Fotos vom "Überseetransportbegleiter" - Seelotse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zitat :

" Um 05:30 kam der Telefonanruf: EAGLE BERGEN, 08:30 Helistart in Mariensiel und um 16:15 das Schiff gemeinsam mit einem zweiten Kollegen bei den Hafenlotsen in Wilhelmshaven für die NWO abliefern. "

Wenn es diese Einsatzzeiten gibt, trinkst Du vermutlich nie Alkohol - fällt das schwer in der Dorfgemeinschaft ?

Aber wahrscheinlich kennen sich bei Dir alle einander gut genug, dass das nie ein Thema wird.

Tja Kay,

ich hatte heute nach erledigter Arbeit ein Bier zum Abendessen. Nächster Job vermutlich in 24 - 36 Stunden und vorher rechtzeitig immer schön sauber bleiben. Sonst ist man bekannt aus Funk und Fernsehen ;)

Und die Dorfgemeinschaft kann damit um. Bei 160 Einwohnern sind wir mit drei Lotsen dabei, bei den Taxifahrern auch gern als "Lotsenhausen" bekannt :hehe:

Gruß Marc
 
Kommentar
Anzeigen
Tsss, da ist ja sogar eine Lady an Bord der Lady ... :eek:
Dabei ... Frauen, Katzen und alles, was nicht über die Reling pinkeln kann, bringt doch Unglück :liturgy:
Oder gilt das nur für Segler?





P.S. Ich darf das. :D
 
Kommentar
Tsss, da ist ja sogar eine Lady an Bord der Lady ... :eek:
Dabei ... Frauen, Katzen und alles, was nicht über die Reling pinkeln kann, bringt doch Unglück :liturgy:
Oder gilt das nur für Segler?





P.S. Ich darf das. :D

Ja liebe Sylvia,

die Dame hat als Nautikerin einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und weiß was Sie kann.
Und mit der „Männerwelt“ an Bord wusste sie auch umzugehen ;)

Außerdem ist über die Reling machen sicher nicht im Sinne des Safety Management Systems, bzw. des MARPOL (Marine Pollution) Abkommens :fahne:

Gruß Marc
 
Kommentar
[MENTION=14155]Captn Marc[/MENTION]
mal ganz ehrlich gesprochen beneide ich dich ja so dermaßen das ich es kaum in worte fassen kann.
Noch nicht mal um deinen Job sondern es geht um den Landstrich wo du lebst und arbeitest.
Meine Frau und ich waren letzes Jahr noch mal 3 oder 4 Tage oben in Hooksiel und haben es genossen wieder mal "an ne Waterkant" zu sein"
 
Kommentar
Hallo Marc,

Dein Beitrag wieder mal der Hammer. Ich kann nur sagen Mann oh Mann.
Beeindruckend.
 
Kommentar
Hallo Marc,

schon interessant, diese großen Pötte zu manövrieren.
Sehr schöne Bilder, die für uns Landratten so ja nicht zu sehen wären.

Danke dafür.

Grüße,
Friedrich
 
Kommentar
Auf der EAGLE BERGEN ist die Heliplattform für einen Landung kräftig genug, also heute mal kein Winchmanöver
...

Gibt es ernsthaft Heliplattformen, die nicht zur Landung geeignet sind? Habe ich dich völlig falsch verstanden oder "nur" weil Euer Heli zu schwer ist?

und welche Fahrt macht Ihr bei so Begegnungen wie mit dem Containerjäger? Ich frage wegen der kaum sichtbaren Bugwelle.
 
Kommentar
Gibt es ernsthaft Heliplattformen, die nicht zur Landung geeignet sind? Habe ich dich völlig falsch verstanden oder "nur" weil Euer Heli zu schwer ist?

und welche Fahrt macht Ihr bei so Begegnungen wie mit dem Containerjäger? Ich frage wegen der kaum sichtbaren Bugwelle.

Ja, in der Tat gibt es Heli-Plätze an Bord, wo ein Hubschrauber nicht landen darf, weil Hindernisse im Weg sind, oder die zulässige Decksbelastung nicht ausreichend für eine Landung sind. Das hängt natürlich auch vom der Größe des Hubschraubers ab.

Wir machen überwiegend Winchmanöver, wo wir per Seilwinde abgesetzt oder abgeholt werden, gerade auch bei Containerschiffen und Autodampfern.

Bei der Begegnung zwischen den Schiffen im Revier sind wir eigentlich nicht begrenzt, müssen aber natürlich die hydrodynamische Interaktion Schiff / Fahrrinne und Schiff / Schiff bedenken und die Fahrt entsprechend sicher einrichten.
Die MSC ERICA hatte ja erst kurz vorher in Wilhelmshaven vom Containerterminal abgelegt und ca. 230.000 to (mittleres Gewicht) wollen ja auch erst einmal in Schwung gebracht werden.
Außerdem bedeuten größere Wellen ja auch mehr Energie, die dem Antrieb nicht zu Verfügung stehen. Die Rumpfform ist also bestenfalls so konstruiert, dass möglichst wenig Wellen entstehen um möglichst wenig Energie zu brauchen das Schiff voranzutreiben.

Gruß Marc
 
Kommentar
Beeindruckend war mal ein Bericht über diese neuen Rettungsboote, die über eine Rampe in die Tiefe fallen und das ja fast aus Brücken Höhe.
 
Kommentar
Andere bezahlen auf dem Jahrmarkt Geld für den freien Fall. :D

Bei den großen Schiffen, wie z.b. MSC ERICA gibt es keine Freifallboote mehr, sondern wieder Boote in Schwerkraftdavids, da der Weg zum Heck zu lang wäre.
Die Boote hängen auf beiden Seiten im Bereich des Aufbaus.

Gruß Marc
 
Kommentar
Ja, der Wulsbug soll die Anströmung am Rumpf optimieren, damit der Widerstand verringert wird.
Grob gesagt eine „Vorverlagerung“ der Burgwelle an einen Ort, wo der Rumpf noch nicht so breit ist.

Gruß Marc

Moin,
da macht das "Pilot" Boot mehr Welle wie so ein großer. ;)
Sehe und merke ich oft wenn der Hafenlotse zusteigt.
 
Kommentar
Moin,
da macht das "Pilot" Boot mehr Welle wie so ein großer. ;)
Sehe und merke ich oft wenn der Hafenlotse zusteigt.

Moin Frank,

manchmal wundert man sich da. Mein erstes Schiff als Kapitän war ein 90m Kümo, also nicht sonderlich groß und fuhr max. 12,5 kn.
Dabei machte es aber Schwell wie ein ganz Großer. Und selbst bei 50 % Steigung am Verstellpropeller wurde ich auf der Elbe oder der Weser manchmal noch angemeckert :D

Gruß Marc
 
Kommentar
Ergänzung zur Bugwelle

Am Freitag kam mir auf der Weser die MAERSK GENOA von Bremerhaven kommend entgegen. Sie hatte schon ein wenig mehr Fahrt drauf und entsprechend sieht das Wellenbild aus. Wobei das noch nicht viel ist, denn manchmal kommen da halbe "Tsunamis" hinterher.


picture.php


picture.php


Gruß Marc
 
Kommentar
Seenebel

Gestern zog von See der Nebel immer weiter Richtung Land. In Bremerhaven war die Sicht noch recht gut, allerdings wurde es ein paar Seemeilen Richtung See unten herum schon schlechter.

picture.php


picture.php


picture.php


Draußen in der Wesermündung wurde ich von der Verkehrszentrale "German Bight Traffic" gefragt, wie denn die Sicht sei ? Meine Antwort: Welche Sicht ?!

Aber dann geht es eben per Radar weiter. :)

Gruß Marc
 
Kommentar
auch heute wieder krasse Bilder, Marc. Der Thread ist einfach super klasse!
Ich freue mich jedesmal, wenn Du uns neue Bilder zeigst.
Das hast Du uns ja jahrelang vorenthalten :D

Gruß
Bernd
 
Kommentar
...als Landei macht es doppelt Freude, ...

Hugo :fahne: fragt mich gerade, ob schweizer Landeier hier überhaupt mitlesen dürfen ... - die gehen ja für eine Wasserwelle zum Coiffeur ! :fahne:

Lieber Sam,

als " Kerl von der Küste " freue ich mich jedesmal, neues von Captn Marc zu hören
und finde es schön, dass dieser Faden nicht nur Anrainer erfreut.

Eigentlich wäre es an der Zeit, dass Du Deine Nase einmal in die Nordseeluft hälst ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten