechheit und hat mit "Service" nichts mehr zu tun.

Für mich heißt das jetzt, ich habe eine 1 Jahr alte Kamera mit einem vom Hersteller zu verantwortenden Defekt eingeschickt und letztendlich eine völlig zerstörte Kamera plus zusätzlichen Versandkosten von 23.7 Euro erhalten!!
Nicht schlecht oder?

Nachdem ich mich jetzt etwas abgeregt habe werde ich nun erstmal einen Brief direkt an Nikon, mit der Bitte um Stellungnahme, schicken und abwarten wie die Antwort ausfällt. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt!
Ich werde sie natürlich ebenfalls hier einstellen.

Nur zur Info: Ich verwende seit über 25 Jahren Nikon Kameras und war mit der Qualität immer sehr zufrieden!

Fazit: Ich kann jeden nur dringend vor dem AKS "Kameraservice" in Köln warnen! :down:

Gruß, Goerko

Ich habe heute erste Nachricht von Nikon bekommen wegen meiner Beschwerde über AKS.
Meine erste (schriftliche) Beschwerde, die ich nach Düsseldorf geschickt habe, wurde von dort aus anscheinend direkt zu AKS weitergeleitet!! (was ich übrigens nur erfahren habe weil ich dort nach dem Verbleib meiner Beschwerde nachgefragt habe)
Deshalb habe ich alles nochmals per Mail an Nikon geschickt.
Dort hat sich endlich jemand das Ganze angesehen und mit AKS auch Rücksprache gehalten.
Laut diesem Schreiben erinnert sich bei AKS keiner mehr an die Telefongespräche und die Email mit den Bildern ist angeblich dort nie angekommen. Frechheit!! Zum Glück habe ich noch die Bestätigungsmail (übrigens von Frau Albrecht selbst!) mit der Antwort das die Bilder angekommen sind!
Diese habe ich jetzt an Nikon weitergeleitet und warte auf Antwort
Ist schon sehr seltsam wie ein solcher Laden mit Kundedaten/verkehr umgeht.
Wenn es was neues von Nikon gibt, stelle ich es wieder ein.

Gruß, Goerko


Es geschehen noch Wunder!!:):up:
Ein freundlicher Mitabeiter von Nikon meldete sich kurze Zeit später bei mir und schrieb, dass aufgrund meiner Emails sich der Sachverhalt eindeutig nachvollziehen lässt und er die Angelegenheit mit AKS in kürze klären wird.
Am nächsten Tag bekam ich dann eine offizielle Entschuldigung von Nikon mit der Bitte meine Kamera nochmals zu AKS zu senden welche diese dann kostenlos reparieren würde!!
Kurze Zeit später kam noch eine schriftliche Entschuldigung von AKS hinzu mit der gleichen Bitte.
Nachdem ich die Kamera dann wieder zu AKS geschickt hatte, kam sie 10 Tage später tatsächlich repariert und voll funktionstüchtig wieder!!!

Ich bin froh das sich mein Vertrauen in Nikon nun doch bestätigt hatt, auch wenn der Weg dahin nicht ohne Ärger und Arbeit gewesen ist.
Ich werde wohl doch bei Nikon bleiben!

Gruß, Goerko
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Hi

Sowas wie mit Köln diskutiere ich inzwischen nicht mehr lange. Sowas geht inzwischen direkt durch zum Anwalt. Denn es ist unser Geld, unsere Zeit und unsere Nerven. Es wird doch direkt darauf spekuliert, dass alles im Sande verläuft.

Sascha
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Ich bin mit dem Service, der Freundlichkeit und der Schnelligkeit des Albrecht Kamera Service Köln sehr zufrieden. Meine Kameras waren mittlerweile alle dort und sind gut gewartet worden. Die F5 war erst am Montag von der dortigen Kur zurück. Weil man gerne die kleinen Blitz- und Zubehördeckelchen verliert, habe ich die bei meinen Kameras direkt in die Originalverpackung gesichert. Jedesmal wenn die Kameras aus Köln zurückkommen, haben sie wie durch ein Wunder wieder alle Deckelchen. Auf der Rechnung stand davon bisher noch nichts. Ich habe allerdings dort einmal eine Stunde auf eine Kamera warten müssen.;)
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Hallo,
meine letzte Erfahrung mit Nikon Düsseldorf war sehr positiv. Kurz vor Weihnachten ist mein 17-55 2,8 hingefallen, Zoomring drehte sich nur noch schwer. Objektiv kam erst nach Weihnachten in die Werkstatt (die Post gab alles:mad:). Zwischen den Tagen angerufen ob ich noch im alten Jahr mein Objektiv repariert bekomme. War leider nicht mehr machbar. Nach etwa einer halben Stunde ein Anruf vom NPS, "wir senden ihnen ein Leihobjektiv". Nächster Morgen stand der Postbote vor der Tür. Objektiv ebenfalls 17-55 2,8 kam per Express. Reparatur dauerte zwar noch zehn Tage (inkl. Feiertagen, Sa, So und Kostenvoranschlag), war aber dann auch egal. So stelle ich mir einen Professional Service vor.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

@Goerko

Sowas hatte ich auch schon mit Köln.....
Die Kamera war total versaut:

- Focusschalter (Manuell od. Autom. an der Kamera) total zerkratzt
- Blitz nicht fest genug arretiert , sodass er ziemlich Spiel hat, wenn er an der Kamera liegt
- kleiner Haken, der den Blitz festhält irgendwie angeschmolzen (Lötkolben???),
- Taste "BKT" keinen Druckpunkt mehr und verschwindet ziemlich tief im Gehäuse der Cam
- Dioptrie-Einstellung nicht mehr funktionstüchtig (der Schieber geht, aber das Bild wird nicht schärfer oder unschärfer),
- je nach Optik (Nikkor) einen Front- oder Backfocus

Es sollte nur ein "schiefes Bilde" korrigiert werden. Aber selbst das haben die nicht hinbekommen. Hab dann nen "ordentlichen" Brief nach Düsseldorf geschickt.


2 Wochen später kam eine neue Kamera :)

Gruss,

Jens

P.S.: Ganze Story nachzulesen unter http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=10447&postdays=0&postorder=asc&start=60 (ab Beitrag 3)
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points-Qualität und Kundenfreundlichkeit bei ASK wohl eher nicht!

"...das es niemals, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, passiert ist oder passieren könnte das in ihrem Haus eine solche Beschädigung auftreten könne. Er jegliche Verantwortung ablehne und ich mich ruhig bei Nikon direkt beschweren oder einen Anwalt einschalten könne, das wäre ihm völlig egal!

Wer sich so verteidigt, der klagt sich an!
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Das Verhalten von AKS passt zu meinen Erfahrungen mit einem Tokina Objektiv. Leider AKS für Tokina die einzige Werkstätte in Deutschland.

cheers
afx
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

leider, leider bin ich mit aks köln auch nur beschränkt zufrieden. meine d200 blitzt immer von alleine.

die 1. reperatur hatte ca. 2 monate nach dem kauf ca. 2 wo gedauert, man hat kaum mit mir geredet (auch nicht am telefon) u. wenn dann nur von oben herab. der blitzschuh wurde erneuert u. die kontakte am 800er- blitz gereinigt/ justiert.

die 2. reperatur war schon besser. sie hat 1 wo. gedauert u. man war freundlich und zuvorkommend zu mir. der blitzschuh wurde wieder erneuert u. die kontakte am blitz auch wieder gereinigt u. justiert.

alle reperaturen waren garantie-fälle, aber: nun blitzt es wieder von alleine u. ich werde das gerät nächste wo zum 3. und letzen mal in reperatur geben. sollte der fehler dann wieder auftreten, gehe ich zum fotohändler u. verlange mein geld zurück. ich weiß, dies ist eigentl. schon nach 2 erfolglosen reperaturen möglich, aber eine chance bekommen sie noch. ist halt sehr ärgerlich.

sonst kann ich mich über nikon aber nicht beschweren:
das 50 mm 1.4d ist top, das 70 - 200 mm 2.8 vr auch, das 18 - 55 mm abgeblendet auch, an den mb-d200 habe ich mich gewöhnt. prinzipiell sind die d200 u. sb-800 auch sehr gut nur das selbstständige blitzen in der kombination mit dem service, der es nicht abstellen kann macht mich sehr unzufrieden.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Meine Erfahrung mit AKS (Longericher Str. 205, 50739 Köln)

Am 18.1.2008 funktionierte an meinem Nikor 18-200 VR der AF von jetzt auf gleich nicht mehr.
Ich bin damit am 23.1.08 zum Nikon Service nach Köln gefahren.
Nachmittags kam schon der Anruf, dass ich mein Objektiv wieder abholen kann. Am nächsten Tag habe ich es dann getan.
:up: RESPEKT :up:
Das nenne ich Geschwindigkeit :dizzy:
Bei mir wurde übrigens der SWM getauscht.
Das Ganze lief zum Glück noch auf Garantie

Gruß BBLMG
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Meine Erfahrung mit Nikon Service Point Dresden.

Habe mich doch entschlossen meine F4 durchchecken zu lassen. Sind dann zwar einige Reparaturen noch angefallen aber ich habe eine Top Kamera zurückbekommen. Und die Belederung wurde auch noch gleich mit erneuert. Das Ganze erfolgte in einem angemessenem Zeitrahmen von ca. 3 Wochen (incl. Bedenkzeit für den KVA). Wenn Fragen auftauchen, beim Servicepoint mit Herrn Wunderwald sprechen. Sehr kompetent und freundlich sowie selbstverständliches Eingehen auf Kundenwünsche. Danke und weiter so.

FrankT
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

ich muss mein post von oben ergänzen:

ich war heute bei aks u. wollte meine d200 und den sb-800 zum 3. x abgeben, weil er wieder von alleine blitzte. als ich ankam trat herr albrecht selbst aus der tür sagte mir u. sagte mir, dass es 16.45 h sei u. er heute nichts mehr annehme. ich habe ihm zwar gesagt, dass ich eine anfahrt von ein-einhalb stunden hatte, aber das hat ihn nicht beeindruckt u. er sagte nur "es tut mir leid, wir haben jetzt geschlossen". bei aks ist der kunde KEIN könig!

ich habe die kamera u. den blitz dann zu foto gregor gebracht, wo ich kaufte u. die schicken es morgen nach düsseldorf zu nikon. da das nun das 3. x ist, dass aks mich unverschämt u. arrogant behandelt hat, schreibe ich einen beschwerde-brief an nikon deutschland - auch auf anraten von foto gregor, die aks nun nicht mehr weiterempfehlen wollen.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points-Qualität und Kundenfreundlichkeit bei ASK wohl eher nicht!

Betr. AKS Köln. Bin seit Beginn Kunde bei AKS. War mit der Ausführung der Arbeiten immer zufrieden. Habe erst vor zwei Wochen eine F2 und eine F3 reparieren lassen. Teuer, aber nach 30 Jahren nötig. Defekte bei meiner D70 wurden prompt auf Garantie beseitigt. Auch bei mir wurde im letzten Jahr die Reparatur eines Tokina ablehnt, da zwischen AKS und Tokina kein Vertrag mehr besteht und außerdem die Ersatzteilversorgung sehr schlecht sein soll. Als ich ärgerlich reagierte, hat AKS kostenlos das Objektiv für mich zu Tokina geschickt. Fazit: Ich hatte noch keinen Grund, mich über AKS zu beklagen. Klaus
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

bei mir ist es leider immer wieder das gegenteil - u. du kannst mir glauben, dass ich mir wirkl. von aks den service wünschen würde, der dir widerfährt. da der gleiche fehler auch immer wieder auftritt, vermute ich, dass aks die kamera nie wirkl. repariert hat (achtung ich habe lediglich vermute geschrieben ;) )

ich hab heute jdf. ein beschwerdeschreiben über die sachen verfasst. das geht samt kamera u. blitz nach nikon in d-dorf.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Mal wieder was neues von AKS.

Meine 2 Objektive(24-70/2.8 u. 14-24/2.8) sind mittlerweile 14 Tage ausser Haus, vor einer Woche habe ich das erste mal telefonisch nachgefragt, der freundliche Techniker gab mir Auskunft " Ihre Objektive befinden sich in der Prüfung".
Ich dachte super dann gehts ja schnell.
2 Tage später bekam ich die gleiche Antwort.
Wieder 2 Tage später, wieder gleiche Antwort, darauf ich " Sie prüfen meine Objektive aber sehr ausgiebig, ist es denn so schlimm?"
Heute ein anderer Techniker " Wir haben ihre Objektive am Mittwoch vor einer Woche nach Düsseldorf gesendet, da wir für die neuen Objektive keine Freigabe haben"

Das nenne ich doch mal Service :motz::motz::motz:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

interessante Diskussion. Da ich auch derzeit einen potentiellen Servicefall habe, wuerde mich mal interessieren wie die EMailantwortzeiten in Duesseldorf sind?

Bei meinem 2.8/180 haben sich die innen ein paar Blendenlamellen geloest. Da es schon aelter ist, hab ich mir gedacht ich schicke vorab eine Mail nach Duesseldorf und frage erstmal ob eine Reparatur ueberhaupt noch Sinn macht, ob ueberhaupt noch Teile fuer das Objektiv vorhanden sind und was da in etwas an Kosten auf mich zukommen koennte.

Gedacht, getan, Email geschrieben, zwei Bilder vom Schaden angehaengt und abgeschickt. Das war letzten Freitag, bisher habe ich noch keine antwort bekommen.

Ist das normal und ich bin einfach nur zu ungeduldig?
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

interessante Diskussion. Da ich auch derzeit einen potentiellen Servicefall habe, wuerde mich mal interessieren wie die EMailantwortzeiten in Duesseldorf sind?

Bei meinem 2.8/180 haben sich die innen ein paar Blendenlamellen geloest. Da es schon aelter ist, hab ich mir gedacht ich schicke vorab eine Mail nach Duesseldorf und frage erstmal ob eine Reparatur ueberhaupt noch Sinn macht, ob ueberhaupt noch Teile fuer das Objektiv vorhanden sind und was da in etwas an Kosten auf mich zukommen koennte.

Gedacht, getan, Email geschrieben, zwei Bilder vom Schaden angehaengt und abgeschickt. Das war letzten Freitag, bisher habe ich noch keine antwort bekommen.

Ist das normal und ich bin einfach nur zu ungeduldig?

Moin,

hatte im November eine Anfrage an den Support per EMail wg. meiner D50...Antwort war innerhalb 12 Stunden da! Hängt aber vermutlich auch vom Umfang der Fragestellung und der sich daraus ergebenden Recherchen ab.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Danke fuer die Info. Dann war das sicherlich ein Versehen, bzw. einmaliges Missgeschick. Hab die Mail vor ein paar Minuten nochmal an [email protected] geschickt. Mal gespannt, wann was kommt. :)
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

... was ist NPS genau?
Ist NPS nur für Berufsfotografen, oder wie darf ich das verstehen?
Da die Frage eigentlich im ganzen Thread noch nicht beantwortet wurde - hier steht's:
nps.nikon.de schrieb:
Einzige Vorraussetzung, die Sie erfüllen müssen ist, dass Sie oder Ihre Firma mindestens zwei Nikon Kameras und drei Nikon Objektive pro Fotograf besitzen.
Früher war das mit den drei Objektiven mal mit "professionelle Objektive (Lichtstärke mindestens 2.8)" formuliert. Die benutzt aber das Heer der Kleintierzüchtervereinsveranstaltungs- und Kindergartengruppenbildfotografen wahrscheinlich eher weniger, und die nennen sich - mit Recht! - auch Profis.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Früher war das mit den drei Objektiven mal mit "professionelle Objektive (Lichtstärke mindestens 2.8)" formuliert.

NPS-Aufnahmeantrag schrieb:
Die Mitgliedschaft im NPS steht Berufsfotografen sowie beruflichen Anwendern offen, die mindestens fünf Nikon-Profi-Produkte besitzen, darunter mindestens zwei Nikon-Profi-Kameras und drei professionelle Objektive mit fester Blendenöffnung. Dem Antrag sind entsprechende Nachweise (z.B. Presseausweis, Impressum, Honorarnachweis der letzten 6 Monate) als Kopie beizulegen, die Sie als Profifotografen ausweisen. Eine Prüfung Ihres Antrages behalten wir uns vor.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points-Qualität und Kundenfreundlichkeit bei AKS wohl eher nicht!

Hallo zusammen,
ich muß auch mal was loswerden! Und zwar meine (sehr schlechte) Erfahrung mit dem Kameraservice AKS in Köln!
Ich hatte bei meiner Kamera (Nikon D50), ca. 1Jahr nachdem ich sie mir im September 2006 gekauft habe, einen feinen vertikalen roten Strich auf fast allen Photos feststellen können.
Nach Rücksprache mit Nikon habe ich diese dann an den "Albrecht Kamera Service" (AKS) in Köln geschickt. Nach ca. 10 Tagen kam diese dann mit der Beschreibung "Fehler behoben", Garantieleistung, wieder zurück. Ich war erstmal positiv überrascht.
Nach einigen Testbildern musste ich dann aber feststellen das der rote Strich zwar weniger sichtbar aber keinesfalls verschwunden war.
Ich habe also weitere 7,9 Euro investiert und die Kamera mit der Bitte auf ein diesmal vollständiges Beseitigen des Fehlers wieder an den "Albrecht Kamera Service" geschickt.
Nach weiteren 9 Tagen war das Päckchen wieder zurück. Nachdem ich die Kamera dann ausgepackt hatte, stellte ich zufrieden fest das diesmal der Sensor anscheinend ausgetauscht und der Fehler damit behoben worden war.
Zu meinem größten Ärger musste ich dann allerdings feststellen das dass Gehäuse an der Seite unten links eingerissen und ein Teil der Befestigung der Rückwand am oberen Teil, ausgebrochen war.
Da die Verpackung (Original Karton in einem zweiten gut ausgepolsterten Karton) keinerlei Beschädigung aufwies und die Beschädigungen genau dort waren wo die Rückwand geöffnet bzw. verschraubt wird. Lag für mich die Vermutung nah das die Beschädigung nicht beim Transport sondern eher bei der Reparatur/Austausch des Sensors, bei dem die Rückwand entfernt werden muss, oder beim Verpacken bei AKS entstanden war.
Ich habe daraufhin mehrere Photos der beschädigten Stellen sowie des Kartons gemacht und diese per Mail an den "Albrecht Kamera Service" mit der Bitte auf Bestätigung geschickt.
Bei einem anschließenden Telefonat mit einem Angestellten habe ich den Sachgehalt geschildert und vereinbart, das ich ihnen die Kamera nach den Feiertagen zur Klärung der Sachlage zusenden werde. Ich habe dieses auch schriftlich per Email bestätigt bekommen mit dem Hinweis das ja eventuell doch ein Transportschaden vorliegen könnte.

Ich habe dann, wie vereinbart, die Kamera nach den Feiertagen wieder zu "Albrecht Kamera Service" geschickt. Nachdem ich einige Tage erfolglos auf eine Stellungnahme irgendeiner Art gewartet hatte, lag etwas später das Paket wieder vor meiner Haustür. Diesmal allerdings mit einem Schreiben mit folgendem Inhalt: "Kostenvorschlag abgelehnt. Keine Garantie da eine Stoß- bzw. Druckeinwirkung vorliegt. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Totalschaden. Gerät geht unrepariert zurück"
Ich war stinksauer und habe gleich am nächsten morgen (9.00Uhr) dort angerufen. Der Mitarbeiter versprach mir sich zu Informieren und mich zurück zu rufen.
Nachdem bis 16:40 Uhr kein Anruf erfolgt war, habe ich ein zweites mal dort angerufen. Nach einer längeren Warteschleife hatte ich den Geschäftsführer persönlich (sowas) am Telefon. Dieser lehnte kategorisch jede Verantwortung ab und sagte wortwörtlich zu mir "...das es niemals, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, passiert ist oder passieren könnte das in ihrem Haus eine solche Beschädigung auftreten könne. Er jegliche Verantwortung ablehne und ich mich ruhig bei Nikon direkt beschweren oder einen Anwalt einschalten könne, das wäre ihm völlig egal!
Eine solche Aussage ist eine bodenlose Frechheit und hat mit "Service" nichts mehr zu tun.

Für mich heißt das jetzt, ich habe eine 1 Jahr alte Kamera mit einem vom Hersteller zu verantwortenden Defekt eingeschickt und letztendlich eine völlig zerstörte Kamera plus zusätzlichen Versandkosten von 23.7 Euro erhalten!!
Nicht schlecht oder?

Nachdem ich mich jetzt etwas abgeregt habe werde ich nun erstmal einen Brief direkt an Nikon, mit der Bitte um Stellungnahme, schicken und abwarten wie die Antwort ausfällt. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt!
Ich werde sie natürlich ebenfalls hier einstellen.

Nur zur Info: Ich verwende seit über 25 Jahren Nikon Kameras und war mit der Qualität immer sehr zufrieden!

Fazit: Ich kann jeden nur dringend vor dem AKS "Kameraservice" in Köln warnen! :down:

Gruß, Goerko


Ich habe heute erste Nachricht von Nikon bekommen wegen meiner Beschwerde über AKS.
Meine erste (schriftliche) Beschwerde, die ich nach Düsseldorf geschickt habe, wurde von dort aus anscheinend direkt zu AKS weitergeleitet!! (was ich übrigens nur erfahren habe weil ich dort nach dem Verbleib meiner Beschwerde nachgefragt habe)
Deshalb habe ich alles nochmals per Mail an Nikon geschickt.
Dort hat sich endlich jemand das Ganze angesehen und mit AKS auch Rücksprache gehalten.
Laut diesem Schreiben erinnert sich bei AKS keiner mehr an die Telefongespräche und die Email mit den Bildern ist angeblich dort nie angekommen. Frechheit!! Zum Glück habe ich noch die Bestätigungsmail (übrigens von Frau Albrecht selbst!) mit der Antwort das die Bilder angekommen sind!
Diese habe ich jetzt an Nikon weitergeleitet und warte auf Antwort
Ist schon sehr seltsam wie ein solcher Laden mit Kundedaten/verkehr umgeht.
Wenn es was neues von Nikon gibt, stelle ich es wieder ein.

Es geschehen noch Wunder!!:):up:
Ein freundlicher Mitabeiter von Nikon meldete sich kurze Zeit später bei mir und schrieb, dass aufgrund meiner Emails sich der Sachverhalt eindeutig nachvollziehen lässt und er die Angelegenheit mit AKS in kürze klären wird.
Am nächsten Tag bekam ich dann eine offizielle Entschuldigung von Nikon mit der Bitte meine Kamera nochmals zu AKS zu senden welche diese dann kostenlos reparieren würde!!
Kurze Zeit später kam noch eine schriftliche Entschuldigung von AKS hinzu mit der gleichen Bitte.
Nachdem ich die Kamera dann wieder zu AKS geschickt hatte, kam sie 10 Tage später tatsächlich repariert und voll funktionstüchtig wieder!!!

Ich bin froh das sich mein Vertrauen in Nikon nun doch bestätigt hatt, auch wenn der Weg dahin nicht ohne Ärger und Arbeit gewesen ist.
Ich werde wohl doch bei Nikon bleiben!

Goerko
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten