Fotos vom "Überseetransportbegleiter" - Seelotse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Oha!
Da hat aber einer böse in Knotenkunde versagt und die Kisten nicht sachgemäß festgetüddelt ...
Sieht ja wild aus.
Und an der Küste ist nochmal Bescherung ...

Lass man Sylvia,

die Kisten waren schon ordentlich gelascht. Aber die Naturgesetze lassen sich eben manchmal nicht überlisten.

In Deutschland gehören die angetriebenen Gegenstände weiterhin dem Eigentümer. Bei unseren Nachbarn ist da die Regelung aber wohl anders (wenn ich nicht irre).

"Gott schütze unsere Strände" ;)

Gruß Marc
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hatte auf Bilder gehofft und befürchtet,
Du seist der Lotse für die Havariefahrt …

Danke & keep swim… äh swingin'!


.

Moin Sven,

bei der Havariefahrt war kein Lotse an Bord, da die Schiffe in der Regel ohne Lotsen von Hafen zu Hafen fahren. Wir Lotsen kommen vor den Hafeneinfahrten / Flussmündungen an Bord, da es ja erst dort eines ortskundigen Beraters bedarf, der die flachen Gewässer kennt und die Kommunikation mit dem Hafen und die Koordination von Zeiten, Schleppern, Festmachern , etc. regelt.
Es gibt allerdings ein paar Schiffe die sogenannte Übersee- oder Nordseelotsen an Bord nehmen, die die Strecke zwischen den Häfen beratend begleiten.
Aber auch der Überseelotse hätte da wohl nichts verhindern können. Wahrscheinlich ging das Schiff in parametrisches Rollen über und holte heftig zu beiden Seiten über. Dieses Rollen lässt sich nur schwer verhindern und insofern ist der Schiffsführung wohl kein Fehlverhalten anzulasten. Davon wurde ja auch schon in den Medien berichtet.

Viele Grüße
Marc
 
Kommentar
… Dieses Rollen lässt sich nur schwer verhindern und insofern ist der Schiffsführung wohl kein Fehlverhalten anzulasten. Davon wurde ja auch schon in den Medien berichtet. …


" Natürlich " : Kein Fehlverhalten.


Aber irgend jemand ist es immer, der nicht genug Suppe auf den Teller bekommt :

Noch größer, noch höher - noch günstigerer Transport gibt noch höheren Profit ...

Money makes the world go round !


Und es ist - bei diesem " Vorfall " niemand verletzt worden


und die Schachteln würden, wenn überhaupt, auch nicht dem Vorstandsvorsitzenden auf die Füße fallen, sondern dem Decksarbeiter aus sonstwo
 
Kommentar
Nachts an der Stromkaje


Der Blick auf der Rückseite der Containerkräne

Hallo Marc,
Dir auch noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!

Das zweite Bild mit dem Blick auf der Rückseite der Containerkräne mit seiner beeindruckenden Tiefenwirkung wurde mir als Bild der Woche vorgeschlagen, ich packe es gleich in unsere Highlights :up:

Ich freue mich, dass Du Dein Thema weiterführst, solche Bilder bekommen wir nicht oft zu sehen :)
 
Kommentar
Moin liebe Bettina,

das ehrt mich und Bernd war da wohl nicht ganz unbeteiligt 😉. Danke.

Viele Grüße von der Weser
Marc
 
Kommentar
"Torill Knutsen"

Gestern durfte ich mal wieder mit einem Kollegen zusammen in die Deutsche Bucht fliegen, um einen Tanker auf dem Weg nach Wilhelmshaven zu besetzen und den Kapitän als Lotse zu beraten.

Aus dem Heli, kurz vor der Landung auf dem Flugdeck

picture.php


(leider haben die Plexiglasscheiben teilweise verzerrt und gespiegelt)


Während der Umfahrung des Insel Minsener Oog hat die Sonne folgende Lichtstimmung erzeugt

picture.php


picture.php



Bauarbeiten an Buhne C / Minsener Oog

picture.php



Schwacher Halo

Nachdem wir wieder auf der langen Geraden waren, spielten die Sonne und eine dünne Schichtbewölkung mit den Spektralfarben, wenn auch nur schwach.

picture.php



Gruß Marc
 
Kommentar
....eigentlich.... und das muss ich mal loswerden Marc ... kannst Du fotografieren und schreiben was Du willst.....
Von deiner Berichterstattung bin ich als schweizer Landei dermassen hingerissen, dass ich einfach nur staune ...

Weder bin ich wasser- noch lufttauglich, so dass bei Dir gleich zwei Welten zusammen kommen, die mich faszinieren...

Freue mich jedesmal auf einen neuen Beitrag von Dir ....

Und sollte sich eines deiner „Boote“ einmal in die Tessiner Nordtäler verirren, ich würde Dich auch in Locarno abholen, dann sei mein Gast ...😀
 
Kommentar
....eigentlich.... und das muss ich mal loswerden Marc ... kannst Du fotografieren und schreiben was Du willst.....
Von deiner Berichterstattung bin ich als schweizer Landei dermassen hingerissen, dass ich einfach nur staune ...

Weder bin ich wasser- noch lufttauglich, so dass bei Dir gleich zwei Welten zusammen kommen, die mich faszinieren...

Freue mich jedesmal auf einen neuen Beitrag von Dir ....

Und sollte sich eines deiner „Boote“ einmal in die Tessiner Nordtäler verirren, ich würde Dich auch in Locarno abholen, dann sei mein Gast ...😀


Moin Sam,

danke für Deine netten Worte, sie ehren mich. Dieser Thread soll ja auch für alle sein, die nicht die Möglichkeit haben aus diesen Persepktiven zu fotografieren.

Ich danke natürlich auch für die Einladung, die ich gerne (hoffentlich) irgendwann einmal wahrnehmen würde. Dieses Jahr ist leider mit Reisen schon verplant. Aber ich versuche den Worten eines Bekannten zu folgen: „Später ist zu spät !“

Das gilt natürlich auch in die andere Richtung, wenn Ihr mal an die Nordsee wollt.

Herzliche Grüße von der Küste
Marc
 
Kommentar
Besten Dank Marc für die Rückmeldung. Und sollte es mich einmal in deine Richtung verschlagen - ich liebe ja das Meer - dann werde ich bei Dir anklopfen ... herzlichen Dank...:)

Und nun freue ich mich auf die Fortsetzung des Threads, auf die Bilder und deine Ausführungen ....:)
 
Kommentar
Marc, ich möchte mich auch einmal dafür bedanken, dass Du uns an Deiner aufregenden und interessanten Arbeit teilhaben lässt.:up::up::up:
Auf Deine tollen Aufna:)hmen freue ich mich immer wieder, bitte mach weiter.:yahoo:
 
Kommentar
Ich kann auch am Tag :cool:

Gestern durfte ich mal wieder am Tage Schiffe lotsen und das Wetter half noch ein wenig mit.

ADELINA D legt von der Stromkaje ab und muss noch drehen. Das übernächste Schiff ist MSC ZOE, auf der noch ein paar Stahlarbeiten an Deck erledigt werden, um die Sturmschäden zu beseitigen. Erst dann wird sie wieder beladen.

picture.php


Kursänderung am Robbennordsteert

picture.php


Auf dem Rückweg wurde es teilweise fast windstill und es ergeben sich schöne Spiegelungen auf dem Wasser

picture.php


Gruß Marc
 
Kommentar
Ich kann auch am Tag :cool:

*********************************
Auf dem Rückweg wurde es teilweise fast windstill und es ergeben sich schöne Spiegelungen auf dem Wasser

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=33281&pictureid=579492

Gruß Marc
Wenn das Wasser so "glatt" ist könnte man mit einem nur kurzen Blick auf das Bild meinen es sei ein Modellschiff .
ein Bekannter von mir hat eine Maersk Alabama gebaut und die kommt auf dem Wassr genau so rüber wie dein Bild
https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/gallery/index.php?image/7803-forentreffen-2018/
 
Kommentar
Impressionen einer Durchlotsung

Heute durfte ich das Containerschiff ANNABA von Wilhelmshaven direkt nach Bremerhaven "durchlotsen". Ein Aspirant (Lotse in Ausbildung) hat diese Lotsung durchgeführt, was mir Zeit für ein paar Aufnahmen gab.

Blick nach achtern

picture.php


picture.php



Ein paar Schiffsdetails

picture.php


picture.php


picture.php



Gleich geht's weiter

Gruß Marc
 
Kommentar
Moin Marc,

ne Frage zu Bild 4 und 5:
ist das normal, dass die Container so "lückenhaft" stehen?
Besonders stabil wirken die vier hoch stehenden Containerreihen an den Außenflächen ja nicht gerade :confused:

LG
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Moin Marc,

ne Frage zu Bild 4 und 5:
ist das normal, dass die Container so "lückenhaft" stehen?
Besonders stabil wirken die vier hoch stehenden Containerreihen an den Außenflächen ja nicht gerade :confused:

LG
Bernd

Moin Bernd,

ja das ist durchaus normal und entspricht den von den Klassifizierungsgesellschaften abgenommen Laschplänen. Alle Container mit Twistlocks auf jeder Ecke miteinander verbunden, die zweite Lage unten mit Laschstangen über Kreuz gesichert. Letztlich stehen die Stapel mittlerweile immer alleine. Bridgefittinge, die früher die obersten Container verbanden und einen Blockstow ergaben macht man heute nicht mehr. Sie hatten so gut wie keine Laschwirkung und waren eher eine Beruhigung der Kapitäne 😉

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten