Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und der Schlabber, fein zerstäubt, fliegt halt für gewöhnlich so um die 2m.

Danach trocknet die Flüssigkeit ab und die Virenpartikel bleiben trotzdem noch infektiös. Luftbewegungen können sie dann in der Raumluft verteilen.

Die hohe Infektionsrate auf der Diamond Princess ist mit Tröpfcheninfektionen nicht zu erklären. In englischen Fachartikeln geht man deshalb auch von der "airborne transmission" aus. Auch wenn dieser Infektionsweg eher eine geringe Bedeutung zu haben scheint. - Trotzdem mit vielen Menschen in schlecht gelüftet Räumen, sollte man vermeiden.

Der wichtigste Infektionsweg scheint die "droplet transmission". Und aus genau diesen Grund verstehe ich nicht, dass jeder, ich meine jeder, eine Mundschutzmaske trägt, im öffentlichen Raum tragen muss, um seine Sekrettröpfen nicht in die Umgebungsluft zu blasen. Dadurch lässt sich das Übertragungsrisiko signifikant reduzieren. In Asien sind Mundschutzmasken in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln üblich.

Mein bester Freund aus Deutschland ist Zahnarzt in NRW (habe ich gestern mit telefoniert) und der bohrt derzeit mit einem ziemlich mulmigen Gefühl. Den ganzen Tag über offenen "Mäulern" ist ein ziemlich hohes Infektionsrisiko.

Kommentar
Anzeigen
Und aus genau diesen Grund verstehe ich nicht, dass jeder, ich meine jeder, eine Mundschutzmaske trägt, im öffentlichen Raum tragen muss, um seine Sekrettröpfen nicht in die Umgebungsluft zu blasen. Dadurch lässt sich das Übertragungsrisiko signifikant reduzieren. In Asien sind Mundschutzmasken in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln üblich.

Hier gibt es weder Masken noch Destinfektionmittel. Das schrieb ich schon. Es gibt noch immer nichts !

Wir könnten ( theoretisch ) verlangsamen .
Dank unser Leitung, die immer noch meint, uns durch die Einteilung in Stufen ruhig zu halten, gibt es praktisch nichts ...
Praktisch können wir weder durch Masken, noch durch Desinfektion, noch durch Schutzkleidung der Ärzte und ihren Helfern etwas bremsen.
Praktisch können wir uns die Hände waschen. Aber das macht doch nichts. Das reicht doch.

Kommentar
Morgen wollte ich nach Spanien in Urlaub fliegen. Der Veranstalter: „alles prima hier, kannst kommen!“ Was mach ich jetzt?

Fliegen und nicht mehr zurück kommen oder €2000 abschreiben?

Ist nur ein Luxusproblemchen, aber trotzdem doof.

Kommentar
Hier gibt es weder Masken noch Destinfektionmittel. Das schrieb ich schon. Es gibt noch immer nichts !

Aber das macht doch nichts. Das reicht doch.

Meine Erwartungshaltung für Deutschland war nicht wirklich hoch, aber so extremes Staatsversagen hatte ich nicht erwartet. - (Dilettanten)

Mittlerweile bin ich sehr froh, die Corona-Pandemie in Thailand zu erleben. Hier ist das Infektionsrisiko derzeit deutlich geringer. Und wer zahlen kann, bekommt auch ein erstklassig ausgestattetes Intensivbett. Zudem orientiert man sich hier bei der Medikation an den Erfahrungen aus China und Südkorea.

Kommentar
Aber ob das für Viren reicht?

Vor der Behandlung mit einem Glas Strohrum 60% gurgeln, sollte das Infektionsrisiko deutlich reduzieren.

Könnte sich auch positiv aufs Geschäft auswirken.... "bei meinem Zahnarzt gibts vor der Behandlung vorab einen ordentlich Schnapps". ;)

Kommentar
Morgen wollte ich nach Spanien in Urlaub fliegen. Der Veranstalter: „alles prima hier, kannst kommen!“ Was mach ich jetzt?

Schau mal in die AGB Deines Reisevertrages, Oft gibt es den Passus:
"Aufhebung des Reisevertrags wegen außergewöhnlicher Umstände" oder so ähnlich,
und da werden Epidemien auch erwähnt. Aber wer liest schon die AGB. :cool:

Kommentar

Es gibt Ecken wie Barcelona, die sind kräftig belastet.

Wenn Du jung und ohne Vorerkrankung bist, nimm es als Erlebnisreise und schick uns ein paar bunte Bilder.

Wir sind alt. In Spanien zu leben kostet uns nichts. Wir bleiben ( noch ) hier. Aber von einer Hilfe in der BRD erhoffe ich nichts mehr -

Kommentar
Ich würde die Reise absagen. Vor allem würde mir das "nicht mehr zurück kommen" Sorge machen. Wenn Pandemie, dann erlebe ich die lieber zu Hause in meinem gewohnten Umfeld.
Die 2.000 € sind vielleicht nicht ganz verloren, kommt auf die AGB und die Reisewarnungen an.

Kommentar
Meine Erwartungshaltung für Deutschland war nicht wirklich hoch, aber so extremes Staatsversagen hatte ich nicht erwartet. - (Dilettanten)

Mittlerweile bin ich sehr froh, die Corona-Pandemie in Thailand zu erleben. Hier ist das Infektionsrisiko derzeit deutlich geringer. Und wer zahlen kann, bekommt auch ein erstklassig ausgestattetes Intensivbett. Zudem orientiert man sich hier bei der Medikation an den Erfahrungen aus China und Südkorea.

Ad 1: Der Staat ist nicht für alles zuständig. Der Mangel an Schutzkleidung, Masken und Desinfektionsmitteln liegt darin begründet, dass diese erstens mittlerweile alle in China hergestellt werden und die Produktion dort - wie von Dir als beispielhaft und genial gerühmt - wegen des Virus eingestellt wurde und dass zweitens Hamsterkäufer und Geschäftemacher ( die solche Masken jetzt für horrende Preise im Internet feilbieten) zu Beginn der Krise alles aufgekauft haben. In erster Linie zu schelten sind also die Verkennung der Globalisierungsrisiken durch unsere Wirtschaft und selbstsüchtiges, nicht von Verantwortungsgefühl geleitetes Handeln Einzelner.

Ad 2: ...“wer zahlen kann“ ... Eine zynische Einstellung, die zu genau solchen Engpässen führen kann, wie von Kay beschrieben. Es wird ja in Deutschland häufig die Zweiklassenmedizin gescholten, aber zum Glück ist es im Moment so, das niemand eine solche Maske bekommt, selbst wenn er zahlen könnte. (Übrigens waren die Masken so günstig, dass jeder sie sich hätte leisten können - da sind wir wieder bei Punkt 1: Die Globalisierung macht es möglich, aber sie hat auch Risken.)

Zum Schluss noch eine Frage an Dich: Trägst Du eine Maske im öffentlichen Raum?

Kommentar

Immer! Mehrweg mit eingefaltetem Papierwischtuch, oder dreilagige Papiermasken (die man durch Aufbügeln auch mehrfach nutzen kann).

Zudem bin ich der Meinung, dass ein Staat (vor allem bei einer Staatsquote von fast 50%) eine Vorsorge- und Fürsorgepflicht für die Bevölkerung hat, zumal Deutschland 6 Wochen!!! Vorwarn- und Vorbereitungszeit hatte.

Kommentar
Mehrweg mit eingefaltetem Papierwischtuch, oder dreilagige Papiermasken (die man durch Aufbügeln auch mehrfach nutzen kann).
Vor einem Jahr haben wir hier das erste Mal so eine wiederverwendbare Maske in der Hand gehabt. Meine Tochter brauchte sie (in schwarz) für einen Videodreh. Ich dachte noch "wie praktisch!" - waschbar, dann drüberbügeln, wie man das mit den "Babysabbertüchern" auch macht, die keine Kochwäsche vertragen, und eine Möglichkeit, ein spezielles Flies oder eben einfach ein Papiertuch einzulegen.

Damals kostete so ein Set um die 6 Euro. Aktuell nicht zu bekommen.

Kommentar
Damals kostete so ein Set um die 6 Euro. Aktuell nicht zu bekommen.

Man kann sich so ein "Ding" auch selbst nähen, ist nicht wirklich eine Herausforderung.... oder man bindet sich einen Schal (möglichst Baumwolle) vor Mund und Nase und faltet sich dort ein Papierwischtuch rein. Den Schal kann man heiß waschen und auch überbügeln.

Kommentar
... aber zum Glück ist es im Moment so, das niemand eine solche Maske bekommt, selbst wenn er zahlen könnte.

Na dann freu Dich über dieses " Glück " !

Ist das für irgendwen in Deutschland wichtig ?

Dort ist es wohl besser - aber hier sind wir im Land ohne Durchblick und ohne Vorsorge !

Kommentar
Man kann sich so ein "Ding" auch selbst nähen, ist nicht wirklich eine Herausforderung..
Ja, das stimmt schon. Ich bin in Handarbeiten auch wirklich gut, allerdings bis auf ... genau - nähen. Für mich der absolute Horror :eek:;) Aber ich habe schon gehäkelte Masken aus kochfestem Baumwollgarn gesehen bei meinen Handarbeitsfreundinnen. Mit Sicherheit geben Plattformen wie Etsy da noch mehr handgearbeitete Einzelstücke her, sicher auch genähte. Müsst ich glatt mal nachgucken.

Kommentar
Hugo :D meint : Die deutsche Heimat lebt - wir häkeln gegen Corona ! - Vielleicht hilft das sogar gegen den Schützenfestabsageblues !

Naja, das ist gar nicht schlecht. Ich habe heute morgen gesehen, dass die italienischen Kinder Bilder und teilweise sogar ganze Bettücher mit einem Regenbogenmotiv bemalen und in die Fenster hängen bzw. Fotos in den sozialen Medien teilen. Motto "Tutto andrà bene" (= alles wird gut). Gerade für die Kiddies finde ich das richtig gut.

Ein Beispiel auf die Schnelle (nur wegen des Bildes, ich kann kein italienisch)

Kommentar
Für außergewöhnliche Situationen, wie derzeit, finde ich Mundschutz im öffentlichen Raum OK.
Aber wenn ich mir überlege, dass es immer so sein sollte, im Theater, Kino, auf der Festwiese.....?
Oje. :rolleyes:

Kommentar
So wie ich das verstanden habe, können die Viren-haltigen Schleimtröpfchen nicht nur über den geöffneten Mund und die Nase (bei gleichzeitigem Einatmen) eindringen, sondern auch über die Augen (die über den Tränenkanal mit der Nase verbunden sind).
Folglich reicht ein Mundschutz, selbst wenn er auch die Nase ganz umschließt, nicht aus, man sollte auch eine (Schutz)-Brille tragen.

Nebenbei: Meine Frau (Krankenschwester, arbeitet in einem Altenheim als Pflegefachkraft) kam gestern von der Arbeit nach Hause und erzählte, dass im Bus neben ihr jemand heftig gehustet und geniest hat. Heute ist sie schon krank...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten