D3, D3x, D4...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vergisst Nikon die ambitionierte Amateuerliga komplett und bringt nur noch Profi und Einsteigerkram raus?

Enttäuschend.

Verstehe ich nicht.
D90, D300, D700...? Es ist doch in jeder Preisabstufung was zu bekommen. Nur eben noch nicht im FX-Bereich aber das ist bei der Konkurrenz genauso. Dass FF-Sensoren zum jetzigen Zeitpunkt noch ihren Preis haben, ist nun mal so.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Anzeigen
Trotz oder gerade deshalb:
Habe sie heute bei meinem Händler bestellt und hoffe, daß die D3x noch vor Weihnachten ankommt. Werde dann mal berichten.

Carsten
 
Kommentar
Verstehe ich nicht.
D90, D300, D700...? Es ist doch in jeder Preisabstufung was zu bekommen. Nur eben noch nicht im FX-Bereich aber das ist bei der Konkurrenz genauso.

Gruß
Heiko

Du verstehst meine Aussage vielleicht, wenn du den ersten Satz nicht weglässt....

Ich ärgere mich darüber, dass fortwährend Profiausrüstung oder Einsteigerzeugs herausgebracht wird... und die Objektivpalette nicht renoviert wird.

Wo ist ein AF-S 70-200/4 VR? Ein AF-S300/4 VR, AF-S 80-400 VR, 30/1.4, 85/1.8 jeweils in AF-S Ausführung. Ich könnte da noch einige mehr nennen.

Das ärgert mich daran...
 
Kommentar
@Brummels: Du hattest nur von "Amateur und Einsteigerkram" geschrieben und da lag es in einem D3x Thread nahe, dass Du Kameramodelle meinst... Das mit den Objektiven hatte ich als separate Frage gesehen.

Bei den Objektiven gebe ich Dir twilweise recht, da könnte mal was neues kommen (ein AF-S 80-400 wäre auch für mich sehr interessant).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Du verstehst meine Aussage vielleicht, wenn du den ersten Satz nicht weglässt....

Ich ärgere mich darüber, dass fortwährend Profiausrüstung oder Einsteigerzeugs herausgebracht wird... und die Objektivpalette nicht renoviert wird.

Wo ist ein AF-S 70-200/4 VR? Ein AF-S300/4 VR, AF-S 80-400 VR, 30/1.4, 85/1.8 jeweils in AF-S Ausführung. Ich könnte da noch einige mehr nennen.

Das ärgert mich daran...

Wurden letztes Jahr nicht zeitgleich mit der D3 fünf neue Profi-Objektive vorgestellt? (14-24mm, 24-70mm, 400mm, 500mm, 600mm)
Es könnten doch auch mit der D3x wieder neue Gläser dazukommen...

Du hast aber Recht, es ist wirklich langsam Zeit für eine Renovierung der AF-Optiken, besonders bei den Festbrennweiten.

P.S.:Ich hoffe wie du auch dass Nikon endlich ein lichtstarkes 30mm herausbringt...
 
Kommentar
Wurden letztes Jahr nicht zeitgleich mit der D3 fünf neue Profi-Objektive vorgestellt? (14-24mm, 24-70mm, 400mm, 500mm, 600mm)
Es könnten doch auch mit der D3x wieder neue Gläser dazukommen...



P.S.:Ich hoffe wie du auch dass Nikon endlich ein lichtstarkes 30mm herausbringt...

Nichts anderes sage ich doch...

Entweder Profi (deine Aufzählung) oder Einsteiger (das zigste 18-xxmm).
Dass zur D3x meine Objektivwünsche herausgebracht werden, bezweifele ich noch. Passen nicht wirklich zu der Kamera ;)
 
Kommentar
Ich ärgere mich darüber, dass fortwährend Profiausrüstung oder Einsteigerzeugs herausgebracht wird... und die Objektivpalette nicht renoviert wird.

Es gab jede Menge neue Objektive in den vergangenen Monaten. Fox Mulder hat vor ein paar Wochen eine schöne Zusammenfassung dazu geschrieben. Letztendlich versucht Nikon die Nachfrage zu bedienen und die ist nach FX mit 24MP reichlich gross.
 
Kommentar
Es gab jede Menge neue Objektive in den vergangenen Monaten. Fox Mulder hat vor ein paar Wochen eine schöne Zusammenfassung dazu geschrieben. Letztendlich versucht Nikon die Nachfrage zu bedienen und die ist nach FX mit 24MP reichlich gross.

Ich bitte dich freundlichst, meine Beiträge noch einmal durchzulesen.

Danke ;)
 
Kommentar
Ein Hersteller bedient seine lukrativsten Kunden immer zuerst, und das
sind bei Nikon & Co nun mal die enorm gewachsene Zahl von Einsteigern
und Profis, für die der Preis des Equipments sekundär ist.
 
Kommentar
....Profis, für die der Preis des Equipments sekundär ist.

Du verwechselst da etwas: Dem Amateur ist der Preis des Equipments egal, die Knipserei ist für ihn reines Hobby und eine Möglichkeit seine sauer verdiente Kohle wieder unters Volk zu bringen. Für den Profi ist Equipment Handwerkszeug und unterliegt somit betriebswirtschaftlichen Zwängen und da istd er Preis idR eine der entscheidenden Größen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Für den Profi ist Equipment Handwerkszeug und unterliegt somit betriebswirtschaftlichen Zwängen und da istd er Preis idR eine der entscheidenden Größen!

Stimmt. Trotzdem ist der Profimarkt hart umkämpft und mit hohen Geldbeträgen verbunden.
Und wenn für einen Berufsfotografen die Leistung nicht stimmt (z.B.: Autofokus bei Canon), muss er sich nach Alternativen umschauen um den betriebswirtschaftlichen Schaden bei sich gering zu halten - schließlich kann man nur mit einwandfreiem Handwerkszeug gute Ergebnisse erzielen.

Zitat von FTD:

Das Geschäft mit den Berufsfotografen ist hochprofitabel, die Margen sind deutlich höher als im Amateurmarkt mit seinen Kampfpreisen. Kunden, die stets das beste, neueste Gerät haben wollen und bereit sind, selbst für Objektive schon mal vierstellige Summen auf den Tisch zu legen. Allein in Deutschland werden im Profimarkt jährlich rund 2 Mrd. Euro umgesetzt, immerhin rund ein Fünftel des gesamten Kameramarktvolumens. Die Ausrüstung eines Sportfotografen kann locker 40.000 Euro kosten.


:fahne:
 
Kommentar
Du verwechselst da etwas: Dem Amateur ist der Preis des Equipments egal, die Knipserei ist für ihn reines Hobby und eine Möglichkeit seine sauer verdiente Kohle wieder unters Volk zu bringen. Für den Profi ist Equipment Handwerkszeug und unterliegt somit betriebswirtschaftlichen Zwängen und da istd er Preis idR eine der entscheidenden Größen!

Gruß
Dirk

Mir ist der preis nicht egal, wenn ich von der "kleinen D40" weg möchte, wird es warscheinlich eine D90 oder D300..für eine D90 müsste ich 33, 3 Monate mein gesamtel Taschengeld sparen :mad:
Vllt. liegt es daran das ich fotographiere nicht knipse :nixweiss:

Diese Aussage kann man wie "mit der D40 kann man schlecht Manuell-Fokusieren" keineswegs verallgemeinern...


mfG Cornelius :cool:
 
Kommentar
Du verstehst meine Aussage vielleicht, wenn du den ersten Satz nicht weglässt....

Ich ärgere mich darüber, dass fortwährend Profiausrüstung oder Einsteigerzeugs herausgebracht wird... und die Objektivpalette nicht renoviert wird.

Wo ist ein AF-S 70-200/4 VR? Ein AF-S300/4 VR, AF-S 80-400 VR, 30/1.4, 85/1.8 jeweils in AF-S Ausführung. Ich könnte da noch einige mehr nennen.

Das ärgert mich daran...

Sorry aber wenn dich das so stört, rüste doch auf die Canonen um die haben ein 70-200/4 :fahne:

mfG Cornelius
 
Kommentar
Übrigens war digitalkamera auf der Nikon PK und hat ein sehr interessantes Statement veröffentlicht:

Der 36 x 24 mm große (Kleinbild-Vollformat) Sensor scheint aus der Sony Alpha 900 bekannt zu sein – die Eckwerte wie 24,5 Megapixel Auflösung und maximal 5 Bilder pro Sekunde Serienbildgeschwindigkeit bei voller Auflösung scheinen identisch zu sein. Nikon aber behauptet, es wäre ein eigenes Design, und man würde sich von den Mitbewerbern insbesondere in Sachen Bildqualität deutlich abheben.

Hmm, ja gut warum auch nicht, selbst wenn der Sensor von Sony wäre/ist, so ist doch die Peripherie/Signalverarbeitung eine mindestens ebenso wichtige Stellgröße (wie die D3 zeigt). Von daher schleißt das Eine das Andere ja nicht aus.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Nikon hat in diesem jahr 8 neue Objektive herausgebracht, das ist die höchste Zahl seit vielel, vielen Jahren :nixweiss:

ich hab zwar nicht gezählt ob es wirklich acht waren, aber es waren sicher seit längerem die langweiligsten Neuvorstellungen. Drei der Objektive bedienen Nischen die kleiner sind als die die sich ne Leica S kaufen.

Ein anderer Teil wie das 18-105 VR, 18-55 VR bedienen Segemente die vorher nicht gerade ein Mangel an Objektivauswahl zu beklagen hatten.

Einzig das 16-85VR und das AFS 60 Micro sehe ich als nen guten Wurf an.

Die von Brummels angeführten Objektive sehe ich da kritischer. Auf der einen Seite rationalisiert Nikon den AF-Motor weg, auf der anderen Seite kommen sie nicht in Bewegung die alten AF-Objektive mal zu aktuallisieren. Stattdessen kommen eben eine vierte Generation von AFS-Standardzoom Objektiven.

Gerade das 80-400 war ja schon veraltet als es auf den Markt kam. Damals gab es schon 2 Jahre lang das 100-400 IS USM von Canon. Seit Jahren ist das 100-400 ein Bestseller. Das kann man von Nikon-Pendanten nicht behaupten - wen wundert es auch.

Manchmal kann ich die Nikon Produktphilosophie auch mit viel Fantasie nicht nachvollziehen.r
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten