F6 / F3 - Vorteile / Nachteile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei Street zählt doch auch und gerade der Moment, da kann ein präziser und schneller Autofocus schon hilfreich sein, je nach Arbeitsweise.

Ja, das ist auch einer der Gründe für den Flirt. Die Augen werden nicht besser, und das manuelle Scharfstellen dauert nun manchmal schon zu lange. Und bei Street ist verpasst nun mal verpasst!
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kann leider keinen Vergleich abgeben, jedoch kann ich sagen, daß die F6 ein absoluter Traum ist! Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat 36 wunderbare Dias! Alles paßt wunderbar! Ich würde sagen sie ist fast narrensicher!

Sucht da jemand nach einem Argument die F6 nicht zu kaufen?:D

Keine Chance!:lachen:

Gestern gab es in der Bucht eine fast neue für etwa 1.000,-- Euro!!!:eek:

Ich träume übrigens schon von einer zweiten!:hehe:

Überleg nicht solange! Und kauf Dir eine!

Gruß
Joachim
 
Kommentar
Die F6 hat einen ganz großen Nachteil, das Display auf der Rückseite. Kein Mensch glaubt Dir, dass da ein Film und kein Chip drinnen ist. Da kann der ein oder andere schon mal sauer werden, wenn Du ihm das eben geschossene Bild nicht zeigen willst. ;)

Da kleb ich dann ein schönes Wechselbild zum Zeigen drauf :D

DER ist gut!

Es müsste da so eine Art Bildschirmschoner geben, welche "Kodak Ektacrome 64" in blauer Schrift auf gelbem Grund anzeigt. Aber heutzutage weiss ja keiner mehr, dass es da mal ein Fach für die Filmlasche gab ...

DER ist doppelt plus gut!

......Die F6 ist unglaublich belichtungssicher bei Verwendung der Matrixmessung........

stimmt, es ist der schiere Wahnsinn. Jetzt habe ich 36 super gut belichtete Dias auf dem Film und kann mich kaum entscheiden, welche ich nehme.
Mit der F100 ist das einfacher, da gibts nicht soviele. Es ist ein Jammer mit der F6:heul:

Zum fotografieren: Dann nimm Dir eine F6 mit.
Zum gernhaben: Die F3.

LG, Andy

...

In meinen Augen gibt es überhaupt keinen Grund auf die F6 zu vezichten.

Gruß

Peter


Sucht da jemand nach einem Argument die F6 nicht zu kaufen?:D

Keine Chance!



Überleg nicht solange! Und kauf Dir eine!

Gruß
Joachim

Kann mir irgendjemand, auch nur ansatzweise, erklären, weshalb obige Beiträge wahrscheinlich nicht nur bei mir so'n komisches Kribbeln im Nacken und einen Adrenalinausstoß verursachen, den es selbst bei den 25800 ISO-Belegen der D3 nicht gibt?
 
Kommentar
Nur noch mal so ein bißchen zum "heißmachen":

61465400f5ae098.jpg



:hehe::hehe::hehe:

Nur mal neugierig, Christian: Ist diese Aufnahme etwa mit "heD2xenwerk" entstanden?? Schäm Dich!!
 
Kommentar
Also ich bringe jetzt mal nen weiteres Modell ins Spiel - die F4. Schöner Sucher - wechselbar - mit kleinem Baterieteil vergleichsweise kompakt, AF, verfügt bereits über Matrixmessung. Liegt also in der Belcihtungssicherheit m.E. näher an einer F6 als an der F3 und ist gebraucht extrem erschwinglich.
 
Kommentar
Kann mir irgendjemand, auch nur ansatzweise, erklären, weshalb obige Beiträge wahrscheinlich nicht nur bei mir so'n komisches Kribbeln im Nacken und einen Adrenalinausstoß verursachen, den es selbst bei den 25800 ISO-Belegen der D3 nicht gibt?

vielleicht falsche Kamera gekauft ???;)
 
Kommentar
Kann mir irgendjemand, auch nur ansatzweise, erklären, weshalb obige Beiträge wahrscheinlich nicht nur bei mir so'n komisches Kribbeln im Nacken und einen Adrenalinausstoß verursachen, den es selbst bei den 25800 ISO-Belegen der D3 nicht gibt?

Ja,
weil du scheinbar nicht auf der Suche nach einem fotografischen Werkzeug bist, sondern deine Sammlerleidenschaft aus Dir spricht. Und das Objekt der Begierde heißt eben bei dir - F6.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ja,
weil du scheinbar nicht auf der Suche nach einem fotografischen Werkzeug bist, sondern deine Sammlerleidenschaft aus Dir spricht. Und das Objekt der Begierde heißt eben bei dir - F6.

LG,
Andy

Ja, da hast Du wohl recht, Andy..., naja mit Sammlerleidenschaft kennen wir uns ja auch aus, nicht wahr?
 
Kommentar
Könnte bitte ein Admin diesen Thread schließen.
Ich bin bereits an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiß mit welchem Gehäuse ich den nächsten Film belichten soll (ich sammle nicht nur, ich fotografiere auch). Ich habe mir, bis jetzt erfolgreich eingeredet, dass die F6 viel zu modern sei.
Wenn ich das also alles so lese bekomme ich doch Lust eine weitere Lücke in meiner F- Reihe zu schließen. Ich sehe das meine F´s in der Vitrine schon etwas zusammenrücken um Platz zu schaffen.
Ich werde noch eine Weile versuchen zu wiederstehen, garantieren kann ich aber nichts.

d040.gif
Dem Herrn sei Dank dafür, dass er mir eine Frau an die Seite gegeben hat die eine großartige Toleranz gegenüber meinem Splin entwickelt hat.
 
Kommentar
Hallo Walter,
die FM3a halte ich für eine sehr gute Kamera. Vor ein paar Jahren hab ich sie als Alternative zur F3 einen Tag getestet.
Ausschlaggebend für die Entscheidung pro F3 waren der 100% Sucher und die unglaubliche Wertigkeit, welche diese Kamera vermittelt. Wenn man sie schon mal besessen hat ist es schwer, auf was anderes umzurüsten, das von der Funktion her auch nicht wesentlich verschieden ist.

Dann nimm bitte nie eine FM2/T in die Hand. Ja, sie ist leichter als die F3. Aber diese Wertigkeit, die strahlt sie auch aus.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Also ich bringe jetzt mal nen weiteres Modell ins Spiel - die F4. Schöner Sucher - wechselbar - mit kleinem Baterieteil vergleichsweise kompakt, AF, verfügt bereits über Matrixmessung. Liegt also in der Belcihtungssicherheit m.E. näher an einer F6 als an der F3 und ist gebraucht extrem erschwinglich.

Die Matrixmessung der F4 finde ich auch sehr gut. Korrekturen sind selten nötig.
Allerdings möchte ich im Fall von Streetfotos doch von der F4 abraten, wenn man schnellen AF sucht. Der AF der F4 ist zwar nicht wirklich langsam, auch mit einem 35-70mm/2.8 (von langen Tele Tüten mit 400 oder 600mm reden wir bei Street ja weniger). Er ist sogar einiges schneller als der der viel neueren F80 - einfach weil der Motor viel stärker ist.
Aber moderne AF-S Optiken an einer F6 sind eben nochmal was anderes, zumal die F4 auch nur einen einzigen AF Sensor hat (Bildmitte, kein Kreuzsensor).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Also ich bringe jetzt mal nen weiteres Modell ins Spiel - die F4. Schöner Sucher - wechselbar - mit kleinem Baterieteil vergleichsweise kompakt, AF, verfügt bereits über Matrixmessung. Liegt also in der Belcihtungssicherheit m.E. näher an einer F6 als an der F3 und ist gebraucht extrem erschwinglich.

...schöner Einwand, daneben ist die F4 für mich bis heute die F- Kamera die mir am Besten in der Hand liegt. Gut das ist subjektiv, außerdem finde ich sie wirklich sehr, sehr schön (für mich als F4s sogar schöner anzuschauen als eine F5), da merkt man schon, das Ihr Design von Giugiaro entwickelt wurde.
Wenngleich der Einwand mit dem langsamen Autofokus natürlich stimmt, doch der Threadersteller wollte ja ggf. eine F3 anschaffen, die hat gar keinen AF (außer in dieser merkwürdigen Sonderausführung).
Ciao
Christian
 
Kommentar
Ja,
weil du scheinbar nicht auf der Suche nach einem fotografischen Werkzeug bist, sondern deine Sammlerleidenschaft aus Dir spricht. Und das Objekt der Begierde heißt eben bei dir - F6.

LG,
Andy

Hallo Andy,

Recht hast Du - das fotografische Werkzeug ist bei mir (und meinen bescheidenen Hobby-/Amateuransprüchen) zur Zeit die S2.
Die F6 ist für mich wie eine F/F2 und F4 tatsächlich ein Objekt der Begierde, als Sammelleidenschaft möchte ich es nicht bezeichnen, denn die F3 und F5 lassen MICH witzigerweise recht kalt, obwohl ich auch beide mal im Laufe der Zeit benutzen durfte. Selbst die noch von "damals" übriggebliebene F801s hat FÜR MICH einen mindestens so hohen Stellenwert wie meine DSLR.
Auf der Suche bin ich allerdings nicht - das würde ja auch ein FINDEN implizieren; und weil Anfang 2007 ein Dentallabor finanziellen Anspruch auf den Gegenwert eines 70-200 (oh, meine natürlich das AF-S VR Zoom 70-200 mm 1:2,8G IF-ED) geltend machen durfte, blieb so manche Investition auch ins Fotohobby auf der Strecke.

Trotzdem - Das Foto von Christian und die Meldungen gerade in diesem Beitrag sind doch Symptome darüber, was den Nimbus "NIKON" im Laufe der Jahre überhaupt hat entstehen lassen. Nix gegen modernes Zeitalter, noch weniger gegen solche Geräte wie D200/300 oder gar D3 (bzw 1D irgendwas ...), aber die F's sind irgendwie der "ruhende Pol", der Zufluchtsort vor der schnellebigen, aber sehr effektiven digitalen Ära. Ob man damit im Jahr 3 Filme belichtet oder sie in die allgegenwärtige Vitrine stellt (Christians Präsentation ist außerordentlich schön gelungen), ist schon ziemlich egal. Ist wie beim VW-Käfer, der gut behütet in der Garage steht während der moderne Golf täglich benutzt wird und unter der Laterne übernachten muss.
 
Kommentar
...schöner Einwand, daneben ist die F4 für mich bis heute die F- Kamera die mir am Besten in der Hand liegt. Gut das ist subjektiv, außerdem finde ich sie wirklich sehr, sehr schön (für mich als F4s sogar schöner anzuschauen als eine F5), da merkt man schon, das Ihr Design von Giugiaro entwickelt wurde.
Wenngleich der Einwand mit dem langsamen Autofokus natürlich stimmt, doch der Threadersteller wollte ja ggf. eine F3 anschaffen, die hat gar keinen AF (außer in dieser merkwürdigen Sonderausführung).
Ciao
Christian

Oh, heute macht's Spaß!

Wir haben an der F4 offensichtlich das gleiche Empfinden :)
Übrigens nennt man die F4 ja nicht zu Unrecht die beste MF-Nikon, die je gebaut wurde...
 
Kommentar
Oh, heute macht's Spaß!

Wir haben an der F4 offensichtlich das gleiche Empfinden :)
Übrigens nennt man die F4 ja nicht zu Unrecht die beste MF-Nikon, die je gebaut wurde...

Dann sind wir schon zu dritt :) F5 (ich hatte 11 Jahre eine) und F6 sind natürlich objektiv bessere Kameras - aaaaaaaaaaaber: Emotional hänge ich persönlich mehr an der F4 und für mich hat sie vn allen Nikons das bis heute schönste Verschlussgeräusch. Eine F4S ist nebenbei auch eine wie ich finde extrem ästhetische Kamera.
 
Kommentar
Oh, heute macht's Spaß!

Wir haben an der F4 offensichtlich das gleiche Empfinden :)
Übrigens nennt man die F4 ja nicht zu Unrecht die beste MF-Nikon, die je gebaut wurde...
Genau, und selbst der AF ist nicht schlecht. Er braucht zwar manchmal und man muss auch wissen, wie man mit den beiden Zeilensensoren umzugehen hat. Aber wenn die F4 scharf meldet, dann ist scharf. Da kommt meine D70 bei weitem nicht ran. Und wo die D70 schon ganz schön hell machen muss um zu fokusieren, da kann das die F4 auch noch ohne Hilfslicht. Also auch meine Lieblingsnikon.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten