F6 / F3 - Vorteile / Nachteile

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Balou, dem kann man in allen Punkten zustimmen. Bei den Vorteilen der F3 ist noch die Stromversorgung zu nennen. (Wobei bei Benutzung der F6 als MF-Kamera die Lithum-Zellen recht lange halten dürften.)
 
Kommentar
Anzeigen
Balou, dem kann man in allen Punkten zustimmen. Bei den Vorteilen der F3 ist noch die Stromversorgung zu nennen. (Wobei bei Benutzung der F6 als MF-Kamera die Lithum-Zellen recht lange halten dürften.)

Selbst mit einfachen AF Objektivne wie dem 28-105/3,5-4,5 haben die zwei Lithiums lange genug an meiner F80 gehalten. 30 bis 40 Filme etwa. Die Batterien kosten nur wenige Prozent der Film- und Entwicklungskosten.

Wie das mit modernen AF-S VR Optiken oder richtig schweren Tele-Tüten ist, weiss ich alelrdings nicht!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Sebastian - klar, stimme Dir auch da zu. Es geht ja hier aber um einen Vergleich F6 - F3; und die Stromversorgung der F3 hält ja Jahre. Ich habe meine F3 1996 oder 1997 gekauft - gebraucht mit gebrauchter Batterie - und es ist trotz nachhaltigen Einsatzes des guten Stückes immer noch dieselbe!
 
Kommentar
a) ...dass sie dank der auswechselbaren Einstellscheiben jederzeit auch in die beste MF-SLR umgerüstet werden kann. Nikon bietet mehrere Einstellscheiben für manuellen Fokus an.

Einer der Gründe, warum ich mit der F6 Liebäugle ist der AF, da ich manchmal durch altersbedingte leichte Fehlsichtigkeit schon in die Bedrouille komme.

..volle Kompatibilität der AI und AI-S Nikkore sowie der Zeiss ZF und Voigtländer Objektive mit der weiterentwickelten Matrix-Messung (eine der absoluten Stärken der F6)

Demgemäss beleibt mir als Vorteil nur die Matrixmessung, die natürlich ein wirklich starkes Argument zu sein scheint.

..natürlich alle weiteren Ausstattungsdetails der F6, die die manuellen Nikon-Gehäuse nicht bieten (i-TTL, integriertes Databack, Möglichkeit der Aufnahmedatenaufzeichnung über den MV-1 etc.)

..für mich sind das Ausstattungsdeteils, die eher gegen den Kauf sprechen, da ich sie für meine Weise zu fotografieren nicht brauche. Ich wäre nur ein weiterer "Overdresster", der die meisten Möglichkeiten seiner Kamera nur "Spaziern trägt"!


...aufgrund der Gehäuseabdichtung, des festen Suchers, der exzellenten Spiegelmechanik und des selbstkalibrierenden Verschlusses ist die F6 der F3 in Sachen Robustheit vielleicht sogar noch etwas überlegen.


Hallo Balou,

Meine "Derzeitige" ist noch ziemlich "Jungfräulich" und hat bei guter Pflege beste Chancen, mich zu Überleben...
Aber, die Würfel rollen noch, gefallen sind sie noch nicht, und Dein Beitrag hat dankenswerter Weise wieder das Potential, Einschlaf-Störungen auszulösen.
Thx. :up:
 
Kommentar
Einer der Gründe, warum ich mit der F6 Liebäugle ist der AF, da ich manchmal durch altersbedingte leichte Fehlsichtigkeit schon in die Bedrouille komme.



Demgemäss beleibt mir als Vorteil nur die Matrixmessung, die natürlich ein wirklich starkes Argument zu sein scheint.

Hallo Werner,

meine Auflistung erhob natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. In den Postings vorher ist schon so viel sinnvolles erläutert worden, das wollte ich natürlich nicht alles wiederholen.

Wenn Deine Augen nicht mehr so super leistungsfähig sind, dürftest Du bei der F6 auf jeden Fall von dem spitzenmäßigen Sucher profitieren. Groß, klar, prima Überblick auch für Brillenträger und spitzenmäßige Sucheranzeigen.
Die Aufteilung der AF-Messfelder ist sehr gut.
Der F6 Sucher ist deutlich besser als der F3 (HP) Sucher.
Auch die Ergonomie des Gehäuses ist meiner Ansicht nach ein Pluspunkt der F6.

Am Besten ist sicherlich, wenn Du mal eine F6 in die Hand nimmst und ausprobierst. Hatte ich gemacht, danach war es um mich geschehen...:).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
..Am Besten ist sicherlich, wenn Du mal eine F6 in die Hand nimmst und ausprobierst. Hatte ich gemacht, danach war es um mich geschehen...:).

Viele Grüße,
Balou

Hallo Balou,

das "in die Hand nehmen" hab ich schon hinter mir. Der Virus ist also schon im Blut. Das hat zwar nicht dazu geführt, das ich die F3 nicht mehr mochte, aber das die Ergonomie im Vergleich zu einer F3 ohne Motor deutlich besser ist, habe ich schon bemerkt. Mit MD-4 kann die F3 in diesem Punkt zwar wieder mithalten, aber dann ist sie auch wieder deutlich größer und schwerer.
Werde mich wohl noch ein kurzes Weilchen wehren...
 
Kommentar
Werner, ich dachte du hast schon eine F6. :D Marsch, marsch kaufe endlich die Kamera und beglücke uns mit deinen Bildern!

Ich glaube, es gibt nur einen Grund sie nicht zu kaufen, die passt aber in diesem Thread nicht rein! ;):rolleyes:
 
Kommentar
Werner, ich dachte du hast schon eine F6. :D Marsch, marsch kaufe endlich die Kamera und beglücke uns mit deinen Bildern!

Ich glaube, es gibt nur einen Grund sie nicht zu kaufen, die passt aber in diesem Thread nicht rein! ;):rolleyes:

Das stimmt. DER Grund hat im analogforum nix zum Suchen.:D

ich fürchte aber, ein blick auf meinen aktuellen Kontoauszug offenbart einen weiteren Grund, sich keine F6 zu kaufen, Damit dürfte die Liste der Gründe allerdings erschöpfend behandelt sein.
 
Kommentar
Wie Recht hast du! Beide Gründe sind mir leider auch bekannt.
 
Kommentar
Leider ist dieser Thread nun langsam irgendwie ausgeschrieben. Aber er gehört zu denen, die mir in letzter Zeit am meisten gefallen haben. Weil er Zeugnis davon ablegt, dass ich mit meiner "Faszination Nikon" - welche der Profi-Nikons ich nun anfasse - nicht alleine stehe.

Und das schöne ist, dass Bodies, die zu Zeiten, als ich ein mittelloser Student war, unerreichbar waren, heute für kleines Geld erworben werden können. Wenn ich so durch ebay klicke, muss ich wirklich an mich halten, um meiner F-Serie nicht noch eine zweite hinzuzufügen. Bis auf die F6 werden alle F-Bodies derzeit, wie ich finde, deutlich unter Wert verkauft. Wohl uns, die wir diese Geräte zu schätzen wissen!
 
Kommentar
......heute für kleines Geld erworben werden können........

kommt auf die Wünsche an, das kann auch teuer werden.

Ne 2. F6:D und ne FM 3A mit Zeiss 2,8 25mm.
Da heißt es fleissig weitersparen.:up:
 
Kommentar
Heute ist meine absolut neuwertige F6 angekommen. Ich habe viele Auktionen beobachtet und bei diesem habe ich aufgrund meines Bauchgefühls zugeschlagen. Ich muss sagen, der Verkäufer war einfach TOP! Sonntag lief die Auktion aus, Donnerstag habe ich die Kamera in der Hand. Vielleicht irre ich mich, aber ich meine gesehen zu haben, das insgesamt 7 Filme im Speicher sind. Die Kamera richt neu, ist wie neu, absolut sauber, ohne irgendwelche Spuren. Ich bin glücklich!

Meine erste eindrücke:
Liegt sehr gut in der Hand, Bedienungselemente haben eine sehr gute Anordnung und alles fühlt sich sehr gut an. Die Dichtungen fühlt man mit den Fingern, wie die um die Köpfe und Räder ihre Arbeit leisten. Allerdings alles geht mit den richtigen Drehmoment, nicht zu schwer und absolut angenehm. Irgendwie fühlt sich die Kamera, trotzt viele Funktionen sehr F3 ähnlich an. Robust, durchdacht und strahlt Ruhe aus.

Der Sucher ist einfach wow. Der F5 ist schon gut, aber die F6 ist eine Augenweide. Man oh man.....

Jetzt muss ich noch einen Film für morgen wählen, meine 50mm Objektiv ansetzen und hoffentlich kann ich noch schlafen.

Die Jagd nach dem MB-40 ist geöffnet. :D
 
Kommentar
Danke dir Tim, der Scanner brummt, der F6 liegt neben mir, ich habe einen bald einen mini Treffen mit Freunden zum Knipsen, was will man mehr. ;)

:D :D

Edit, Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:nixweiss:
confused.gif

Du scheinst ja eine Vorliebe für alte Threads zu analogen Themen zu haben. Gefühlt der zehnte (wortlose) symbolische Kommentar ohne Bezug auf ein Posting :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten