Fotos vom "Überseetransportbegleiter" - Seelotse

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Kay

NF-F Platin Mitglied
Platin
Registriert
Danke an Bernd und Marc :

Wir können ständig lernen ! :up:
 
Kommentar
Anzeigen

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Windstille und Sonnenuntergang auf der Aussenstation

Gestern haben wir erst einen Kollegen auf ein von der Elbe kommendes Schiff versetzt, bevor ich zur E.R. YOKOHAMA gebracht wurde, um das Schiff nach Bremerhaven zu lotsen.

picture.php


picture.php


picture.php


Gruß Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Spectrum of the Seas

Vor einer Woche durfte ich einen "Autodampfer" Richtung See lotsen. Ich bin in der Nordschleuse eingestiegen und während die Hafenkollegen das Schiff aus der Schleuse lotsten hatte ich ein wenig Zeit die SPECTRUM OF THE SEAS zu fotografieren, die zur Endausrüstung an der Columbuskaje in Bremerhaven lag. Das Schiff ist der aktuellste Neubau der Meyer-Werft aus Papenburg.

index.php


index.php



An der Stromkaje lagen drei Triple-E Klasse Schiffe der Reederei Maersk, je 400 Meter lang und 59 Meter breit.

index.php



Und zur Abrundung noch ein Blick nach Westen, wo die Sonne über dem Watt unterging.

index.php



Viele Grüße von der Küste
Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Lotsung im Schnelldurchgang

Am 29.03. bin ich als Passagier auf dem Containerschiff YORK mit einem Kollegen wieder nach Bremerhaven gefahren. Wir waren zu viele Lotsen auf See und es kamen nicht genug einkommende Schiffe.

Unser Lotsendampfer und der Tender vor Wangerooge

index.php



Mein Kollege mit dem Rudergänger

index.php



Der Hafenlotse ist an Bord gekommen

index.php



Links die Lücke, mit Umdrehen

index.php



Hafenlotse und Kapitän "parken" ein

index.php



Gruß Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Heute mal Bagger BREYDEL

Heute durfte ich mal wieder einen Bagger begleiten, auf dem ein Teil der Schiffsführung sich noch "Freifahren" muss, um eine Befreiung von der Lotsannahmepflicht zu bekommen. Allerdings muss später trotzdem teilweise ein Lotse genommen werden, wenn der Tiefgang über 8m liegt. Heute waren es 9,2m.

Wir haben nordöstlich des Leuchtturms Hohe Weg gebaggert, wo die Fahrrinne immer wieder versandet. Das Baggergut wird für Aufspülungen in Bremen benötigt.

Hier erst einmal der Beginn der Baggerung, wo der Sand mit viel Wasser vermischt in den Laderaum gepumpt wird.

index.php



Wenn der Raum bis oben mit dem Sand-Wasser-Gemisch gefüllt ist, dann beginnt das Wasser durch einen Überlauf abzufließen, während der Sand sich unten anlagert.

index.php


index.php



Der Autodampfer CARMEN läuft aus und passiert uns auf der "Gegenfahrbahn"

index.php



Eine Stunde später passiert uns einkommend für Bremerhaven die MANCHESTER MAERSK in ungefähr gleichem Abstand. Aber die Perspektive sieht ganz anders aus. Das Schiff ist doppelt so lang und breit wie die CARMEN und auch deutlich höher. Ich muss hoch winken zum einkommenden Kollegen, obwohl die BREYDEL mit 126,80 x 28,00 Metern auch nicht so klein ist ;)

index.php


index.php


index.php



Soweit zu meiner heutigen "Sonntagsbeschäftigung"

Gruß Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
BREYDEL die Zweite

Vor ein paar Tagen durfte ich erneut den Bagger BREYDEL begleiten, was ich übrigens gerade zum dritten Mal machen, und habe noch ein paar Fotos von Bord. Nicht, dass Ihr Euch wundert, gerade wird gebaggert und da habe ich noch nicht wirklich was zu tun. Deshalb kann ich hier schreiben ;)

Blick auf den Peilplan der Baggerstelle

index.php



Deckstrahler mit Kühlelementen

index.php


index.php



Die Sonne scheint

index.php



Turbulenz im Überlauf

index.php



Die Stromkaje Bremerhaven

index.php



Feiner Sand

index.php



Feierabend, ich werde vom Lotsenboot ausgeholt und der Flusskollege fährt weiter.

index.php


index.php



Schönes Wochenende und Gruß von der Weser

Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
DANUBE HIGHWAY in der Nordschleuse

Vor ein paar Tagen durfte ich mal wieder die DANUBE HIGHWAY von Bremerhaven in die Deutsche Bucht beraten. Da das Wetter schön war, bin ich schon etwas früher zur Nordschleuse gefahren, wo ich an Bord gehen sollte, und habe ein paar Fotos gemacht.

Einlaufen in die Schleuse
full


Die Gangway wartet
full


Schiff gegen Lichtmast ?
full


Die Festmacher warten auf die Leinen
full


Und die Lotsenleiter wartet auf mich
full



Viele Grüße
Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Mit der DELFBORG von Bremerhaven dem Sonnenuntergang entgegen

Viel Wasser, aber eigentlich nur ein "schmaler Graben" Richtung Nordsee
full


Zwei Entgegenkommer
full


Wolkenspiel
full


Der Windpark Vordergründe Nord und links der Leuchtturm Alte Weser
full


Gruß Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wilhelmshaven - Deutsche Bucht per Helikopter

Die Fotos sind zwar schon etwas älter, ich habe sie aber in den Tiefen der Festplatte wieder gefunden.

Containerterminal Wilhelmshaven (Jade Weser Port)
full


Raffinerien: HES und Vynova
full


Minsener Oog, Wangerooge, Spiekeroog
full


Tiefwasser Reede Deutsche Bucht
full


Gruß Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Sonnenaufgang über der Weser

Vorgestern durfte ich die "Cap San Vincent" von Bremerhaven direkt nach Wilhelmshaven herum in die Jade lotsen, einen Durchlotsung.
Gegen 04:00 wurde es bereits hell und der Himmel und der Fluß haben mal wieder reichlich die Motivklingel betätigt.

"Cap San Vincent" Blick nach achtern (das Schiff ist 331 m lang)
full


Nordende Stromkaje, Terminal NTB und Blick auf Weddewarden hinterm Deich
full


Wir nehmen langsam Fahrt auf und zwei Kollegen kommen mir entgegen.
full


Zwischen Wedderwarden und Imsum, mit Windparks
full


Leuchtturm Robbenplate
full


Leuchtturm Hohe Weg und im Hintergrund das Ziel: Containerterminal Wilhelmshaven (Jade Weser Port)
full


Gruß Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Zwischen den Gewittern

Gestern Abend, nachdem ein Gewitter durchgezogen war, bin ich als Passagier mit der VALENTINA zum Lotsendampfer gefahren, da nicht genug Kollegen auf See waren für den einkommenden Verkehr.

Mit dabei war die neue D850 :)

An der Stromkaje Bremerhaven
full


Entgegenkommen beim Robbennordsteert im Sonnenuntergang
full


Bei Hohe Weg Reede
full


Als wir beim Lotsendampfer waren (5 sm nördlich Wangerooge) da blitzte es schon wieder ordentlich über Ostfriesland.

Gruß von der Küste
Marc
 
Kommentar

Bremenfrosch

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wilhelmshaven - Deutsche Bucht per Helikopter

Die Fotos sind zwar schon etwas älter, ich habe sie aber in den Tiefen der Festplatte wieder gefunden.

Containerterminal Wilhelmshaven (Jade Weser Port)
full

...
Gruß Marc

Sieht das heute, 3 Jahre später, "besser" aus? Außer Bartel's Nordfrost steht da noch nicht viel. Sechs Containerbrücken und ein Schiff ist auch nicht sooooo gut besucht.

...
Mit dabei war die neue D850 :)
...
Gruß von der Küste
Marc

Sie macht wirklich schöne Fotos, aber entscheidend ist doch immer der Kopf dahinter!

VG Holger 🐸
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Sieht das heute, 3 Jahre später, "besser" aus? Außer Bartel's Nordfrost steht da noch nicht viel. Sechs Containerbrücken und ein Schiff ist auch nicht sooooo gut besucht.



Sie macht wirklich schöne Fotos, aber entscheidend ist doch immer der Kopf dahinter!

VG Holger 🐸


Moin Holger,

der Verkehr ist schon mehr geworden und bei den zunehmenden Schiffsgrößen wird das auch mehr. Es sind übrigens acht Containerbrücken, die letzten vier auf ZEN HUA ich glaube 24 hatte ich im ersten Anlauf gelotst. Wenn da noch einmal vier mehr, wie ursprünglich angedacht, dann würden sicher auch mehr Schiffe kommen. Für die 400 m Schiffe hätte man gerne bis zu sechs Brücken am Schiff. Bei zwei 400 m Schiffen an der Mauer wird das schwierig.

Und ja, die Neue Macht Spaß, muss mich aber noch ordentlich mit Ihr beschäftigen und testen.

Gruß Marc
 
Kommentar

Sörensen

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Marc, Du machst sensationelle Fotos. Über Pfingsten war ich in Deinem Revier unterwegs, mit einer etap 32 von Cuxhaven nach Helgoland und retour. Dabei war meine Augenhöhe ca 1 Meter überm Meer.

Grüße, Sörensen
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Mal wieder Triple E Klasse, diesmal MADRID MAERSK

Vor einer Woche durfte ich mal wieder eines der großen Schiffe von Maersk von Bremerhaven in die Deutsche Bucht beraten. Hier ein paar Eindrücke von Bord.

Der Blick nach vorne, 116,40 m.
full


Der Blick nach achtern, 282,60 m.
full


Der Blick entlang der Stromkaje und der Columbuskaje etwas "gerafft".
full


Der Hafenkollege legt gemeinsam mit dem Kapitän aus der Steuerbord Brückennock das Schiff ab.
full


Der auffällig markierte Saugroboter auf der fast 60 Meter breiten Brücke ;) .
full


Der Blick entlang der Pier aus gut 50 Metern Höhe.
full


Und der Blick von Steuerbord nach Backbord durch die Brücke. Später wird das Schiff weiter aus der Mitte der Brücke gefahren.
full


Man genießt eine gute Übersicht und kann im Vorbeifahren sehen, wie die 190.000 to das aus dem Watt ziehen.
full


Die entgegen kommende RONJA ist auch immerhin 90 Meter lang und 15 Meter breit :oops:.
full


Gruß von der Weser
Marc
 
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Kommentar

Captn Marc

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
MSC SAMAR

Für Sven, @jazzmasterphoto, habe ich mal die Schwester der MSC GÜLSÜN vor die Linse bekommen. Die Schwesterschiffe haben eine Länge von knapp 400 Metern und sind knapp 62 Meter breit. Sie können damit in der Breite eine Reihe Container mehr laden und nominell fast 24.000 TEU, also 20´ Container, laden.

full


full


full


Mal sehen, wann ich das erste Schiff aus der Serie lotsen darf. Dann gibt es sicher ein paar weitere Fotos.

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten