F6 / F3 - Vorteile / Nachteile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann sind wir schon zu dritt :) F5 (ich hatte 11 Jahre eine) und F6 sind natürlich objektiv bessere Kameras - aaaaaaaaaaaber: Emotional hänge ich persönlich mehr an der F4 und für mich hat sie vn allen Nikons das bis heute schönste Verschlussgeräusch. Eine F4S ist nebenbei auch eine wie ich finde extrem ästhetische Kamera.

Stimmt das Verschlussgeräusch ist unvergleichlich und da ich derzeit immer noch parallel die F5 und die F4 einsetze, kann ich sogar sagen, die F4 nutze ich häufiger... trotz aller Perfektion der F5.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Also falls jemand unbdingt das sprichwörtliche Haar in der Suppe sucht: Mir ist bis heute nicht klar, welchen anderen Zweck diese seltsame Feder im Filmpatronenfach habe sollte, als mir das Filmeinlegen zu erschweren. Wahrscheinlich gibt es da irgend eine Technik die ich nicht beherrsche, aber das artet jedesmal in Gefummel aus. Außerdem habe ich - leidenschaftlicher Hasser von Hochformatgriffen und daher ohne Akkupack unterwegs - diese Lithiumbatterien nicht wirklich lieb, wie ich glaube ich schon öfter betont habe. Beim Einsatz von trinkfreudigen Objektiven (80-400VR) werden die Dinger bald weich. Die Anwendung mit höherem Strombedarf, bei der dann der Saft schlagartig weg ist, ist das Filmrückspulen. Da habe ich schon mal nachdenklich die Rückseite eines Films betrachtet, von dem ich eigentlich annehmen musste, er sei längst zu Hause in seiner Patrone.

Anno 2005 war die F6 auf dem Papier die bessere Highspeedkamera für Situationen mit genug Licht. Mit Akku 8 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung und nicht nur bei 4Mpx. Sequenzen mit bis zu 36 Aufnahmen in RAW. Mit den oben genannten Kinkerlitzchen empfahl sie sich aber für mich doch eher für den bedächtigen Umgang mit dem Medium Fotografie. Sport war im Digitalzeitalter ohnehin nur eine Spielerei auf theoretischem Level, aber so berühmt wie ihre Vorfahren wäre die F6 dort trotz unbestrittener Vormachtstellung im AF-Bereich nicht geworden.
 
Kommentar
A Die Anwendung mit höherem Strombedarf, bei der dann der Saft schlagartig weg ist, ist das Filmrückspulen. Da habe ich schon mal nachdenklich die Rückseite eines Films betrachtet, von dem ich eigentlich annehmen musste, er sei längst zu Hause in seiner Patrone.

Das geht doch aber auch prima mit der kleinen Kurbel ganz links oben, ich meine falls der Saft mal alle ist! :):)
Ciao
Christian
 
Kommentar
Das geht doch aber auch prima mit der kleinen Kurbel ganz links oben, ich meine falls der Saft mal alle ist! :):)
Ciao
Christian

Das schon, aber was machste, wenn der Film anfängt, zurückzuspulen und kurz vor Schluss (natürlich mit den besten Aufnahmen ...) mangels Ampere stehenbleibt? Ist mir auch schon (mit F4!!) passiert.
 
Kommentar
Das schon, aber was machste, wenn der Film anfängt, zurückzuspulen und kurz vor Schluss (natürlich mit den besten Aufnahmen ...) mangels Ampere stehenbleibt? Ist mir auch schon (mit F4!!) passiert.
Wie das mit den neueren Nikons ist weiss ich nicht, aber zumindest bei der F4 zählt der Bildzähler beim Zurückspulen mit zurück. D.h. man kann recht einfach überprüfen ob der Film in der Patrone ist oder nicht. Kann! Aber ob man es dann immer macht?

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Wie das mit den neueren Nikons ist weiss ich nicht,

Wolln wir die Frage mal im DXXX Forum stellen??? :D

rstobbe schrieb:
aber zumindest bei der F4 zählt der Bildzähler beim Zurückspulen mit zurück. D.h. man kann recht einfach überprüfen ob der Film in der Patrone ist oder nicht. Kann! Aber ob man es dann immer macht?

Grüße
-- Rüdiger

Ich kenne einen, der es mindestens einmal nicht gemacht hat und aus einem schönen Urlaub sicher 10 Dias vermisst.
Übrigens ist zumindest bei meiner damaligen F4 die stromversorgung sowieso etwas "angespannt" gewesen, ohne Reservebatterien bin ich nie los...
 
Kommentar
Das schon, aber was machste, wenn der Film anfängt, zurückzuspulen und kurz vor Schluss (natürlich mit den besten Aufnahmen ...) mangels Ampere stehenbleibt? Ist mir auch schon (mit F4!!) passiert.
F6-Bedienungsanleitung, Seite 46:
[...] kann es vorkommen, dass die Filmrückspulung nicht einsetzt oder vorzeitig aussetzt [...]. Schalten Sie die Kamera in diesem Fall aus, wechseln Sie die Akkus bzw. Batterien, und schalten Sie die Kamera zur Fortsetzung der Rückspulung erneut ein. Alternativ kann der Film auch manuell mit der Rückspulkurbel zurückgespult werden.
 
Kommentar
Das schon, aber was machste, wenn der Film anfängt, zurückzuspulen und kurz vor Schluss (natürlich mit den besten Aufnahmen ...) mangels Ampere stehenbleibt? Ist mir auch schon (mit F4!!) passiert.

O.K., das lass ich gelten, allerdings hörst Du doch, ob die Rückspulaktion wegen schlapper Batterien endet oder der Film ganz in der Patrone eingespult worden ist... d.h. dann bleibt doch immer noch der Weg: entweder schnell neue Batterien /Akku rein oder entriegeln und von Hand weiterspulen oder als Supernotoption: irgendwo im Dunkeln die Kamera öffnen und Film vorsichtig bergen... oder?
Im Übrigen, wenn ich nicht gerade in Zeitnot bin spule ich bis heute auch an der F5 die Dinger eh immer von Hand zurück.
Ciao
Christian
 
Kommentar
... Wolln wir die Frage mal im DXXX Forum stellen??? :D
Wieso, die Antwort kenne ich doch schon, wenn ich die Speicherkarte formatiere sind alle Bilder auf einen Schlag weg, da wird nichts zurück gezählt ;)

... Im Übrigen, wenn ich nicht gerade in Zeitnot bin spule ich bis heute auch an der F5 die Dinger eh immer von Hand zurück.
Ohhh, ein rettungsloser Nostalgiker. Wieviele Umdrehungen brauchst Du für Deinen Standardfilm nach 36 Aufnahmen?

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ohhh, ein rettungsloser Nostalgiker. Wieviele Umdrehungen brauchst Du für Deinen Standardfilm nach 36 Aufnahmen?

Grüße
-- Rüdiger

Hm, so, wie Du diese Frage fragst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du Deine F4 frisiert hast - wahrscheinlich ne "Sport"-Übersetzung drin? Fünf oder sechs Umdrehungen und drin ist der Film (incl. Lasche)? :dizzy:
 
Kommentar
Ohhh, ein rettungsloser Nostalgiker. Wieviele Umdrehungen brauchst Du für Deinen Standardfilm nach 36 Aufnahmen?
Habe ich echt noch nie gezählt!! :):)
Ist aber tatsächlich eher die Frage der Akku/Batterieschonung als Nostalgie, am Ende bin ich da ganz Schotte!
Ciao
Christian
 
Kommentar

...zu fünft, würde ich sagen.

Als die F4 auf den Markt kam lag diese weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Als Besitzer einer F501 und einer F301 war ich drauf und dran Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln. Dieses Gehäuse ist Schuld daran, dass ich -seit fast 20 Jahren- hochgradig unter NAS leide.
Ich würde die F4 nicht als besonders ergonomisch oder gar schön bezeichnen, Ich liebe sie aber trotzdem und es ist immer wieder eine Freude sie aus der Vitrine zu nehmen, mit einem Satz Akkus und einem Film zu bestücken und zu fotografieren. Mein momentaner Favorit ist die F3 der HP Sucher ist für mich, als Brillenträger, eine Offenbarung.
 
Kommentar
Ich benutze meine F3/T wenn ich in alle Ruhe irgendwo fotografiere. MF Objektiven und der Sucher geben mir die Ruhe um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Manchmal nehme ich die Kamera in der Hand, strähle ich sie mit einem Lappen und bin einfach glücklich mit ihr! Leidenschaftliche Liebe und eine hauch von Nostalgie kennzeichnen meine Beziehung zu der F3.

Ich habe noch kein F6, aber eine wird bald kommen. Wobei die Ebay "Gurken"um 1.000 EUR immer mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Ich würde sagen, nur persöhnliche Abholung!! Jochen Oetinger weiss vovon ich rede. ;)

Eine "Schwemme" sehe ich noch nicht, obwohl erwartungsgemäß viele D3 Käufer doch ein F6 noch zu verkaufen haben, also Ebay zu beobachten lohnt sich, aber nicht alles glänzt.......

Ich besitze einen F5 und habe bewusst auf die F4 verzichtet. Die F5 macht schon vieles sehr gut mit, wobei die F6 noch ein tick besser seien sollte.

Für street, Kinder und Tiere würde ich die F6 alles was mir im analogen Bereich bekannt ist vorziehen. Eigentlich wurde hier schon treffend gesagt, zum Fotografieren die F6 und wegen der Liebe beides! :D

Anmerkungen meinerseits:
Batterieleistung bei der F6 ist eher bescheiden, sicherlich im Vergleich zu der F3.
Die Haptiek ist anders, mehr zivilisiert, was aber auch bei der Gebrauchsspuren leider negativ sich bemerkbar macht. Ich habe neulich zwei Kameras in der Hand gehabt, beide waren im Pro einsatz und beide waren fürchterlich um anzufassen.
Ich finde das zu jedem Kamera ein bestimmten Set an Objektiven am besten passen. Zu der F6 passt eigentlich am besten die letzte AFS Reihe. Ich finde, die Kamera verlangt einfach danach. Natürlich passen die alten Scherben und AFD's auch, aber die brachiale Kraft eines F5 hat die F6 nicht. Drehmoment ist halt auch bei Nikon durchs nichts zu ersetzen! ;) Wenn jemand nicht die entsprechende Objektive hat, oder nicht bereit ist sie auf dem Niveau einer F6 zu kaufen, kastriert diese Kamera.
 
Kommentar
Mit den oben genannten Kinkerlitzchen empfahl sie sich aber für mich doch eher für den bedächtigen Umgang mit dem Medium Fotografie.

Alternativ kann der Film auch manuell mit der Rückspulkurbel zurückgespult werden.

Wir sind uns einig. In der Ruhe liegt die Kraft. Die Funktion des kleinen Kurbelchens ist mir geläufig. Ich habe es bei bisher 12 Kleinbild- und 5 Mittelformatkameras gerne benutzt, um den Film zurück bzw. vor zu spulen (für die Digitalen unter uns: Rollfilme werden am Ende vor und nicht zurück gespult). Wie auch immer. Egal wie man es dreht und wendet, war und ist die F6 für mich die Kamera, welche mit einem Satz Batterien auf die geringste Anzahl von Aufnahmen kommt. Damit reduziert sich der Gewinn an Flexibilität durch den optionalen und damit weglassbaren Akkupack beträchtlich und macht in Punkto Stromversorgung und ergonomische Handhabung (mit Hochformatgriff) die F5 zur besseren Wahl.
 
Kommentar
;) ..na wer von uns ist jetzt hier der Nostalgiker? Ich ziehe die Lasche immer ganz rein... (entwickle aber auch kaum noch selbst!!)
Na ich bin kein Nostalgiker, ich benutze immer neue Filme ;) und wenn ich mich wirklich einmal dazu durchringen sollte die F4 umprogrammieren zu lassen, s.d. die Lasche automatisch draussen bleibt, dann werde ich sicherlich auch mit Motor zurückspulen.

Und Werner wird wahrscheinlich kopfschüttelnd am Rechner sitzen, denn mit unserer F4-Schwärmerei bringen wir ihn in seiner Entscheidung zwischen F3 und F6 ja keinen Deut weiter. Aber er wird es uns hoffentlich nachsehen. ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten