D3, D3x, D4...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
das sind ja mal positive meldungen, dann wird es ja doch ein fröhliches

D3x-mas
a176.gif

Kommentar
Anzeigen
AW: Die D3X ist da !!

Es nervt einfach nur 5 Threads pro Tag zum gleichen Thema lesen zu müssen.

Was denn, ich dachte, Moderatoren müssen Multitasking beherrschen... :scherz:

Und mal OT gefragt, Michel: warum bitte löschst Du dann nicht den siebenhundertdreiunsachtzigsten Thread zum 50er / 1.8 etc. oder legst den ganzen Kram zusammen? das hier ist keine Wiederholung, sondern eine völlig neue Sachlage. Dass Du meine Informationen in die Spam-Ecke schiebst, ist ja wohl ganz dezent daneben, eh? OT Ende.

Kommentar

Wie Du hier im Thread schön verfolgen kannst wurde exakt die gleiche Information und der Link schon 4 Stunden vorher gepostet.
Das ist dann für mich sehr wohl SPAM.

das hier ist keine Wiederholung, sondern eine völlig neue Sachlage. Dass Du meine Informationen in die Spam-Ecke schiebst, ist ja wohl ganz dezent daneben, eh? OT Ende.

Kommentar

Weil ich kein Masochist bin und weil ich nicht so viel Zeit habe da ich nebenher noch Geld für meine Frühstücksbrötchen verdienen muß.
Wir tun uns das hier freiwillig und ohne Bezahlung an:D
Ok, ich muß den ersten Teil des ersten Satzes zurücknehmen. Ich bin doch ein Masochist;)

Was denn, ich dachte, Moderatoren müssen Multitasking beherrschen... :scherz:

Und mal OT gefragt, Michel: warum bitte löschst Du dann nicht den siebenhundertdreiunsachtzigsten Thread zum 50er / 1.8 etc. oder legst den ganzen Kram zusammen?

Kommentar
Eine Frage zu dem erwähnten 16 Bit Expeed Prozessor der D3x: Hatte das Nikon nicht bei der D3 genauso bezeichnet? Die tasächlich erfassbare Farbtiefe beträgt ja bei der D3 14 Bit. Das ist dann wohl auch bei der D3x so, oder?

16 Bit Farbtiefe, ISO50 als Nennempfindlichkeit und 1/500s als kürzeste Blitzsynchronzeit hätte ich von einer "Studiokamera" mit Mittelformatambitionen im späten Jahr 2008 schon erwartet.

Wirkt so auf den ersten Blick wie eine hingeklatschte Canon Kopie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber mal abwarten welche weiteren Informationen es geben wird. :nixweiss:

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo Christoph!

Hast Du richtig beobachtet, auch die D3 arbeitet mit einem 16 Bit Prozessor. Mit der Farbtiefe hat das aber nichts zu tun.

Liebe Grüsse
Georg

Kommentar
Hallo Christoph!

Hast Du richtig beobachtet, auch die D3 arbeitet mit einem 16 Bit Prozessor. Mit der Farbtiefe hat das aber nichts zu tun.

Liebe Grüsse
Georg

Hi Georg :hallo:

schade, ein Sensor mit 16 Bit Output wie bei den MF Rückteilen wäre sicherlich eine sehr sinnvolle Maßnahme gewesen... Na ja das digitale MF wird preislich immer attraktiver... :D

Liebe Grüße zurück :)
Christoph

Kommentar
Hi Georg :hallo:

schade, ein Sensor mit 16 Bit Output wie bei den MF Rückteilen wäre sicherlich eine sehr sinnvolle Maßnahme gewesen... Na ja das digitale MF wird preislich immer attraktiver... :D

Liebe Grüße zurück :)
Christoph

:hallo:
Ist ja noch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, nur können wir von der Bandbreite des Prozessors keine Rückschlüsse darauf ziehen. Ich glaube aber eher an 12-14 Bit wie bei der D3.

Möchtest Du schon wieder upgraden?
Dein 17-55 funzt übrigens immer noch hervorragend, die Probleme meiner vorigen Exemplare sind ihm fremd. Tadellos in allen Belangen und ein präziser Fokus, ich habe es ins Herz geschlossen. :love:

Kommentar
:hallo:

Möchtest Du schon wieder upgraden?

Also für Reportagen werde ich noch sehr lange glücklich sein mit der Bildqualität der D3 und der Ausrüstung die ich jetzt habe. Aber hin und wieder kommt die D3 an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Z.B. bei hochwertigen Drucksachen, wo man mit der Lupe guckt, oder etwas mehr Reserven will... Daher überlege ich schon, ob es Sinn macht zusätzlich eine D3x und neue KB Linsen (AF-s Festbrennweiten und PC-E Festbrennweiten) zu kaufen oder fürs gleiche Geld ins digitale MF einzusteigen erstmal mit zwei Linsen und einem guten, gebrauchten Rückteil. Das werde ich mir gut überlegen... aber wirklich eilig ist das noch nicht :)

Dein 17-55 funzt übrigens immer noch hervorragend, die Probleme meiner vorigen Exemplare sind ihm fremd. Tadellos in allen Belangen und ein präziser Fokus, ich habe es ins Herz geschlossen. :love:

Freut mich wirklich, gut das der Zoomring noch gerichtet werden konnte. :)

LG
Christoph

Kommentar
Schön, wenn die D3X da ist, denn dann rückt auch eine bezahlba(re)re D400 oder D800 in greifbare Nähe. Was mich nur noch interessieren würde: Hat die D3X nun den Staubrüttler bekommen, oder nicht? In meiner D700 funktioniert er wunderbar und erspart mir bis dato das für den Sensor nie ganz ungefährliche Herumfuhrwerken mit irgendwelchen "Swabs" oder ähnlich FX-untauglichem Ramsch. Nachdem mancher D3-Fotograf über seinen Sensorstaub flucht, wie ein Rohrspatz, wäre dieses Feature wohl kein Luxus, sondern sinnvolle Weiterentwicklung im Vergleich zur D3.

Gruß, Hans

P. S. Bin gespannt, ob es nun läuft, wie an den weltweiten Börsen und die D3 in den Preis-Sturzflug geht...

Kommentar
Die dann mind. 1000% mehr Spaß am Fotografieren bringen, oder so. :fahne:

Aber eben nur solange bis die D500 und die D900 in der Gerüchteküche köcheln.
Dann sind es mit einem Schlag wieder Kameras mit einer total veralteten Technik. Und man fragt sich wie man mit so etwas überhaupt fotografieren konnte.

Kommentar
Der Preis: 5.500,- britische Pfund, das sind zur Zeit ca. 6.600,- Euro.

Das waere schon sehr ambitioniert.
Bei uns hier in Shanghai wird die Alpha 900 mit Zeiss 24-70/2.8, derzeit fuer gut 3.500,- EUR verkauft, da muss die D3x aber schon einige "innere Werte" haben, um annaehernd den Preis zu rechfertigen.

Kommentar
Hallo Det,
halt uns auf dem Laufenden.:up:
Der Anfang ,ist für die Ersten immer etwas teurer,
das wird sich aber sehr schnell einpendeln.
Gruss Ekke

Kommentar
NEIN, ich springe nicht auf den Zug des Innovationswahns. Aber ich habe mindestens einen Auftraggeber, der bei bestimmten Aufträgen über jedes Pixel mehr an Auflösung froh ist: Ein mittleres Landes-Theater, das in der Sommerspielzeit am Ortseingang mit fünf mal drei Meter großen Anzeigetafeln für sich wirbt. Die Druckerei rendert momentan die Bilder aus meiner D700 auf die entsprechende Größe hoch - mit erträglichen Ergebnissen, aber durchaus verbesserungsfähig. Und genau DAFÜR brauche ich eine 24-Megapixel-Kamera.

Im Zeitungsalltag sind die vielen Pixel der Overkill, weil die Workstations mit den Datenmengen sowieso (noch) nicht zurecht kommen - da passen die Laufzeiten der PC-Hardware bis zur Abschreibung und das Innovationstempo auf dem Digicam-Markt nicht zusammen. Abgesehen davon, dass kein Mensch im Zeitungsdruck 21 oder 24 Mpixel braucht: Für die Postkartengröße einer Tageszeitung reichen nach wie vor sogar die 4,1 Mpixel aus der D2H für knackig scharfe Bilder.

Obiges Theater freilich braucht für genannten Spezialzweck höhere Auflösungen mit mehr Details. Riesengagen werden da allerdings nicht für die Bilder gezahlt. Also ist auch eine D3X für diesen Zweck definitiv überdimensioniert. Mein Tennisarm freut sich ebenfalls über ein paar Kilo weniger. Da lohnt es sich in mehrfacher Hinsicht, auf die "kleine Schwester" zu warten.

Gruß, Hans

P. S. Das Pixelrennen läuft sich irgendwann tot. Dann werden sie die Kisten mit Features vollstopfen, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie brauchen, ehe man sie uns unter die Nase gehalten hat :dizzy:

Kommentar
Der Anfang ,ist für die Ersten immer etwas teurer,
das wird sich aber sehr schnell einpendeln.

...trotzdem sind natürlich ca. 8.500 Dollar bzw. 6.700 Euro weit mehr, als viele (realistische) Schätzungen erwartet haben. "Eingependelt" dürfte das auf einen Straßenpreis von bestenfalls ca. 8.000 Dollar / 6.300 Euro hinauslaufen. Und legt man den Produktionszyklus der D2-Reihe zugrunde (D2h/D3: 49 Monate bzw. D2x/D3x: 51 Monate) dürfte der Preis der D3x auch noch einige Zeit stabil bleiben (es sei denn, sie verkauft sich sehr schlecht - wovon allerdings nicht auszugehen ist). Alles in allem schreit das also geradezu nach einem neuen Thread:

"Wer weiss mehr: Kommt die D700x schon zur PMA 2009?" :D

(Mutige vor: ich trau' mich nicht das hier zu fragen...:fahne:)

Kommentar
Der Preis: 5.500,- britische Pfund, das sind zur Zeit ca. 6.600,- Euro. Na, immer noch ein Kauf?

Der Preis steht noch nicht fest. Die genannten 5.500 GBP waren eine Schätzung eines britischen Händlers, der wohl lieber zu hoch, als zu niedrig an die Sache rangehen wollte.

In irgendeinem Forum auf dpreview hat ein user glaubhaft versichert, dass Nikon noch keine Preise an irgendjemanden kommuniziert hat.

Ich gehe davon aus, dass (wie in der Vergangenheit) die D3x zu 5.000 bis 5.500 Euro auf den Markt kommt.

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten