AW: Nikon Service-Points-Qualität und Kundenfreundlichkeit bei AKS wohl eher nicht!
Hallo zusammen,
ich muß auch mal was loswerden! Und zwar meine (
sehr schlechte) Erfahrung
mit dem Kameraservice AKS in Köln!
Ich hatte bei meiner Kamera (Nikon D50), ca. 1Jahr nachdem ich sie mir im September 2006 gekauft habe, einen feinen vertikalen roten Strich auf fast allen Photos feststellen können.
Nach Rücksprache mit Nikon habe ich diese dann an den "Albrecht Kamera Service" (AKS) in Köln geschickt. Nach ca. 10 Tagen kam diese dann mit der Beschreibung "Fehler behoben", Garantieleistung, wieder zurück. Ich war erstmal positiv überrascht.
Nach einigen Testbildern musste ich dann aber feststellen das der rote Strich zwar weniger sichtbar aber keinesfalls verschwunden war.
Ich habe also weitere 7,9 Euro investiert und die Kamera mit der Bitte auf ein diesmal vollständiges Beseitigen des Fehlers wieder an den "Albrecht Kamera Service" geschickt.
Nach weiteren 9 Tagen war das Päckchen wieder zurück. Nachdem ich die Kamera dann ausgepackt hatte, stellte ich zufrieden fest das diesmal der Sensor anscheinend ausgetauscht und der Fehler damit behoben worden war.
Zu meinem größten Ärger musste ich dann allerdings feststellen das dass Gehäuse an der Seite unten links eingerissen und ein Teil der Befestigung der Rückwand am oberen Teil, ausgebrochen war.
Da die Verpackung (Original Karton in einem zweiten gut ausgepolsterten Karton) keinerlei Beschädigung aufwies und die Beschädigungen genau dort waren wo die Rückwand geöffnet bzw. verschraubt wird. Lag für mich die Vermutung nah das die Beschädigung nicht beim Transport sondern eher bei der Reparatur/Austausch des Sensors, bei dem die Rückwand entfernt werden muss, oder beim Verpacken bei AKS entstanden war.
Ich habe daraufhin mehrere Photos der beschädigten Stellen sowie des Kartons gemacht und diese per Mail an den "Albrecht Kamera Service" mit der Bitte auf Bestätigung geschickt.
Bei einem anschließenden Telefonat mit einem Angestellten habe ich den Sachgehalt geschildert und vereinbart, das ich ihnen die Kamera nach den Feiertagen zur Klärung der Sachlage zusenden werde. Ich habe dieses auch schriftlich per Email bestätigt bekommen mit dem Hinweis das ja eventuell doch ein Transportschaden vorliegen könnte.
Ich habe dann, wie vereinbart, die Kamera nach den Feiertagen wieder zu "Albrecht Kamera Service" geschickt. Nachdem ich einige Tage erfolglos auf eine Stellungnahme irgendeiner Art gewartet hatte, lag etwas später das Paket wieder vor meiner Haustür. Diesmal allerdings mit einem Schreiben mit folgendem Inhalt:
"Kostenvorschlag abgelehnt. Keine Garantie da eine Stoß- bzw. Druckeinwirkung vorliegt. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Totalschaden. Gerät geht unrepariert zurück"
Ich war stinksauer und habe gleich am nächsten morgen (9.00Uhr) dort angerufen. Der Mitarbeiter versprach mir sich zu Informieren und mich zurück zu rufen.
Nachdem bis 16:40 Uhr kein Anruf erfolgt war, habe ich ein zweites mal dort angerufen. Nach einer längeren Warteschleife hatte ich den Geschäftsführer persönlich (sowas) am Telefon. Dieser lehnte kategorisch jede Verantwortung ab und sagte wortwörtlich zu mir
"...das es niemals, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, passiert ist oder passieren könnte das in ihrem Haus eine solche Beschädigung auftreten könne. Er jegliche Verantwortung ablehne und ich mich ruhig bei Nikon direkt beschweren oder einen Anwalt einschalten könne, das wäre ihm völlig egal!
Eine solche Aussage ist eine bodenlose Frechheit und hat mit "Service" nichts mehr zu tun.
Für mich heißt das jetzt, ich habe eine 1 Jahr alte Kamera mit einem vom Hersteller zu verantwortenden Defekt eingeschickt und letztendlich eine völlig zerstörte Kamera plus zusätzlichen Versandkosten von 23.7 Euro erhalten!!
Nicht schlecht oder?
Nachdem ich mich jetzt etwas abgeregt habe werde ich nun erstmal einen Brief direkt an Nikon, mit der Bitte um Stellungnahme, schicken und abwarten wie die Antwort ausfällt. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt!
Ich werde sie natürlich ebenfalls hier einstellen.
Nur zur Info: Ich verwende seit über 25 Jahren Nikon Kameras und war mit der Qualität immer sehr zufrieden!
Fazit: Ich kann jeden nur dringend vor dem AKS "Kameraservice" in Köln warnen! :down:
Gruß, Goerko
Ich habe heute erste Nachricht von Nikon bekommen wegen meiner Beschwerde über AKS.
Meine erste (schriftliche) Beschwerde, die ich nach Düsseldorf geschickt habe, wurde von dort aus anscheinend direkt zu AKS weitergeleitet!! (was ich übrigens nur erfahren habe weil ich dort nach dem Verbleib meiner Beschwerde nachgefragt habe)
Deshalb habe ich alles nochmals per Mail an Nikon geschickt.
Dort hat sich endlich jemand das Ganze angesehen und mit AKS auch Rücksprache gehalten.
Laut diesem Schreiben erinnert sich bei AKS keiner mehr an die Telefongespräche und die Email mit den Bildern ist angeblich dort nie angekommen. Frechheit!! Zum Glück habe ich noch die Bestätigungsmail (übrigens von Frau Albrecht selbst!) mit der Antwort das die Bilder angekommen sind!
Diese habe ich jetzt an Nikon weitergeleitet und warte auf Antwort
Ist schon sehr seltsam wie ein solcher Laden mit Kundedaten/verkehr umgeht.
Wenn es was neues von Nikon gibt, stelle ich es wieder ein.
Gruß, Goerko
Es geschehen noch Wunder!!:up:
Ein freundlicher Mitabeiter von Nikon meldete sich kurze Zeit später bei mir und schrieb, dass aufgrund meiner Emails sich der Sachverhalt eindeutig nachvollziehen lässt und er die Angelegenheit mit AKS in kürze klären wird.
Am nächsten Tag bekam ich dann eine offizielle Entschuldigung von Nikon mit der Bitte meine Kamera nochmals zu AKS zu senden welche diese dann kostenlos reparieren würde!!
Kurze Zeit später kam noch eine schriftliche Entschuldigung von AKS hinzu mit der gleichen Bitte.
Nachdem ich die Kamera dann wieder zu AKS geschickt hatte, kam sie 10 Tage später tatsächlich repariert und voll funktionstüchtig wieder!!!
Ich bin froh das sich mein Vertrauen in Nikon nun doch bestätigt hatt, auch wenn der Weg dahin nicht ohne Ärger und Arbeit gewesen ist.
Ich werde wohl doch bei Nikon bleiben!
Gruß, Goerko