Matthias geht davon aus, dass die Übertragungsketten (Sensor, Objektiv) im relevanten Bereich ähnliche Kontrastübertragungsverhältnisse haben. Es wurde als Beispiel mal eine Kontrastübertragung von 10% bei einer D700 genannt bei einer Objektivübertragung von 60% (alles angenommene Werte). Heraus kommt ein Gesamtkontrast von 6%. Eine D800 macht z.B. noch 50% bei dem Wert, bei dem die D700 nur noch die o.g. 10% macht. Heraus kommt eine Kontrastübertragung von 30%.
Auf die Idee, das hiermit...
Ich hatte zum Thema mal eine Diskussion mit Hubert Nasse von Zeiss, der es noch pragmatischer sieht und die Sensor-MTF einfach als Gerade von 1 bis 0 ansetzt, mit der Null bei der Nyquistfrequenz. Denn die MTF nach Demosaicing ist ja mal noch eine ganz andere Sache ...
...zu kombinieren, war ich noch gar nicht gekommen. Also mit dem ganz einfachen Ansatz von Hr. Nasse gerechnet:
Die D700 hat 4256 Pixel auf 36mm Bildbreite, also eine Nyquist-Frequenz von ca. 60 Lp/mm. Die D800 mit 7360 Pixeln auf 36mm kommt auf ziemlich genau 100 Lp/mm. (und dazwischen der bekannte Faktor von ca. 1,7). An der Nyquist-Frequenz der D700 hat die D800 also noch eine MTF von 40%.
Und um auf das Beispiel oben zu kommen: Da, wo die D700 noch 10% MTF hat (das ist bei 54 Lp/mm), hat die D800 noch 46% (mit den 50% von oben habe ich mich ja vööööllig verschätzt
). Der Rest dann wie oben.....
Gruß, Matthias
PS: Ich könnte mich kaputtlachen. Die Zahlen oben waren wirklich einfach aus dem Bauch geraten, nur um den Effekt mit einfachen Zahlen demonstrieren zu können.
PPS: Und je länger ich drüber nachdenke, desto unglaublicher finde ich die Zahlen.
PPPS: Und es wird mir immer klarer, dass ich hier mit einer linearen Frequenzskala denken muss. Ungewohnt für einen Akustiker.