Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Aus einer ersten Meldung zur Absage einer großen Fotomesse ist ein großer, sehr guter und wichtiger Thread geworden. Ich danke allen, die dazu beitragen!

Die wichtigsten Informationsquellen und Links trage ich hier oben ein, damit sie sofort verfügbar sind und nicht erst lange gesucht werden müssen.

Dieser Thread wird engmaschig moderiert. Bitte haltet euch an unsere Nutzungsbedingungen, vermeidet off-topic, geht respektvoll und freundlich miteinander um. Vermeidet, soweit möglich, Wiederholungen von Einzelthemen, die schon besprochen wurden. So bleibt der Thread lesbar und informativ für alle und ihr erleichtert mir die Moderationsarbeit. Herzlichen Dank für die Beachtung!

Stand: 27.01.2021


Deutschlandweite Telefon-Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117


Übersichtsseite der Bundesregierung zu Coronavirus und COVID-19 mit weiterführenden Links für unterschiedliche Interessengruppen
Die Seite des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Postleitzahlensuche für Gesundheitsämter in Deutschland

Internationale Risikogebiete, ausgewiesen durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI

Fallzahlen
RKI Dashboard der Fallzahlen in Deutschland nach Bundesland und Landkreis aufgeschlüsselt (tägliche Aktualisierung ca. 8 Uhr morgens)
Dashboard der Johns Hopkins Universität (Fallzahlen weltweit)
Dashboard der Fallzahlen in Österreich
Dashboard zum Erfolg des Social Distancing in Deutschland - Everyonecounts
Ergebnisse der wöchentlichen Umfrage zu Wissen, Risikowahrnehmung, Schutzverhalten und Vertrauen während des aktuellen COVID-19 Ausbruchsgeschehens
Deutschlandweite Kapazitäten auf den Intensivstationen mit Such- und Filterfunktion
Bing COVID-19-Tracker weltweit

Gesetze, Verordnungen
Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (D)
Zweites Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (D)
Drittes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite (D)
Infektionsschutzgesetz (heißt eigentlich Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen) in der gültigen Fassung (D)
Was genau hat sich im Infektionsschutzgesetz und anderen Gesetzen geändert? Das ist hier bei Wikipedia übersichtlich dargestellt.
Arbeitsschutzstandard COVID 19 (D)

FAQ des Bundesgesundheitsministeriums zu Coronatests bei Einreisen nach Deutschland

Chronik der bisherigen Maßnahmen, Seite des Bundesgesundheitsministerium

Informationen und Hinweise zur Lüftung und zu zentralen Lüftungs- und Klimaanlagen zur Reduktion von Aerosolen in Innenräumen: Stellungnahme der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes vom 12.08.2020 (pdf)

Masken
Wiederverwendung von FFP2-Masken
Merkblatt Mund-Nasen-Bedeckung von der BZgA (PDF)
Hinweise zum richtigen An- und Ablegen von Handschuhen und Maske
PDF-Übersicht der Empfehlung der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2

Impfung
RKI-Faktenblatt zur COVID-19-Impfung

Harald Lesch über die neuen COVID-Impfstoffe:

Medien
Der TV-Sender phoenix zeigt alle wichtigen Pressekonferenzen zu Corona auch im Livestream auf seiner Webseite
Coronavirus-Update als Podcast mit Christian Drosten / Norddeutscher Rundfunk

Interessante Artikel
Tomas Pueyo. Coronavirus: Warum du jetzt handeln musst! (deutsche Übersetzung)
Tomas Pueyo. Coronavirus: Der Hammer und der Tanz (deutsche Übersetzung)
Falk Langhammer. Coronavirus — StopTheCurve, not FlattenTheCurve (englisch, übersetzt es mit eurem Browser - die meisten können das.)
Falk Langhammer. Coronavirus — the non-intuitive properties of R0
Quarks.de: Darum ist die Corona-Pandemie nicht in wenigen Wochen vorbei


Ursprüngliche Eröffnungsnachricht des Threads
Infektionsrisiko zu hoch

Gestern haben wir intern noch darüber spekuliert, heute ist es definitiv: Nach dem Mobile World Congress in Barcelona wurde nun auch die große Fotomesse CP+ 2020 in Yokohama, Japan, abgesagt.
Hier weiterlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Fast hätte ich geglaubt, dass es aus der gleichen Kategorie kommt wie diese Meldung:


Ist aber wohl doch eine seriöse Info...
 
Kommentar
Ach die Leute haben einen Knall. Da haben zehn Leute in Japan eine Erkältung (Kreuzfahrtschiff nicht mit eingerechnet), und schon wird die ganze Messe abgesagt. Gleiches gilt für die Mobile World in Barcelona.
Um die normalerweise erwarteten 70.000 Besucher in Relation zu setzen: Auf dem Flughafen Tokio kommen jeden Tag 230.000 Fluggäste aus aller Herren Länder an. Der stellt den Betrieb nicht ein.
 
Kommentar
Um die normalerweise erwarteten 70.000 Besucher in Relation zu setzen: Auf dem Flughafen Tokio kommen jeden Tag 230.000 Fluggäste aus aller Herren Länder an. Der stellt den Betrieb nicht ein.

Vor allem: Da scannt man die Körpertemperatur von Menschen, denkt sich Befragungen und anderes aus....
Wenn man stattdessen genauso viel Energie darein stecken würde, den Menschen beizubringen, ihre Hände
sauber zu halten (machen viele nicht), nicht alles anzugrapschen oder es zu vermeiden, in die Gegend zu husten
und zu spucken, wäre viel mehr gewonnen.

Wer es benötigt, dem sei zur Ent-Panikisierung dies zur Lektüre empfohlen. - Mit einer kleinen Korrektur:
Stofftaschentücher sollte man in die Kochwäsche geben:

Grüße, Christian
 
Kommentar
Für mich sind Zewa Softis nach wie vor Papiertaschentücher, wie die Tempo von der Konkurrenz.
Ich kenne sonst nur normale Taschentücher aus Baumwolle. Habe ich auch immer in der Hosentasche. Vor allem wenn man mal schnell seine Fotoausrüstung durchwischen möchte. :smilewinkgrin:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Was? keine Fotomesse. Dann gibt es wohl auch keine neuen Kameras mehr. Jetzt müssen wir mit den alten Kisten weiterknipsen.
Und über was wollen wir denn hier jetzt noch reden, furchtbar:eek:
 
Kommentar
IS THERE A VIRUS?
IS THIS THE SOURCE?
5.000.000.000 DIE?

(Terry Gilliam - Twelve Monkeys)
 
Kommentar
Ach die Leute haben einen Knall.

Das sehen Menschen, die von der Thematik Ahnung haben und die Zustände in Rotchina kennen, ganz anders.

Ich verweise da mal auf Prof. Gabriel Leung, Epidemiolge und Dean der HKU med. sowie Prof. Yuen Kwok-yung, Mitentdecker des SARS Erregers:

Beide haben bereits Anfang Januar auf die gefälschten Zahlen der CCP hingewiesen und eine hohe Infektiosität des Erregers erwähnt.

Der Fall der "Diamond Princess" zeigt, dass selbst ein technisch hochentwickeltes Land , wie Japan, sich völlig unprofessionell verhält und scheinbar nicht in der Lage ist, innerhalb von 72 Stunden die 3700 Personen auf der Cruise 2x mit einem spezifischen RT-PCR Test zu testen. Stattdessen macht man das Schiff zu einer großen "Petri-Schale" und schaut hilflos zu, wie sich immer mehr Menschen gegenseitig anstecken. Mit jedem Neuerkrankten kommt die Quarantäne wieder auf reset und die 14tägige Abriegelung beginnt von Neuem.

Da zudem die Infektionswege sowie die Inkubationsdauer noch nicht vollständig verstanden wurden (China kooperiert kaum) und bereits Menschen mit unauffälligen Symptomen zum "Spreader" werden, ist Vorsicht durchaus angeraten. Zudem sollte man sich klarmachen, dass es sich um einen neuen Erreger handelt, die Menschheit besitzt noch keinerlei Immunität, eine Pandemie ist daher nicht ausgeschlossen, Vergleiche mit SARS und Flu sind nicht passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zur Panik besteht in Deutschland wegen dem Coronavirus aktuell kein Anlass.
Guter, sachlicher Link.

Deutschland ist medizinisch und diagnostisch gut aufgestellt und sollte in der Lage sein, täglich einige tausend RT-PCR Tests durchzuführen. Deutschland ist auch in der Lage Risikogruppen vor Symptomausbruch vorab zu testen. Das machen sonst nur die USA und Singapur und möglicherweise Taiwan.

Aus politischen Gründen hat man jedoch Airlines aus China nicht gestoppt, hieraus ergibt sich natürlich ein erhöhtes Risiko, mal sehen, ob das eine kluge Entscheidung war.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Aber China hat vice versa davor gewarnt, noch Produkte aus dem Ausland zu kaufen, um damit das Einschleppen des Virus nach China zu verringern.
 
Ach die Leute haben einen Knall. Da haben zehn Leute in Japan eine Erkältung (Kreuzfahrtschiff nicht mit eingerechnet), und schon wird die ganze Messe abgesagt. Gleiches gilt für die Mobile World in Barcelona.
In beiden Fällen wären große Zahlen chinesischer Teilnehmer zu erwarten.
Wenn die kämen wäre ein erhebliches Ansteckungsrisiko vorhanden.
Wenn die nicht kämen lohnte die Show nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten