Fotos vom "Überseetransportbegleiter" - Seelotse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hugo :fahne: fragt mich gerade, ob schweizer Landeier hier überhaupt mitlesen dürfen ... - die gehen ja für eine Wasserwelle zum Coiffeur ! :fahne:

Lieber Sam,

als " Kerl von der Küste " freue ich mich jedesmal, neues von Captn Marc zu hören
und finde es schön, dass dieser Faden nicht nur Anrainer erfreut.

Eigentlich wäre es an der Zeit, dass Du Deine Nase einmal in die Nordseeluft hälst ...

... [MENTION=885]Hugo[/MENTION]: gutes Stichwort ... sollte wieder einmal die Haare schneiden ... :D

@Kay: Hamburg, Mitte der 80er Jahre für 3 Tage ... wunderbar und zurückgekehrt mit einer Lebensmittelvergiftung ...:)

Nein, im Ernst, Kay, würde mich schaurig reizen Nordseeluft zu schnuppern ... :)
 
Kommentar
Anzeigen
... [MENTION=885]Hugo[/MENTION]: gutes Stichwort ... sollte wieder einmal die Haare schneiden ... :D

@Kay: Hamburg, Mitte der 80er Jahre für 3 Tage ... wunderbar und zurückgekehrt mit einer Lebensmittelvergiftung ...:)

Nein, im Ernst, Kay, würde mich schaurig reizen Nordseeluft zu schnuppern ... :)

Moin Sam,

immer herzlich willkommen.

Darf gleich 400m „Blech“ in die Deutsche Bucht lotsen und gehe dann auf das Schwesterschiff wieder nach Bremerhaven. MUNKEBO MAERSK und MARIT MAERSK.

Gruß Marc
 
Kommentar
mußt du für den Job Geld bringen ? :D

Nö !!! :D

Aber dafür mache ich dann ja auch solche Dinge wie heute. MARIT MAERSK hat 13,7m Tiefgang. Wir sind mit beginnender Flut und Halbe Voraus in die Weser eingelaufen und durch den Naturpark Wattenmeer gefahren (UNESCO Welt Naturerbe).

An den flachsten Stellen hatten wir noch 1,8 m Wasser unterm Kiel, wohlgemerkt bei 400m Länge und 59m Breite und einer gebaggerten Trasse von 300 / 220 m Breite.

Das Schiff sollte um 17:45 beim Hafenloten Bremerhaven sein und wurde wegen Schleppermagel auf 18:00 gebeten. Wir haben um 13:00 in der Deutschen Bucht den Anker gehievt, 48 sm Entfernung und waren um 18:01 beim Hafenlotsen.

Jetzt wird das Schiff gerade vor Bremerhaven gedreht und ich denke gegen 19:15 sind wir fest.

Ich liebe es, wenn ein Plan fünktioniert ;)
Und ich gehe nicht zur Arbeit, ich mache das gerne.

Fotos folgen die Tage, Gruß

Marc
 
Kommentar
Moin Marc,

was ist los? Du hast doch Deinen Job wohl nicht an den Nagel gehängt?

Ich zumindest hab von Deinen Berichten und Bildern noch lange nicht genug.

Gruß
Bernd

Moin mein lieber Bernd !

Nein der Job ist nicht an den Nagel gehängt :D: Es ist, wie Sylvia ja schon sagt, ich bin im Urlaub und habe nichts Besseres zu tun, als Schiff zu fahren.

Die HEINCKE in der Nordsee, mit Grillabend und deshalb ohne Fahrt. :grillen:

picture.php


picture.php


Im Moment bin ich seit dem 17.08. mit der HEINCKE in der Nordsee und im Atlantik unterwegs, mit mittlerweile der zweiten Gruppe Biologen. Zuerst ging es in englische Gewässer rund um die Shetlands und zwischen Schottland und Norwegen und jetzt sind wir am Kontinentalschelf vor Norwegen auf Höhe Trondheim unterwegs. Hier forschen wir gerade in einem Bereich mit ca. 1400m Wassertiefe.
In einer Woche werde ich dann in Trondheim abgelöst und mache dort noch vier Tage Urlaub mit meiner besseren Hälfte, bevor ich als Teilzeitseemann wieder lotsen werde ;)

Die Funkpause hatte aber auch noch andere Gründe: Laptop gestohlen, eine mobile Festplatte streikt, und gerade da sind die meisten Fotos drauf :mad:

Aber ich arbeite dran und es kommt auch wieder mehr, versprochen.

Viele Grüße vom stolzen Forschungsschiff HEINKE
Marc

P.S.: Das Wetter ist im Moment mit Wind aus Süd und Stärke 6 (Böen bis 8) nicht so schön wie auf den Fotos oben. Aber die Vorhersage sieht etwas Beruhigung vor. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Kommentar
Hallo Marc,
schön von dir zu hören (zu lesen).
Du hast schon eine interessante Urlaubsbeschäftigung. Das Schiff sieht ja richtig schnucklig aus im Vergleich zu den Riesen die du oft als Lotse begleitest.

Noch einen schönen Resturlaub.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
...nun da wünsche ich Dir doch schöne Ferien, Marc ... :)

Und ja, ich vermisse deine Beiträge ebenfalls, wäre schön wenn es wieder weitergeht ... den Kan kannst Du selbst auswählen ... :):D
 
Kommentar
Tanker SIRI KNUTSEN in WIlhelmshaven


So, dann will ich mal wieder ein paar Fotos von der "Arbeit" zeigen.

Anfang Oktober durfte ich einen "Shuttletanker" aus Der Nordsee nach Wilhelmshaven als Lotse begleiten.

Kurz vor dem Anlegen in WHV bei der NWO (Nord-West Oelleitung)

picture.php



Basketball an Bord. Ich habe nicht gefragt, wieviele Bälle es an Bord gibt ;)

picture.php



Während mein Hafenkollege das Anlegemanöver mit Hilfe von Schleppern fährt, nutze ich die Zeit zum Fotografieren

picture.php



Die Tanker sehen immer recht groß aus, sind aber klein im Vergleich zu den Schiffen im Hintergrund (Containerschiffe ca. 400m x 60m)

picture.php



Der kleine "Bordgarten"

picture.php


Viele Grüße

Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

irgendwie habe ich im Januar wohl geschlafen, dass ich Deinen Super-Super-Thread nicht gesehen habe (bin in letzter Zeit auch ein schlechter Mitleser hier ... :rolleyes: ). Superoberaffengeile Fotos! :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Thema ist jetzt abonniert, mehr davon!

VG Holger
 
Kommentar
Fortsetzung der Impressionen


Der Wohnturm - oder auch die Aufbauten der MILAN MAERSK. Auf der Brücke stehen wir zumeist zwischen 50 und 60m über der Wasserlinie.

picture.php


picture.php



Schichtwechsel

Die Van Carrier fahren in einer Reihe zum Schichtwechsel am Containerterminal

picture.php



Die Sonne über Wilhelmshaven

Aufgenommen aus der Brückentür der ARCADIA HIGHWAY Weser abwärts fahrend

picture.php



Gruß Marc
 
Kommentar
Nachts an der Stromkaje

Gestern Abend durfte ich den RoRo-Dampfer "ML Freya" in die Nordsee beraten. Das Schiff lief durch die Nordschleuse aus und von Schiffen dieser Größe hat man eine recht gute Aussicht.

Zuerst einmal am Südende der Stromkaje zwei Schiffe, die in Windparks eingesetzt werden. Die "MPI Enterprise" und die "Acta Orion". Die Sterne um die Lichter hatten sich gebildet bei der Fotografie durch beheizbare Brückenfenster. Fand ich erst störend, dann aber doch ganz ansprechend.

picture.php



Der Blick auf der Rückseite der Containerkräne

picture.php



Fünf Kilometer Stromkaje bei Nacht

picture.php



Allen ein motivreiches und frohes neues Jahr.

Gruß Marc
 
Kommentar
"MSC ZOE"

Das Schiff ist wohl seit heute fast allen aus den Medien bekannt. Die "MSC ZOE" lief gestern Abend in die Weser ein und war um 24:00 in Bremerhaven beim Hafenlotsen, um an der Stromkaje anzulegen. Ich hatte diesen Job um eine Stunde verpasst und begleitet zwei RoRo-Schiffe von und nach Bremerhaven.

Ich fuhr mit einer Stunde Abstand hinter der "MSC ZOE" nach Bremerhaven und habe folgende Aufnahmen ca. eineinviertel Stunden nach deren Ankunft vom fahrenden Schiff aus gemacht.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


So ein schlechtes Wetter möchte man als Seemann nicht wirklich auf See erleben und ich denke an Bord sind alle froh, dass niemand verletzt wurde. Die Beschleunigungen in gut 55m Höhe auf der Brücke sind bei dem Seegang dann so groß, dass man sich dort teilweise nicht auf den Beinen halten konnte. Und da halten dann auch die Ladungssicherungen manchmal einfach nicht mehr stand.

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten