D3, D3x, D4...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Preis steht noch nicht fest. Die genannten 5.500 GBP waren eine Schätzung eines britischen Händlers, der wohl lieber zu hoch, als zu niedrig an die Sache rangehen wollte.

In irgendeinem Forum auf dpreview hat ein user glaubhaft versichert, dass Nikon noch keine Preise an irgendjemanden kommuniziert hat.

Ich gehe davon aus, dass (wie in der Vergangenheit) die D3x zu 5.000 bis 5.500 Euro auf den Markt kommt.

Peter

Das würde bedeuten, dass sie gut doppelt so teuer wird wie eine 5D Mark II. Da wird Nikon einen schweren Stand haben. Auch Sony dürfte hier für eine schnelle Preisbereinigung sorgen.

Frohes pixeln

det

Kommentar
Anzeigen
Du willst aber nicht wircklich das Gehäuse der D3 mit der Eos 5D vergleichen, oder?
Wenn es dir nur um die Mpix geht, findest du bei den Kompaktknipsen noch günstigeres.;)

Kommentar
Das waere schon sehr ambitioniert.
Bei uns hier in Shanghai wird die Alpha 900 mit Zeiss 24-70/2.8, derzeit fuer gut 3.500,- EUR verkauft, da muss die D3x aber schon einige "innere Werte" haben, um annaehernd den Preis zu rechfertigen.

Was Sony, Pentax, Olympus macht interessiert keinen, der sich überlegt eine D3x zu kaufen. Einzig die 5D II zeigt, dass hohe Auflösung günstig in einem professionellen System zu haben ist.

Ich sag es nochmal: Die Nikon muss sich nicht an irgendeiner anderen DSLR messen lassen, der Vergleich ist sinnlos, die Kamera wird voll konkurrenzfähig sein. Woran sich die D3x messen lassen muss ist an der Bildqualität der Einsteiger MF Rückteile. Nicht umsonst erwähnt Nikon die angebliche Bildqualität der D3x auf MF Niveau extra in der Nikon Pro. Jeder, der sich überlegt, diese Kamera zu kaufen, schaut auch auf die Entwicklungen im MF Bereich. Und da passiert einiges!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Was Sony, Pentax, Olympus macht interessiert keinen, der sich überlegt eine D3x zu kaufen. Einzig die 5D II zeigt, dass hohe Auflösung günstig in einem professionellen System zu haben ist.

Woran sich die D3x messen lassen muss ist an der Bildqualität der Einsteiger MF Rückteile. Nicht umsonst erwähnt Nikon die angebliche Bildqualität der D3x auf MF Niveau extra in der Nikon Pro.

Ja, so sehe ich das auch. Ich denke, dass sich der Sensor der D3x auch technisch an den MF Rückteilen orientiert (endlich 16 Bit und ein "einzigartiger" Lowpassfilter...).

Vieleicht meinen sie mit einzigartig gar keinen (Nur UV Filter...), wer weiss. Ich denke das die Bildqualität überraschen wird.

Kommentar
Du willst aber nicht wircklich das Gehäuse der D3 mit der Eos 5D vergleichen, oder?
Wenn es dir nur um die Mpix geht, findest du bei den Kompaktknipsen noch günstigeres.;)

Nein Ralf, will ich nicht! Ich sprach nur von schwerem Stand- nicht von Unmöglichem. Aber nicht jeder hat in Zeiten der Finanzkrise soviel Geld übrig, dass er bereit ist dafür das doppelte zu zahlen. Und unter meinen Kollegen wäre für viele die Traumkamera - Chip von Canon, der Rest von Nikon.

Frohes pixeln

det

Kommentar
P. S. Bin gespannt, ob es nun läuft, wie an den weltweiten Börsen und die D3 in den Preis-Sturzflug geht...

ich hoffe es und werde mir eine gönnen. ich brauch keine 24MP, habe sogar mit 5MP wunderbare bilder bis A4 zusammengebracht :)

aber wenn dadurch die D3 billiger wird freue ich mich sehr und wünsche mir das die D3x preislich nicht allzuweit von der D3 entfernt sein wird. das sollte den preis der D3 schnell und nachhaltig unter die 3300er marke drücken.

ich spar schon mal :D

viele gruesse
steve

Kommentar
Back to CCD?

Gruß

Peter

Möglich wärs und ich fände es gut. Einen Sensor der auf die pure Bildqualität anstatt auf High Iso optimiert ist (wie die Sensoren der MF Rückteile).

Auch die Pixeldichte würde in etwa zu den grossen neuen Backs passen, von zu hoch kann also keine Rede sein.

Kommentar
Möglich wärs und ich fände es gut. Einen Sensor der auf die pure Bildqualität anstatt auf High Iso optimiert ist (wie die Sensoren der AF Rückteile).

Auch die Pixeldichte würde in etwa zu den grossen neuen Backs passen, von zu hoch kann also keine Rede sein.

Wäre nur konsequent, glaube aber nicht daran dass Nikon in näherer Zukunft einen CCD – Sensor verbaut.

Es wird wahrscheinlich wieder mal ein CMOS, der intern, softwaremassig „gepusht“ wird.

Gruß

Peter

Kommentar
Es wird alles gut, endlich!

Hallo,

endlich, endlich wird die :pray: D3x dann wohl jetzt aber endgültig kommen. Vielleicht wird dann mal wieder etwas weniger spekuliert :cam: über ungelegte Eier und man befasst sich wieder etwas mehr mit "wirklichen" Fragen und denn Bildern.

Aber ich ahne schon das in kürze der Ruf nach der D400 oder D800 hier im Forum zu hören/sehen sein wird :hammer: und man sich wieder reichlich über eventuelle Vor.- und Nachteile dieser Modelle austauschen wird.

Interresant wäre mal eine auswertung mit welchen Kameras die User hier so unterwegs sind.

Gruss

Patrick

Kommentar
...bleibt nur zu hoffen, dass es eines Tages bei Nikon so was wie MX – Format geben wird. Dann ist CCD Pflicht.

Die preisliche Annäherung des „Profiformates“ an das FX ist unschwer zu erkennen, und eine Verschmelzung ist sehr wahrscheinlich. Zumal die Erwartungen der Auftraggeber diesen Weg geradezu „vorschreiben“.

Leica ist nur der Anfang.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo,

wenn man sich folgende Daten der D3x ansieht:

- 5 B/s bei voller Auflösung
- ISO 100-1600, erweiterbar auf 50 und 6400

wird klar, daß es sich nicht um eine Weiterentwicklung der D3 handelt wie hier zum Teil suggeriert wird, sondern um eine andere Kamera mit anderen Eigenschaften.

Für Reportage/Sport/AL ist nach wie vor die D3 geeigneter und für Studio/Landschaft und großformatigen Druck die D3x. Beides zusammen geht halt (noch) nicht.

mannitheear

Kommentar
:lachen:

Is ja wieder ne lustige Diskussion hier. Preis zu hoch, lieber CCD statt CMOS, nur mehr Pixel und sonst nichts neues ... Was habt ihr denn erwartet? Nikon hat das Programm um eine Profikamera ergänzt (oder wird es tun), die sich primär an berufsmäßige Anwender aus dem Bereich Werbung, Mode und Architektur wendet. Die Presseleute werden weiterhin zur D3 oder zur (alten) D2x greifen. Die brauchen 24 MP nicht.

Gemessen wird die neue Kamera an der Canon EOS 1Ds Mk III. Entsprechend ist sie preislich positioniert und wir wollen hoffen, dass auch die Leistung gleich gut oder besser ist. CCD oder CMOS ist mir persönlich vollkommen wurscht, solange die Bildqualität stimmt. Da gibt es in der Kamera-Oberklasse bei Canon und Nikon nun wirklich nichts zu meckern. Obwohl da nur noch CMOS verbaut wird.

Kommentar
:lachen:

Is ja wieder ne lustige Diskussion hier. Preis zu hoch, lieber CCD statt CMOS, nur mehr Pixel und sonst nichts neues ... Was habt ihr denn erwartet? Nikon hat das Programm um eine Profikamera ergänzt (oder wird es tun), die sich primär an berufsmäßige Anwender aus dem Bereich Werbung, Mode und Architektur wendet. Die Presseleute werden weiterhin zur D3 oder zur (alten) D2x greifen. Die brauchen 24 MP nicht.

Gemessen wird die neue Kamera an der Canon EOS 1Ds Mk III. Entsprechend ist sie preislich positioniert und wir wollen hoffen, dass auch die Leistung gleich gut oder besser ist. CCD oder CMOS ist mir persönlich vollkommen wurscht, solange die Bildqualität stimmt. Da gibt es in der Kamera-Oberklasse bei Canon und Nikon nun wirklich nichts zu meckern. Obwohl da nur noch CMOS verbaut wird.

So ist es. Und es war auch immer klar... (aber ich wiederhole mich).

P.S.: Und es ist einigermaßen amüsant, die einige Postings früher in diesem selben Thread geäußerten, wenig prophetischen Worte

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=827609#post827609

nach und nach erfüllt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten