...ich schreib doch noch einen abschließenden Kommentar zu meinem Thema:
- ich fotografiere seit meinem 15. LJ, anfangs mit einer Pentax (fast nur sw), nach 5 Jahren mit einer Yashica FX-D
- die Analogfilme waren teuer und so "musste man sich anstrengen", die Kamera-Einstellungen so vorzunehmen und die Bildgestaltung so zu wählen, dass aus einem 36er Film (meist Fuji) auch 36 tolle Fotos entstehen
- manchmal lagen die Filme "monatelang" unbearbeitet im Nachtkastl, bis man endlich Geld hatte, um diese zum Fotografen zur Entwicklung zu bringen und nicht selten staunte man, welch "perfekte Fotos" man "geknipst" hat und vor allem "WEIL MAN 36 FOTOS VON EINEM FILM" nach Hause bringen konnte
- jetzt, wo "hundsteure, High-Tech Kameras" am Markt nur so wimmeln, eine Kamera laut Beschreibung besser ist als die andere, wird man nach dem Kauf eines besseren belehrt
- alles geht in Richtung "SOFTWARE" zur Bildbearbeitung "K A U F E N", damit die "neumodernen" Hobby- und auch Profi- Fotografen "DAS FOTOGRAFIEREN NUN ENDLICH KOMPLETT VERLERNEN"
- schließlich, man "drücke einfach zig mal ab" und man nehme das beste Foto und ab in die Software, alles verändern, herrichten, um endlich ein "supergeilesfoto" zu haben - KINDER, DAS KANNS WOHL NICHT SEIN !!!
- ich denke, nachdem ich nun meine NIKONs ziemlich ausprobiert hab, dass es bei guter Fotografierkenntnis und Wissen rund um die Einstellungen, etc., fast keiner Software bedarf
- meine Fotos sind mit beiden NIKONs, so perfekt, dass Weißabgleich, Schärfe, Farbe, Kontrast, Helligkeit, Motivgestaltung usw. MEINEN FOTOVORSTELLUNGEN, so wie ich sie damals mit der Analogen Kamera hatte, so perfekt passen, dass ich kaum Zeit für extra Bildbearbeitung benötige - ich verwende meine Zeit lieber mit dem produzieren von "LIFE-FOTOS", so wie sie es sind
- warum sollte ich z.B. den "grün/gelb Stich vom Vormittag "wegretuschieren", wenn "die NATUR es so vorgibt" - wenn du rausgehst, kannst ja auch nicht deine Augen umstellen und "das gelb/grüne" AUS DEINEN AUGEN WEGRETUSCHIEREN - es ist einfach da und man sollte es "ALS GOTTES GESCHENK SEHEN", dass die Natur uns das "so" vorgibt
- natürlich, Weißabgleich und alles was dazugehört, man ist ja, auch ich, sehr dankbar, dass es diese Möglichkeiten bei den neuen digitalen Kameras gibt und auch ich möchte darauf NICHT MEHR VERZICHTEN, eben, weil man dadurch die Möglichkeit hat, PERFEKTE FOTOS von Anfang an zu erhalten, OHNE DABEI NOCH EINE SOFTWARE zu benötigen
- mein Entschluss steht fest - ich werde mich nicht von "unnötiger, komplizierter, nerviger und zeitaufreibender" Foto-Software abhängig machen, damit gute Fotos entstehen - mein Schritt geht nun endgültig in "Fotos zum Leben"
- ich gehe jede Wette ein, dass ich mit "JEDER KAMERA", egal ob hundsteuer oder saubillig, anlaog oder digital - PERFEKTE FOTOS MACHEN KANN !!!
... mein Motto:
es sind die kurzen momente im leben die das leben lebenswert machen,
es ist schön, diese momente in einem foto festhalten zu können!
... zum Schluß noch ein Fototipp:
1. NIKON Kamera einschalten
2. Motiv ins Visier nehmen
3. abdrücken
... fertig ist das NIKON-FOTO - was wär die Fotowelt ohne NIKON
Herzlichst!
euer NICKNACK!
...manchmal zu verstehen, manchmal eben nicht

...