Corona im Forum

Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Aus einer ersten Meldung zur Absage einer großen Fotomesse ist ein großer, sehr guter und wichtiger Thread geworden. Ich danke allen, die dazu beitragen!

Die wichtigsten Informationsquellen und Links trage ich hier oben ein, damit sie sofort verfügbar sind und nicht erst lange gesucht werden müssen.

Für alle nichtregistrierten Gäste, die hier hereinschauen: Willkommen! Ihr könnt den Thread komplett lesen. Lasst euch nicht abschrecken durch die Meldung, dass Links nur für registrierte Nutzer anklickbar sind. Ihr findet trotzdem viel Lesenswertes. Und eine Registrierung ist kostenlos, einfach, der Datenschutz wird beachtet - es tut wirklich nicht weh ;)

Dieser Thread wird engmaschig moderiert. Bitte haltet euch an unsere Nutzungsbedingungen, vermeidet off-topic, geht respektvoll und freundlich miteinander um. Vermeidet, soweit möglich, Wiederholungen von Einzelthemen, die schon besprochen wurden. So bleibt der Thread lesbar und informativ für alle und ihr erleichtert mir die Moderationsarbeit. Herzlichen Dank für die Beachtung!

Stand: 30.03.2020

Deutschlandweite Telefon-Hotline des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117 (Wartezeiten von ca. 30 Minuten derzeit unvermeidlich)

Aktuelle Coronavirus-Statistiken (Netzwerk Fotografie Community): Total/nach Ländern und Karte

(D)

(Link aktualisiert am 30.03.2020)

Livestream Pressebriefing Land NRW täglich um 12 Uhr auf / /
Pressekonferenz des Robert Koch Instituts täglich um 10 Uhr auf

Hilfreiche Downloads von der Webseite des
  • Wie kann ich mich vor einer Infektion schützen?
    Download in | | (barrierefreie PDF-Dateien)
    Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus
    • für Bildungseinrichtungen
      Download in | | | |
    • für Krankenhausbesucherinnen und -besucher
      Download in
    • für Patientinnen und Patienten
      Download in
    • für Pflegeheimbesucherinnen und -besucher
      Download in
  • Tipps bei häuslicher Quarantäne ( )
  • Tipps für Eltern ( )
  • Informationsplakat zum Coronavirus ( )
    in Leichter Sprache ( )
  • Informationsplakat zum Test auf das Coronavirus ( )

Wenn Ihr helfen wollt: Aushang zur Nachbarschaftshilfe

Medien / Ticker
Der TV-Sender zeigt alle wichtigen Pressekonferenzen zu Corona auch im Livestream auf seiner Webseite

Interessante Artikel
(deutsche Übersetzung)
(deutsche Übersetzung)
(englisch, übersetzt es mit eurem Browser - die meisten können das.)

Wirtschaftshilfen

Weitere Infos / Vermischtes

Ursprüngliche Eröffnungsnachricht des Threads
Infektionsrisiko zu hoch

Gestern haben wir intern noch darüber spekuliert, heute ist es definitiv: Nach dem Mobile World Congress in Barcelona wurde nun auch die große Fotomesse CP+ 2020 in Yokohama, Japan, abgesagt.
Hier weiterlesen:

Zuletzt bearbeitet:

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
Jeder bleibt an seinem Platz,an dem er jetzt gerade ist!
Atmen einstellen!

PeterTaylor

NF-F Platin Mitglied
Fast hätte ich geglaubt, dass es aus der gleichen Kategorie kommt wie diese Meldung:

Ist aber wohl doch eine seriöse Info...

Anthracite

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Ach die Leute haben einen Knall. Da haben zehn Leute in Japan eine Erkältung (Kreuzfahrtschiff nicht mit eingerechnet), und schon wird die ganze Messe abgesagt. Gleiches gilt für die Mobile World in Barcelona.
Um die normalerweise erwarteten 70.000 Besucher in Relation zu setzen: Auf dem Flughafen Tokio kommen jeden Tag 230.000 Fluggäste aus aller Herren Länder an. Der stellt den Betrieb nicht ein.

nikcook

Registrierte Benutzer_B
Der Start der Sony-Alpha-Kameras könnte durch das Coronavirus verzögert werden

Auf einer japanischen Nikon Seite gabe es zur D6 einen ähnlichen Hinweis. Momentan finde ich die Seite nicht mehr.

cjbffm

Registrierte Benutzer_B
Um die normalerweise erwarteten 70.000 Besucher in Relation zu setzen: Auf dem Flughafen Tokio kommen jeden Tag 230.000 Fluggäste aus aller Herren Länder an. Der stellt den Betrieb nicht ein.
Vor allem: Da scannt man die Körpertemperatur von Menschen, denkt sich Befragungen und anderes aus....
Wenn man stattdessen genauso viel Energie darein stecken würde, den Menschen beizubringen, ihre Hände
sauber zu halten (machen viele nicht), nicht alles anzugrapschen oder es zu vermeiden, in die Gegend zu husten
und zu spucken, wäre viel mehr gewonnen.

Wer es benötigt, dem sei zur Ent-Panikisierung dies zur Lektüre empfohlen. - Mit einer kleinen Korrektur:
Stofftaschentücher sollte man in die Kochwäsche geben:

Grüße, Christian

BernhardJ

Sehr aktives Mitglied
Für mich sind Zewa Softis nach wie vor Papiertaschentücher, wie die Tempo von der Konkurrenz.
Ich kenne sonst nur normale Taschentücher aus Baumwolle. Habe ich auch immer in der Hosentasche. Vor allem wenn man mal schnell seine Fotoausrüstung durchwischen möchte. :smilewinkgrin:

Grüße - Bernhard

of51

Nikon-Clubmitglied
Was? keine Fotomesse. Dann gibt es wohl auch keine neuen Kameras mehr. Jetzt müssen wir mit den alten Kisten weiterknipsen.
Und über was wollen wir denn hier jetzt noch reden, furchtbar:eek:

HaDiDi

Sehr aktives Mitglied
Ach die Leute haben einen Knall.
Das sehen Menschen, die von der Thematik Ahnung haben und die Zustände in Rotchina kennen, ganz anders.

Ich verweise da mal auf Prof. Gabriel Leung, Epidemiolge und Dean der HKU med. sowie Prof. Yuen Kwok-yung, Mitentdecker des SARS Erregers:

Beide haben bereits Anfang Januar auf die gefälschten Zahlen der CCP hingewiesen und eine hohe Infektiosität des Erregers erwähnt.

Der Fall der "Diamond Princess" zeigt, dass selbst ein technisch hochentwickeltes Land , wie Japan, sich völlig unprofessionell verhält und scheinbar nicht in der Lage ist, innerhalb von 72 Stunden die 3700 Personen auf der Cruise 2x mit einem spezifischen RT-PCR Test zu testen. Stattdessen macht man das Schiff zu einer großen "Petri-Schale" und schaut hilflos zu, wie sich immer mehr Menschen gegenseitig anstecken. Mit jedem Neuerkrankten kommt die Quarantäne wieder auf reset und die 14tägige Abriegelung beginnt von Neuem.

Da zudem die Infektionswege sowie die Inkubationsdauer noch nicht vollständig verstanden wurden (China kooperiert kaum) und bereits Menschen mit unauffälligen Symptomen zum "Spreader" werden, ist Vorsicht durchaus angeraten. Zudem sollte man sich klarmachen, dass es sich um einen neuen Erreger handelt, die Menschheit besitzt noch keinerlei Immunität, eine Pandemie ist daher nicht ausgeschlossen, Vergleiche mit SARS und Flu sind nicht passend.

Zuletzt bearbeitet:

nikcook

Registrierte Benutzer_B
Zur Panik besteht in Deutschland wegen dem Coronavirus aktuell kein Anlass. Die "Münchner Fälle" sind bisher alle relativ sanft verlaufen. Ich denke, die normale jährliche Grippewelle wird dagegen unterschätzt.

2017/2018 starben ca. 25.000 Menschen an der Grippe

Wer sich sachlich informieren will:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Medien sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!

HaDiDi

Sehr aktives Mitglied
Zur Panik besteht in Deutschland wegen dem Coronavirus aktuell kein Anlass.
Guter, sachlicher Link.

Deutschland ist medizinisch und diagnostisch gut aufgestellt und sollte in der Lage sein, täglich einige tausend RT-PCR Tests durchzuführen. Deutschland ist auch in der Lage Risikogruppen vor Symptomausbruch vorab zu testen. Das machen sonst nur die USA und Singapur und möglicherweise Taiwan.

Aus politischen Gründen hat man jedoch Airlines aus China nicht gestoppt, hieraus ergibt sich natürlich ein erhöhtes Risiko, mal sehen, ob das eine kluge Entscheidung war.

Wuxi

Sehr aktives Mitglied
Ach die Leute haben einen Knall. Da haben zehn Leute in Japan eine Erkältung (Kreuzfahrtschiff nicht mit eingerechnet), und schon wird die ganze Messe abgesagt. Gleiches gilt für die World in Barcelona.
In beiden Fällen wären große Zahlen chinesischer Teilnehmer zu erwarten.
Wenn die kämen wäre ein erhebliches Ansteckungsrisiko vorhanden.
Wenn die nicht kämen lohnte die Show nicht mehr.

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software