F6 / F3 - Vorteile / Nachteile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... aber nur noch kurz: Sagt mal, wie seht Ihr die Bedenken über mögliches "kaputtkorrodieren", wenn Ihr tatsächlich UNBENUTZTE F4 oder auch F3 (He! Habe den Bogen zum Thread zurückbekommen!) ergattert habt? Also eine Kamera, die vielleicht 15 Jahre jung ist und nie benutzt wurde? Kann da drinne nicht doch was einschlafen/verharzen/sonstwas, das einen Service-Besuch nötig machen lässt?

Hallo Peter,

elektrisch/elektronisch habe ich da wenig Bedenken, in der Vitrine gibt's weder Schwitzwasser noch sonstigen Schmutz, in Sachen Mechanik kann das natürlich sein, allerdings habe ich alle Zeiten und den Filmtransport grob probiert. Sollte Ihr nun irgendwann nach Service dürsten, wär's von Herzen gegönnt, allerdings habe ich augenblicklich keinerlei Bedenken, steht ja "Nikon" drauf :winkgrin:

:hallo:
Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
... aber nur noch kurz: Sagt mal, wie seht Ihr die Bedenken über mögliches "kaputtkorrodieren", wenn Ihr tatsächlich UNBENUTZTE F4 oder auch F3 (He! Habe den Bogen zum Thread zurückbekommen!) ergattert habt? Also eine Kamera, die vielleicht 15 Jahre jung ist und nie benutzt wurde? Kann da drinne nicht doch was einschlafen/verharzen/sonstwas, das einen Service-Besuch nötig machen lässt?

Ich habe vor kurzem eine F3 aus einer Sammlung ersteigert. Sieht aus wie geleckt und funktioniert einwandfrei.
Vorletztes Jahr habe ich die F4s ertseigert in ebenfalls sehr schönem Zustand, diese war wohl benutzt worden das aber sehr pfleglich, was man ihr ansieht.
Und vor 10 Minuten habe ich eine F5 aus der Bucht gefischt, hoffe ich habe wieder Glück.
 
Kommentar
Meine F3/T funzt auch ohne irgendwelche Problemen! Die F5, welche angeblich auch kaum benutzt wurde bereitet auch keine Probleme. Ich hatte bisher nur bei einem FE die Dichtungen wechseln müssen. Die Zeiten und die Auslösung, bzw. Verschluss funktionierten aber bei ihr auch zuverlässig.
 
Kommentar
Scheint so, als sei alles zum Thema gesagt.
Falls noch jemandem ein gravierendes Argument gegen den Kauf einer F6 einfällt, so möge er vortreten, oder für immer verstummen...!
Danke jedenfalls an Alle fürs Engagement :up:
 
Kommentar
Werner, es gibt doch keine Argumente die gegen einen F Nikon Kamera wirklich ausschlaggebendes seien können! Außerdem kann man diese Argumente ohne viel Fantasie auch genauso einfach vom Tisch fegen. Ich hoffe, das deine Frage eine rein retorische Frage war. ;)
 
Kommentar
Hallo "Experten"
Bitte um kleine Entscheidungshilfe!
Wie schneidet nach Eurer Meinung eine F6 im Vergleich zu einer F3 ab?
Also nicht unbedingt nur die Frage „was kann die F6 besser?“ sondern auch die Vor- bzw. Nachteile gegenüber den manuell zu focussierenden Nikon SLRs.
Gibt es besondere Situationen, in denen eine "simplere" Kamera ev. Vorteile Hat? Was fällt Euch aus persönlicher Erfahrung so dazu ein?

Hallo Werner,

als "Wiedereinsteiger" hier will ich Dir gern Deine Frage aus meiner Sicht - ohne F6-Erfahrung- beantworten.

Seit 1998 war ich intensivst Nutzer einer F3, die ich lieben gelernt habe. Vor etwa zwei Jahren liess offenbar mein Sehvermögen nach und der "Ausschuß" erhöhte sich - bis ich am Ende kaum mehr Lust verspürte, die F3 zu nutzen.

Vor ein paar Tagen konnte ich mir eine F5 ersteigern. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich alle Funktionen verinnerlicht habe, aber nach Einstellen der Dioptrien-Korrektur und Belichten der ersten "Spiel-"Filme kann ich bereits jetzt -für mich- feststellen, das mir die Fotografie jetzt endlich wieder Spass macht. Ich kann mich schlichtweg wieder auf das Motiv konzentrieren, habe dabei keinerlei Schwierigkeiten mehr mit der Kamera zu bewältigen...

Letztendlich ist die Kamera doch nur ein - im Idealfall sehr präzises - Werkzeug, ein teures Filmmagazin...

Die F5 liegt MIR verdammt gut in der Hand, die Zeitautomatik ist für mich gut und der Autofokus gleicht meine Probleme aus der F3-Vergangenheit bestens aus. Bevor ich mir eine F6 ans Bein binde überlege ich, ein zweites F5-Gehäuse zu ersteigern, dann hätte ich ein "Magazin" für 100er und eines für 400er Filme - und ausser etwas Prestige keinen spürbaren Verlust im Vergleich zu einer neueren F6.

KG
Fred
 
Kommentar
...Seit 1998 war ich intensivst Nutzer einer F3, die ich lieben gelernt habe. Vor etwa zwei Jahren liess offenbar mein Sehvermögen nach und der "Ausschuß" erhöhte sich - bis ich am Ende kaum mehr Lust verspürte, die F3 zu nutzen.
....aber nach Einstellen der Dioptrien-Korrektur und Belichten der ersten "Spiel-"Filme kann ich bereits jetzt -für mich- feststellen, das mir die Fotografie jetzt endlich wieder Spass macht.
Fred

Schöner Beitrag, aber die F5 ist zu groß für mich, und die F100, die zu meinem Geldbeutel sicher mehr passen würde als eine F6, kann mich nicht wirklich begeistern, obwohl sie für mich vermutlich "Ausreichend" wäre.
 
Kommentar
Hallo Werner,

als "Wiedereinsteiger" hier will ich Dir gern Deine Frage aus meiner Sicht - ohne F6-Erfahrung- beantworten.

Seit 1998 war ich intensivst Nutzer einer F3, die ich lieben gelernt habe. Vor etwa zwei Jahren liess offenbar mein Sehvermögen nach und der "Ausschuß" erhöhte sich - bis ich am Ende kaum mehr Lust verspürte, die F3 zu nutzen.

Vor ein paar Tagen konnte ich mir eine F5 ersteigern. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich alle Funktionen verinnerlicht habe, aber nach Einstellen der Dioptrien-Korrektur und Belichten der ersten "Spiel-"Filme kann ich bereits jetzt -für mich- feststellen, das mir die Fotografie jetzt endlich wieder Spass macht. Ich kann mich schlichtweg wieder auf das Motiv konzentrieren, habe dabei keinerlei Schwierigkeiten mehr mit der Kamera zu bewältigen...

Letztendlich ist die Kamera doch nur ein - im Idealfall sehr präzises - Werkzeug, ein teures Filmmagazin...

Die F5 liegt MIR verdammt gut in der Hand, die Zeitautomatik ist für mich gut und der Autofokus gleicht meine Probleme aus der F3-Vergangenheit bestens aus. Bevor ich mir eine F6 ans Bein binde überlege ich, ein zweites F5-Gehäuse zu ersteigern, dann hätte ich ein "Magazin" für 100er und eines für 400er Filme - und ausser etwas Prestige keinen spürbaren Verlust im Vergleich zu einer neueren F6.

KG
Fred

Sorry to say, aber eine F6 als spürbaren Verlust (ja sie nicht zu besitzen!!!) zu bezeichnen kommt mir etwas seltsam vor (bzw. just als Prestigverlust zu bezeichnen)!

DIE F6 IST IN JEDER HINSICHT EIN GEWINN!!!

Schon mal in der Hand gehabt? Schon mal Bilder gesehen? Also bitte! Wenn Du keine Erfahrung mit ihr hast bitte ich von solchen Bewertungen abzusehen!:D

Gruß
Joachim
 
Kommentar
Sorry to say, aber eine F6 als spürbaren Verlust (ja sie nicht zu besitzen!!!) zu bezeichnen kommt mir etwas seltsam vor (bzw. just als Prestigverlust zu bezeichnen)!

DIE F6 IST IN JEDER HINSICHT EIN GEWINN!!!

Schon mal in der Hand gehabt? Schon mal Bilder gesehen? Also bitte! Wenn Du keine Erfahrung mit ihr hast bitte ich von solchen Bewertungen abzusehen!:D

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

ich kann nirgendwo erkennen, das ich die F6 als wie Du schreibst "spürbaren Verlust" bezeichnet hätte - für MICH ist sie aber zumindest verzichtbar, ich komme bestens mit der F5 zurecht.

Ja, ich hatte sie schon in der Hand - hier diskutieren wir über HAPTIK, in dem Punkt liegt mir die F5 so gut, das mir nichts fehlt - vielleicht, weil ich die F3 schon generell mit angesetztem MD 4 genutzt habe. Bilder habe ich auch schon gesehen - aber was soll mir das jetzt sagen?

Sind Bilder in der Qualität abhängig von der Kamera, mit der sie aufgenommen wurden ? Dann habe ich wohl in der Vergangenheit alles falsch gemacht. Für meine Belange (schwarzweiß, kann sein, das dafür die F5 ausreicht und für Dia nur die F6 State-of-the-art ist) komme ich bestens mit der F5 klar und mir fehlt nichts - ausser, das ich selbst noch keine EIGENEN Bilder mit einer F6 gemacht habe...

Andererseits geht es anderen möglicherweise ebenso - und für den Preis eines F6-Gehäuses bekommt man nowadays ungefähr drei F5 Gehäuse, also wo sollte für mich der Vorteil einer F6 liegen, wenn mich doch die Größe und das Gewicht einer F5 eher nicht stört?

Gruß
Fred
 
Kommentar
Wenn Dir die F5 vollends zusagt keine Frage! Klar bekommst Du zwei bis drei gebrauchte für den Preis einer NEUEN F6, aber die gibt es gebraucht auch schon um die 1.000,-- (Also solltest Du auch gebraucht mit gebraucht vergleichen)! Die Belichtungsmessung der F6 ist hervorragend und der Sucher ein Traum! Wie schon in einer anderen Antwort von einem F6 Kollegen gesagt gibt es 36 traumhaft belichtete und scharfe Bilder! Dieses kann ich nur bestätigen! Das Risiko schlechte Aufnahmen zu erhalten ist hiermit "technisch" meiner Meinung nach relativ gering!:up:

Gruß
Joachim
 
Kommentar
hier diskutieren wir über HAPTIK
Moin,

ich habe hier eine nagelneue F5. Die fässt sich definitiv nicht schlechter an, als die ein Jahr alte F6, die zwei Wochen alte D3 oder die 10 Jahre alte F5. Es ist eine Nikon - warum soll die sich schlecht anfassen? Sicher ist jedoch, jenseits von Fragen zur Haptik und zum äusseren Erscheinungsbild, dass die F6 den besseren Autofokus hat und durch den abnehmbaren Batteriegriff auch mal als "Handgepäck" durchgeht.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Mmmmmmh, aber sowas von lecker! :up:
Werner, Deine? Dann Glückwunsch :winkgrin:

Jürgen

Hmmm, schnief so neu sah meine auch mal aus, das war irgendwie 1999 glaub ich, da hab ich die als Vorführgerät bei Kauska erstanden...
Da ich meine Kameras immer sehr schonend behandle sieht sie immer noch richtig klasse aus, aber so neu eben dann doch nicht...schnief :heul:
Ciao
Christian
 
Kommentar
Moin,

ich habe hier eine nagelneue F5. Die fässt sich definitiv nicht schlechter an, als die ein Jahr alte F6, die zwei Wochen alte D3 oder die 10 Jahre alte F5. Es ist eine Nikon - warum soll die sich schlecht anfassen? Sicher ist jedoch, jenseits von Fragen zur Haptik und zum äusseren Erscheinungsbild, dass die F6 den besseren Autofokus hat und durch den abnehmbaren Batteriegriff auch mal als "Handgepäck" durchgeht.

Besten Gruss

Tim

Hab ich mich wohl wieder einmal verquer ausgedrückt. Die F5 liegt MIR einfach besser in der Hand als die F6 ohne MB40. Mit MB40 habe ich noch keine in der Hand gehabt.
Den besseren Autofokus kann ich locker verschmerzen, auch den habe ich noch nicht ausprobiert - aber so gesehen fehlt mir eben auch nichts, ich komme bestens mit dem der F5 zurecht.

Sollte allerdings meine Frau irgendwann auf Autofokus wechseln mögen, dann wird es wohl eine F6 ohne MB40. Sie mochte schon meine F3 mit Motor nie.

Gruß
Fred
 
Kommentar
Dann sind wir schon zu dritt :) F5 (ich hatte 11 Jahre eine) und F6 sind natürlich objektiv bessere Kameras - aaaaaaaaaaaber: Emotional hänge ich persönlich mehr an der F4 und für mich hat sie vn allen Nikons das bis heute schönste Verschlussgeräusch. Eine F4S ist nebenbei auch eine wie ich finde extrem ästhetische Kamera.
Ich habe 8 Jahre mit einer F4 fotografiert und fotografiere jetzt seit 3 Jahren hauptsächlich mit einer F6, die F4 dient als Zweitgehäuse (anderer Film) und kommt dadurch auch oft zum Einsatz. "Schöner" als die F6 finde ich sie auch, aber zum Arbeiten ist die F6 wirklich nochmal um längen besser - autom. Belichtungsreihen, Spiegelvorauslösung, mehrere AF-Punkte... Insbesondere das Arbeiten mit SVA *nervt* bei der F4 echt. Der Sucher der F6 ist auch nochmals deutlich besser. Inzwischen schiele ich schon nach einer zweiten F6 als Zweitgehäuse...

Allerdings habe ich noch eine zweite, newertige F4 nur für die Vitrine... ;)
 
Kommentar
Scheint so, als sei alles zum Thema gesagt.
Falls noch jemandem ein gravierendes Argument gegen den Kauf einer F6 einfällt, so möge er vortreten, oder für immer verstummen...!
Danke jedenfalls an Alle fürs Engagement :up:

Hallöchen,

das größte Hindernis beim Umstieg von F3 zu F6 ist m.E. (vom Preis abgesehen) das "Mäuseklavier". Wo man bei F3 gerade einen Ring oder Rad dreht, die Kamera kurz schwenkt oder ein Hebelchen betätigt, muß man sich ab F100 in Menues hinunter- und hinaufhangeln.
Schon die F4 behagte mir nicht so, obwohl die noch "menuefrei" ist.

MfG Hermann
 
Kommentar
Die F6 kann es aber auch ohne Blättern und Studium der Bedienungsanleitung. :)
 
Kommentar
Hallo "Experten"
Bitte um kleine Entscheidungshilfe!
Wie schneidet nach Eurer Meinung eine F6 im Vergleich zu einer F3 ab?
Also nicht unbedingt nur die Frage „was kann die F6 besser?“ sondern auch die Vor- bzw. Nachteile gegenüber den manuell zu focussierenden Nikon SLRs.
Gibt es besondere Situationen, in denen eine "simplere" Kamera ev. Vorteile Hat? Was fällt Euch aus persönlicher Erfahrung so dazu ein?

Hallo Werner,

dass die F6 die beste AF-SLR ist, ist sicher unstrittig. Was für Dich als begeisterten F3 Nutzer und somit manuell Fokus Fotografen aber auch von großem Interesse sein dürfte ist, dass sie dank der auswechselbaren Einstellscheiben jederzeit auch in die beste MF-SLR umgerüstet werden kann. Nikon bietet mehrere Einstellscheiben für manuellen Fokus an.
Dann hat man mit der F6
- eine optimale manuelle Scharfeinstellung
- volle Kompatibilität der AI und AI-S Nikkore sowie der Zeiss ZF und Voigtländer Objektive mit der weiterentwickelten Matrix-Messung (eine der absoluten Stärken der F6)
- natürlich alle weiteren Ausstattungsdetails der F6, die die manuellen Nikon-Gehäuse nicht bieten (i-TTL, integriertes Databack, Möglichkeit der Aufnahmedatenaufzeichnung über den MV-1 etc.)
- aufgrund der Gehäuseabdichtung, des festen Suchers, der exzellenten Spiegelmechanik und des selbstkalibrierenden Verschlusses ist die F6 der F3 in Sachen Robustheit vielleicht sogar noch etwas überlegen.

Die Vorteile der F3 sehe ich im kompakteren und leichteren Gehäuse (wer das vorzieht, mancher kommt mit etwas mehr in der Hand besser zurecht, ist eben individuell verschieden), den auswechselbaren Suchern (wers braucht) und dem geringeren Preis (fällt bei Dir weg, da Du ja schon eine F3 hast).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten