F6 / F3 - Vorteile / Nachteile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,
ein grosser Vorteil der F3 ist für mich, dass sie unauffälliger als die F6 ist.

Unauffällig, ich weiß nicht.
Ich ernte öfter mal seltsame Blicke, wenn ich mit 2 Kilo Alteisen um den Hals durch die Gegend laufe. Da ziehen Väter Ihre Kinder auf die Seite und erklären Ihnen, dass man früher mit solchen Dingern Fotos gemacht hat. Und mancher 3-Käse hoch wird grantig wenn man ihm glaubhaft machen will, dass die Kamera kein Display hat auf dem er das eben gemachte Bild sehen könne.

Wenn es wirklich unauffällig sein soll, ist wohl eine Coolpix das Mittel der Wahl, Duck und weg
 
Kommentar
Anzeigen
Unauffällig, ich weiß nicht.
Ich ernte öfter mal seltsame Blicke, wenn ich mit 2 Kilo Alteisen um den Hals durch die Gegend laufe.
Moin!

"2 Kilo" - Du musst ne komische Waage haben, wenn ichs recht in Erinnerung habe wiegt die F3 um die 750 Gramm. Bis zum Gewicht von 2 Kilogramm ists von da noch eine Menge Masse. Die F6 wiegt übrigens ein knappes Kilo.

Herzlichen Gruss

Tim
 
Kommentar
Ja Peter, genau dieses Teil meinte ich.

Ich finde allerdings, das manche Objektiven wie die AIS 35mm 1,4, oder die AIS 85mm 1,4 auch an eine D3 / D200-300 ihre Berechtigung haben. Ich finde diese Objektive nicht nur aus nostalgische Gründen gut!
 
Kommentar
Moin!

"2 Kilo" - Du musst ne komische Waage haben, wenn ichs recht in Erinnerung habe wiegt die F3 um die 750 Gramm. Bis zum Gewicht von 2 Kilogramm ists von da noch eine Menge Masse. Die F6 wiegt übrigens ein knappes Kilo.

Herzlichen Gruss

Tim

eine nackte F4s wiegt bereits 1,3 Kilo.
Die F3 ist dagegen ein Leichtgewicht, richtig. Mit dem MD-4 relativiert sich das aber schon. Ich habe an jeder Kamera einen Motor, für mich wird das Handling dadurch einfach besser (sie liegen so besser in der Hand)
 
Kommentar
Wenn wir schon beim Motor sind. Ein Nachteil bei der F3 ist, das man den Antrieb nicht mit eingelegtem Film abnehmen kann, da bei der Achse Lichteinfall auftreten kann. Bei der F6 hat man da keine Probleme. ;)
 
Kommentar
Wenn wir schon beim Motor sind. Ein Nachteil bei der F3 ist, das man den Antrieb nicht mit eingelegtem Film abnehmen kann, da bei der Achse Lichteinfall auftreten kann. Bei der F6 hat man da keine Probleme. ;)
Moin Istvan,

Du hast Humor - zeig mir mal, wie man bei der F6 den Motor bei eingelegtem Film problemlos entfernt.

:dizzy:

Herzlich

Tim
 
Kommentar
Danke Tim, zum Glück hast du es verstanden....... Ich werde dir aber bald es zeigen.:rolleyes:
 
Kommentar
Mensch Peter,

Das kann doch nicht wahr sein! Ich kucke gerade in die Bucht wegen Studioblitzzubehör und ertappe mich bei der Rubrik Foto - analoge Kameras - Nikon - F4 ...
[...]

wenn Du wüsstest, wie gut ich das verstehen kann, aber Du weisst ja, Fehler gehören korrigiert, und deshalb gleiches Recht für Alle ;-)
Die F4 hat für mich ein Mass an Faszination, welches keine Andere Kamera ausstrahlt. :yahoo:

Diese Kombination aus HighTech und konventioneller Bedienung, das Gewicht, diese schiere Masse, dieses Finish, dieses Design, das ist für mich einfach die Referenz in Sachen Analog-SLR :ja:


Und das Beste daran ist, das sich für meine emotionale Bindung sogar sachliche Gründe finden lassen :hehe:
Huups, das war ja jetzt 'ne regelrechte :love: an die F4, aber es ist wie so oft im Leben: was einem die Sachen wirklich wert sind, weiss man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Aber das weisst Du ja selber, oder höre ich das falsch raus? ;)

Liebe Grüsse, und hör' ruhig auf Dein Gefühl... :hallo:
Jürgen
 
Kommentar
Mensch Peter,



wenn Du wüsstest, wie gut ich das verstehen kann, aber Du weisst ja, Fehler gehören korrigiert, und deshalb gleiches Recht für Alle ;-)
Die F4 hat für mich ein Mass an Faszination, welches keine Andere Kamera ausstrahlt. :yahoo:

Diese Kombination aus HighTech und konventioneller Bedienung, das Gewicht, diese schiere Masse, dieses Finish, dieses Design, das ist für mich einfach die Referenz in Sachen Analog-SLR :ja:


Und das Beste daran ist, das sich für meine emotionale Bindung sogar sachliche Gründe finden lassen :hehe:
Huups, das war ja jetzt 'ne regelrechte :love: an die F4, aber es ist wie so oft im Leben: was einem die Sachen wirklich wert sind, weiss man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Aber das weisst Du ja selber, oder höre ich das falsch raus? ;)

Liebe Grüsse, und hör' ruhig auf Dein Gefühl... :hallo:
Jürgen

Jaja. Gib's mir nur, vielen Dank auch.

Aber im Ernst: Hast Du Deine F4 aus der Bucht?? Sowas wird dort doch eher selten angeboten und auch eher selten gewürdigt?
 
Kommentar
Hi Peter,

Jaja. Gib's mir nur, vielen Dank auch.

war doch nicht so gemeint... :4you:

Aber im Ernst: Hast Du Deine F4 aus der Bucht?? Sowas wird dort doch eher selten angeboten und auch eher selten gewürdigt?

yepp, die ist von einem Privatmann aus der Bucht, habe allerdings auch länger gesucht und vorher geschundene, geprügelte und abgewetzte Möhren erwischt, die ich jeweils zurückgeschickt habe.
Es gibt aber immer mal wieder Sahnestücke, Zeit muss man mitbringen. Sicherer ist's natürlich, beim Gewerblichen kaufen, wg. Rückgaberecht, allerdings sind da die "Schnäppchen" auch selten. In reellem "Sammlerzustand" geht da selten etwas unter 450 Euro, meine lag bei 550, im Vergleich zum Neupreis und unter Berücksichtigung des Zustands imho aber immer noch ein Schnäppchen :)

:hallo:
Jürgen
 
Kommentar
Ach, noch was, ein ebenso neuer Lichtschachtsucher war incl., da relativiert sich der Preis noch etwas mehr :)

:hallo:
Jürgen
 
Kommentar
da dies ja nun doch ein F4 Thread wird, hier mal was "lekkeres" für zwischendurch :D

7400477fb402b153b.jpg
 
Kommentar
da dies ja nun doch ein F4 Thread wird, ..

... aber nur noch kurz: Sagt mal, wie seht Ihr die Bedenken über mögliches "kaputtkorrodieren", wenn Ihr tatsächlich UNBENUTZTE F4 oder auch F3 (He! Habe den Bogen zum Thread zurückbekommen!) ergattert habt? Also eine Kamera, die vielleicht 15 Jahre jung ist und nie benutzt wurde? Kann da drinne nicht doch was einschlafen/verharzen/sonstwas, das einen Service-Besuch nötig machen lässt?
 
Kommentar
Spiegeldämpfung und Dichtungen sollten sicher getauscht, und die Zeiten neu eingemessen werden. Aber sonst? :nixweiss: Fotografieren und Ergebnisse anschaun...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten