Und der Schlabber, fein zerstäubt, fliegt halt für gewöhnlich so um die 2m.
Danach trocknet die Flüssigkeit ab und die Virenpartikel bleiben trotzdem noch infektiös. Luftbewegungen können sie dann in der Raumluft verteilen.
Die hohe Infektionsrate auf der Diamond Princess ist mit Tröpfcheninfektionen nicht zu erklären. In englischen Fachartikeln geht man deshalb auch von der "airborne transmission" aus. Auch wenn dieser Infektionsweg eher eine geringe Bedeutung zu haben scheint. - Trotzdem mit vielen Menschen in schlecht gelüftet Räumen, sollte man vermeiden.
Der wichtigste Infektionsweg scheint die "droplet transmission". Und aus genau diesen Grund verstehe ich nicht, dass jeder, ich meine jeder, eine Mundschutzmaske trägt, im öffentlichen Raum tragen muss, um seine Sekrettröpfen nicht in die Umgebungsluft zu blasen. Dadurch lässt sich das Übertragungsrisiko signifikant reduzieren. In Asien sind Mundschutzmasken in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln üblich.
Mein bester Freund aus Deutschland ist Zahnarzt in NRW (habe ich gestern mit telefoniert) und der bohrt derzeit mit einem ziemlich mulmigen Gefühl. Den ganzen Tag über offenen "Mäulern" ist ein ziemlich hohes Infektionsrisiko.