[Gelöst] Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nikon Service Point Berlin

SB800 eingeschickt, nach 2 Wochen ein KV, nach gut weiteren 2 Wochen eine Mail wegen Fertigstellung. Pauschale Versandkosten, die ich als ein wenig übertrieben empfinde und einer zu hohen Nachnahmepauschale. Mail zurück.: Wir überweisen lieber vorab. Keine Reaktion, 2 Tage später Mail nochmal. OK: Überweisen Sie, gesagt getan. Seit dem sind wieder 2 Wochen vergangen.....

Telefon: keine Reaktion, nie! Mailen sie uns doch lieber, ist eh das modernere Medium - selbstverständlich. Mit 2-3 Tagen Reaktionszeit (wenn auf die erste Mail überhaupt reagiert wird) ist das gegenüber dem nicht abgenommenen Telefon schon ein Fortschritt.

Fazit: noch nicht in der heutigen Zeit angekommen was die Kommunikation anbelangt, Extrem lange Bearbeitungszeiten, Verdacht auf pauschale und überzogene Preise, aber das ist schwierig zu beweisen
....

Gruß Kai
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Ohne alle über 280 Antworten gelesen zu haben muss ich feststellen, dass man dieses Thema schließen könnte.
Pro und Contra gibt´s offensichtlich für jeden Servicepoint oder hat jemand einen anderen Eindruck?

Wenn ja, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Ich schicke mein zwei Monate altes 16-85 mit defektem Bildstabilisator einfach mal zum Service Point nach München. :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nein, bitte nicht schließen. Die Qualität und Serviceorientiertheit ist ja nicht statisch sondern dynamisch. Hier sind ja auch Veränderungen sowohl im positiven als auch in negativen Sinne zu finden. Außerdem finde ich es wichtig das wir uns gegenseitig über, insbesondere negative, Außreiser informieren.
Ich vermute das der ein oder andere Kollege aus den Servicepoints hier mit liest und so bekommen die dann auch ein passendes Feedback. :)
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nein, bitte nicht schließen. Die Qualität und Serviceorientiertheit ist ja nicht statisch sondern dynamisch. Hier sind ja auch Veränderungen sowohl im positiven als auch in negativen Sinne zu finden. Außerdem finde ich es wichtig das wir uns gegenseitig über, insbesondere negative, Außreiser informieren.
Ich vermute das der ein oder andere Kollege aus den Servicepoints hier mit liest und so bekommen die dann auch ein passendes Feedback. :)

Wenn die Sache mit meinem defekten 16-85 durchgestanden ist, berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Service-Point in München.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Ich möchte gern mit diesem Beitrag und Eurer Hilfe versuchen in Erfahrung zu bringen, welche Nikon Servicestellen Euch bisher gut bedient haben, aber auch, mit welchen Niederlassungen Ihr nicht zufrieden gewesen seid.

Letzteres bitte auf jeden Fall begründen. Auch exemplarische Beispiele werden gern genommen.

Danke für Eure Mithilfe!

Hallo Klaus,

wie wäre es denn mit einem Thread für jeden einzelnen Service Point? Die Sache wäre für die user übersichtlicher und die Service Points könnten zu "Anschuldigungen" konkret Stellung nehmen.

Gruß, Uwe
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Hallo Klaus,

wie wäre es denn mit einem Thread für jeden einzelnen Service Point? Die Sache wäre für die user übersichtlicher und die Service Points könnten zu "Anschuldigungen" konkret Stellung nehmen.

Gruß, Uwe

den vorschlag von uwe find ich gut,zumindest vielleicht unterrubriken nach regionen. ich hab hier als neuling erst mal x-seiten durchblättern müssen. ich werde auch demnächst von meinen erfahrungen mit dem sp münchen berichten.
für den user und vor allem einsteiger wären hinweise schon wichtig, evtl,dann einen anderen sp nutzen zu können.
und ich denke auch dass manche sp mitlesen!

sigi
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

den vorschlag von uwe find ich gut,zumindest vielleicht unterrubriken nach regionen. ich hab hier als neuling erst mal x-seiten durchblättern müssen. ich werde auch demnächst von meinen erfahrungen mit dem sp münchen berichten.
für den user und vor allem einsteiger wären hinweise schon wichtig, evtl,dann einen anderen sp nutzen zu können.
und ich denke auch dass manche sp mitlesen!

sigi
Ich habe gestern zu allen sechs Service Points einen extra Thread eröffnet um die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten.
Sie wurden kurze Zeit später von der Forumsleitung geschlossen :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

wie wäre es denn mit einem Thread für jeden einzelnen Service Point? Die Sache wäre für die user übersichtlicher und die Service Points könnten zu "Anschuldigungen" konkret Stellung nehmen.

Putziger Gedanke! Wo ist meine Kamera? :cam:

Da macht sich dann die Firma "Nikon Service XY" die Mühe und überlegt, wo Du schlechtes geschrieben haben könntest. Sie suchen dann den "für sich passenden" Thread raus und überlegen, welcher Nickname wohl zu deren möglicherweise vergrellten Kunden passen könnte. Dann lesen die in Ruhe, was Du in der Öffentlichkeit über sie schreibst. Statt Dir hier zu antworten, erhältst Du, je nach Wortwahl, möglicherweise Post vom Anwalt, der dann in seiner eigenen Sprache dazu Stellung nimmst. Und Du wünschtest Dir, dass Du diesen [1] Artikel vorher gelesen hättest.

Der Grad, auf dem Du da wandern willst, ist ein sehhhhhhhhr schmaler. Keine Firma wird hier in irgendeiner Form Stellung nehmen. Oder hast Du schon mal gesehen, dass sich Nikon aktiv beteiligt? Klar - auch Nikon wird hier mitlesen (vielleicht auch nur indirekt durch Marktforscher), aber zu hoffen, dass Nikon oder irgendeine andere Firma zu irgendwas Stellung nimmt, ist - wie soll ich's sagen - kühn...

[1] http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/03/176_Geschmaeht,_gelogen,_geloescht
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

......Keine Firma wird hier in irgendeiner Form Stellung nehmen. Oder hast Du schon mal gesehen, dass sich Nikon aktiv beteiligt? Klar - auch Nikon wird hier mitlesen (vielleicht auch nur indirekt durch Marktforscher), aber zu hoffen, dass Nikon oder irgendeine andere Firma zu irgendwas Stellung nimmt, ist - wie soll ich's sagen - kühn...

So kühn nun auch wieder nicht, es gibt tatsächlich auch Ausnahmen und zwar in diesem Thread !

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=484156&postcount=209
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Ja, ab und an macht die Boardleitung so etwas.

Ich möchte kurz etwas zur Thematik sagen. Vielleicht wird es dann verständlicher, warum ich so entschieden habe.

Generell ist es kein Problem, hier Erfahrungen mit dem Nikon-Service und dem Service der Nikon Service Points zu schildern.

Das war auch der Grund, warum wir irgendwann vor tausend Jahren auch einen Thread haben leben lassen, der genau diese Thematik behandelt.

Leider kommt es immer wieder vor, dass es Mitglieder gibt, die gerade in ihren kritischen Betrachtungen über das Ziel hinausschiessen und in Ausnahmefällen unsachlich und beleidigend agieren. Diese "Ausreisser" in einem Thread zu beobachten, ist schon nicht ganz einfach. Aus diesem Grunde möchte ich meinem Team und mir die Splittung des grossen Prangers in viele kleine nicht antun.

Und es gibt einen weiteren Aspekt, der Berücksichtigung finden muss.

Die Behandlung und Abwicklung eines Servicefalles unterliegt den Vertragsvorschriften unseres bürgerlichen Rechts. In diesem sind Rechte und Pflichten der Vertragspartner geregelt, und es werden auch die Konsequenzen geregelt, die eintreten, wenn ein Vertragspartner seine vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllt.

Bei eintretenden "Unregelmässigkeiten" in der Abwicklung eines Vertrages, ich nenne das einmal so, sind ausschliesslich und zuerst einmal die Vertragsparteien gefragt und gefordert, entweder gemeinschaftlich auf einen Nenner zu kommen, oder aber die Hilfe unserer rechtssprechenden Instanzen in Anspruch zu nehmen.

Dazu muss und sollte jede Vertragspartei erst einmal die Gelegenheit bekommen, ohne dass im Vorfeld oder parallel dazu laufende Fälle in einem öffentlichen Forum publiziert werden.

Dies beeinträchtigt ggf. nicht nur die Stellung der Vertragsparteien in einem laufenden Verfrahren, sondern ist auch für den Betreiber dieses Boards kein Hochgenuss.

Ich denke, dass meine Argumentation auf Verständnis trifft, ohne dass jetzt gleich wieder angenommen wird, dass ich Kritik aus Postings selektieren möchte.

Ich habe gestern zu allen sechs Service Points einen extra Thread eröffnet um die Sache etwas übersichtlicher zu gestalten.
Sie wurden kurze Zeit später von der Forumsleitung geschlossen :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

hallo klaus,

dem grunde nach hast du natürlich recht.

es kann ja auch nicht beurteilt werden, ob eine negative äußerung über einen service zu recht besteht oder nur frust abgelassen werden soll.
und die "gegenseite" hat keine möglichkeit stellung zu nehmen.

andererseits müßten dann aber auch threads geschlossen werden (z.b. bei den objektiven oder cams) die sich über mangelhafte "ware" beklagen, denn auch dort kann der "rechtsweg" im rahmen der möglichkeiten beschritten werden.

anderseits leidet der thread hier an unübersichtlichkeit.
und den thread #"vor 1000 Jahren"# wieder aufleben zu lassen hat wegen der bekannten technischen entwicklung wohl keinen sinn oder?

Meine Meinung steht fest -
bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen !


viele grüße

sigi
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Putziger Gedanke! Wo ist meine Kamera? :cam:

Da macht sich dann die Firma "Nikon Service XY" die Mühe und überlegt, wo Du schlechtes geschrieben haben könntest. Sie suchen dann den "für sich passenden" Thread raus und überlegen, welcher Nickname wohl zu deren möglicherweise vergrellten Kunden passen könnte. Dann lesen die in Ruhe, was Du in der Öffentlichkeit über sie schreibst. Statt Dir hier zu antworten, erhältst Du, je nach Wortwahl, möglicherweise Post vom Anwalt, der dann in seiner eigenen Sprache dazu Stellung nimmst. Und Du wünschtest Dir, dass Du diesen [1] Artikel vorher gelesen hättest.

Der Grad, auf dem Du da wandern willst, ist ein sehhhhhhhhr schmaler. Keine Firma wird hier in irgendeiner Form Stellung nehmen. Oder hast Du schon mal gesehen, dass sich Nikon aktiv beteiligt? Klar - auch Nikon wird hier mitlesen (vielleicht auch nur indirekt durch Marktforscher), aber zu hoffen, dass Nikon oder irgendeine andere Firma zu irgendwas Stellung nimmt, ist - wie soll ich's sagen - kühn...

[1] http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/03/176_Geschmaeht,_gelogen,_geloescht

Das Posten von Tatsachen und Kritik ist rechtlich grundsätzlich völlig unbedenklich.
Auch in dem von Klaus genannten "Bürgerlichen Gesetzbuch" steht nichts was dem widerspricht, solange niemand zur "Geheimhaltung" verplichtet wurde.
Zur Verschwiegenheit habe ich mich beim Kauf einer Nikon nicht verpflichtet! Oder habe ich in einer Produktbeilage vielleicht etwas Kleingedrucktes übersehen? :winkgrin:

Wer sich nicht in der Lage sieht, vernünftig und ohne einen Straftatbestand zu erfüllen Kritik zu äußern, hat in diesem Forum, meiner Meinung nach, eh nichts verloren.

Ob Nikon öffentlich Stellung nimmt oder nicht, ist mir letztendlich egal, solange ich bei Problemen mit einem Produkt oder einem anderen Sachverhalt vernünftig behandelt und informiert werde.
Aber der ein oder andere User ist vielleicht daran interessiert, welche Erfahrung es mit den Service Points gibt.
Ich zum Beispiel auch.

Also Gabriel, wenn du rechtliche Bedenken hast hier was zu posten, was ich bei deiner Ausdrucksweise durchaus verstehen kann..., dann lass es doch einfach!
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

na gut, na schlecht, das oben kurz über mir schwebende.


meine erfahrungen:

nikon service point münchen:
d1x zur sensorreinigung nach vorheriger tel. anmeldung vorbei gebracht um ca. 09h15 fertig abgeholt gegen ca. 13h00. soweit ok. (war glaube ich imjahr d.H.2005)
ein jahr später wieder hingebracht nach tel. voranmeldung, daraufhingewiesen, dass der sensor damals nicht wirklich sauber gewesen sei,
antwort: Tut uns sehr leid, das soll nicht wieder vorkommen. sensor gereinigt, sensorsupersauber, belederung erneuert nach vorherigem angebot zum sonderpreis von 25.-- euro.

mein fazit:
nikon service münchen steht zu gemachten fehlern und macht diese mehr als wieder gut, kann mich nur bedanken. PASST.

nikon D'Dorf: d1x nach vorherigem freundlich-höflichem telefonat zum verschlusserneuern eingeschickt:

zwei tage später ein angebot, den verschluss teilweise auf kulanz zu tauschen. ( berechtigter hinweis auf alter der kamear, mehr sei nicht drin)

mein fazit:
nikon D'dorf steht zum produkt, zur annoncierten dauerhaften qualität und ist um hohe kundenzufriedenheit bemüht, mit erfolg.

ein drittes fazit:

wie man hineinruft, so schallt es heraus. anders ausgedrückt:
BEIDE servicepoints bemühen sich sehr um den kunden, wenn dieser seine belange freundlich und höflich (ja, ich kann das auch!) und um bitte um hilfe vorträgt.

gruesse
ralf
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nikon Service Point Norderstedt

Habe am 21.04.08 mein Objektiv AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G
zum Servic geschickt wegen Af Fehler.
Am 23.04.08 dort angrufen - Objektiv ist angekommen.
Eingangsbesbestätigung wurde aber erst - für dieses Objektiv der 28.04.2008.
Auf der Servicseite von Nikon habe ich angekreutzt - dass ich über diese Reperatur am laufend ablauf informiert werden soll. Auf der Seite steht auch Reperaturzeit ca 7 bis 10 Werktage. Weder - noch - mal bekam ich ein Information über mein Objektiv... Nach einigen Anrufe wurde mir nun mitgeteilt dass eine Kontaktschiene im Objektiv defekt ist.
Dieses neue Teil muss aber erst bestellt werden. Das neue Teil zu bekommen hat 14 Tage gedauert. So jetzt bekam ich einen Anruf Objektiv wird am 21.05.08 mit UBS versand.

So jetzt bin ich wieder beruhigt habe ein repariertes und funktionierentes AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G wieder in meinen Händen.:up::up:
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nikon Service Point Krca in Wien.

Ich habe eine D40x mit den zwei Kitobjektiven (18-55 und 55-200VR) jetzt schon einige Monate.
Zuerst gab es Probleme mit dem AF des 55-200VR. Ich habe es zum Servicepoint, in Wien, gebracht und mir wurde dort gesagt, es würde um die zwei Wochen dauern. Schließlich wartete ich dann doch über einen Monat auf mein Objektiv.:eek:
So weit so gut als ich es bekam funktionierte es tadellos.
Plötzlich, einige Monate später, waren fast alle Bilder mit diesem Objektiv überbelichtet -die Blende im Objektiv hängt. Weiters bin ich auch draufgekommen, dass auf den Bildern einige große Hot bzw. Dead Pixel zu sehen sind. Also wieder hingebracht (Kamera und Objektiv). Jetzt nach über zwei Wochen habe ich angerufen, wieso es so lange dauert und mir wurde gesagt: Das könne hier nicht repariert werden, also wird es nach Deutschland geschickt und das es ca. in 3 Wochen komme (Kamera und das Objektiv) werde. Danach habe ich gefragt ob ich vielleicht ein Ersatzgerät bekommen könnte. Doch es wurde mir gesagt, dass sie keine Ersatzgeräte haben.
Jetzt bin ich wirklich schon verärgert, denn die Kamera ist länger in der Reparatur als beim Fotografieren.:motz::motz::motz:

Fazit: Ich bin mit dem Nikon Service (Krca) sehr unzufrieden.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Dies beeinträchtigt ggf. nicht nur die Stellung der Vertragsparteien in einem laufenden Verfrahren, sondern ist auch für den Betreiber dieses Boards kein Hochgenuss.

Ich denke, dass meine Argumentation auf Verständnis trifft, ohne dass jetzt gleich wieder angenommen wird, dass ich Kritik aus Postings selektieren möchte.

Nur zur juristischen Klarstellung es handelt sich nicht um ein laufendes Verfahren (Einzelne Personen oder Unternehmen können kein Verfahren einleiten) sondern lediglich um eine Erfüllung der AGB´s!
mfG
K.B.
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nikon Service Point Norderstedt

Hatte aus irgendwelchen Gründen plötzlich Schmutz aufm Sensor, den sich selbst nicht entfernen konnte ... oder besser gesagt mit anderen Methoden als dem Ausblasen nicht wollte.

D300 heute Mittag um 12 Uhr hingebracht (leider hatten die Techniker bis 13 Uhr Mittag), gegen 14 Uhr kam dann schon der Anruf, ich könnte mich wieder auf den Weg machen ... schnell und problemlos verlaufen - und mit sehr freundlichen Leuten zu tun gehabt :)
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nikon Service Point Duesseldorf

... aber nur weil es zum vor thread passt :-(
14. Mai abgeschickt wegen Sensorreinigung und Optik ueberpruefen.
Reparatureingang 16.05.2008
Kostenvoranschlagserstellung 20.05.2008
Kostenvoranschlag genehmigt 20.05.2008
Reparaturvorgang abgeschlossen 30.05.2008
Rechnung erstellt von 101 Euros erstellt.

Seit neusten wird dort fuer eine Sensorreinigung ein ungewollter Kostenvoranschlag erstellt um, in meinen Augen, Zeit zu schinden. Allso Achtung, Kostenvoranschlag wird wohl dort jetzt immer erstellt!!!
 
Kommentar
AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit

Nikon Service Point Duesseldorf

... aber nur weil es zum vor thread passt :-(
14. Mai abgeschickt wegen Sensorreinigung und Optik ueberpruefen.
Reparatureingang 16.05.2008
Kostenvoranschlagserstellung 20.05.2008
Kostenvoranschlag genehmigt 20.05.2008
Reparaturvorgang abgeschlossen 30.05.2008
Rechnung erstellt von 101 Euros erstellt.

Seit neusten wird dort fuer eine Sensorreinigung ein ungewollter Kostenvoranschlag erstellt um, in meinen Augen, Zeit zu schinden. Allso Achtung, Kostenvoranschlag wird wohl dort jetzt immer erstellt!!!

also der preis überrascht mich schon.
die sensorreinigung mit überprüfung (AF) der optik kostet für registrierte cams 49 Euro,für nicht registrierte 79 euro (+ ggf. versandkosten), laut nikon service und supportseite. ich habs auch so schon in anspruch genommen.
wenn allerdings eine "reparatur" gewünscht ist kann dies schon verteuern.
du hast allerdings nicht dargestellt inwieweit kostenvoranschlag und endrechnung voneinander abweichen bzw. der kostenvoranschlag als eigener rechnungsbetrag eingeflossen ist.
das wäre allerdings ungewöhnlich und m.e. auch nicht zulässig.

vg
sigi
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten